Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    2 Split- 4 mal die Woche Training Frau

    Rachel108
    Rachel108
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 05.05.14

    2 Split- 4 mal die Woche Training Frau Empty 2 Split- 4 mal die Woche Training Frau

    Beitrag  Rachel108 Mi Mai 21, 2014 8:54 pm

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt einige Zeit lang nach einem Ganzkörperplan trainiert.
    Ich bin übrigens eine Frau.. ;-)

    - Ich möchte jetzt aber viermal die Woche trainieren
    - Und mehr Zeit haben für schwimmen und joggen

    Deshalb habe ich mir einen neuen Trainingsplan zusammen gestellt und hoffe auf Eure Tipps und Erfahrungen. Dazu kommen noch weitere Fragen an Euch, weiter unten. :-)

    Plan I:
    Rücken
    Schulter/Nacken
    Arme
    Bauch

    Rücken/Nacken
    1. Klimmzug
    2. Rudern
    3. Rückenstrecker

    Schulter/Nacken
    1. Seit- Frontheben mit Kurzhanteln
    2. Trapez Übung mit Sz- Stange

    Arme
    1. Trizeps mit Seil oder Kurzhantel
    2. Bizeps am Seil oder Kurzhantel

    Bauch
    1. Sit- ups am Boden
    2. Rumpfheben am Gerät


    Plan II
    Brust
    Beine
    Waden
    Bauch

    Brust
    1. Brustpresse oder Kurzhantel
    2. Butterfly oder Kurzhantel

    Beine
    1. Beinpresse oder Kniebeuge mit Langhantel
    2. Ausfallschritt
    3. Abduktion/Adduktion am Gerät

    Wade
    1. Am Gerät oder frei
    2. Bauch
    1. Sit- ups am Boden
    2. Rumpfheben am Gerät

    Jetzt noch zu meinen zusätzlichen Fragen:

    Wiederholungszahl? 8 oder 12 oder im Wechsel auch ok?
    Sätze 2- 3 oder im Wechsel?

    Bauchübungen, genug? Oder Übungen aufstocken? Wie viel Sätze, wie viel Wiederholungen? Was wäre am effektivsten?

    Das war es schon. Und vielen Dank für Eure Unterstützung. :-)

    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    2 Split- 4 mal die Woche Training Frau Empty Re: 2 Split- 4 mal die Woche Training Frau

    Beitrag  Trizeps Mi Mai 21, 2014 9:46 pm

    Ich finde, dass du sogar sehr viele Bauchübungen im Plan hast.. so viel wird gar nicht nötig sein.
    Warum machst du eigentlich kein Kreuzheben und kein Bankdrücken?
    Generell würde ich eher zu einer klassischen 2er-Aufteilung raten. Entweder Push/Pull oder Oberkörper/Unterkörper. Habe mir zudem sagen lassen, es soll nicht so gut sein, die Schultern in jeder Einheit zu belasten, vor allem wenn man 4 mal pro Woche trainiert... und ich glaube, wenn du Brustpresse und Butterfly machst werden da wohl auch die Schultern etwas mitarbeiten.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    2 Split- 4 mal die Woche Training Frau Empty Re: 2 Split- 4 mal die Woche Training Frau

    Beitrag  Philipp Mi Mai 21, 2014 10:11 pm

    Im Prinzip ist der Plan ja ein Push/Pull, da dir Schultern ja nicht durch eine Druckübung trainiert werden.

    Wenn die Kniebeugen regelmäßig gemacht werden, würde ich sogar sagen, dass man den Plan so umsetzen kann. Optimal ist er natürlich nicht. Die Beine sollten vor der Brust trainiert werden, eine drückende Bewegung für die Schultern würde ich an Tag 2 doch noch ausführen und die Trapezübung, bei der ich mal von aufrechtem Rudern ausgehe, und die Rückenstreckeriso würde ich durch gestrecktes Kreuzheben ersetzen.

    Dann ist man bei einem Push/Pull wieder soweit, dass man entweder mit dem Rücken einen Tag vor den Beinen oder eben anders herum eine problematische Konstellation hat. Deswegen empfehle ich generell unterschiedliche Trainingseinheiten für die Push- bzw. Pull-Tage. Jeweils eine der aufeinander folgenden eben immer ohne, oder höchstens mit wenig, Beteiligung des unteren Rückens.

    edit: Wegen der Satz- und Wiederholungszahlen lohnt sich eventuell ein Blick in den Thread zu Trainingsplänen, der in meiner Signatur verlinkt ist.
    Chaapa_ai
    Chaapa_ai
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 108
    Anmeldedatum : 23.04.14
    Ort : Dresden

    2 Split- 4 mal die Woche Training Frau Empty Re: 2 Split- 4 mal die Woche Training Frau

    Beitrag  Chaapa_ai Mi Mai 21, 2014 10:52 pm

    Ich persöhnich finde sit ups nicht so super effektiv.

    Ich würde mich an eine Stange ranhängen und die beine Anwinkeln so ungefähr

    |
    |_
    |

    Dann die Beine zur Brust ziehen, 3 sec. halten und wieder in die 90° Stellung zurück sinken. Dabei nicht unter 90° gehen und immer die spannung halten. Das fickt den Bauch richtig! An Situps gewöhnt man sich für meinen geschmack viel zu schnell.

    Falls die kraft nicht zum halten reicht, gibt es ja noch diese Taschen, die man an die stange dran macht und die arme durchsteckt Smile
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    2 Split- 4 mal die Woche Training Frau Empty Re: 2 Split- 4 mal die Woche Training Frau

    Beitrag  Trizeps Mi Mai 21, 2014 11:12 pm

    Ja, ich würde auch eher Beineheben statt Situps machen. Steigern dann lieber mit Gewichten, als per Durchstrecken der Beine...
    Chaapa_ai
    Chaapa_ai
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 108
    Anmeldedatum : 23.04.14
    Ort : Dresden

    2 Split- 4 mal die Woche Training Frau Empty Re: 2 Split- 4 mal die Woche Training Frau

    Beitrag  Chaapa_ai Do Mai 22, 2014 2:20 am

    Trizeps schrieb:Ja, ich würde auch eher Beineheben statt Situps machen. Steigern dann lieber mit Gewichten, als per Durchstrecken der Beine...

    Beinheben! Ich wusste die Übung hatte einen ganz banalen Namen Very Happy
    Rachel108
    Rachel108
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 05.05.14

    2 Split- 4 mal die Woche Training Frau Empty Re: 2 Split- 4 mal die Woche Training Frau

    Beitrag  Rachel108 Fr Mai 23, 2014 10:16 pm

    Noch habe ich hier nicht alles verstanden....

    Ich soll an meinem Plan, also statt Rückenstrecker (die Übung macht mir zwar Spaß) aber stattdessen Kreuzheben machen.

    Und die Beine zuerst trainieren, dann die Brust...

    Und weniger Bauch?

    Wahrscheinlich war das nicht alles, oder?

    Plan I:
    Rücken
    Schulter/Nacken
    Arme
    Bauch

    Rücken/Nacken
    1. Klimmzug
    2. Rudern
    3. Rückenstrecker (jetzt Kreuzheben?)

    Schulter/Nacken
    1. Seit- Frontheben mit Kurzhanteln
    2. Trapez Übung mit Sz- Stange

    Arme
    1. Trizeps mit Seil oder Kurzhantel
    2. Bizeps am Seil oder Kurzhantel

    Bauch
    2. Rumpfheben am Gerät


    Plan II
    Beine zuerst
    Brust danach
    Waden
    Bauch

    Brust
    1. Brustpresse oder Kurzhantel
    2. Butterfly oder Kurzhantel

    Beine
    1. Beinpresse oder Kniebeuge mit Langhantel
    2. Ausfallschritt
    3. Abduktion/Adduktion am Gerät

    Wade
    1. Am Gerät oder frei
    2. Bauch
    3. Rumpfheben am Gerät
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    2 Split- 4 mal die Woche Training Frau Empty Re: 2 Split- 4 mal die Woche Training Frau

    Beitrag  Sonne Di Mai 27, 2014 7:36 am

    Hi!
    Ich hab lange nach einem 2er trainiert. Ober/Unterkörper. Mit je unterschiedlichen Einheiten. So hab ich beispielsweise einmal Kniebeugen gemacht, einmal Frontkniebeugen. Hat man mehr Abwechslung.  Wink 

    Mein Tipp noch: nimm vorgebeugtes Seitheben rein. Die hintere Schulter wird meistens vernachlässigt. Sie ist es, die die Schultern wohl geformt erscheinen lässt.

    Gesponserte Inhalte


    2 Split- 4 mal die Woche Training Frau Empty Re: 2 Split- 4 mal die Woche Training Frau

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 9:13 pm