Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+11
Retrogradation
lukas
Tobi
Psychonaut
xxxStraightEdgexxx
Tofu Guerilla
interro
Flare
Kampfkoloss
Philipp
Floey
15 verfasser

    Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan?

    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan? - Seite 2 Empty Re: Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan?

    Beitrag  Psychonaut Mi Jun 10, 2009 9:43 pm

    gorillastrength schrieb:
    Psychonaut schrieb:..... auch die nichtmenschlichen Tiere.......

    Und das ist eine Formulierung mit der man noch mehr elitärisiert und "normale" Menschen vom Veganismus abhält....

    Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Es ist nur konsequent, die korrekte Formulierung zu verwenden. Ich rede nicht dauernd von nichtmenschlichen Tieren, aber in dem Zusammenhang darf man das sicher mal. Ich bin nun mal Biologe und Korinthenkacker, sprachliche Unzulänglichkeiten wie unzureichende Differenzierungen mag ich nicht.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan? - Seite 2 Empty Re: Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan?

    Beitrag  Retrogradation Mi Jun 10, 2009 10:26 pm

    Wir sind nichtfischige Tiere. Very Happy
    interro
    interro
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 33
    Ort : Stuttgart

    Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan? - Seite 2 Empty Re: Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan?

    Beitrag  interro Mi Jun 10, 2009 10:27 pm

    @Floey

    bin 100% deiner Meinung über Stoeßer.
    Er hält Leute eher davon ab, vegan zu werden, in dem er total aggressiv und schwachsinnig schreibt.
    Finde seinen Dogmatismus meist aber trotzdem bisschen zum lächeln. Wenn er ne Seite über verschiedene Pflanzenmilchen ins Netz stellt und Neologismen entwirft, zeigt das irgendwie, dass er keine Leben außerhalb des Veganismus hat.

    --> www.silch.de
    xxxStraightEdgexxx
    xxxStraightEdgexxx
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 59
    Anmeldedatum : 03.06.09
    Alter : 41
    Ort : Närmberch

    Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan? - Seite 2 Empty Re: Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan?

    Beitrag  xxxStraightEdgexxx Do Jun 11, 2009 12:19 am

    Och nööö, ist das dieser "Vegetarier sind Mörder"-Achim, der in sämtlichen Foren die Leute anpisst, wie schlecht und böse sie doch sind??? Aua!
    Solche Leute vergraulen mit Garantie jeden Menschen, der sich halbwegs für Veganismus interessiert. wirr
    brügge
    brügge
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 10.05.09
    Alter : 55
    Ort : essen

    Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan? - Seite 2 Empty Re: Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan?

    Beitrag  brügge So Jun 28, 2009 4:29 am

    Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten : im privaten versuche ich vegan zu leben.
    Zumindest beim Essen funktioniert es .Jedenfalls soweit ich weiß was WIRKLICH drin ist. über die Klärung wußte ich z.B.lange nichts, und mit den Vitaminen habe ich jetzt zum ersten mal was von gehört.
    In Restaurants frage ich aber nicht nach ob im Brot irgendwelche Sachen aus Speisefettsäuren sind und auch ansonsten bestelle ich da Sachen die für mich augenscheinlich vegan sind.

    Die Lederkleidung die ich besitze trage ich noch auf. Auch wenn es inkonsequent erscheint. Ich schaffe es finanziell nicht die Kleidung sofort und komplett gegen vegane Kleidung zu ersetzen.Also werden die Klamotten getragen bis Sie auseinanderfallen. Ein Problem sind da allerdings meine Arbeitsschuhe. Ich habe bisher keine vernünftige Alternative gefunden. Also muß ich auf Schuhe aus Leder zurückgreifen. Da kaufe ich mir dann allerdings gebrauchte vom Flohmarkt. Ist vielleicht auch nur zur Beruhigung meines Gewissens und evtl ziemlich schizo aber ich glaube das das Tier dann nicht ganz umsonst gestorben ist und ich ihm so noch ein bischen Respekt erweisen kann......
    Als Arbeitshandschuhe benutze ich Stoffhandschuhe die in der Handfläche Kunststoffnoppen haben.

    Bei den Medikamenten kann ich lediglich drauf achten was auf den Etiketten steht...
    Ich habe im letzten Jahr auch eine ziemlich heftige op gehabt. Und ich muß ganz ehrlich sagen, das es mir damals und auch heute noch relativ egal war - und ist welche Inhaltsstoffe in den Medis waren!!!
    Wenn ich eigenhändig ein Schwein hätte erschlagen müssen weil ein bestimmtes Organ mir in dem Moment mein Überleben gesichert hätte, hätte ich das ohne weiteres gemacht!

    Aber zum Glück sind das extreme Situationen.
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan? - Seite 2 Empty Re: Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan?

    Beitrag  enso Mo Jun 29, 2009 6:22 am

    In der Anfangszeit habe ich noch nicht so sehr beim Weggehen auf veganes Essen geachtet. Habe hin und wieder zum Falafel Joghurtsosse genommen, etc. Mittlerweile kommt das fuer mich nicht mehr in Frage. Auch bei Kosmetikartikeln achte ich darauf, dass weder Tierversuche noch tierische Produkte darin enthalten sind (der DM hat da einiges im Angebot).
    Auch kaufe ich bei Festen keine Pommes von einer Metzgerei oder bei Maerkten, die mit "aus eigener Schlachtung" werben. Mag etwas inkonsequent erscheinen, da ich durchaus auch in Geschaeften einkaufe, die Tierleichen, etc. verkaufen.
    Mein Gemuese/Obst versuche ich auf dem Markt zu kaufen, leider ist der immer nur morgens, und zwar an Staenden, die nur Gemuese/Obst verkaufen.
    Bei Verpackungen achte ich noch nicht genau darauf. Bin darueber im Moment auch zu wenig informiert. Bei Alnatura kaufe ich mittlerweile sowieso nicht mehr. Zu oft verdorbernes Gemuese/Obst dort gesehen und insgesamt ist mir der Laden zu teuer.
    Saefte und Wein trinke ich nicht. Bei Kaffee achte ich auf Schellack.
    Habe letztens Mal bei einer Baeckerei nachgefragt, welche Produkte bei Ihnen denn vegan seien. Daraufhin konnte sie mir nur ein paar Brotleibe anbieten. Deswegen esse ich nun auch nicht mehr einfach so Broetchen in der Hoffnung, dass sie vegan sind. Zum Glueck gibt es hier eine Vollkornbaeckerei, die ein grosses veganes Angebot hat.

    Meine alten Ledersachen (schuhe, geldbeutel) lasse ich noch auslaufen und kaufe dann keine neuen mehr nach.

    Edit: Sehr OT: War gerade auf dem Biomarkt und habe dort 1kg Banafair (Fair Trade Bananen) fuer 1 Euro gekauft. Wie kommt so ein Angebot zu stande?


    Zuletzt von enso am Mo Jun 29, 2009 10:38 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    brügge
    brügge
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 10.05.09
    Alter : 55
    Ort : essen

    Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan? - Seite 2 Empty Re: Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan?

    Beitrag  brügge Mo Jun 29, 2009 10:13 am

    ist ja leider so das wir als verbraucher richtig verarscht werden.inhaltsstoffe die unter einem gewissen prozentsatz liegen brauchen erst gar nicht angegeben werden. auch sachen die in der produktion verwendet werden um den ablauf in der jeweiligen fabrik zu beschleunigen, werden dem endverbraucher nicht genannt. und das teiweise aus gutem grund.
    ich habe vor einiger zeit einen bericht im www gelesen bei dem es um cystein geht. ( kann sein das ich das jetzt falsch geschrieben habe)
    cystein wird häufig in den backfabriken eingesetzt. es sorgt dafür, das der teig problemlos durch die diversen maschinen läuft.
    cystein wird nicht dem teig zugegeben.
    laut diesem bericht wird cysten aus schweineborsten hergestellt. aber auch aus menschlichem haar. bevorzugt wird da das haar von inderinnen genommen weil diese von natur aus einen sehr hohen gehalt an cystein in den haaren haben.
    ich kann mich wirklich nicht mehr an die details erinnern. also nagelt mich da jetzt nicht auf irgendwelche sachen fest. ich werde aber mal schauen ob ich die seite wiederfinde und einen link hier reinsetzten.

    die frauen opfern ihre haare in den tempeln aus religiösen gründen. aus diesen mengen von haaren hat sich mitlerweile ein ganzer industriezweig entwickelt. unter anderem als puppenhaar, cysteinquelle oder ganz einfach als echthaar verlängerung bzw echthaartoupet.

    nachdem ich das gelesen hatte, habe ich erst ein mal wochenlang keine backwaren die ich nicht selbst gemacht habe zu mir genommen.
    ich habe hier jetzt aber einen bioladen gefunden, der mir versprochen hat, das seine lebensmittel ohne irgendwelche ekelzusätze sind.
    brügge
    brügge
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 10.05.09
    Alter : 55
    Ort : essen

    Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan? - Seite 2 Empty Re: Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan?

    Beitrag  brügge Mo Jun 29, 2009 10:23 am

    sorry, bin etwas vom eigentlichen thema abgewichen.

    leider ist es aber so das wir genötigt werden ohne unser wissen irgendwelche sachen zu uns zu nehmen. auch wenn wir es definitiv nicht wollen, das wir bestimmte dinge essen .

    ob es nun kadaver oder chemikalien sind. wir nehmen es in uns auf weil uns ganz bewußt verschwiegen wird was wir da eigentlich grade zu uns nehmen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan? - Seite 2 Empty Re: Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan?

    Beitrag  Holger Di Jul 21, 2009 9:49 am

    Lustigerweise war es genau Achim Stößer mit seinem Webauftritt, der mich damals zum Veganismus gebracht hat, aber ich stimme euch vollkommen zu, was den Mann angeht.

    Ich glaube irgendwann wird die Konsequenz bis zum allerkleinsten Detail praktisch irrelevant. Gelatine, Lecithine, Lactose u.ä. vermeide ich, aber

    Ettikettenkleber?
    Leitungswasser?

    Ich bin heilfroh über jeden der zumindest vom Fleisch los kommt!
    Eule
    Eule
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 29.01.10
    Ort : nähe Mannheim

    Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan? - Seite 2 Empty Re: Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan?

    Beitrag  Eule Fr Jan 29, 2010 10:32 pm

    Als frisch gebackener Veganer hab ich sozusagen noch einige Leichen im Keller liegen.

    Da wären z.B. meine Lederstiefel, ein Ledergürtel, Skateschuhe mit Lederteilen oder
    meine Vitamin B1 und B6 Tabletten (bei denen ich feststellen musste, dass sie Gelatine enthaöten Meh! ).

    Die Stiefel werde ich weiterhin benutzen (d.h. bei Schnee etc.), den Gürtel werde ich wohl verschenken. Die Skateschuhe (fallen sowieso schon halb auseinander) werde ich auch weiterhin zum Skatboardfahren benutzen. Habe mir jedoch schon Anfang Januar neues lederfreies Schuhwerk zugelegt. Da ich mir bald VEG1 bestelle gebe ich die Tabletten wohl auch weiter.

    Problematisch wird es bei folgender Angelegenheit :
    Ich habe Neurodermitis. Die meisten Cortison Cremen wirken sowieso nicht mehr.
    Eine ganze Reihe an Hautcremeprodukten konnten mr auch nicht helfen ausser "Kaufmanns Kindercreme" und die ist eben nicht vegab. Habe bereits gesucht und werde (sobald meine Vorräte aufgebraucht sind) mich an Produkten von LAVERA versuchen und hoffe, dass mir diese helfen werden =/
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan? - Seite 2 Empty Re: Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan?

    Beitrag  Retrogradation Di Apr 13, 2010 5:13 am

    Hallo Eule!

    Könnte auch passieren, daß die Neurodermitis durch die vegane Ernährung wesentlich besser wird. Jetzt im Sommer kannste Dich auch wieder in die Sonne brezeln. Soll ja auch helfen. Und von Alverde gibt es jetzt eine Duschcreme für "ultrasensible" Haut, ohne ätherische Öle, Konservierungsstoffe und andere Allergene. Das Zeug duftet jetzt zwar nicht, aber ist echt gut.

    Gesponserte Inhalte


    Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan? - Seite 2 Empty Re: Hand auf's Herz, seid ihr 100% vegan?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 10:12 am