Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
markus1983
Schlabberbacke
6 verfasser

    Anfängerplan bzw. Starting Strength

    markus1983
    markus1983
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 19.11.14

    Anfängerplan bzw. Starting Strength Empty Anfängerplan bzw. Starting Strength

    Beitrag  markus1983 Do Nov 20, 2014 7:13 am

    Hallo nochmal,


    ich hätte noch eine Frage:

    1.) Ich habe jetzt angefangen, mit dem Starting Strength Trainingsplan. Läuft auch alles ganz nett und ist auch nicht zu schwer. Habe mich jetzt aber angefangen, wie schon gesagt, für Powerlifitng.

    Soll ich den Starting Strength Plan "abbrechen", und stattdessen einen PL Beginner Plan starten?

    Danke im Vorraus
    Schlabberbacke
    Schlabberbacke
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 48
    Anmeldedatum : 16.04.13
    Alter : 31
    Ort : Rostock

    Anfängerplan bzw. Starting Strength Empty Re: Anfängerplan bzw. Starting Strength

    Beitrag  Schlabberbacke Do Nov 20, 2014 7:41 am

    Hallo,

    das hängt komplett von deinen bisherigen Kraftwerten ab. Wenn du Starting Strength machen willst, denke ich mal, dass diese noch nicht sooo hoch sind!
    Mit einem Plan wie SS holst du am Anfang wirklich das beste raus. Ich würde erst umsteigen, wenn du merkst, dass du dich nur noch sehr wenig steigern kannst oder du nicht mehr genug Regeneration bekommst.
    (Vorausgesetzt deine Ernährung, Schlaf usw. passen)  Smile

    LG
    NazgShakh
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Anfängerplan bzw. Starting Strength Empty Re: Anfängerplan bzw. Starting Strength

    Beitrag  NazgShakh Do Nov 20, 2014 7:50 am

    Ich habe die Vorgeschichte jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich denke, ganz am Anfang ist es beinahe egal, ob man SS, 5x5, Volumen, PITT oder wasauchsonst trainiert, weil Kraft und Hypertrophie gerade am Anfang sehr stark miteinander einhergehen (und Hypertrophie trotz Fettabbau stattfinden kann). Natürlich lässt sich das auch "später" nicht unbedingt trennen, aber man kann dann mehr Fokus legen.
    markus1983
    markus1983
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 19.11.14

    Anfängerplan bzw. Starting Strength Empty Re: Anfängerplan bzw. Starting Strength

    Beitrag  markus1983 Do Nov 20, 2014 8:04 am

    Das wird IMEMR verwirrender Cool Cool Cool
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Anfängerplan bzw. Starting Strength Empty Re: Anfängerplan bzw. Starting Strength

    Beitrag  Ottomane Do Nov 20, 2014 8:11 am

    Wenn du explizit Richtung Powerlifting gehen möchtest, ist ein sportspezifischer Anfängerplan definitiv besser, alleine um die Technik der drei Übungen richtig einzuüben.

    Starting Strength ist allgemeines Krafttraining.
    markus1983
    markus1983
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 19.11.14

    Anfängerplan bzw. Starting Strength Empty Re: Anfängerplan bzw. Starting Strength

    Beitrag  markus1983 Do Nov 20, 2014 8:18 am

    Ottomane schrieb:Wenn du explizit Richtung Powerlifting gehen möchtest, ist ein sportspezifischer Anfängerplan definitiv besser, alleine um die Technik der drei Übungen richtig einzuüben.

    Starting Strength ist allgemeines Krafttraining.

    Wo bekommt man sowas her? Bitte/Danke
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Anfängerplan bzw. Starting Strength Empty Re: Anfängerplan bzw. Starting Strength

    Beitrag  tian Do Nov 20, 2014 8:29 am

    Ottomane schrieb:Wenn du explizit Richtung Powerlifting gehen möchtest, ist ein sportspezifischer Anfängerplan definitiv besser, alleine um die Technik der drei Übungen richtig einzuüben.
    Starting Strength ist allgemeines Krafttraining.

    Hä? Starting Strength sind Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben, OHP/Olympic Press und Umsetzen. Mark Rippetoe kommt aus dem Powerlifting, was man dem Programm aus meiner Sicht auch ziemlich stark anmerkt.

    Was ist aus Deiner Sicht denn ein sportspezifischer Anfängerplan für KDK? Die drei großen an jedem Trainingstag?
    markus1983
    markus1983
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 19.11.14

    Anfängerplan bzw. Starting Strength Empty Re: Anfängerplan bzw. Starting Strength

    Beitrag  markus1983 Do Nov 20, 2014 8:32 am

    Stimtm auch wieder, deswegen bleibe ich derweilen bei diesem Plan.
    NazgShakh
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Anfängerplan bzw. Starting Strength Empty Re: Anfängerplan bzw. Starting Strength

    Beitrag  NazgShakh Do Nov 20, 2014 8:36 am

    Entschuldigung, aber ich denke, auch im Bodybuilding wird es sehr schwierig, dauerhaft ohne Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken auszukommen.
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Anfängerplan bzw. Starting Strength Empty Re: Anfängerplan bzw. Starting Strength

    Beitrag  tian Do Nov 20, 2014 8:40 am

    NazgShakh schrieb:Entschuldigung, aber ich denke, auch im Bodybuilding wird es sehr schwierig, dauerhaft ohne Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken auszukommen.

    Das solltest Du mal einigen Jungs aus meinem McFit erzählen! :-)
    Stimmt natürlich. Ich hätte vielleicht noch ergänzen sollen, dass Rippetoe Starting Strength auf 3x5 aufbaut, also eher kraft- denn hypertrophieorientiert.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Anfängerplan bzw. Starting Strength Empty Re: Anfängerplan bzw. Starting Strength

    Beitrag  Ottomane Do Nov 20, 2014 8:44 am

    tian schrieb:
    Ottomane schrieb:Wenn du explizit Richtung Powerlifting gehen möchtest, ist ein sportspezifischer Anfängerplan definitiv besser, alleine um die Technik der drei Übungen richtig einzuüben.
    Starting Strength ist allgemeines Krafttraining.

    Hä? Starting Strength sind Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben, OHP/Olympic Press und Umsetzen. Mark Rippetoe kommt aus dem Powerlifting, was man dem Programm aus meiner Sicht auch ziemlich stark anmerkt.

    Was ist aus Deiner Sicht denn ein sportspezifischer Anfängerplan für KDK? Die drei großen an jedem Trainingstag?

    Die drei großen an jedem Tag kann ganz am Anfang definitiv Sinn machen. Ein Teil der Trainingseinheiten kann dann schwer sein und der anderen Technikdrillen. Bei Kraftdreikampf geht es vorrangig ja nicht darum so stark wie möglich zu sein, sondern soviel Gewicht wie möglich regelgültig zu bewegen, wofür Stärke dann eine Zwangsbedingung ist, genauso wie möglichst optimale/kleine ROM.

    Starting Strength ist eindeutig im allgemeinen Krafttraining angesiedelt, das zeigt sich an der deutlich höheren Gewichtung der Kniebeuge gegenüber dem Kreuzheben und dem 1:1 Verhältnis von Bank zu Überkopfdrücken.

    @markus1983
    Einen passenden Plan kriegt man in der Regel von einem Trainer aus einem Verein. Hat man diesen Luxus nicht ist man sowieso erstmal im flachen Wasser und muss suchen gehen.
    Ich bin kein Kraftdreikämpfer, aber vielleicht kriegst du hier eine Anregung: http://www.powerliftingtowin.com/programmingtowin/

    Kannst aber auch einfach bei SS bleiben. Ist auch sehr gut, nur etwas weniger gut weil unspezifisch.
    Peet Edge
    Peet Edge
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 610
    Anmeldedatum : 21.08.13
    Alter : 34
    Ort : Berlin

    Anfängerplan bzw. Starting Strength Empty Re: Anfängerplan bzw. Starting Strength

    Beitrag  Peet Edge Do Nov 20, 2014 10:17 pm

    Danke Ottomane, danke!

    Ich feier die Seite gerade nach 10 Minuten so sehr ab, dass ich den Shit auf jeden fall für 2015 einplane!
    markus1983
    markus1983
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 19.11.14

    Anfängerplan bzw. Starting Strength Empty Re: Anfängerplan bzw. Starting Strength

    Beitrag  markus1983 Fr Dez 12, 2014 10:46 am

    Bin grade am überlegen, ob ich dem ganzen noch wa shinzufüge.

    Was würdet ihr sagen, zu 1x bauchübung und 1x SZ Curls?

    Gesponserte Inhalte


    Anfängerplan bzw. Starting Strength Empty Re: Anfängerplan bzw. Starting Strength

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 9:08 am