Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+32
robert
Sonne
SlashZero
rager
Jerichoholic
Malte
mh1896
Popeye
Retrogradation
WhityⓋ
Euphoric
Berggorilla
Dirk
Strauß
Andi
chris
Holger
Lars
Fènix
Carcharodon
Philipp
Sitho
Amir
Goldfield
Tobi
Skittles
openMfly
VegT
interro
Boogeyman
Nico
Floey
36 verfasser

    Weggehen / Saufen

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Weggehen / Saufen Empty Weggehen / Saufen

    Beitrag  Floey Sa Jul 02, 2011 10:25 am

    Hey Leute,
    wollte mal eure Meinung zu diesem Thema hören. Ist ja ein heiß diskutiertes Thema in vielen BB-Foren Wink Klar, die Edger unter euch gehen zwar weg, aber saufen nicht - aber wie sieht's der Rest? Ich habe das mittlerweile drastisch reduziert, aber so viel besser sind meine Fortschritte dadurch nicht. Hab die schnellsten Kraftfortschritte in einer Zeit gemacht, in der ich immer mal wieder ziemlich zu und bis morgens um 7 unterwegs war Wink Momentan mache ich sowas kaum, bin aber dadurch meistens ziemlich unenspannt und unausgelassen. Ich denke, ich werde die Zügel jetzt wohl mal 'ne Zeit lang wieder etwas locker lassen.

    Wie gesagt (bzw. gefragt): Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Nico Sa Jul 02, 2011 10:43 am

    Ich meine nur,dass man schneller an Körperfett zulegt,als wenn man nicht trinkt.

    Jedenfalls hab ich auch gestern 1L Bier und 1 Shot getrunken und das wäre kein Problem gewesen,wäre ich nicht erst um 4 Uhr eingeschlafen und um halb 1 völlig übermüdet aufgewacht wäre,obwohl ich vor dem Mittagessen trainieren gehen wollte.

    Alkohol hat das stärkste Nachlegeverlangen überhaupt und wenn ich mir vornehme ein-zwei Bierchen zu trinken und um 0 abzuzischen,bin ich dann doch irgendwann um 4 uhr ziemlich am Ende und hungrig merke womöglich noch,dass keine Bahnen mehr fahren.
    Zudem rächt sich das sofort und wenn ich den Schlaf einmal um 3-5h verschiebe,schlaf ich die nächsten 2-3 Nächte nicht mehr rechtzeitig ein.


    Ich hätte nicht gedacht,dass ihr Bodybuilder/Powerlifter euch auch mal zulaufen lasst.
    Bis 7 Uhr morgens? Ich dachte,um solche unheiligen Zeiten würdest du trainieren gehen Wink
    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Boogeyman Sa Jul 02, 2011 11:16 am

    Nabend

    Ich trinke zwar jetzt überhaupt nichts mehr, aber wenn ich damals mit heute vergleiche, merke ich hinsichtlich meiner Kraftdaten und wie schnell ich mich im Gewicht steigern kann null Unterschiede.
    Bzw. ist auch immer die Menge an Alkohol nen starker Faktor.
    Ich glaube das sich Alkohol nur auf eine lange Sicht auf den Kröper gravierend auswirkt.

    Meine Schwester kennt jemanden, ich nur vom Sehen, der zu steroiden greift und ein übles Tier ist, der auch Bodybuilding betreibt.
    Jedenfalls meinte der mal das er sich vor einem Wettkampf, also direkt davor, ne Vodkaflasche reinzieht. Entspricht das der Wahrheit?
    Würde mich mal interessieren ^^
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Gast Sa Jul 02, 2011 11:34 am

    Boogeyman schrieb:
    Jedenfalls meinte der mal das er sich vor einem Wettkampf, also direkt davor, ne Vodkaflasche reinzieht. Entspricht das der Wahrheit?

    Ja, ich habe das mal gelesen, daß jemand vor dem Bühnenauftritt ein Piccolo reingefahren hat, für was das gut war, weiß icht nicht mehr. Erhöht das den Pump, oder so - wegen den Adern.....ich habes vergessen. Ne ganze Flasche Wodka gehört aber eher ins Land der Märchen.
    interro
    interro
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 33
    Ort : Stuttgart

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  interro Sa Jul 02, 2011 12:27 pm

    JanII schrieb:Erhöht das den Pump, oder so - wegen den Adern.....ich habes vergessen.

    Alkohol erhöht den Blutdruck. Von daher würde das schon Sinn machen etwas zu trinken. Eine Flasche wäre dann aber wohl zuviel des Guten ^^

    Zum Thema:
    Habe bis vor nem Jahr regelmäßig in geringen Mengen Alkohol getrunken (das letzte Mal vor nem guten halben Jahr)

    Gründe:
    1) Mir schmeckts nicht mehr.
    2) Ich bin im letzten Jahr irgendwie was bestimmte Nahrungsmittel(zusätze) angeht eher die "Gesundheitsschiene" gefahren und tue das immer noch (Zucker bzw. Süßigkeiten, Alk, Konservierungsstoffe, Chips und ähnlichen Knabberschrott und seit kurzem auch Kaffee werden vermieden bzw. stark reduziert)
    3) Ist mir das Trinken nicht so wichtig, dass ich mein Auto extra deshalb stehen lassen würde (ja, ich bin etwas fauler geworden in dieser Hinsicht ^^)

    Trainingstechnisch merke ich keinen wirklichen Unterschied.

    lg interro
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  VegT Sa Jul 02, 2011 9:18 pm

    Ich trinke kaum mehr große Mengen, das hat allerdings mit dem Sport wenig zu tun.
    Mich hat der Tag danach zunehmend fertig gemacht, alles Grau in Grau, Übelkeit, Kopfschmerzen und der ganze Tag ist verschissen. Schlägt auch auf die Psyche wie ich finde. Ich bin sonst ein recht lebensfroher Mensch aber die Tage nach harten Besäufnissen wurden zunehmend zu einer Tagesdepression. Früher hab ich den Tag einfach weggeschlafen aber das kann ich nicht mehr.
    Da trink ich lieber gemütlich ein paar Bier oder atme etwas grüne Luft, dafür ist der nächste Tag dann nicht kaputt.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  openMfly Sa Jul 02, 2011 10:05 pm

    Trinke jetzt seit über 4 Jahren nichts mehr. Dank alkoholfreienm Bier vermisse ich auch nicht wirklich was.
    Dieses Entspannungsgefühl zuhause nach paar Gläsern Wein War natürlich ganz nett. Schwer nüchtern einen "alles egal" Zustand zu erreichen.
    Aber beim Weggehen trinken und sich sogar zu besaufen fehlt mir null.

    Es ist auch schöner, wenn man weiß was man macht.
    Da ich kein Umfeld mit großen Trinkern hab, ist es auch da kein Problem für mich.

    Alkohol kommt bei mir höchstens noch ins Essen.
    Der Baylis oder der Eierlikör überm Eis haben sich vegan ja nun auch erledigt.

    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Skittles Sa Jul 02, 2011 11:08 pm

    Ich heb ganz gern mal einen. Mit dem einen Trainingspartner, mit dem man auch mal über was anderes als Kraftsport reden kann, gehen auch nach dem Training ein paar Bier und Degtine. Ich denke die Dosis macht das Gift, zieh ich mir jeden Tag einen wird mein Training runtergehen. Phasenweise kann man es mal übertreiben aber auf Dauer würde die Kraftleistung runtergehen. Bisher habe ich aber nie große einbusse erlebt eher im Gegenteil aber vielleicht erwartet man auch nicht so viel vom Training wenn man verkatert ist und ist deshalb überrascht das dann doch einiges geht. Oder man spürt den Schmerz nicht so. tongue
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Tobi So Jul 03, 2011 1:25 am

    Ich trink nur unter Gruppenzwang rofl2
    (hier sei bemerkt, der nackte Mann funktioniert. nicht wie ihr jetzt denkt, wenn man auf seinen Trainingspartner wartet und es stehen 10 Leute und 10 Kästen auf einmal in deiner Wohnung, dann ist man einfach überrumpelt.)

    Eigentlich will ich jetzt wirklich ganz damit aufhören aus folgendem Grund:
    Bankdrücken war bei mir bei 97,5 Kg, Kreuzheben wohl bei 180.
    2 mal gesoffen und es könnten andere Faktoren mit hineinspielen, aber ich wüsste nicht welche, dann war ich eben für ein paar Tage mitm Gewicht runter und meine Leistungen kann man in meinem Log sehen. 90 Bank und 170 Kreuz Meh!
    Das hat mich mal wieder total enttäuscht und jetzt muss ich Prioritäten setzen.

    Jetzt heißt es nur noch walk the talk
    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 34

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Goldfield So Jul 03, 2011 8:18 am

    alkohol geht am wochenende schon ganz gut. muss natürlich nicht, ich hab auch wenig probleme damit, nichts zu trinken wenn ich der fahrer bin. nur unter der woche trinke ich so gut wie nie, das wäre gift fürs training. einmal mit restalkohol beim kickboxen war genug, das hat mich schon genug abgefuckt Na toll!
    die hits kann ich trotzdem alle mitsingen Laughing

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Amir So Jul 03, 2011 9:35 am

    Floey schrieb:Momentan mache ich sowas kaum, bin aber dadurch meistens ziemlich unenspannt und unausgelassen.

    Ich glaube, das macht am meisten was aus.

    An Alkohol mag ich den Geschmack und außer dem Aufockern/Fallen der Hemmungen die gesamte Palette der sonstigen Nebenwirkungen nicht. Ich nehme seit letztem Sommer keinen Alkohol zu mir. Ist wie alles andere auch nicht für die Ewigkeit gedacht, sondern es geht mir damit momentan besser. Letztlich möchte ich die Geselligkeit auch ohne Alkoholeinfluss beherrschen. Frei nach Dir: Alkohol bringt lokal Vorteile, global aber nicht.
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Sitho So Jul 03, 2011 10:00 am

    Ich trink ja ( außer sehr selten zuhause ) kaum, da ich beruflich wie auch privat ans Auto gebunden bin, kann mir einfach einen Verlust des Deckels nicht leisten.

    Wenn ich aber mal auswärts die Möglichkeit hab und die Stimmung passt, dann kanns schon passieren dass ich mir einen reinhau.

    Hin und wieder mal tuts auch echt gut Wink
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Sitho So Jul 03, 2011 10:09 am

    Na,...und aus Wiener hat man auch hin und wieder die Verpflichtung Very Happy

    https://www.youtube.com/watch?v=V_EZPI-E4-E
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Philipp So Jul 03, 2011 11:56 pm

    @Floey: Ich bin in letzter Zeit auch ab und zu erst am frühen Morgen zu Hause, trinke dabei aber einfach nicht. Funktioniert das für dich nicht?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Floey Mo Jul 04, 2011 5:29 am

    Nö, das ist kack langweilig für mich Wink Ich will dann immer nur nach Hause und ins Bett. Ich hock' ansonsten eben nur zu Hause und lerne (oder surfe hier rum Würg! ) oder bin beim Training/bei der Arbeit. Ich komme irgendwie nur mit Alkohol so richtig aus mir raus. Klingt traurig, aber das mag das Resultat jahrelangen "Trainings" in diese Richtung sein Wink zahnloses Grinsen
    Hab mich jetzt am WE betrunken. Hat gut getan sich mal wieder etwas zu enthemmen und auf den Alltag scheißen zu können. Wink Heute hab ich ca. 5 Seiten komplexes Logik-Zeug an meiner Master-Arbeit geschrieben, mal sehen wie das Training gleich läuft. Wink Bis jetzt kann ich nicht sagen, dass das ein Fehler war...
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Carcharodon Di Jul 05, 2011 3:59 am

    Tobi schrieb:Ich trink nur unter Gruppenzwang rofl2
    (hier sei bemerkt, der nackte Mann funktioniert. nicht wie ihr jetzt denkt, wenn man auf seinen Trainingspartner wartet und es stehen 10 Leute und 10 Kästen auf einmal in deiner Wohnung, dann ist man einfach überrumpelt.)

    Ist in den Etiketten vom Bier nicht Gelatine drin??
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Tobi Di Jul 05, 2011 4:12 am

    Carcharodon schrieb:
    Tobi schrieb:Ich trink nur unter Gruppenzwang rofl2
    (hier sei bemerkt, der nackte Mann funktioniert. nicht wie ihr jetzt denkt, wenn man auf seinen Trainingspartner wartet und es stehen 10 Leute und 10 Kästen auf einmal in deiner Wohnung, dann ist man einfach überrumpelt.)

    Ist in den Etiketten vom Bier nicht Gelatine drin??
    Shocked Das wär mir ja ganz neu.
    Hab ich noch nie davon gehört, aber wenn, dann ist es eine sehr gute Motivation, nicht mehr zu trinken Wink
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Amir Di Jul 05, 2011 4:16 am

    Der Kleber enthält wohl Casein.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Carcharodon Di Jul 05, 2011 4:39 am

    Ah Casein??

    Ich wusste doch irgendwas ist in dem Leim der die Etiketten festklebt. Ich will euch ja nicht vorschreiben was ihr trinkt, ich bin ja kein Veganer aber ich fänds schon hart wenn man vegan lebt aber dann nur beim Bier ne Ausnahme macht.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Amir Di Jul 05, 2011 5:37 am

    Das Bier selbst ist ja vegan. Und abgesehen davon ist es für alle Beteiligten besser, vegan zu leben und Bier aus Flaschen zu trinken, deren Etiketten Caseinkeber enthalten, als nicht vegan zu leben. Wegen Caseinkleber werden keine Tiere ausgebeutet Wink
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Nico Di Jul 05, 2011 5:41 am

    Carcharodon schrieb:Ah Casein??

    Ich wusste doch irgendwas ist in dem Leim der die Etiketten festklebt. Ich will euch ja nicht vorschreiben was ihr trinkt, ich bin ja kein Veganer aber ich fänds schon hart wenn man vegan lebt aber dann nur beim Bier ne Ausnahme macht.
    Dusk schrieb:Das Bier selbst ist ja vegan. Und abgesehen davon ist es für alle Beteiligten besser, vegan zu leben und Bier aus Flaschen zu trinken, deren Etiketten Caseinkeber enthalten, als nicht vegan zu leben. Wegen Caseinkleber werden keine Tiere ausgebeutet Wink
    Nicht schon wieder...bitte fangt nicht schon wieder damit an!
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Amir Di Jul 05, 2011 5:57 am

    Nico schrieb:
    Carcharodon schrieb:Ah Casein??

    Ich wusste doch irgendwas ist in dem Leim der die Etiketten festklebt. Ich will euch ja nicht vorschreiben was ihr trinkt, ich bin ja kein Veganer aber ich fänds schon hart wenn man vegan lebt aber dann nur beim Bier ne Ausnahme macht.
    Dusk schrieb:Das Bier selbst ist ja vegan. Und abgesehen davon ist es für alle Beteiligten besser, vegan zu leben und Bier aus Flaschen zu trinken, deren Etiketten Caseinkeber enthalten, als nicht vegan zu leben. Wegen Caseinkleber werden keine Tiere ausgebeutet Wink
    Nicht schon wieder...bitte fangt nicht schon wieder damit an!

    ??

    Ist mir was entgangen? scratch
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Carcharodon Di Jul 05, 2011 6:41 am

    Dusk schrieb:Das Bier selbst ist ja vegan. Und abgesehen davon ist es für alle Beteiligten besser, vegan zu leben und Bier aus Flaschen zu trinken, deren Etiketten Caseinkeber enthalten, als nicht vegan zu leben. Wegen Caseinkleber werden keine Tiere ausgebeutet Wink

    Ja da gebe ich dir recht, es ist natürlich besser trotzdem vegan zu leben und nur beim Bier eine Ausnahme zu machen. Aber es macht euch dann unglaubwürdig. Dann könnte ich mich auch als Veganer bezeichnen der ab und zu mal Kräuterquark und Honig isst. Das ist einfach Schwachsinn.

    Gut dann bin ich jetzt auch Veganer. Suspect
    Fènix
    Fènix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 849
    Anmeldedatum : 04.11.10
    Alter : 36
    Ort : Köln

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Fènix Di Jul 05, 2011 6:52 am

    Ist ja nicht nur beim Bier die Frage, genauso bei vielen anderen Etiketten an Produkten - ohne PA weiß mans halt nicht.
    Und das selbe dann wieder bei "veganen" Schuhen...

    Ist halt wieder die Frage - wo zieht man die Grenze?
    Auto stehen lassen, nirgendwo mehr essen, wo auch tierisches angeboten wird, keinen Computer mehr benutzen, nichts mit "Spuren von..." kaufen... usw.

    Ich mache keine PAs zum Kleber der Etiketten meiner LM.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Amir Di Jul 05, 2011 8:17 am

    Carcharodon schrieb:
    Dusk schrieb:Das Bier selbst ist ja vegan. Und abgesehen davon ist es für alle Beteiligten besser, vegan zu leben und Bier aus Flaschen zu trinken, deren Etiketten Caseinkeber enthalten, als nicht vegan zu leben. Wegen Caseinkleber werden keine Tiere ausgebeutet Wink

    Ja da gebe ich dir recht, es ist natürlich besser trotzdem vegan zu leben und nur beim Bier eine Ausnahme zu machen. Aber es macht euch dann unglaubwürdig. Dann könnte ich mich auch als Veganer bezeichnen der ab und zu mal Kräuterquark und Honig isst. Das ist einfach Schwachsinn.

    Gut dann bin ich jetzt auch Veganer. Suspect

    Du hast schon Recht. Ist halt ein schwieriger Punkt, aber zum Glück handelt es sich nur um eine Marginalie. Für das Etikett werden keine Tiere gehalten und getötet, für Fleisch, Leder, Eier, Milch und Honig schon. Ich finde, dass man, wenn die Kernaspekte beachtet werden, das heißt beispielsweise bewusst keine tierlichen Inhaltsstoffe gekauft werden, schon davon sprechen kann, dass jemand vegan lebt. Die Grenzen sind, wie man an der Klärung durch Gelatine oder Fischblasen sehen kann, leider fließend; das finde ich persönlich nicht in Ordnung und habe daher, als ich erfahren habe, dass britische und irische Biere unvegan geklärt werden, aufgehört, Guiness und Kilkenny zu trinken.

    Gesponserte Inhalte


    Weggehen / Saufen Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 12:36 pm