Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
xxxVEGANSUNRISExxx
Vegetal
Holger
7 verfasser

    Glutenfreie Ernährung

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Glutenfreie Ernährung Empty Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Holger Mi Jan 05, 2011 8:27 am

    Also, ich hab vor mich mal versuchsweise eine Woche lang glutenfrei zu ernähren. Nüsse will ich vorsichtshalber auch erstmal rauslassen. Gehe aber davon aus, dass Soja/Hülsenfrüchte kein Problem sind. Jetzt bin gerade dabei mal zumindest grob einen kompletten Tag zu planen.

    • Frühstück: Gebratener Tofu + Brokkoli. Und etwas Obst.
    • Auf mehrere Portionen über den Tag verteilt: 500g Reis, Buchweizen oder Quinoa mit Gemüse, Pilzen, Linsen/Bohnen, Salz/Pfeffer und VIEL Öl/Fett (z.B. Kokosöl, Alsan Bio, Olivenöl). Und etwas Obst.
    • Zwischendurch:
      Salat mit Karotte, Paprika, Essig, Rapsöl, Sonnenblumenkernen, Leinsamen.
      Yofu mit Trockenfrüchten (und/oder Zartbitterschokolade).


    Hab ein wenig mit dem Recher der Uni Hohenheim rumgespielt und die Nährwerte passen alle ganz gut. Etwas zu wenig Fett und Kalium scratch unter Umständen. Für genug Calcium sorgt calciumreiches Wasser.

    Kommentare und Tipps erwünscht.
    Bin gespannt ob ich ein halbes Kilo Reis (trocken) am Tag schaffe... zahnloses Grinsen Wink
    Ölsaaten sollten kein Problem sein, selbst wenn ich, mal das schlimmste angenommen, Nüsse vielleicht nicht gut vertrage, oder?
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Vegetal Mi Jan 05, 2011 8:57 am

    Holger schrieb:Bin gespannt ob ich ein halbes Kilo Reis (trocken) am Tag schaffe.

    Hirse, Mais, Buchweizen, Amaranth und Quinoa gehen auch noch
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Holger Mi Jan 05, 2011 10:39 am

    Vegetal schrieb:Hirse, Mais, Buchweizen, Amaranth und Quinoa gehen auch noch
    Joa, Buchweizen und vor allem Quinoa hab ich als Reis-Alternative schon eingeplant. Amaranth hab ich öfters versucht, aber ich krieg's einfach nicht vernünftig gekocht, wird immer breiig und brennt an. Mit Hirse und Mais(grieß) muss ich mal ein bisschen experimentieren...

    Aktuelle Gedanken: Stinknormale Kartoffelchips und TK-Pommes dürften auch glutenfrei sein, oder? Mjam!

    Mir fehlt vor allem noch irgendwas praktisches für unterwegs.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Gast Mi Jan 05, 2011 7:33 pm

    Holger schrieb:
    Aktuelle Gedanken: Stinknormale Kartoffelchips und TK-Pommes dürften auch glutenfrei sein, oder? Mjam!

    Mir fehlt vor allem noch irgendwas praktisches für unterwegs.

    Klar sind die glutenfrei...bei guten Produkten.

    Für Unterwegs: Erdnüsse!

    Und warum Glutenfrei? Bisschen Weizen ist doch gut, gerade wenn man Bohnen verträgt ist das eine geniale Kombination wie in den alten Bud Spencer & Terence Hill Western.
    xxxVEGANSUNRISExxx
    xxxVEGANSUNRISExxx
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 62
    Anmeldedatum : 30.08.10
    Ort : Die Erde

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  xxxVEGANSUNRISExxx Do Jan 06, 2011 5:38 pm

    Zu Reis kann ich immer nur Kokosmilch und frischer Ingwer sagen!
    Da schwebt der Magen auf Wolke sieben! Very Happy

    Für unterwegs vielleicht Reiswaffeln, Gummibärchen und Chips Smile

    Von gekauftem Reisbrot kann ich nur abraten das ist teilweise echt ekelhaft, selbst gebacken schmeckts aber ganz gut!

    Gebratener Tofu zum Frühstück? So früh willst du kochen oder bereitest du das dann vor?

    Hast du auch über gepoppten Amarath zum Frühstück nachgedacht? Zusammen mit Früchten? Fast wie Müsli! Naja fast. Aber das Koch-Problem erledigt sich.

    Oder ein vegan-japanisches Frühstück: Reis, sauer eingelegtes Gemüse und Algen bzw. Misosuppe... soll irre gesund sein.

    Falls du Nudeln vermisst, es gibt da sehr leckere Rezepte für Pastinaken-Tortellini und ähnliches (also der Teig wird statt aus Weizen aus Pastinaken hergestellt), das ist ziemlich lecker!

    Kalium lässt sich mit Bananen decken, da ist viel davon drin.

    Schreib nach deinem ersten Tag mal was du gefuttert hast, würde mich interessieren!














    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Holger Do Jan 06, 2011 11:56 pm

    Gorilla schrieb:Für Unterwegs: Erdnüsse!
    Erdnüsse werde ich auf jeden Fall in Woche 2 dazu nehmen. Aber erstmal will ich ganz sicher gehen.

    Gorilla schrieb:Und warum Glutenfrei? Bisschen Weizen ist doch gut, gerade wenn man Bohnen verträgt ist das eine geniale Kombination wie in den alten Bud Spencer & Terence Hill Western.
    Wäre eben eine gute Erklärung für alle Symptome (Verdauungsprobleme, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, häufige Infekte, unerklärliche allergische Symptome...) daher versuch ich's einfach mal. Ich bin mir auch relativ sicher, dass Roggen und Hafer nicht gut sind. Hatte letztens mal verpennt Haferflocken und Brot einzukaufen und meine da wär's mir kurzzeitig etwas besser gegangen.
    War sogar einen Tag wieder im Studio, hab mir danach dann aber Brezel, Studentenfutter und Brot reingehauen und abends ging's mir direkt wieder schlechter. Bei Studentenfutter hatte ich außerdem öfters mal ein leichtes Brennen auf der Zunge, also besser erstmal keine Nüsse mehr.

    Danke für die ganzen Anregungen, Sunrise. Smile

    xxxVEGANSUNRISExxx schrieb:Gebratener Tofu zum Frühstück? So früh willst du kochen oder bereitest du das dann vor?
    Am Abend vorher einmal alles für den nächsten Tag vorkochen, das dürfte am einfachsten sein. Gerade Tofu mit Gemüse geht ja ziemlich schnell und ist zum Frühstück genial.

    xxxVEGANSUNRISExxx schrieb:Schreib nach deinem ersten Tag mal was du gefuttert hast, würde mich interessieren!
    Jetzt kommt's. Ne Clementine, ne Flasche Wasser. Sonst nichts. Keine Ahnung warum, aber gestern hatte ich ab früh morgens plötzlich mörderische Kopfschmerzen und Übelkeit. Hab den ganzen Tag im Bett verbracht.

    Naja, auf jeden Fall schonmal ein glutenfreier Tag. zahnloses Grinsen

    Den ersten richtigen Tag werd ich hier loggen und durchrechnen.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Nico Fr Jan 07, 2011 12:08 am

    Ah das wäre gut wenns funktionieren würde.
    Versuch aber Hafer nach einer Weile wieder reinzunehmen,aber nur wenn der Hafer zu 100%tiger Sicherheit keine fremden Getreidesorten enthält.
    Ich hab auch mal einen Blick auf meine Ernährung geworfen, ich trink aus ökologischen Gründen ausschließlich Leitungswasser deshalb kann Calcium wirklich ein bisschen knapp kommen. Mit 100g Feldsalat/Rucola(schmeckt gut mit Sprossen) und 300g Brokkoli komm ich aber gut hin.

    Für Kalium probier mal Kartoffeln mit Avocadocreme zu essen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Holger Fr Jan 07, 2011 2:51 am

    Nico schrieb:Versuch aber Hafer nach einer Weile wieder reinzunehmen,aber nur wenn der Hafer zu 100%tiger Sicherheit keine fremden Getreidesorten enthält.
    Mh, soweit ich das verstanden hab kann auch das im Hafer selbst enthaltene "Glutenin" ein Problem sein, auch wenn die meisten Glutenallergiker es wohl vertragen.
    Auf meinen Billig-Haferflocken steht jedenfalls schonmal explizit "Das Produkt enthält Gluten". Hab bisher auch noch keine gesehen, die als glutenfrei gekennzeichnet waren.

    Na, erstmal sehen ob's überhaupt was bringt.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Holger Sa Jan 08, 2011 9:59 am

    Heute also schön brav mitgeloggt:

    300g Brokkoli
    200g Tofu
    15g Alsan Bio
    110g Clementine

    25g Kürbiskerne
    140g Mango

    250g Reis
    150g Champignons
    73g Zwiebel
    25g Alsan Bio
    100g Rote Linsen
    250ml Traubensaft

    280g Yofu
    50g Rosinen
    65g Banane
    15g Kokosöl

    Insgesamt:
    108g Protein 384g KH 88g Fett 2776 kcal


    (EDIT: Also ungefähr 15% Protein, 55% KH und 30% Fett)

    Fazit: Positiv überrascht, ich hab wirklich unterschätzt was da an Kalorien zusammenkommt! Dabei war's doch nur die Hälfte Reis. Etwas wenig Gemüse war's. Salat, Leinsamen etc hab ich auch vergessen... gibt's dann eben morgen. zahnloses Grinsen
    xxxVEGANSUNRISExxx
    xxxVEGANSUNRISExxx
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 62
    Anmeldedatum : 30.08.10
    Ort : Die Erde

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  xxxVEGANSUNRISExxx So Jan 09, 2011 3:51 am

    Klingt gut!

    Das ist doch nen knappes halbes Kilo Gemüse... ich vermisse in deinem Plan eher die Schokolade und die Chips Wink

    Also zum Thema Hafer.... eine Portion Haferflocken und ich sitz drei Tage im Badezimmer... so über den Daumen gepeilt... wenn er sagt er verträgt Gluten nicht, würd ich das also auf jedenfall auch weglassen!


    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Holger Mo Jan 10, 2011 7:41 am

    Linsen und Zwiebel hab ich gar nicht als Gemüse gesehen. Wink

    Die einzige Auswirkung bis jetzt sind Pickel. Mehr als sonst, meine ich. Ist wohl insgesamt zu viel Zucker. Ich sollte weniger Obst essen, mehr Rohkostgemüse und vor allem keinen Fruchtsaft mehr... zahnloses Grinsen

    Naja, heute war hauptsächlich Quinoa/Spinat-Tag. Hehe Very Happy
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Nico Mo Jan 10, 2011 7:57 am

    Holger schrieb:
    Naja, heute war hauptsächlich Quinoa/Spinat-Tag. Hehe Very Happy
    Rezepte?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Holger Mo Jan 10, 2011 8:09 am

    Nico schrieb:Rezepte?
    Sry, da muss ich dich enttäuschen.

    Quinoa ganz normal gekocht. Salz, Pfeffer. Dazu TK-Spinat ohne alles (nur vorher über Nacht auftauen lassen).

    Embarassed
    Schmeckt aber gar nicht schlecht. Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Gast Mo Jan 10, 2011 8:40 am

    Holger schrieb:
    Die einzige Auswirkung bis jetzt sind Pickel.

    Hatte ich auch, nachdem ich Soja komplett weglasse, ist meine Haut 1a.
    Aber du nimmst ja schon 10 Jahre Sojaprodukte, oder?

    Ich meide den Dreck wie der Teufel das Weihwasser!
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Skittles Mo Jan 10, 2011 9:04 am

    Gorilla schrieb:Ich meide den Dreck wie der Teufel das Weihwasser!

    Mach kein Quatsch, ohne Tofu ginge bei mir gar nichts. 400g esse ich mindestens am Tag und Pickel hab ich keine. Du bist immer so abwertend, erst Seitan dreck, jetzt Tofu dreck... Bald betreibst du photosynthese, zieh dir schon mal ne 10er Karte fürs Solarium dann passt das mit dem Vitamin D auch! Very Happy


    Ps: No hate, Ich mag dich und deine Beiträge Gorilla. Wink
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Holger Mo Jan 10, 2011 9:06 am

    Also ich esse zeitweise mal mehr, mal weniger Soja. Hauptsächlich Tofu, andere Sojaprodukte eher selten. Glaub nicht, dass es daran liegt.

    ...Update zum Quinoa: In ordentlich Fett gebrater Quinoa + Salz, Pfeffer und Curcuma rockt! Und passt gut zu Spinat. Very Happy Wink
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Nico Mo Jan 10, 2011 9:12 am

    Bebenciukas schrieb:
    Gorilla schrieb:Ich meide den Dreck wie der Teufel das Weihwasser!

    Mach kein Quatsch, ohne Tofu ginge bei mir gar nichts. 400g esse ich mindestens am Tag und Pickel hab ich keine. Du bist immer so abwertend, erst Seitan dreck, jetzt Tofu dreck... Bald betreibst du photosynthese, zieh dir schon mal ne 10er Karte fürs Solarium dann passt das mit dem Vitamin D auch! Very Happy


    Ps: No hate, Ich mag dich und deine Beiträge Gorilla. Wink
    Schau dich um auf dem Board, das Thema mit dem Soja hatten wir schon häufiger hier.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Skittles Mo Jan 10, 2011 9:24 am

    Hab mir grad den Ultimativen Soja Thread durchgelesen. Der ging doch erst positiv los und dann wurds mir zu viel geschwafel über Jod und Popeyes Problemchen mit der Welt. Ich find Tofu geht ab und is lecker. Und das der in meinen Hormonhaushalt eingreift kann ich auch nicht glauben, dafür bin ich... zu animalisch! rofl2
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Floey Mo Jan 10, 2011 10:00 am

    Hey Holger, was ist eigentlich mal mit Leinöl, wegen Omega-3?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Gast Mo Jan 10, 2011 7:37 pm

    Bebenciukas schrieb:
    Gorilla schrieb:Ich meide den Dreck wie der Teufel das Weihwasser!

    Mach kein Quatsch, ohne Tofu ginge bei mir gar nichts. 400g esse ich mindestens am Tag und Pickel hab ich keine. Du bist immer so abwertend, erst Seitan dreck, jetzt Tofu dreck... Bald betreibst du photosynthese, zieh dir schon mal ne 10er Karte fürs Solarium dann passt das mit dem Vitamin D auch! Very Happy


    Ps: No hate, Ich mag dich und deine Beiträge Gorilla. Wink

    Ja, ich bin da radikal, aber Sojaprodukte haben mir so viel Probleme bereitet und ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
    Mit dem Konsum von Seitan und den ganzen Sojasachen habe ich wirklich massive Probleme in Sachen Gesundheit bekommen.
    Ich empfehle daher die Finger komplett von den Sachen zu lassen. Dafür richtige Lebenmittel wie Linsen, Erdnüsse, Pistazien, Mandeln, Gemüse zu essen.
    Und ob man es mir nun glauben mag oder nicht, Soja ging voll auf meine Lipido.
    Hatte teilweise eine ganze Woche kein Bock auf Sex und dachte schon, es wäre normal, da ich Ende 30 bin. Seit ich Soja weglasse ist alles top, wie in meinen Zwanziger.

    Ich habe mir meine Meinung gebildet und lange genug den Entwarnungen und Alpro-Studien und Pro-Soja-Vegan-Texten geglaubt.
    Ich wundere mich halt über Dinge wie, daß Frauen in Asien ihren Männern Soja gaben, wenn sie Abends Ruhe im Bett haben wollten oder Mönche dank Soja, besse ihr Gelübde einhalten können.
    Die Harvard Universität mit dem Resultat von 40 % weniger Spermien bei den Sojaessern reicht mir schon.
    Selbe Resultat findet eine Studie von Lynn Fraser vom Londoner King’s College.
    In Labortests verloren menschliche Samenzellen bereits nach Zugabe einer kleinen Menge an Genistein ihre Funktion.

    Ich bauch nicht mehr Infos und Feedback meines Körpers: ABER, die Sache wird individuell sein, ggf. haben Viele hier höhere Schwellen.
    xxxVEGANSUNRISExxx
    xxxVEGANSUNRISExxx
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 62
    Anmeldedatum : 30.08.10
    Ort : Die Erde

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  xxxVEGANSUNRISExxx Mo Jan 10, 2011 7:48 pm

    Bebenciukas schrieb:
    Gorilla schrieb:Ich meide den Dreck wie der Teufel das Weihwasser!
    erst Seitan dreck, jetzt Tofu dreck... Bald betreibst du photosynthese


    rofl
    cheers

    herrlich^^

    Also Pickel hab ich im Moment eher weil ich bei dem kalten scheiss Wetter ständig in der Heizungsluftgeschwängerten Wohnung sitze statt auf der Wiese....

    Leinöl! Ich weiß garnicht warum die meisten das nicht mögen, ein EL davon über den Teller verteilt wenn das Essen fertig ist schmeckt man kaum. Nix mit nen Löffel pur runterwürgen oder so... go for it Smile
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Holger Di Jan 11, 2011 1:52 am

    Immer mit der Ruhe, das soll jetzt hier nicht in eine neue Sojadiskussion ausarten. Wink

    Ich will einfach nur mein Immunsystem irgendwie in einen Zustand bringen, in dem Krafttraining möglich ist. Wenn ich dafür auch noch auf leckeren Tofu verzichten und gesteigerte Libido in Kauf nehmen muss, ok dann sei es so.

    Aber erstmal werd ich mich an den Plan halten. Wenn sich bis zum Wochenende nichts verändert hat, dann fliegt Soja raus und ich bau dafür Erdnüsse wieder ein.

    Floey schrieb:Hey Holger, was ist eigentlich mal mit Leinöl, wegen Omega-3?
    Viel zu teuer. Ich hau mir immer geschrotete Leinsamen auf den Salat, sollte es auch tun, oder?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Floey Di Jan 11, 2011 4:28 am

    Ja, das geht selbstverständlich auch.
    Aber Omega-3 ist schon nicht unwichtig und sollte (zumindest als ALA) in einem guten Verhältnis zu Omega-6 stehen. Ist zB wichtig zur Vermeidung von Depressionen. ^^
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Gast Di Jan 11, 2011 7:41 pm

    Floey schrieb:Ja, das geht selbstverständlich auch.
    Aber Omega-3 ist schon nicht unwichtig und sollte (zumindest als ALA) in einem guten Verhältnis zu Omega-6 stehen. Ist zB wichtig zur Vermeidung von Depressionen. ^^

    Auf jeden Fall, da aber in den Samen ziemlich viele Phytoöstrogene drin sind, lieber das Öl. 10 Gramm am Tag sollten reichen.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  gelbetomate Mi Jan 12, 2011 12:54 am

    Gorilla schrieb:
    Auf jeden Fall, da aber in den Samen ziemlich viele Phytoöstrogene drin sind, lieber das Öl.

    Mit Leinsamenöl hab ich so meine Probleme:

    Idealerweise sollte die Kühlkette ab Pressung nicht unterbrochen werden.
    Es sollte niemals fischig, ranzig schmecken.
    Man sollte es nicht länger als 3 Wochen im Kühlschrank aufbewahren (also winizige Mengen kaufen, oder einfrieren).

    Ich bin mir nicht sicher, ob man sich durch die schädlichen Oxidationsprozesse nicht mehr schadet, als der Benefit der Omega3 Zufuhr bringt.
    Das ist allerdings reine Spekulation.

    Gesponserte Inhalte


    Glutenfreie Ernährung Empty Re: Glutenfreie Ernährung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 3:32 am