Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+15
Boogeyman
F.P.
lukas
Retrogradation
Lars
OAT
Jakob
Mr.S
Tobi
gelbetomate
Holger
Psychonaut
Floey
Goldfield
Mahnmut
19 verfasser

    Insekten mag ich nicht...

    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Insekten mag ich nicht... Empty Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Mahnmut Mo Jun 21, 2010 5:48 am

    Ich bekenne ganz ehrlich, eben gerade ein Insekt gekillt zu haben. Die näheren Umstände möchte ich aussen vor lassen, um zart besaitete Gemüter nicht zu verstören, aber ich fühlte mich von dem Vieh belästigt und sah keine Alternative. Rolling Eyes

    Wie steht ihr zu quälenden Insekten, die in eure Privatsphäre eindringen? Wenn es mir möglich ist, lass ich die Viecher am Leben (ich verlass mich sogar meistens darauf, dass Spinnen selber die Tür finden) aber ich hab auch meine Grenzen. Soviel Empathie ich auch gegenüber den Lebewesen in unserem Universum empfinde, aber bei Insekten...denen wirklich kein Leid zuzufügen ist ja sowieso ziemlich unmöglich, wenn man nicht auf jegliches Fortbewegungsmittel verzichten und ständig einen Besen vor sich her schwingen will (gibt doch da so Mönche...). Natürlich gilt das nicht als Argument, da man stets sein Möglichstes tun sollte, aber sicherlich ändert alles nichts an der Tatsache das Insekten tagtäglich "wie die Fliegen" sterben.

    Ich war auch über den Verzicht auf Honig ziemlich überrascht, als ich das erste Mal davon gehört habe, dass das zur veganen Ernährung gehört. Nicht dass es mich kümmert, ich mag Honig eh nich besonders und kann super drauf verzichten...aber von selbst wäre ich da vielleicht nicht so schnell drauf gekommen bzw. irgendwie erschien mir das nie so schlimm...

    Ich weiss aber auch nich in wie fern das Empfinden von Leid noch für Insekten gilt. Gibt es da überhaupt Studien zu? Hab noch nie was in der Richtung gehört....da wird ja sogar eher noch über das Schmerzempfinden von Pflanzen diskutiert als dass sich da einer nen Kopf drum macht...
    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 34

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Goldfield Mo Jun 21, 2010 5:52 am

    also ich lass insekten immer in ruhe. wenn sich eins in mein zimmer verirrt, zeige ich im freundlich die tür bzw. das offene fenster. was mich nur nervt sind irgendwelche larven-legenden motten, die dafür mein essen ausgewählt haben.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Floey Mo Jun 21, 2010 6:37 am

    Mahnmut schrieb:Ich bekenne ganz ehrlich, eben gerade ein Insekt gekillt zu haben. Die näheren Umstände möchte ich aussen vor lassen, um zart besaitete Gemüter nicht zu verstören, aber ich fühlte mich von dem Vieh belästigt und sah keine Alternative. Rolling Eyes
    Finde ich gestört! Machst du das mit Menschen auch so? Wenn sie dich belästigen, bringst du sie um? Wie wär's mit einfangen und raussetzen, oder weggehen?

    Natürlich gilt das nicht als Argument, da man stets sein Möglichstes tun sollte, aber sicherlich ändert alles nichts an der Tatsache das Insekten tagtäglich "wie die Fliegen" sterben.
    Ach so. Ja dann... Menschen sterben übrigens auch täglich, sicher auch zu Millionen. Da macht es dann nichts, wenn man ein paar nervige mehr erledigt, nicht wahr? Rolling Eyes

    Ich war auch über den Verzicht auf Honig ziemlich überrascht, als ich das erste Mal davon gehört habe, dass das zur veganen Ernährung gehört. Nicht dass es mich kümmert, ich mag Honig eh nich besonders und kann super drauf verzichten...aber von selbst wäre ich da vielleicht nicht so schnell drauf gekommen bzw. irgendwie erschien mir das nie so schlimm...
    Es ist nicht schlimm, wenn ganze Bienenvölker ausgebeutet und vergast werden, nur damit ein paar Leute sagen können "mmmh, Honig!"? Ich finde schon.

    Ich weiss aber auch nich in wie fern das Empfinden von Leid noch für Insekten gilt. Gibt es da überhaupt Studien zu? Hab noch nie was in der Richtung gehört....da wird ja sogar eher noch über das Schmerzempfinden von Pflanzen diskutiert als dass sich da einer nen Kopf drum macht...
    Das ist ja mal sowas von Blödsinn! Klar gibt es Untersuchungen über das Schmerzempfinden von Insekten - warum zur Hölle sollte man eher über Pflanzen forschen als über Insekten?
    Überlge dir mal folgendes: Wer hat eher einen selektiven Vorteil davon Schmerz oder Angst zu emfpinden: ein Organismus der Flüchten kann, oder einer, der es nicht kann?

    Jedenfalls finde ich es falsch ein Insekt zu töten, weil es einen nervt. Das Insekt nimmt einen selbst aller Wahrscheinlichkeit nicht als bewusstes Wesen wahr, weshalb es schwer ist, ihm einen Vorwurf daraus zu machen, dass es einen nervt. Und selbst dann wäre es einfach nicht gerechtfertigt es zu töten!
    Sicher muss man mit Insekten zT nicht so vorsichtig umgehen wie mit Wirbeltieren, da sie ja einen Chitinpanzer haben. Aber dennoch ist es nicht in Ordnung, sie einfach zu verletzen oder gar zu töten, weil man "sie nicht mag" oder sie einen nerven. Evil or Very Mad
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Mahnmut Mo Jun 21, 2010 6:58 am


    Finde ich gestört! Machst du das mit Menschen auch so? Wenn sie dich belästigen, bringst du sie um? Wie wär's mit einfangen und raussetzen, oder weggehen?

    Gehst du jeden so an, der schon mal ein Insekt gekillt hat? Dann kannst du dich gleich mit dem Rest der Menschheit anlegen... Finde deine Anfeindungen an dieser Stelle eine Frechheit, tut mir leid...man kann sich auch mal zusammen reissen!


    Ach so. Ja dann... Menschen sterben übrigens auch täglich, sicher auch zu Millionen. Da macht es dann nichts, wenn man ein paar nervige mehr erledigt, nicht wahr? Rolling Eyes

    Genau das Gegenteil war gemeint...wer lesen kann ist klar im Vorteil! Evil or Very Mad Ausserdem ein klasse Vergleich: Menschen und Insekten...

    Das ist ja mal sowas von Blödsinn! Klar gibt es Untersuchungen über das Schmerzempfinden von Insekten - warum zur Hölle sollte man eher über Pflanzen forschen als über Insekten?
    Überlge dir mal folgendes: Wer hat eher einen selektiven Vorteil davon Schmerz oder Angst zu emfpinden: ein Organismus der Flüchten kann, oder einer, der es nicht kann?

    Deine Schlussfolgerung ist mir wohl auch klar, aber nicht alles, was von Vorteil ist muss auch zwangsläufig ausgebildet sein. Was ich eigentlich sagen wollte (lesen!) ist, dass hierüber nicht diskutiert wird und ich für meinen Teil nie von solchen Studien gelesen habe. Von einer Diskussion über Pflanzenleid habe ich in diesem Forum aber bereits gelesen...daher der Vergleich.

    Jedenfalls finde ich es falsch ein Insekt zu töten, weil es einen nervt. Das Insekt nimmt einen selbst aller Wahrscheinlichkeit nicht als bewusstes Wesen wahr, weshalb es schwer ist, ihm einen Vorwurf daraus zu machen, dass es einen nervt. Und selbst dann wäre es einfach nicht gerechtfertigt es zu töten!
    Sicher muss man mit Insekten zT nicht so vorsichtig umgehen wie mit Wirbeltieren, da sie ja einen Chitinpanzer haben. Aber dennoch ist es nicht in Ordnung, sie einfach zu verletzen oder gar zu töten, weil man "sie nicht mag" oder sie einen nerven. Evil or Very Mad

    Natürlich wäre das ohne Grund irgendwie Panne, aber wenn dich z.B. eine Mücke sticht...also für mich ist das eine Attacke und da gehört die zumindest weggeschnippt...

    Wenn du mit jedem so umgehst der nicht deine Ansichten vertritt...
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Psychonaut Mo Jun 21, 2010 7:05 am

    Du hast nach unserer Meinung gefragt. Floey hat dir seine Meinung geschrieben. Kein Grund, dich angegriffen zu fühlen.
    Du wirkst auf mich wie ein Omni, dem man seine Sichtweise erklärt.

    Zum Thema: Insekten kille ich im Normalfall nicht, sondern fange sie ein wenn sie stören und bringe sie raus.
    Bei Lebensmittelmotten ist das aber anders, die kille ich, da sie sonst sofort wieder reinkommen. Wir versuchen so gut wie möglich, der Plage vorzubeugen, klappt aber leider nicht immer komplett.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Floey Mo Jun 21, 2010 7:11 am

    Mich regen nur die ganzen Schein"argumente" auf. Besonders wenn sie in Verbindung stehen mit "Ich mag... nicht und deswegen bringe ich ... auch mal um!"

    Wenn dich eine Mücke sticht, dann wehr dich, okay, klar. Aber wegen nerven direkt zu töten, finde ich echt nicht okay und es regt mich echt auf!!!

    Wenn du mit jedem so umgehst der nicht deine Ansichten vertritt...
    Wenn die Ansichten des Anderen den Tod dritter bedeuten...

    Genau das Gegenteil war gemeint...wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Natürlich gilt das nicht als Argument, da man stets sein Möglichstes tun sollte, aber sicherlich ändert alles nichts an der Tatsache das Insekten tagtäglich "wie die Fliegen" sterben.
    Daraus lese ich: Naja, kann man ja eh nichts machen, dann ist das auch egal, wenn ich das eine Insekt töte...

    Ausserdem ein klasse Vergleich: Menschen und Insekten...
    Warum darf man Menschen nicht mit Insekten vergleichen? Haben die überhaupt nichts gemeinsam? Beide sind ja wohl frei bewegliche Organismen, die dich durch Handlung nerven können und vermutlich sind beide dazu fähig irgendeine Form von Empfindung (innerem Erlebnis) hervorzubringen, die man Schmerz nennen kann. Warum soll ich sie nicht in dieser Hisnicht als Vergleichsobjekte heranziehen?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Floey Mo Jun 21, 2010 7:12 am

    Psychonaut schrieb: Wir versuchen so gut wie möglich, der Plage vorzubeugen, klappt aber leider nicht immer komplett.

    Nelken können präventiv helfen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Holger Mo Jun 21, 2010 8:24 am

    Mh, ich kann wirklich nicht genau sagen warum, aber gefühlsmäßig gehen mir Insekten nicht so nahe wie andere, größere Tiere. Vielleicht weil es teilweise schlicht unmöglich ist deren Tod (durch versehentliches Drauftreten, gegen die Scheibe klatschen beim Autofahren usw.) zu vermeiden.
    Was nicht heißen soll, dass es mir das gar nichts ausmacht. Aber die meiste Zeit denke ich gar nicht daran.

    Ich hab jedenfalls seit ich vegan bin noch kein Insekt/Spinnentier mit Absicht getötet. Bin auch bisher noch nie in einer Lage gewesen wo nicht ignorieren, wegpusten, einfangen o.ä. gereicht hätten.

    Von Lebensmittelmotten z.B. hör ich gerade zum ersten Mal. Shocked

    Aber solche Fälle gibt's sicherlich, wo man aus Selbstschutz zum letzten Mittel greifen muss.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  gelbetomate Mo Jun 21, 2010 9:58 am

    Leider habe ich heute Migräne und kann das Thema nicht vertiefen.

    Nur so viel: Vor diesem Thema habe ich mich schon lange gefürchtet.......

    Heute habe ich wahrscheinlich tausende Insekten auf dem Gewissen, weil ich Blattläuse von meiner Kürbispflanze gewaschen habe............. Shocked
    -------------
    Nachdem ich ein halbes Jahr lange jeden Tag ca. 8 Lebensmittelmotten ins Freie befördert habe, bin ich jetzt tatsächlich frei von Motten. Very Happy
    ----------------
    Das Problem mit Insekten ist, dass sie sich aufgrund ihrer großen Population zu regelrechten Plagen entwickeln.......... (Ameisen, Blattläuse, Kopfläuse.............)
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Tobi Mo Jun 21, 2010 10:58 am

    Ich für mich halte das Töten von Insekten für beinahe genauso verwerflich wie das Töten von Säugetieren. Warum beinahe? Weil zu einem geringen Anteil wohl immer die anerzogene "ist ja nur ein Insekt"-Mentalität durchscheinen wird, was mich jedoch nicht daran hindert, dem bewusst entgegenzuwirken.

    Ich muss sagen, dass ich auf Berührungen durch Insekten (hängt von der Art ab, bei Mücken ists aber z.B. so) panisch reagiere, wodurch es passieren kann, dass ich ein Insekt töte, was mir nicht gefällt, ich aber in der Situation auch nur schwer verhindern kann und natürlich nicht beabsichtige. Wenn eine Fliege um mich herumschwirrt und mich "nervt", dann lass ich ihr einfach ihren Spaß, solang sie nicht an mein Essen geht. Ich halt mir doch (rein logisch gesehen) auch Haustiere, was gibt´s dann an ner putzigen Fliege auszusetzen?
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Mr.S Di Jun 22, 2010 3:02 am

    Kann denn jemand mal so ne Studie posten?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Floey Di Jun 22, 2010 4:03 am

    Ein Artikel, der das ganze wissenschaftlich behandelt:
    C. H. Eisemann, W. K. Jorgensen, D. J. Merritt, M. J. Rice, B. W. Cribb, P. D. Webb and M. P. Zalucki (1984):"Do insects feel pain?—A biological view" in: Experiantia, 40.

    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Qualia ein philosophisches Problem sind, da man die Subjektsphäre eines anderen nicht wirklich untersuchen kann und es - entgegen dem Glauben Vieler - (noch) keine klaren, sicheren Korreltaionen zwischen physischen Prozessen und Erlebnissen gibt. Zudem bleibt das Problem multipler Realisierbarkeit von Schmerz (unterschiedliche Prozesse haben möglicherweise die selbe Funktion im jeweiligen Gesamtsystem).
    Jakob
    Jakob
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 429
    Anmeldedatum : 28.04.09
    Ort : Singen am Hohentwiel

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Jakob Di Jun 22, 2010 4:41 am

    Also Mücken die mich angreifen niete ich OHNE Vorwarnung um! Genauso wie ich Menschen die mich angreifen ohne Vorwarnung umniete, da unterscheide ich nicht!
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  gelbetomate Di Jun 22, 2010 4:47 am

    Jakob schrieb:Also Mücken die mich angreifen niete ich OHNE Vorwarnung um! Genauso wie ich Menschen die mich angreifen ohne Vorwarnung umniete, da unterscheide ich nicht!


    Ich weiß ja nicht, ob du das ernst meinst.........
    Aber eine Frau oder ein Kind auf Angriff würdest du ja auch nicht so einfach umnieten oder?
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  OAT Di Jun 22, 2010 5:16 am

    nur wenn sie ihm ans blut wollen.

    ich mag insekten, aber ich kille durchaus mal die ein oder andere mücke, falls der ihr gewählter zeitpunkt nicht der günstigste wahr, oder eine ganzer schwarm an mücken einen penetrieren, dann gibts wenig rücksicht auf kollateralschäden.
    aber insekten mit menschen vergleichen....das geht etwas zu weit - menschen fliegen nicht vor der funzel, und setzen sich auf den kopf und saugen blut oder beißen oder pissen säure auf meine haut...
    außerdem bleibts dann beim schlagen bei ner ohrfeige und nicht bei platten menschenmus Blll
    hab nebenbei, vor 2 wochen, gleich 3 zecken den hals umgedreht und vorher mit essig massakriert Twisted Evil
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Mr.S Mi Jun 23, 2010 4:19 am

    Schnaken sind eigentlich die einzigen Fiecher die ich bewusst töte. Die rauben mir einfach den Schlaf. Mir fällt es schwer Insekten Empathie entgegen zu bringen
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Lars Mi Jun 23, 2010 4:54 am

    OAT schrieb:nur wenn sie ihm ans blut wollen.

    aber insekten mit menschen vergleichen....das geht etwas zu weit - menschen fliegen nicht vor der funzel, und setzen sich auf den kopf und saugen blut oder beißen oder pissen säure auf meine haut...

    So viel Blut wie an der Menschenhand klebt...
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  gelbetomate Mi Jun 23, 2010 5:20 am

    Ich denke, man sollte sich beim Thema Insekten darauf konzentrieren gewaltfreie Methoden zu finden.

    Mein Erlebnis mit den Lebensmittelmotten hat mich schon sehr erstaunt.
    Erstens, dass es möglich ist, durch das Fangen und ins Freie befördern
    (nicht aus dem Fenster raus, sondern in einem Glas gesammelt vor die Haustür)
    die Population auf Null zu bringen und zweitens,
    dass es so lange (6 Monate) gedauert hat.

    Steckmücken kann man durch Auftragen von Lotionen fernhalten
    oder durch Gelsennetze am Fenster und über dem Bett.

    Fliegen lassen sich ja leicht fangen und durch Fliegengitter abhalten zu Besuchern zu werden.

    Dann gibts noch den Insektensnapy, auch kein schlechtes Ding.

    http://www.biohelp.at/biohelp_h/index.php?option=com_content&task=view&id=119&Itemid=61

    Wer kennt andere erprobte Methoden?
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Retrogradation Mi Jun 23, 2010 6:45 am

    Insekten sind echt ein schwieriges Thema, weil man es im Alltag z.T. einfach nicht verhindern kann, auf Tiere zu treten oder sie durch die Fahrt mit dem Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch mit dem Fahrrad zu töten, eben weil sie auch so klein sind. Aber ich denke, die Natur hat sich schon was dabei gedacht, daß es von denen auch so unglaublich viele gibt (ich denke, mal was von 1.000.000.000. Mrd. Tieren gehört zu haben - im Vgl. zu 6-7 Mrd. Menschen) und sie sich auch massenhaft vermehren. Mutwillig töte ich dennoch kein Tier - höchstens aus Panik.

    Wenn die Tiere nicht von allein aus der Wohnung finden (wollen), wenn ich z.B. lüfte, sterben sie sowieso irgendwo und ihre Körper fallen dem nächsten Hausputz zum Opfer.

    Spinnen bringe ich grundsätzlich im Glas raus, sobald ich sie entdecke.

    Das Katerchen bringt auch ab und zu mal Insekten um, wogegen ich auch nicht viel machen kann.

    Manche Insekten scheinen auch unter suizidalen Zwängen zu leiden: Als ich mit dem Langos fertig war und danach das Geschirr abwaschen wollte, habe ich eine "Schmeißfliege" im Öl ertrunken gefunden, oder Mücken, die einfach ins Feuer fliegen...

    Letztens haben Kommilitonen von mir mit einer Wanze "gespielt", die sie sicher auch noch getötet hätten. Ich habe sie dann genommen und am Fenster freigelassen. Das fanden meine Kommilitonen bestimmt total "strange", daß ich ihnen ihr "Spielzeug" wortlos entwendete.

    Was bei mir gar nicht geht, sind Mücken, obwohl ich nun die Erfahrung gemacht habe, daß sie meist wieder von allein verschwinden, wenn ich die Fenster nachts geöffnet lasse. Das funktioniert aber nur bei normalem Wetter. Bei Gewitter und schwülwarmem Wetter kommen sie in Scharen in die Wohnung und es wird unerträglich. Das Summen, welches mir den Schlaf raubt, und die Stiche, die ich mir aufkratze und die dann vernarben (blöde Angewohnheit, aber es juckt so) sind auch nicht toll. Wenn ich dann eine erwische, muß sie auch dran glauben.

    Bei Bremsen kann man gar nicht anders: Selbst wegrennen hilft nicht, sie fliegen dreist hinterher und sind so im Blutrausch, daß man die gar nicht mehr los wird. Weil die Stiche immer so extrem groß werden und jucken und der Biß sehr weh tut, erledige ich sie, sobald sie sich an mich setzt. Ich könnte mich auch im Sommer zuhause verkriechen und alles dicht machen, dann könnte ich das alles vermeiden.

    Und Zecken, die ich dem Kater aus der Haut mache haben wohl auch keine Überlebenschance. Ich denke nicht, daß sie den "Pinzettengriff" am Kopf überstehen. Aber ich lasse die auch nicht drin, weil die ja bekanntermaßen auch schwere Krankheiten übertragen können. Und weil der Kater sich meist in meiner Wohnung aufhält, und die vollgesogenen Zecke hier keine Kolonie bilden soll, wenn sie abfallen, müssen auch sie dran glauben.

    Aber man kann sich in der Welt eh nicht "normal" bewegen, ohne daß Insekten und anderes Kleingetier sterben.
    Man kann sich auch nicht dagegen wehren, daß man Bakterien tötet, jede Sekunde...

    Irgendwo muß man für sich selbst eben die Grenze ziehen.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Mr.S Mi Jun 23, 2010 7:15 am

    Retrogradation schrieb:Aber ich denke, die Natur hat sich schon was dabei gedacht, daß es von denen auch so unglaublich viele gibt (ich denke, mal was von 1.000.000.000. Mrd. Tieren gehört zu haben - im Vgl. zu 6-7 Mrd. Menschen) und sie sich auch massenhaft vermehren.

    Das sehe ich ähnlich. Ich frage mich oft, ob diese Insekten ihr Leben tatsächlich bewusst wahrnehmen, oder ob die Natur wirklich so grausam ist...
    Deinem Text kann ich aber voll zustimmen
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Holger Mi Jun 23, 2010 7:57 am

    Komisch was ihr alle mit den Mücken habt. Ich kann mich echt nicht erinnern, dass mich jemals eine Mücke so "angegriffen" hätte, dass ich's mitbekommen hätte. Wenn überhaupt, dann stechen die mich nur im Schlaf.

    Euer Blut schmeckt wohl besser. Wink

    Insektennetz vorm Fenster bringt da glaub ich auch ne Menge.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Retrogradation Mi Jun 23, 2010 8:05 am

    Das dürfte ich dann jeden Tag neu befestigen, weil der Kater auch durchs Fenster geht. Very Happy
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Mr.S Mi Jun 23, 2010 8:12 am

    Btw: Apropos Zecken am Kater: Manche hier setzen ja ein Insekt mit nem Menschen gleich bzw gestehen ihm auf jedenfall gleiches Lebensrecht zu.
    Was is nun wenn n Kater von nem Schwarm Zecken befallen wäre? Die logische Schlussfolgerung wäre ja den Kater sterben zu lassen um die Zecken zu retten?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Holger Mi Jun 23, 2010 8:29 am

    Vegan Terrorist schrieb:Manche hier setzen ja ein Insekt mit nem Menschen gleich
    Ich hatte nicht den Eindruck, dass das hier jemand tut. "Vergleichen" ist was anderes als "gleichsetzen".
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Mr.S Mi Jun 23, 2010 9:40 am

    Das war auch eher im bezug auf das Lebensrecht zu verstehen

    Gesponserte Inhalte


    Insekten mag ich nicht... Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 8:10 am