Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  Mr.S Di Feb 23, 2010 8:10 pm

    Hab nun schon öfter im Internet gelesen, man sollte Spinat
    1. nicht lange kochen
    2. nicht lange rumstehen lassen
    3. nur einmal pro Woche essen

    da sich ungünstige Stoffe entwickeln können wie Nitrosamine (wenn ich das nun richtig in Erinnerung habe).

    Hat jemand von euch schonmal davon gehört? Spinat ist sozusagen im Moment mein Hauptsnahrungsmittel, da ich sonst ja kaum mehr was essen kann.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  gelbetomate Di Feb 23, 2010 11:56 pm

    Vegan Terrorist schrieb:Hab nun schon öfter im Internet gelesen, man sollte Spinat
    1. nicht lange kochen
    2. nicht lange rumstehen lassen
    3. nur einmal pro Woche essen

    da sich ungünstige Stoffe entwickeln können wie Nitrosamine (wenn ich das nun richtig in Erinnerung habe).

    Hat jemand von euch schonmal davon gehört? Spinat ist sozusagen im Moment mein Hauptsnahrungsmittel, da ich sonst ja kaum mehr was essen kann.

    Nitrosamine entwickeln sich erst durch Erhitzen, soweit ich das im Gedächtnis habe.
    Oxalsäure soll auch ein Problem bei Spinat sein.

    Wenn geht, würd ich Bio-Spinat verwenden, in der Hoffnung, dass er weniger Nitrat enthält. Bald kommt ja das Frühlingsgemüse, dann kannst du Blattsalate, Mizuna, Löwenzahn, Feldsalat etc. einbauen.

    Ein paar Wochen Spinat werden dir nicht schaden.
    Nitrosamine sind vor allem ein Problem bei Babys!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  Floey Mi Feb 24, 2010 12:39 am

    Ich fress täglich 5-600g Spinat und habe null Probleme damit... Oxalsäure kann man als Problem umgehen, wenn man was Kalziumreiches dazu futtert (Tofu, mit Kalzium angreiecherte Sojamilch...)
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  Mr.S Mi Feb 24, 2010 3:23 am

    Floey schrieb:Ich fress täglich 5-600g Spinat und habe null Probleme damit... Oxalsäure kann man als Problem umgehen, wenn man was Kalziumreiches dazu futtert (Tofu, mit Kalzium angreiecherte Sojamilch...)

    Oder in meinem Falle Kalziumtabletten Smile

    Ich finde es gar nich so leicht Spinat zu finden der ohne Rahm ist (außer Blattspinat). Hab den von Iglo, sonst kenn ich nur den Edekabiospinat
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  gelbetomate Mi Feb 24, 2010 4:30 am

    Vegan Terrorist schrieb:

    Ich finde es gar nich so leicht Spinat zu finden der ohne Rahm ist (außer Blattspinat). Hab den von Iglo, sonst kenn ich nur den Edekabiospinat

    Bei uns gibts beim Billa (REWE) Bio-Blattspinat.
    Allerdings nicht gerade billig.
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  OAT Mi Feb 24, 2010 4:40 am

    muss ja nicht immer spinat sein. es gibt doch allerlei verschiedene salatsorten, die mmn. keinesfalls
    schlechter sind als spinat. dann gibts ja noch grünkohl, und nicht vergessen: petersilie - da braucht man auch nicht bei sparen.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  Mr.S Mi Feb 24, 2010 7:03 am

    Klar, hast natürlich recht nur bei mir geht halt grad nichts anderes Wink
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  OAT Mi Feb 24, 2010 9:11 am

    nicht mal kopfsalat, feldsalat, wirsing,...??
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  Mr.S Do Feb 25, 2010 6:32 am

    OAT schrieb:nicht mal kopfsalat, feldsalat, wirsing,...??

    Salat geht, Essig aber eher nicht. Spinat hat immerhin n bisschen Eiweiß, recht viele Nährstoffe und er macht zumindest ein bisschen satt und schmeckt mir Wink

    Bin kein Salatfan
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  OAT Do Feb 25, 2010 11:46 am

    das klang aber anders, nach deiner erfahrung beim verzehr von rohem spinat...
    einen kopfsalat z.b. isst du dann sicher problemloser roh. beim zerhaxeln in einem mixer ist von so einem salat am ende auch nicht mehr viel übrig.
    außerdem musst du ihn ja nicht einfach so verdrücken, sondern ihn in der ernährung einbauen.
    das muss nicht unbedingt gleich ein salat sein. du kannst z.b. auch blätter füllen mit einer reis-linsen mischung...
    oder spinat mal mit grünkohl austauschen.
    und eben frische kräuter (petersilie, basilikum,...) dazu mit einbauen welch die sach nicht nur geschmaklich aufwerten.

    bei deiner situation macht es eben wenig sinn, einen auf "suppenkasper" zu machen, und den wert eines lebensmittels für seine ernährung, aufgrund von bodybuilding, gesteigert durch seinen proteingehalt zu messen, sondern,
    als jene wertvolle bestandteile einer ausgewogenen und abwechslungsreichen ernährung sehen, die sie sind, und in deinem fall nunmal auch höhere priorität hat.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  Mr.S Do Feb 25, 2010 7:22 pm

    Roh schmeckt mir Spinat wirklich überhaupt nicht (darf ich roh auch gar nich essen). Gekocht find ichs ganz ok. Kohl geht übrigens gar nich Linsen auch nicht, hab nun sogar schon Probleme bei Kartoffeln.

    Salat is nun nich wirklich mein Ding, nich nur weil er mir nicht sonderlich gut Schmeckt, sondern auch weil ich keine besonders wertvollen Inhaltsstoffe erkennen kann, außer Ballaststoffe (soll ich eigntl eh meiden, komisch dass Salat trotzdem geht)
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  gelbetomate Do Feb 25, 2010 9:33 pm

    Vegan Terrorist schrieb:nun sogar schon Probleme bei Kartoffeln.)

    Geschält, ungeschält? Irgendwo hab ich gelesen, dass man sie am Vortag schneiden und wässern sollte, was immer das heißt.

    Vegan Terrorist schrieb: Salat is nun nich wirklich mein Ding, nich nur weil er mir nicht sonderlich gut Schmeckt, sondern auch weil ich keine besonders wertvollen Inhaltsstoffe erkennen kann, außer Ballaststoffe (soll ich eigntl eh meiden, komisch dass Salat trotzdem geht)

    Je dunkler, grüner ein Salat ist, desto wertvoller z.B. Feldsalat.
    Die grüne Farbe weißt auf Eisen und Magnesium hin.
    Bittere Salate (Endivie, Zuckerhut,Löwenzahn ) enthalten Bitterstoffe, die das Verdauunssystem unterstützen (Galle, Leber).
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  Mr.S Do Feb 25, 2010 10:10 pm

    gelbetomate schrieb:
    Vegan Terrorist schrieb:nun sogar schon Probleme bei Kartoffeln.)

    Geschält, ungeschält? Irgendwo hab ich gelesen, dass man sie am Vortag schneiden und wässern sollte, was immer das heißt.

    Vegan Terrorist schrieb: Salat is nun nich wirklich mein Ding, nich nur weil er mir nicht sonderlich gut Schmeckt, sondern auch weil ich keine besonders wertvollen Inhaltsstoffe erkennen kann, außer Ballaststoffe (soll ich eigntl eh meiden, komisch dass Salat trotzdem geht)

    Je dunkler, grüner ein Salat ist, desto wertvoller z.B. Feldsalat.
    Die grüne Farbe weißt auf Eisen und Magnesium hin.
    Bittere Salate (Endivie, Zuckerhut,Löwenzahn ) enthalten Bitterstoffe, die das Verdauunssystem unterstützen (Galle, Leber).

    Okay dann gibts demnächst vielleicht ein Feldsalatshake, wobei Eisen und Magnesium nicht unbedingt meine Schwachstellen sind
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  OAT Sa Feb 27, 2010 11:19 pm

    Vegan Terrorist schrieb:
    Salat is nun nich wirklich mein Ding, nich nur weil er mir nicht sonderlich gut Schmeckt, sondern auch weil ich keine besonders wertvollen Inhaltsstoffe erkennen kann, außer Ballaststoffe (soll ich eigntl eh meiden, komisch dass Salat trotzdem geht)
    salat wird komischer weise, irgendwie oft, wie auch in deinem fall, gerne unterschätzt. eigentlich hab ich keine ahnung wieso.
    das kommt sicher von sowas, oder wie eben ein udo pollmer zitiert:
    «Eine Currywurst enthält wahrscheinlich mehr Ballaststoffe als ein Kopfsalat.»
    oder sowas wie
    Statt des grünen Blattgemüses könne man getrost auch einfach ein Papiertaschentuch mit einem Glas Leitungswasser zu sich nehmen.
    behauptet, oder
    pommes hätten da noch mehr vitamine
    .
    zeigt gut wie er eigentlich tickt. sowas wird dann von den medien gerne als ernährungsexperte deutschlands hochgehalten... ich will ihn nicht schlechter reden als er ist, aber in dem fall kann ich ihn nicht zustimmen und halte sogar solche aussagen für sehr verantwortungslos. Nope!

    ein heutiger massenproduktions-salat dürfte durchaus nicht mehr den nährwärt haben, wie einer aus omas garten, und einen sonderlich markanten eigengeschmack haben salate nunmal auch nicht, das ist klar, aber eine guter salat schmeckt durchaus, einfach so gegessen, richtig gut, und nahrhaft auf jedem fall auch.

    in der regel baut man einen salat ja mit anderen dingen zusammen - ein sandwitch mit einem ordentlichen batzen salat (nicht nur ein blatt), gurke, tomate, paprika... ist einfach mal der hammer. in deinem fall wären da tortillas aus maisfladen die alternative zu einem weizenbrot/-brötchen, denk ich mal.
    außerdem ist meine erfahrung, dass ein salat, nicht lange vor dem training, auch gute energie liefern kann, sowie auch nach dem training sehr gut passt. liegt auch auf der hand, da leicht verdaulich und verdaungsschonend - ein haufen energie geht schließlich ja auch für die verdauung drauf.
    und wenn dein körper es verträgt, dann kann er dir mmn. nicht deutlicher zeigen was du essen solltest bzw. kannst.
    Vegan Terrorist schrieb:
    Okay dann gibts demnächst vielleicht ein Feldsalatshake, wobei Eisen und Magnesium nicht unbedingt meine Schwachstellen sind
    ein feldsalat besteht nicht nur aus magnesium und eisen, so "reduziert" gesehen, wäre es eher etwas metallisches aus einer werkstatt tongue


    was kannst du denn eigentlich noch essen? an obst z.b. gehen da noch bananen?
    mach mal eine liste was du noch verträgst.

    nach dem hier stellt sich die frage, an welche der 3 intolleranzen du leidest.
    ich denke mal an der 3.-"Intestinale Fructoseintoleranz"(?) was wiederum bedeutet, das du raus finden müsstest, welche nahrungsmittel du verträgst.(zumindest wo du's schon weißt)

    hier vielleicht auch ganz interessant.
    ...Fructosearme Früchte auswählen, z. B. Brombeeren, Limetten, Satsumas, Mandarinen oder Papaya...
    ...Traubenzucker unterstützt den Körper bei der Verdauung von Fructose...
    ...Gemeinsam mit der Fruchtzuckerunverträglichkeit tritt auch häufig ein Zinkmangel auf...
    ...Wichtig ist eine Regulierung der Darmflora. Der Verzehr pro- und präbiotischer Lebensmittel gewährleistet die Zufuhr von Bakterien, die wichtig für eine gesunde Verdauung sind...
    (also einen brombeer-feldsalat-limetten-shake mit traubenzucker oder so, könnt ich mir durchaus lecker vorstellen Smile )

    ich könnte mir auch gut ausmalen, dass eine kleine fastenkur sehr helfen könnte, um die entgiftung zu unterstützen und die herstellung eines natürlichen gleichgewichts in der darmflora zu fördern.

    zum schluss noch... "viva l`...
    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? 10749Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? 15091
    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Verschiedene%20Salatsorten-053380
    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Knackiger_Sommersalat
    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Salatsorten_img_296x252
    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Feldsalatteaser_teaser
    cheers Wink
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  Mr.S Sa Feb 27, 2010 11:41 pm

    OAT schrieb:
    Vegan Terrorist schrieb:
    Salat is nun nich wirklich mein Ding, nich nur weil er mir nicht sonderlich gut Schmeckt, sondern auch weil ich keine besonders wertvollen Inhaltsstoffe erkennen kann, außer Ballaststoffe (soll ich eigntl eh meiden, komisch dass Salat trotzdem geht)
    salat wird komischer weise, irgendwie oft, wie in deinem fall unterschätzt. eigentlich hab ich keine ahnung wieso.
    das kommt sicher von sowas, oder wie eben ein udo pollmer zitiert:
    «Eine Currywurst enthält wahrscheinlich mehr Ballaststoffe als ein Kopfsalat.»
    oder sowas wie
    Statt des grünen Blattgemüses könne man getrost auch einfach ein Papiertaschentuch mit einem Glas Leitungswasser zu sich nehmen.
    behauptet, oder
    pommes hätten da noch mehr vitamine
    .
    zeigt gut wie er eigentlich tickt. sowas wird dann von den medien gerne als ernährungsexperte deutschlands hochgehalten. ich will ihn nicht schlechter reden als er ist, aber in dem fall kann ich ihn nicht zustimmen und halte sogar solche aussagen für sehr verantwortungslos.

    ein heutiger massenproduktions-salat dürfte durchaus nicht mehr den nährwärt haben, wie einer aus omas garten, und einen sonderlich markanten eigengeschmack haben salate nunmal auch nicht, das ist klar, aber eine guter salat schmeckt durchaus, einfach so gegessen, richtig gut, und nahrhaft auf jedem fall auch.

    in der regel baut man einen salat ja mit anderen dingen zusammen - ein sandwitch mit einem ordentlichen batzen salat (nicht nur ein blatt), gurke, tomate, paprika... ist einfach mal der hammer. in deinem fall wären da tortillas aus maisfladen die alternative zu einem weizenbrot/-brötchen, denk ich mal.
    außerdem ist meine erfahrung, dass ein salat, nicht lange vor dem training, auch gute energie liefern kann, sowie auch nach dem training sehr gut passt. liegt auch auf der hand, da leicht verdaulich und verdaungsschonend.
    ein haufen energie geht schließlich ja auch für die verdauung drauf.
    und wenn dein körper es verträgt, dann kann er dir mmn. nicht deutlicher zeigen was du essen solltest bzw. kannst.
    Vegan Terrorist schrieb:
    Okay dann gibts demnächst vielleicht ein Feldsalatshake, wobei Eisen und Magnesium nicht unbedingt meine Schwachstellen sind
    ein feldsalat besteht nicht nur aus magnesium und eisen, so "reduziert" gesehen, wäre es eher etwas metallisches aus einer werkstatt tongue


    was kannst du denn eigentlich noch essen? an obst z.b. gehen da noch bananen?
    mach mal eine liste was du noch verträgst.

    nach dem hier stellt sich die frage, an welche der 3 intolleranzen du leidest.
    ich denke mal an der 3.-"Intestinale Fructoseintoleranz"(?) was wiederum bedeutet, das du raus finden müsstest, welche nahrungsmittel du verträgst.

    hier vielleicht auch ganz interessant.
    ...Fructosearme Früchte auswählen, z. B. Brombeeren, Limetten, Satsumas, Mandarinen oder Papaya...
    Traubenzucker unterstützt den Körper bei der Verdauung von Fructose...Gemeinsam mit der Fruchtzuckerunverträglichkeit tritt auch häufig ein Zinkmangel auf...Wichtig ist eine Regulierung der Darmflora. Der Verzehr pro- und präbiotischer Lebensmittel gewährleistet die Zufuhr von Bakterien, die wichtig für eine gesunde Verdauung sind...
    (also einen brombeer-feldsalat-limetten-shake mit traubenzucker oder so, könnt ich mir durchaus lecker vorstellen Smile )

    ich könnte mir auch gut ausmalen, dass eine kleine fastenkur sehr helfen könnte, um die entgiftung zu unterstützen und die herstellung eines natürlichen gleichgewichts in der darmflora zu fördern.
    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? 10749Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? 15091
    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Verschiedene%20Salatsorten-053380
    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Knackiger_Sommersalat
    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Salatsorten_img_296x252
    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Feldsalatteaser_teaser
    cheers


    Erstmal: Danke dass du auf mein Problem eingehst Smile. War bisher der Ansicht Salat enthält nicht wirklich viel Nährstoffe und kann demzufolge ruhig weggelassen werden.
    Udo Pollmer sagt mir nichts.

    Zu der Frage was ich essen kann etc. Es wurde noch keine Fruktoseintoleranz sicher festgestellt, da ich den Test noch immer nich gemacht hab (Erst im Mai...). Aber ich halte mich jetzt an einen Diätplan um das rauszufinden. Zieh das nun schon ne Knappe Woche durch und mir geht's auf jedenfall schonmal etwas besser. Noch 3 muss ich durchhalten. Folgende Lebensmittel darf ich zu mir nehmen:

    Mais, Reis, Kartoffeln, Spinat, Tomaten, Salat, gekochte Möhren, Erbsen, Schnittbohnen
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  OAT So Feb 28, 2010 12:02 am

    so eine gemüsepfanne, aus gedünnstenten jungen erbsen, mörchen und mais, ess ich verdammt gerne.
    nun stell dir vor, der gemischte salat oben mit den pilzen und radischen, die gemüsepfanne mit rein und geröstetem sesam oder sonnenblumenkerne dazu....
    Fressen Fressen Fressen Cool
    Erstmal: Danke dass du auf mein Problem eingehst .
    naja, ich könnt mir nichts schlimmeres vorstellen, als veganer so eine einschränkung in kauf nehmen zu müssen.
    ich würde in so einem fall sicher ernsthaft in erwägung ziehen, fisch und eier in die ernährung mit einzubeziehen...
    außerdem ist's auch interessant, zu wissen, das diese 3. form der intolleranz eigentlich jeden treffen könnte. traurig
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  gelbetomate So Feb 28, 2010 2:07 am

    OAT schrieb:
    ich würde in so einem fall sicher ernsthaft in erwägung ziehen, fisch und eier in die ernährung mit einzubeziehen...
    traurig

    Jeder hier schränkt sich in einer Form ein. Viele Krankheiten (Diabetes, Leber-Nieren-Darm-Erkrankungen..., Leben nach Transplantationen...) erfodern eine Diät.

    Grundsätzlich ist es leicht sich zu ernähren. Man könnte wahrscheinlich nur nur von Grünzeug oder Säften, Bananen, Reis, künstlicher Ernährung usw. überleben. Tiere wie die massigen Yaks z.B. leben auf 3000m Höhe nur von einzelnen Grasbüscheln. Ihre Milch soll einen Fettgehalt von 12% haben!

    Wegen ein paar potentieller Unannehmlichkeiten und Einschränkungen Leben auf dem Gewissen zu haben, geht nicht in meinen Kopf.
    Und was kann die Forelle dafür?
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  OAT So Feb 28, 2010 3:12 am

    ich hatte in erster linie nur spekuliert, ich kann nicht sagen wie es wäre, wie ich in so einem fall
    mit der situation umgehen würde. in erster linie würde ich natürlich mein bestes versuchen, eine vegane lösung zu gehen - versteht sich von selbst! glaube auch daran, dass sie so zu lösen, sogar zu beheben wäre, nur, wie man nun am besten mit so einer situation umgeht, kann ich nunmal mit sicherheit eben nicht behaupten.
    das muss dann im endeffekt jeder selbst für sich entscheiden.
    ich hab jedenfalls alles andere als freude daran, jemandem etwas zu verwehren, was seiner gesundheit wohlmöglich förderlich sein kann.

    von daher, bei allem idealismus den ich so sehr schätze, muss ich eben auch soetwas in erwegung ziehen.
    dafür kann eine forelle durchaus nichts, nur kann ich genauso wenig dafür, dass sie trotzdem von jemandem anderem gegessen wird.

    klar kann man mit geringstmöglichem input überleben, seh ich auch so.
    aber bei dem beispiel mit yaks, darf man nicht vergessen, dass die situation eine ganz andere ist.
    ein unterschied wäre z.b. mindestens jener, in einer gleichwertigen landschaft zu leben.
    könnt mir vorstellen, dort sind die umstände so anders, dass sie den bedarf, wie auch die verdauung der nahrung beeinflussen können, vielleicht sogar die nahrung selbst.
    mal abgesehen davon, dass nahrung aus einer natürlichen umgebung ja eh bei weitem höherwertiger von den nährstoffen ist, als jene, die von mensch kultiviert.
    dazu kommt erst recht, dass diese tiere eine andere, wesentlich effizientere verwertbarkeit pflanzlicher nahrung besitzen auf die sie spezialisiert sind.
    anderseits hatte ich auch mal einen bericht gesehen, wo kamele in der mongolichen kargen landschaft gefrohrene fische gegessen haben...allerdingd sei dazu zu sagen, dass sie in führung von menschen waren.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  Floey So Feb 28, 2010 10:21 am

    gelbetomate schrieb:Wegen ein paar potentieller Unannehmlichkeiten und Einschränkungen Leben auf dem Gewissen zu haben, geht nicht in meinen Kopf.
    Und was kann die Forelle dafür?

    Wäre für mich auch keine Option.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  Mr.S So Feb 28, 2010 10:56 pm

    Floey schrieb:
    gelbetomate schrieb:Wegen ein paar potentieller Unannehmlichkeiten und Einschränkungen Leben auf dem Gewissen zu haben, geht nicht in meinen Kopf.
    Und was kann die Forelle dafür?

    Wäre für mich auch keine Option.


    Kommt natürlich darauf an wie stark die Einschränkung ist. Mein Leben lang nur Erbsen und Reis würde ich nicht essen wollen. Tierprodukte zu konsumieren würde ich auf lange Sicht dann schon in Erwägung ziehen. Aber so schlimm ists ja nicht.
    btw: Ist eigentlich n Threat über Spinat für die Fruktoseintoleranz gibts nen extrathreat Doofes Grinsen
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  Mr.S Di März 02, 2010 4:55 am

    Floey schrieb:Ich fress täglich 5-600g Spinat und habe null Probleme damit... Oxalsäure kann man als Problem umgehen, wenn man was Kalziumreiches dazu futtert (Tofu, mit Kalzium angreiecherte Sojamilch...)

    Von welcher Marke is dein Spinat? Hab irgendwie Probleme welchen zu finden
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  Flare Di März 02, 2010 6:50 am

    Bei real gibt es 1 kg-Beutel Blattspinat von der Eigenmarke Real Quality für 1,49 € oder so. Ansonsten hat Iglo auch blubbfreien Spinat - allerdings halt weniger als halb so viel für fast den gleichen Preis. Dafür gibt's den auch bei Penny.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  Floey Di März 02, 2010 7:11 am

    Flare schrieb:Bei real gibt es 1 kg-Beutel Blattspinat von der Eigenmarke Real Quality für 1,49 € oder so.

    Genau, den hab ich. Manchmal gibt's auch bei Aldi (süd) Bio-Blattspinat.

    Gesponserte Inhalte


    Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche??? Empty Re: Nicht öfter als 1 mal Spinat in der Woche???

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 12, 2024 3:00 pm