Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten

    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten Empty Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten

    Beitrag  McTofu Do Sep 11, 2014 6:31 am

    Hier ein mal schön erklärter Artikel zum Vitamin B12

    http://blogs.stern.de/einfachvegan/vitamin-b12/
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten Empty Re: Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten

    Beitrag  Gorilla Do Sep 11, 2014 8:55 pm

    Soweit okay bis hier her:

    Möchte man wissen, ob der Vitamin-B12-Haushalt wirklich in Ordnung ist, sollte man nicht nur den Gehalt von B12 im Blut messen lassen, sondern auch seinen Holo-Transcobalamin Wert. Beide Werte zusammen geben einen Hinweis darauf, ob das körpereigene Depot gut gefüllt ist. Alle veganen Organisationen empfehlen Vitamin B12 regelmäßig zu testen und es zusätzlich als Nahrungsergänzung einzunehmen.

    Ich habe mich auch von dieser Panikmache anstecken lassen und nach 14 Jahren vegetarisch/vegan meinen ersten B12 Test machen lassen und ein Wunder - alles im grünen Bereich.

    Dr. Michael Greger schrieb das mal auch irgendwo, wozu Tests? Besser ist es B12 zu planen und konsequent zu nehmen. B12 aus Supps werden effektiver als das B12 aus Tierprodukten aufgenommen, das ist Fakt. Als Allesköstler rennt man doch auch nicht alle 6 Monate zum Arzt und lässt diverse Tests auf Nährstoffdefizite machen. Obwohl das mit Blick auf die schwerere B12-Resorption in Tierprodukten, da Vitamin B12 an ein spezifisches Transportprotein gebunden ist, eher angezeigt wäre und laut der Studie der amerikanischen Tuft University ca. 39% der Allesköstler einen zu niedrigen B12-Spiegel aufweisen.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten Empty Re: Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten

    Beitrag  xeper Fr Sep 12, 2014 9:25 am

    Unabhängig von B12 halte ich eine Bluttest so alle 2 Jahre schon für sinnvoll. Im Rahmen einer normalen Vorsorgeuntersuchung ist sowas sicher nicht verkehrt. Außerdem ist es befriedigend zu sehen, dass die Werte vollkommen in Ordnung sind. Doofes Grinsen
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten Empty Re: Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten

    Beitrag  Holger So Sep 14, 2014 8:58 am

    Wirklich guter Artikel! Endlich mal einer, der auch ne sinnvolle Dosis empfiehlt und Veganhealth verlinkt. Smile
    André88
    André88
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 109
    Anmeldedatum : 12.07.13
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten Empty Re: Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten

    Beitrag  André88 Mi Sep 17, 2014 9:27 am

    Super Bericht Daumen hoch!
    Damit kann man doch mal etwas anfangen!
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten Empty Re: Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten

    Beitrag  Gorilla Fr Sep 26, 2014 6:30 am

    xeper schrieb:Unabhängig von B12 halte ich eine Bluttest so alle 2 Jahre schon für sinnvoll. Im Rahmen einer normalen Vorsorgeuntersuchung ist sowas sicher nicht verkehrt. Außerdem ist es befriedigend zu sehen, dass die Werte vollkommen in Ordnung sind. Doofes Grinsen  

    Ich finde, solche Aussagen implizieren, daß Veganer potentiell immer gefährdet sind einen B12 Mangel zu bekommen ob sie nun B12 zuführen oder nicht. Wer aber B12 plant und auch genug nimmt (Schema von Veganhealth) der muss meiner Meinung nach genauso wie der Allesköstler keine Tests machen, zudem ist ein Bluttest ohnehin nicht sehr aussagekräftig, da das Blut immer versucht die Werte konstant zu halten. Ein Test wäre erst nötig, wenn man das Gefühl hat einen Mangel zu haben, oder sich schlapp fühlt etc. (immer vorausgesetzt, dass eine bioaktive und adäquate B12 Abdeckung geschieht).

    Jeder wie er will, aber Empfehlungen pauschal für alle Veganer finde ich unnötig.

    Gesponserte Inhalte


    Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten Empty Re: Vitamin B12 – darauf sollten Veganer achten

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 9:09 am