Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+15
Boogeyman
F.P.
lukas
Retrogradation
Lars
OAT
Jakob
Mr.S
Tobi
gelbetomate
Holger
Psychonaut
Floey
Goldfield
Mahnmut
19 verfasser

    Insekten mag ich nicht...

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Floey Mi Jun 23, 2010 11:24 am

    Vegan Terrorist schrieb:Btw: Apropos Zecken am Kater: Manche hier setzen ja ein Insekt mit nem Menschen gleich bzw gestehen ihm auf jedenfall gleiches Lebensrecht zu.
    Niemand tut das. Lebens"recht" finde ich sowieso schwierig.
    Zu deinem Beispiel: Wann ist ein Kater schon mal von einer Horde Zecken befallen, so dass es lebensbedrohlich wird?
    Aber, klar, ich würde einen Freund vor lebensbedrohlichen Angriffen retten. Ich würde ja auch meine Freundin vor einer Horde Tigern retten usw. Wenn das eigene Leben oder die eigene Gesundheit, bzw. die von Freunden deutlich auf dem Spiel stehen, dann ist es nicht unbedingt unethisch diese(s) zu schützen.
    Es ging mir lediglich um das Motiv des "Nervens" oder die Begründung des "nicht Mögens". Ich halte es wie gelbetomate und suche erstmal nach einer gewaltfreien Lösung. Und das funktioniert meistens, auch wenn es etwas länger dauert.
    Ihr solltet euch mal klar machen, dass sich das Leben eines Anderen Lebewesens nicht danach richtet, wieviel empthie ihr für dieses aufbringen könnt, oder wie gerne ihr es mögt.
    Und ethisches Verhalten darf sich auch nicht danach richten.

    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Retrogradation Mi Jun 23, 2010 12:34 pm

    Wenn Du im Herbst aus dem Wald kommst und hast zufällig eine Zecke am Körper, nimmst Du dann einfach eine mögliche Borreliose oder FSME in Kauf und läßt sie saugen? Kann ja auch sein, daß sie diese Krankheitserreger gar nicht hat, aber: Weißt Du's?
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  OAT Mi Jun 23, 2010 8:50 pm

    selbst wenn sie´s nicht hätte, sie kommt ab - somit tod.
    Ihr solltet euch mal klar machen, dass sich das Leben eines Anderen Lebewesens nicht danach richtet, wieviel empthie ihr für dieses aufbringen könnt, oder wie gerne ihr es mögt.
    Und ethisches Verhalten darf sich auch nicht danach richten.



    Teeny Tiny Piglets
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Floey Mi Jun 23, 2010 10:07 pm

    Retrogradation schrieb:Wenn Du im Herbst aus dem Wald kommst und hast zufällig eine Zecke am Körper, nimmst Du dann einfach eine mögliche Borreliose oder FSME in Kauf und läßt sie saugen? Kann ja auch sein, daß sie diese Krankheitserreger gar nicht hat, aber: Weißt Du's?

    Schwieriger Fall... kann man denn eine Infektion überhaupt noch verhindern, wenn die Zecke schon saugt? Ich denke aber, ich würde sie entfernen. Ich hab allerdings das Glück noch nie von einer befallen worden zu sein Wink
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  lukas Mi Jun 23, 2010 11:59 pm

    Floey schrieb:
    Niemand tut das. Lebens"recht" finde ich sowieso schwierig.
    Zu deinem Beispiel: Wann ist ein Kater schon mal von einer Horde Zecken befallen, so dass es lebensbedrohlich wird?

    naja, hrinhautentzündung fnd ich nicht so lustig...


    Aber, klar, ich würde einen Freund vor lebensbedrohlichen Angriffen retten. Ich würde ja auch meine Freundin vor einer Horde Tigern retten usw. Wenn das eigene Leben oder die eigene Gesundheit, bzw. die von Freunden deutlich auf dem Spiel stehen, dann ist es nicht unbedingt unethisch diese(s) zu schützen.

    oh, ich muss mir gerade vorstellen wie du mit ne tiger kämpfst Very Happy haha, für den kampf würde ich sogar eintritt bezahlen!

    erinnert mich irgendwie hier dran:


    Very Happy


    Es ging mir lediglich um das Motiv des "Nervens" oder die Begründung des "nicht Mögens". Ich halte es wie gelbetomate und suche erstmal nach einer gewaltfreien Lösung. Und das funktioniert meistens, auch wenn es etwas länger dauert.

    seh ich auch so. wenn sich etwas vermeiden lässt, dann sollte man das tun, wenn nicht, ann ist das halt so.

    Ihr solltet euch mal klar machen, dass sich das Leben eines Anderen Lebewesens nicht danach richtet, wieviel empthie ihr für dieses aufbringen könnt, oder wie gerne ihr es mögt.
    Und ethisches Verhalten darf sich auch nicht danach richten.

    bei so viele menschen, die man nicht mag, wäre es auch ziemlich scheisse, wenn man sich an solche grundsätze nicht hält. die abwertung in "wertes" bzw. "unwertes" leben find ich persönlich ziemlich hart.

    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Mr.S Do Jun 24, 2010 12:07 am

    Floey schrieb:
    Vegan Terrorist schrieb:Btw: Apropos Zecken am Kater: Manche hier setzen ja ein Insekt mit nem Menschen gleich bzw gestehen ihm auf jedenfall gleiches Lebensrecht zu.
    Niemand tut das. Lebens"recht" finde ich sowieso schwierig.
    Zu deinem Beispiel: Wann ist ein Kater schon mal von einer Horde Zecken befallen, so dass es lebensbedrohlich wird?
    Aber, klar, ich würde einen Freund vor lebensbedrohlichen Angriffen retten. Ich würde ja auch meine Freundin vor einer Horde Tigern retten usw. Wenn das eigene Leben oder die eigene Gesundheit, bzw. die von Freunden deutlich auf dem Spiel stehen, dann ist es nicht unbedingt unethisch diese(s) zu schützen.
    Es ging mir lediglich um das Motiv des "Nervens" oder die Begründung des "nicht Mögens". Ich halte es wie gelbetomate und suche erstmal nach einer gewaltfreien Lösung. Und das funktioniert meistens, auch wenn es etwas länger dauert.
    Ihr solltet euch mal klar machen, dass sich das Leben eines Anderen Lebewesens nicht danach richtet, wieviel empthie ihr für dieses aufbringen könnt, oder wie gerne ihr es mögt.
    Und ethisches Verhalten darf sich auch nicht danach richten.


    Mir ist shcon klar, dass das Empathieempfinden kein Maßstab sein darf, aber es macht es eben schwieriger in manchen Situationen korrekt zu handeln.
    Angenommen der Kater gehört nicht dir sondern du triffst ihn zufällig auf der Straße übersät mit zecken. Was dann? Sry, aber das interessiert mich jetzt Laughing
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Floey Do Jun 24, 2010 12:23 am

    Das ist eine extrem schwierige Frage... Ich denke, das lässt sich nur von Situation zu Situation entscheiden. Auch wenn man den Zecken vermutlich keinen Vorwurf machen kann, dass sie sich Nahrung suchen, greifen sie den Kater ja an und bedrohen ggf sein Leben... ich denke, da könnte ein Einschreiten uU gerechtfertigt sein.

    Mir hat aber auch immer noch keiner gesagt, ob man eine Ansteckung mit den genannten Krankheiten überhaupt noch vermeiden kann, wenn die Zecke schon zugebissen hat Wink
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  OAT Do Jun 24, 2010 12:40 am

    lass mal die krankheiten außen vor (ich glaub, die erkrankungsmöglichkeit ist überbewertet)
    was, wenn du ne zecke am sack, oder sonstwo hättest...willst du abwarten, biss es ein dicker klumpen ist und er sich von selbst abwirft?
    falls du noch keine hattest, das geht ganz schnell, sobald du aus der stadt bist, durch den wald streifst, oder auf einer hohen wiese schläfst.
    dann stellt sich die frage, was ist nun mehr wert bzw. ethisch korrekt, das leben von paar zecken und evtl. noch paar ameisen, schnecken, käfer, die du unterwegs zufällig zertrittst oder das einer kuh?
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  F.P. Do Jun 24, 2010 12:43 am

    Soweit ich weiß ist v.a. das Entfernen einer Zecke problematisch; wird die Zecke dabei verletzt, spritzt sie das Gift in den Körper.

    Vielleicht auch noch relevant: wenn sich die Zecke von ihrem Wirt selbst fallen lässt, legt sie noch Eier und stirbt dann.

    Übrigens interessant, dass die Diskussion jetzt von Insekten, die getötet werden, weil sie jemanden einfach nur nerven, zu lebensgefährlichen Zeckenangriffen übergegangen ist. Wink
    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Boogeyman Do Jun 24, 2010 12:44 am

    gelbetomate schrieb:Ich denke, man sollte sich beim Thema Insekten darauf konzentrieren gewaltfreie Methoden zu finden.

    Mein Erlebnis mit den Lebensmittelmotten hat mich schon sehr erstaunt.
    Erstens, dass es möglich ist, durch das Fangen und ins Freie befördern
    (nicht aus dem Fenster raus, sondern in einem Glas gesammelt vor die Haustür)
    die Population auf Null zu bringen und zweitens,
    dass es so lange (6 Monate) gedauert hat.

    Steckmücken kann man durch Auftragen von Lotionen fernhalten
    oder durch Gelsennetze am Fenster und über dem Bett.

    Fliegen lassen sich ja leicht fangen und durch Fliegengitter abhalten zu Besuchern zu werden.

    Dann gibts noch den Insektensnapy, auch kein schlechtes Ding.

    http://www.biohelp.at/biohelp_h/index.php?option=com_content&task=view&id=119&Itemid=61

    Wer kennt andere erprobte Methoden?

    Meine Methode hat eig. fast jeder und überall dabei: Die Hand Doofes Grinsen
    Ich fange fliegen, Mücken, Spinnen, alles mit meiner Hand ein und setze sie vor der Tür aus, selbst die Mücken stechen nicht in der Hand, sind warscheinlich verwirrt genug wo sie gerade sind tongue

    Schlechtes Gewissen hab ich immer beim Autofahren, leider ist das wirklich nicht zu vermeiden in einer westl. Gesellschaft, schliesslich muss man schnell und hektisch von A nach B.
    Deshalb schon oft mit dem Gedanken gespielt, wie es denn so in einem buddhistischen Kloster zu sich geht und ob man denn nicht dort einziehen könnte Smile
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  OAT Do Jun 24, 2010 12:55 am

    Floey schrieb:Mir hat aber auch immer noch keiner gesagt, ob man eine Ansteckung mit den genannten Krankheiten überhaupt noch vermeiden kann, wenn die Zecke schon zugebissen hat Wink
    http://www.medizinfo.de/waldundwiese/zecken/zentfernen.htm
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Floey Do Jun 24, 2010 2:32 am

    Boogeyman schrieb:Meine Methode hat eig. fast jeder und überall dabei: Die Hand Doofes Grinsen
    Ich fange fliegen, Mücken, Spinnen, alles mit meiner Hand ein und setze sie vor der Tür aus, selbst die Mücken stechen nicht in der Hand, sind warscheinlich verwirrt genug wo sie gerade sind tongue

    Schlechtes Gewissen hab ich immer beim Autofahren, leider ist das wirklich nicht zu vermeiden in einer westl. Gesellschaft, schliesslich muss man schnell und hektisch von A nach B.
    Deshalb schon oft mit dem Gedanken gespielt, wie es denn so in einem buddhistischen Kloster zu sich geht und ob man denn nicht dort einziehen könnte Smile


    Ich mag dich! Very Happy


    Und an den Rest: Ich fühle mich wie bei Steven the Vegan! "What if the monkey died, while making the sandwich?" Wink
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Mr.S Do Jun 24, 2010 2:46 am

    @Floey, ich denke schon du weißt worauf ich mit dem zugegebenermaßen kreativem Beispiel hinaus wollte.
    Hab auch so den Eindruck (jetzt nicht bös verstehen), dass dir definitiv viel mehr am Überleben einer Katze liegt als am Überleben von 100 Zecken ( geht mir ja auch so), du aber versuchst, dass irgendwie zurecht zu argumetieren, obwohl deine vorher dargelegte argumentation ja eigentlich für das Überleben der Zecken sprechen würde. Ich finde einfach, da gibt es einige ungereimtheiten.
    Und dass du die Katze retten und die Zecken sterben lassen würdest, weil diese ja die Katze angegriffen haben, leuchtet mir nicht ein. Demzufolge würdest du ja auch eher eine Katze als eine Maus sterben lassen, wenn diese sonst die Maus frisst.


    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Floey Do Jun 24, 2010 7:36 am

    Nö, ich habe immer noch die Option, die Maus einfach vor der Katze zu beschützen Wink

    Kannst du mir mal bitte aufzeigen, welche Argumentation meinerseits nahelegt, dass ich zwangsweise die Zecken leben lassen muss und die Katze sterben?

    Mein Haupteinwand war: Einfach aus dem Motiv des Nervens oder nicht Mögens sollte man keine Insekten schädigen/töten, da unklar ist, inwiefern diese ein Erleben haben und auch Schmerz und Angst fühlen können. Und ich finde es befremdlich, mit welcher Leichtigkeit ihr von euch gebt, dass man's ja eh nicht verhindern kann und dass man darum ruhig Insekten töten könne.
    Das ist dieselbe Arumentationsstruktur mit der die Meisten Leute ihren Tierproduktkonsum rechfertigen.
    In der Realität sieht es so aus: Massiver Zeckenbefall in dem Maße, dass es lebensbedrohlich ist, passiert selten - vermutlich sogar nie. Gegen fast alle "Angriffe" von Insekten kann man sich präventiv wehren (mit Duftstoffen etc.) und kommt so gar nicht in die Verlegenheit, gegen diese kämpfen zu müssen. Und ansonsten gilt: Schützen der eigenen Gesundheit geht ab einem gewissen (nicht im Vorfeld klar festzulegenden) Maße natürlich vor, das Risiko des eigenen Todes selbstverständlich eingeschlossen.

    Ich hab übrigens auch mal Ameisen gehabt, die einfach in mein Zimmer marschiert und geflogen sind. Ich habe improvisiert und ihnen mit Deo den Weg abgeschnitten (da sie ja meines Wissens einer Duftspur folgen, die eine Erkundungsameise vorher gelegt hat - oder so Wink) und ihnen dann die Zugänge mit Zimt zugestopft, da ich im Netz gelesen habe, dass sie damit nicht klarkommen.
    Einige haben sich am Klebeband der Tepichabdeckung verfangen - die habe ich dann zu retten versucht.

    Ich hatte auch über längere Zeit Mehlmotten, die ich dann - wie gelbetomate - einzeln rausgeworfen habe. Ebenso die Produkte in denen sie genistet haben. Jetzt sind sie alle weg (hat aber gedauert).
    Ich hab aber auch schon mal versehentlich Maden mitgekocht, die sich im Sojafleisch eingenistet hatten... Würg! traurig War sehr ekelig und tat mir Leid für die Viecher.

    Klar lässt sich nicht alles vermeiden und klar lässt man sich auch mal zu was irrationalem hinreißen, wenn Sympathie im Spiel ist. Dennoch stehe ich dahinter, dass man auch Insekten so weit wie möglich ein leidfreies Leben ermöglichen sollte und nicht zu ihrem Leid beitragen oder sie töten.

    Und jetzt bitte Schluss mit den grotesken, realitätsfernen Gedankenmodellen, die nur darauf abzielen mir sagen zu können: siehste, du machst auch Fehler! Nope! Wenn ich das haben will, kann ich direkt wieder zu BBSzene gehen.
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  OAT Do Jun 24, 2010 9:52 am

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 500x1810
    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 P1040210
    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 P1040211
    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 P1040212
    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 P1040213
    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 P1040214
    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 P1030510Smile
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  purified Do Jul 01, 2010 1:40 am

    Also bei mir sind Insekten relativ sicher. Die meisten fange ich, meistens werden die noch kurz inspiziert und dann wieder in die Freiheit entlassen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn sich eine Mücke auf mir niederlässt um Blut auszusaugen, dann ist sie platt.
    Zecken entferne ich einfach nur so. Die zu töten wäre zu zeitaufwendig, da die einfach extrem widerstandsfähig sind und eklig ist es obendrein.

    Floey schrieb:Massiver Zeckenbefall in dem Maße, dass es lebensbedrohlich ist, passiert selten - vermutlich sogar nie.
    Also ich weiß ja nicht...ich hab da noch ein realistisches "Gedankenmodell"

    Unser Schäferhund ist vor fast genau 2 Jahren an Borreliose erkrankt und jämmerlich daran zugrunde gegangen (lag aber sicherlich auch an der falschen Medikation), dass wünsche ich keinen Tierbesitzer. Erst hatte er Probleme beim Laufen durch die starken Gelenkschmerzen und hat nichts mehr gegessen. Zum Schluss - als die Bakterien die Blut-Hirn-Schranke überwunden hatten - hat er am ganzen Körper einfach nur noch gezittert und ist schlussendlich über Nacht an Organversagen gestorben. Im Nachhinein hätten wir ihn einschläfern lassen sollen, aber der Tierarzt hatte uns halt doch noch ein wenig Hoffnung gemacht.
    Dazu kamen noch insgesamt 400€ Tierarztrechnung bei zwei verschiedenen Ärzten.
    Übrigens reicht um daran zu erkranken reicht auch schon eine einzige Zecke. Hier in unserer Region trägt jede dritte Zecke die Bakterien in sich...

    Und das Beste kommt ganz zum Schluss. Meine Tochter hat sich ebenfalls im Alter von 1,5 Jahren durch einen Insektenstich damit infiziert. Das waren höllische Monate mit Bangen und Hoffen... z.T. ebenfalls duch ärztliches Versagen verschuldet. Die Bakterien sind immer noch im Körper und können jederzeit wieder loslegen...
    Prävention war in dem Falle leider unmöglich, da die Kleine sich die Viren Anfang Dezember eingefangen haben muss, da denkt ja nun wirklich niemand mehr dran die Kleine nach der KiTa nach Zecken abzusuchen.

    Ohne Scheiss, mit Insektenstichen sollte man absolut nicht spaßen und wirklich gut beobachten. Im Zweifelsfall mehrere Ärzte aufsuchen, wenn sich Anomalien zeigen (rote Flecken, Grippeähnliche Symptome etc.). Zumal man sich gegen die Borreliose an sich nicht impfen lassen kann!!!

    Aber ansonsten kann ich dir zustimmen, Prävention ist das A und O und Insekten sind eigentlich schön! Doofes Grinsen
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  gelbetomate Do Jul 01, 2010 11:01 am

    purified schrieb:
    Ohne Scheiss, mit Insektenstichen sollte man absolut nicht spaßen und wirklich gut beobachten. Im Zweifelsfall mehrere Ärzte aufsuchen, wenn sich Anomalien zeigen (rote Flecken, Grippeähnliche Symptome etc.). Zumal man sich gegen die Borreliose an sich nicht impfen lassen kann!!!

    Also ich weiß nicht, warum Zecken Borreliose oder FSME übertragen.
    In meiner Kindheit war jeder unserer häufigen Waldbesuche mit 10-20 Zecken gesegnet, damals wurden meines Wissens nach diese Krankheiten nicht durch Zecken übertragen. Ich schätze mal, dass der Mensch da wieder seine Finger im Spiel hatte!?

    Impfen kann man sich nur homöopathisch mit der Borrelia Nosode D200.
    Ob es wirklich hilft, kann ich nicht sagen, aber schaden kanns auch nicht.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Floey Fr Jul 02, 2010 12:26 am

    purified schrieb:ich hab da noch ein realistisches "Gedankenmodell"

    Klar, in solchen Fällen sollte man sich und seine Schutzbefohlenen natürlich schützen. Was ich für unrealistisch halte, ist das Beispiel mit der Horde Zecken, die den Kater leersaugt Wink
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Mr.S Fr Jul 02, 2010 5:47 am

    Okay, dann klinke ich mich eben nochmal ein, habe den Tread schon ganz vergessen


    Floey schrieb:
    Mahnmut schrieb:Ich bekenne ganz ehrlich, eben gerade ein Insekt gekillt zu haben. Die näheren Umstände möchte ich aussen vor lassen, um zart besaitete Gemüter nicht zu verstören, aber ich fühlte mich von dem Vieh belästigt und sah keine Alternative. Rolling Eyes
    Finde ich gestört! Machst du das mit Menschen auch so? Wenn sie dich belästigen, bringst du sie um? Wie wär's mit einfangen und raussetzen, oder weggehen?

    Natürlich gilt das nicht als Argument, da man stets sein Möglichstes tun sollte, aber sicherlich ändert alles nichts an der Tatsache das Insekten tagtäglich "wie die Fliegen" sterben.
    Ach so. Ja dann... Menschen sterben übrigens auch täglich, sicher auch zu Millionen. Da macht es dann nichts, wenn man ein paar nervige mehr erledigt, nicht wahr? Rolling Eyes

    Ich meinte zb diese Aussagen und generell deine Argumentationsweise, die den Eindruck vermitteln kann, dass du das töten von Menschen & Insekten beides gleichermaßen schlimm findest (ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das deine Ansicht ist Wink ).
    Da du aber später geschrieben hast, du würdest lieber eine Katze als 100 Zecken retten kommt mir das etwas seltsam vor (Auch wenn ich das auch tun würde). Demzufolge müsstest du ja schon so ne Art Maßstab haben welches Tier wieviel "Wert" ist um es mal provokant zu formulieren bzw bei welchem fühlenden Lebewesen das sterben muss, am wenigsten Leid erzeugt wird. Ich frage das auch, weil ich die Frage für mich selbst noch nicht 100% beantwortet habe
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Retrogradation Fr Jul 02, 2010 8:55 pm

    Sehr geil, wie kleinen Kindern schon der Speziesismus und der verantwortungslose Umgang mit anderen Tieren beigebracht wird.

    Auf ZDF kam eben etwas über Bienenallergien, da bekam das Mädchen über einen bestimmten Zeitraum kleine Dosen Bienengift, damit sich der Körper daran gewöhnt.

    Und zum Abschluß sollte getestet werden, ob es was gebracht hat. Der dämliche Arzt nimmt die Biene in ein Röhrchen, hält es auf die Haut des Mädchens und drückt mit einem Spritzenkolben so lange auf die Biene drauf, bis sie sticht. Das war brutal, und die Biene hatte offensichtlich auch nicht gleich Interesse daran, zu stechen. Als sie es letztendlich nach höllischen Qualen doch tat, was ja auch ihren Tod bedeutet, wurde sie "ein letztes mal in die Freiheit entlassen". Sowas widerliches. Und das gucken sich Kinder an. traurig
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Floey So Jul 04, 2010 10:53 am

    Vegan Terrorist schrieb:Da du aber später geschrieben hast, du würdest lieber eine Katze als 100 Zecken retten kommt mir das etwas seltsam vor (Auch wenn ich das auch tun würde). Demzufolge müsstest du ja schon so ne Art Maßstab haben welches Tier wieviel "Wert" ist um es mal provokant zu formulieren bzw bei welchem fühlenden Lebewesen das sterben muss, am wenigsten Leid erzeugt wird. Ich frage das auch, weil ich die Frage für mich selbst noch nicht 100% beantwortet habe

    Die scheinbare Kontinuität in den Bewusstseinsfähigkeiten verschieden komplex evolvierter Lebewesen legt es schon nahe, dass Wirbeltiere auch komplexere Empfindungen haben als zB Insekten und man ihnen in gewisser Weise daher mehr Wert beimessen kann.
    Dennoch finde ich die vermeidbare Tötung von Insekten sehr schlimm und nicht okay.
    Ich habe jetzt wieder drei mal jede Menge Ameisen in der Wohnung gehabt, die aus der Wand gekrabbelt kamen. Obwohl sie mich fast in den Wahnisnn getrieben haben, habe ich versucht, sie alle unbeschadet zu vertreiben oder aus der Wohnung zu schmeißen, anstatt sie zu töten. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass nicht einige durch Backpulver (zum Verdichten der Ritzen) oder Deo und Harsprax (zum Vertreiben durch für sie unangenehmen Geruch) zu Schaden gekommen sind, aber alle, die ich gefunden habe, habe ich einzeln rausgesetzt und versucht sie mit genannten Hausmitteln nicht zu verletzen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Holger So Jul 04, 2010 6:42 pm

    Retrogradation schrieb:Sehr geil, wie kleinen Kindern schon der Speziesismus und der verantwortungslose Umgang mit anderen Tieren beigebracht wird.

    Auf ZDF kam eben etwas über Bienenallergien, da bekam das Mädchen über einen bestimmten Zeitraum kleine Dosen Bienengift, damit sich der Körper daran gewöhnt.

    Und zum Abschluß sollte getestet werden, ob es was gebracht hat. Der dämliche Arzt nimmt die Biene in ein Röhrchen, hält es auf die Haut des Mädchens und drückt mit einem Spritzenkolben so lange auf die Biene drauf, bis sie sticht. Das war brutal, und die Biene hatte offensichtlich auch nicht gleich Interesse daran, zu stechen. Als sie es letztendlich nach höllischen Qualen doch tat, was ja auch ihren Tod bedeutet, wurde sie "ein letztes mal in die Freiheit entlassen". Sowas widerliches. Und das gucken sich Kinder an. traurig
    traurig

    Aber wer weiß, vielleicht hatte zumindest das Mädchen etwas Mitleid mit der Biene? War ja sicher nicht angenehm (bekam sie ne örtliche Betäubung vor dem Stich?) und über diese Situation wird sie wahrscheinlich zumindest noch ein paar mal nachdenken.

    Hab letztens im Zug mal folgendes erlebt: Neben mir saßen zwei kleine Jungs (Grundschule, Unterstufe?) und am Fenster lief irgendein Insekt rum. Sah aus wie ne geflügelte Ameise oder sowas.
    Der eine Junge versuchte dann, wirklich äußerst vorsichtig, dieses Insekt in die Hand zu nehmen. Aber der andere schlug ihm jedesmal auf die Finger. Dazu Kommentare wie, ob er schwul* sei, er solle doch den Käfer in Ruhe lassen... Doofes Grinsen
    Anschließend beschuldigte jeder jeweils den anderen "dem Käfer" mehr weh zu tun, durch das Einfangen bzw. durch das auf die Finger hauen beim Einfangen.

    War echt positiv überrascht. Für die beiden schien es einfach selbstverständlich zu sein, dass dieses kleine Tier erstens Schmerzen empfindet und dass es zweitens falsch ist ihm diese zuzufügen. Die Ameise oder was auch immer es war kam unbeschadet davon. Smile

    * So war der Wortlaut. Für Diskussionen über Homophobie bitte nen extra Thread aufmachen. Wink
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  gelbetomate So Jul 04, 2010 10:21 pm

    Floey schrieb:
    Ich habe jetzt wieder drei mal jede Menge Ameisen in der Wohnung gehabt, die aus der Wand gekrabbelt kamen. Obwohl sie mich fast in den Wahnisnn getrieben haben, habe ich versucht, sie alle unbeschadet zu vertreiben oder aus der Wohnung zu schmeißen, anstatt sie zu töten. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass nicht einige durch Backpulver (zum Verdichten der Ritzen) oder Deo und Harsprax (zum Vertreiben durch für sie unangenehmen Geruch) zu Schaden gekommen sind, aber alle, die ich gefunden habe, habe ich einzeln rausgesetzt und versucht sie mit genannten Hausmitteln nicht zu verletzen.

    Ein wichtiger Punkt ist glaub ich, Insekten nie zu unterschätzen,
    da sie sich mit Lichtgeschwindigkeit vermehren und unglaubliche Populationen erreichen.

    Deshalb scheint mir wichig, jedes einzelne Insekt ernst zu nehmen und
    z.B. aus Wohnungen ins Freie zu befördern
    und auch vorbeugend niemals Lebensmittel unverschlossen aufzubewahren.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Respekt und Ehrfurcht....

    Beitrag  Gast So Aug 01, 2010 10:18 pm

    Wie steht ihr zu quälenden Insekten, die in eure Privatsphäre eindringen? Wenn es mir möglich ist, lass ich die Viecher am Leben

    ...vor anderen Lebewesen darf nicht abhängig sein, weder von der Größe und weder von der Art.
    Wo soll man da Grenzen ziehn ?

    Ich mache keinen Unterschied zwischen einer Fliege und mir selbst.
    Ich habe nur das verdammte Glück als Mensch geboren zu sein.

    Warum läßt du dem"Viech"wie du es eigentlich diskriminierend nennst nicht die paar Tage
    Leben auf Erden?

    Dein Handeln nennt man Speziezismus!Denk mal drüber nach !


    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 At10

    Selbst wenn mich eine Wespe stechen würde,käme es mir nicht in den Sinn diese umzubringen.
    Gewalt von mir können nur Tierausbeuter jeglicher Art erwarten,aber Agrressionen gegen
    andere Spezies habe ich seid 15 Jahren komplett abgelegt(seitdem bin ich vegan)


    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  richie So Aug 01, 2010 10:51 pm

    Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass es diesen Sommer kaum Wespen und Bienen zu sehen gibt im Vergleich zu den Vorjahren oder geht das mir nur so?

    Gesponserte Inhalte


    Insekten mag ich nicht... - Seite 2 Empty Re: Insekten mag ich nicht...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 4:48 am