Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+10
AntiMainstream
Peet Edge
Gorilla
Obilan
Shion
André88
Nico
xeper
human vegetable
Fritze
14 verfasser

    Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Fritze
    Fritze
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 19.11.14

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Fritze Fr Jan 30, 2015 1:23 pm

    Hey Leute,
    Ich wollte mal Fragen wie ihr so Haferflocken findet.. Ich ess am Tag locker 300g Haferflocken.. Ist das irgendwann ungesund?
    Und noch zur Sojamilch.. Welche kauft ihr? zu Zeit hole ich mir immer die Bio von edeka.. andere Alternativen?

    Gruß Smile
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  human vegetable Fr Jan 30, 2015 6:11 pm

    Haferflocken sind eine sehr kostengünstige Möglichkeit, sich gesund zu ernähren. Sojamilch in Maßen ist auf alle Fälle auch zumindest mal nicht ungesund, insbesondere die ungesüßte ohne zugesetzten Rohrzucker (wobei dich die paar Gramm davon auch nicht umbringen).

    Haferflocken gehen auch sehr gut mit Obst (für die besonders Hartgesottenen: mit Hülsenfrüchten/Gemüse im Gladiator-Style) und Wasser (ca. 5-6 fache Menge nehmen), kurz aufgekocht als Haferbrei/Porridge. So sind sie sehr viel sättigender, nur geschmacklich ist es eine Umstellung.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  xeper So Feb 01, 2015 1:11 am

    Ich finde Haferflocken auch ziemlich gut. Vielleicht kannst du die Sojamilch noch mit Reis-, Hafer-, Mandelmilch usw. abwechseln. So mache ich das immer. Schmeckt auch immer etwas anders.

    In Haferflocken sind u.a. folgende Nährstoffe enthalten:

    Natrium
    Kalium
    Magnesium
    Kalzium
    Phosphor
    Eisen
    Zink
    Vitamin E
    Folsäure
    Vitamin B1
    Vitamin B2
    Vitamin B6
    Kupfer
    usw.

    100 g Haferflocken haben ca. 13 g Eiweiß.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Nico So Feb 01, 2015 7:23 am

    Ich ess Haferflocken mitlerweile ohne Sojamilch weil Leitungswasser einfach viel billiger ist Laughing
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  human vegetable So Feb 01, 2015 8:51 am

    Gut zu wissen, dass ich hier nicht der einzige Knauserer bin Very Happy Daumen hoch!
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Nico So Feb 01, 2015 11:25 am

    bei 2€/L kann man nicht mehr von knausern reden Wink
    André88
    André88
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 109
    Anmeldedatum : 12.07.13
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  André88 So Feb 01, 2015 8:26 pm

    Moin ich nehme immer die 5 KornFlocken von ReweBio (1,99€ im Angebot mit Sonnenblumenkerne Sesamen und Buchweizen Fressen ) und mische die mir 1/1 mit DinkelFlocken Feinblatt von Alnatura um eine noch matschigere Konsistenz hin zu bekommen. Viel mit Obst und Zimt oder Spekulatiusgewürz, schmeckt aber auch mit Mais, Erbsen und passierten Tomaten sehr gut.
    Shion
    Shion
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 05.05.14
    Alter : 34
    Ort : Linz, Österreich

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Shion So Feb 01, 2015 8:55 pm

    Nico schrieb:Ich ess Haferflocken mitlerweile ohne Sojamilch weil Leitungswasser einfach viel billiger ist Laughing
    Auch ein guter Grund! Ich ess es mit Wasser, weil Wasser keine Kalorien hat Very Happy  Außerdem kommt bei mir immer Proteinpulver mit rein und das ist ja schon etwas milchig/cremig, also merk ich gar keinen Unterschied, ob da jetzt Wasser oder Pflanzenmilch drin ist. Wer eher schwer auf seine Kalorien kommt, kann natürlich Sojamilch oder sogar fettige Kokosmilch reinhaun.

    Wenn man täglich Haferflocken isst, würd ich trotzdem ein bisschen versuchen das Ganze vielseitiger zu gestalten, zB statt Sojamilch mal Mandelmilch o.Ä., diverse Früchte dazu, Leinsamen oder Kokosflocken dazu, usw. Damit's halt nicht jeden Tag das Gleiche ist.

    Ich nehm die billigsten Haferflocken, die ich kenn, also die von Aldi. (So viel zu knausern.)

    Und wow @ 300g Haferflocken! Mir wird schon nach 50g Haferflocken zum Frühstück fast schlecht wegen der Menge. (Aber ich bin ja auch winzig..)
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Obilan Mo Feb 02, 2015 5:38 am

    Haferflocken esse ich auch zum Frühstück, mixe allerdings einen Teil mit Wasser, Kakao, Vanille, Sirup und Salz, insbesondere Salz muss rein für den Geschmack. Unbedingt ausprobieren wer nur Wasser nimmt. Seit Edeka keine Soja/Reismilch mehr hat nehme ich die von Aldi oder Alnatura für Saucen. Ungesund sind diese Mengen sicher nicht.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Gorilla Mo Feb 02, 2015 11:34 pm

    Fritze schrieb:Ich ess am Tag locker 300g Haferflocken..

    Meinst du da als Trockenprodukt 300g oder bereits verarbeitet?
    Ich esse die auch verdammt gerne aber 300g als gekochtetes Endprodukt ist schon ne Nummer.

    Hier auch gleich meine Frage, wieviel Wasser nehmen denn Haferflocken auf? Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Trocken und gekochten Haferflocken?
    Ich würde schätzen, daß aus 300g Haferflocken bestimmt 1kg wird scratch

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  human vegetable Di Feb 03, 2015 2:36 am

    Da schätzt du zu niedrig - beim Aufkochen kann man locker das Fünf- bis Achtfache nehmen, darüber wird's flüssig.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  human vegetable Mi Feb 04, 2015 8:41 am

    Das passt doch hier gut: http://insights.ingredientsnetwork.com/study-oatmeal-breakfast-increases-satiety/

    Key passage:
    The results showed statistically significant higher ratings of fullness, lower ratings of hunger, and 31% fewer calories consumed at lunch after consuming oatmeal compared to sugared corn flakes or water. The overall satiety effect was greater among overweight subjects, who consumed 50% fewer calories at lunch after eating oatmeal.

    Wobei ich mich frage, ob die beiden Prozentzahlen nun im Vergleich mit Cornflakes oder mit Wasser entstanden sind... Ersteres wäre fast zu gut, um wahr zu sein. Übrigens wurde die Studie von Quaker Oats in Auftrag gegeben... Rolling Eyes
    Peet Edge
    Peet Edge
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 610
    Anmeldedatum : 21.08.13
    Alter : 34
    Ort : Berlin

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Peet Edge Mi Feb 04, 2015 7:43 pm

    Ich hatte heute morgen mein erstes negativ Erlebnis mit Haferflocke plus Soymilk.
    Ich schütte mir immer Flocken in eine schüssel, geb Zimt und Milch dazu und werf das dann für 1-2 Minuten in die Mikrowelle.
    Dann wird das, gewöhnlich, ein schöner Brei den man gut essen kann. Dazu kommt dann noch obst und zack feddich - Frühstück.
    Heute morgen jedoch, hat dieser Brei so unglaublich komisch geschmeckt und ich weiß nicht warum.
    Hab dann paar Flocken trocken gegessen und die Milch auch direkt mal getrunken (heute erst geöffnet), konnte aber leider nichts feststellen, was nur annährend so geschmeckt hat.

    Jemand ne Idee?!
    Fritze
    Fritze
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 19.11.14

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Fritze Do Feb 05, 2015 3:07 am

    Ich verputze die 300g in Shakes.. Smile
    Aber ich kann hier direkt noch ne Frage stellen.. und zwar bin ich noch nicht all zu lang vegan und hab seid dem jedoch auch meistens Blähungen und muss auch häufiger aufs Klo als früher..
    Wo dran könnte das liegen? Einfach weil mein Körper sich noch umstellt?
    Die Produkte esse ich täglich:
    -Haferflocken- 300g ca
    -Sojamilch -1 L pro Tag
    -Reis / sojaprotein
    Alle anderen Lebensmittel wechsel ich immer durch.. deswegen kann ich nicht genau sagen wo das herkommt..
    Jemand eine Idee? Very Happy

    Gruß
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Obilan Do Feb 05, 2015 3:09 am

    Weil du mehr blähendes isst wie z.B. Bohnen? Und die Frequenz des Stuhlgangs liegt vermutlich am höheren Volumen und Ballaststoffe, da würde ich mir keinen Kopf machen.
    Fritze
    Fritze
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 19.11.14

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Fritze Do Feb 05, 2015 3:14 am

    Sooo viele Bohnen esse ich gar nicht.. Das Ding ist halt das es auch ab und zu Dünnfiff ist.. *unangenehm* Embarassed
    und das ist halt schon etwas unschön..
    Die Blähungen machen mir nichts.. ich arbeite im Kindergarten. Das kann ich immer auf die Kinder schieben Very Happy
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Obilan Do Feb 05, 2015 3:19 am

    Das soll natürlich auch nicht sein. Etwas weichere Konsistenz ist normal aber flüssig solls natürlich nicht sein. Hast du schon mal Soja weggelassen? Wenn ich da zufiel von esse, insbesondere stark verarbeitete Produkte Krieg ich auch Probleme.
    Fritze
    Fritze
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 19.11.14

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Fritze Do Feb 05, 2015 3:21 am

    Ich denke auch das es an Soja liegt.. ich werde mal anstatt Soja Reismilch testen.. Smile
    Danke!
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  xeper Fr Feb 06, 2015 2:09 am

    Pflanzliche Milch gibt´s auch deutlich unter 2 Euro/Liter. Im Kaufland gibt es eine Bio-Soja für 89 oder 99 Cent. Bei Rewe gibt es verschiedene Sorten für um die 1,30 bis 1, 40 Euro. Soweit ich weiß, wird die pflanzliche Milch auch anderes besteuert mit 19% anstatt 7%? Das sollte man auch mal ändern.
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Obilan Fr Feb 06, 2015 4:17 am

    Das wäre ja logisch und sie wäre der Tiermilch gleichgestellt. Unmöglich!
    Fritze
    Fritze
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 19.11.14

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Fritze Fr Feb 06, 2015 4:55 am

    Es lag an der Sojamilch.. Hab heute morgen Reismilch getrunken.. keine Beschwerden! Allerdings ist Reismilch extrem süß! Very Happy
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Obilan Fr Feb 06, 2015 6:03 am

    Du kannst dir auch Hafermilch selber machen, nimm einen Teil deiner Haferflocken und mixe die mit Wasser und ganz wichtig Salz, süßen nach Geschmack. Ich füge auch gerne Kakao und Vanille dazu.
    AntiMainstream
    AntiMainstream
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 14
    Anmeldedatum : 30.07.14

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  AntiMainstream Sa Feb 07, 2015 2:47 am

    Obilan schrieb:Du kannst dir auch Hafermilch selber machen, nimm einen Teil deiner Haferflocken und mixe die mit Wasser und ganz wichtig Salz, süßen nach Geschmack. Ich füge auch gerne Kakao und Vanille dazu.

    Selbiges kann man auch mit Reis machen. Ich nehm Vanille, Salz und Zucker als Zusatz.

    Folgende Kombinationen habe ich bis jetzt mit Haferflocken probiert und kann ich weiterempfehlen:

    - Haferflocken mit warmer Reismilch oder warmen Wasser übergießen, Soja-Joghurt und Früchte drauf (in dieser Reihenfolge)
    - Haferflocken mit kalter Reismilch oder kaltem Wasser übergießen, in die Mikrowelle, Smoothie (z.B. aus Äpfel&Birnen) darüber (Achtung, seehr sättigend Smile )
    - Haferflocken Proteinpulver hinzufügen, mit kalter Reismilch oder kaltem Wasser übergießen, in die Mikrowelle, Früchte dazu und Kakao darüber
    - Haferflocken geschnittene Zartbitterschokolade  und Kakao hinzufügen, mit kalter Reismilch oder kaltem Wasser übergießen, in die Mikrowelle, Früchte dazu und nochmal Kakao darüber
    - Lösliche Haferflocken mit Obst und Wasser in den Mixer geben und trinken.

    Ich verwende immer Reismilch oder Wasser, da ich Sojamilch nicht vertrage und andere pflanzliche Milchprodukte nicht zu erwerben sind, wo ich lebe. Allerdings probiere ich demnächst vielleicht Hafermilch selber herzustellen.
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Obilan Sa Feb 07, 2015 4:56 am

    Kochst du den Reis immer nur für die eine Portion? Man soll den ja immer gleich essen weil sich sonst irgendwelche Bakterien bilden soweit ich weiß.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  xeper Sa Feb 07, 2015 9:13 am

    Obilan schrieb:Kochst du den Reis immer nur für die eine Portion? Man soll den ja immer gleich essen weil sich sonst irgendwelche Bakterien bilden soweit ich weiß.

    Habe ich noch nie gehört. Ich koche Reis immer in großen Portionen und der Rest kommt in den Kühlschrank und wird in den Tagen danach gegessen. Aber vielleicht liegt da der Ursprung all meine Probleme! affraid Wink

    Gesponserte Inhalte


    Haferflocken und Sojamilch gesund?  Empty Re: Haferflocken und Sojamilch gesund?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 1:49 pm