Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+32
robert
Sonne
SlashZero
rager
Jerichoholic
Malte
mh1896
Popeye
Retrogradation
WhityⓋ
Euphoric
Berggorilla
Dirk
Strauß
Andi
chris
Holger
Lars
Fènix
Carcharodon
Philipp
Sitho
Amir
Goldfield
Tobi
Skittles
openMfly
VegT
interro
Boogeyman
Nico
Floey
36 verfasser

    Weggehen / Saufen

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Popeye Mi Aug 10, 2011 4:01 am

    openMfly schrieb:Das wir diesen Tag noch erleben dürfen. Ich bin ganz gerührt. Crying or Very sad

    Ich heule auch grade... vor Glück! Doofes Grinsen

    openMfly schrieb:Nur die Selbstgespräche sind manchmal ganz schön öde.

    Selbstgespräche sind das Beste! Es macht immer Spaß, sich mit einem klugen Menschen zu unterhalten! Doofes Grinsen
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Amir Mi Aug 10, 2011 4:18 am

    Laughing
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Carcharodon Mi Aug 10, 2011 11:58 am

    Popeye schrieb:Ich finde, alkoholische Getränke und andere Drogen sind wie Krücken für die Menschen, die nicht feiern können, wenn sie sich nicht berauschen. Ich brauche keine Krücken. Seitdem ich nicht mehr trinke, merke ich, dass ich, wenn ich weggehe, dieselbe angenehme Aufregung verspüre und dieselbe gute Stimmung habe, wie damals, aber klar denken kann und am nächsten Morgen keinen Kater habe. cheers Momentan fühle ich mich so, als wäre ich wieder in meiner Kindheit, wo ich noch keine alkoholischen Getränke probiert habe. Das ist ein wahnsinniges Gefühl! Ich bin überglücklich! Doofes Grinsen Und die Trinker, die meinen, die Nichttrinker wären langweilig, möchte ich immer samstags oder sonntags morgen besuchen, um rauszufinden, wer von uns denn wirklich langweilig ist. lol!

    Das Problem ist nur, wenn du mit welchen weg gehen willst die saufen und wenn die dann voll sind und du nicht, denkt man sich auch nur was für hirnlose Vollidioten und dann vergeht einem auch die Lust.
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Andi Mi Aug 10, 2011 7:06 pm

    Popeye schrieb:Und die Trinker, die meinen, die Nichttrinker wären langweilig, möchte ich immer samstags oder sonntags morgen besuchen, um rauszufinden, wer von uns denn wirklich langweilig ist. lol!
    Doofes Grinsen
    Auch lustig anzusehen, wenn jemand noch jammernd im Bett liegt mit einem Eimer daneben und sichtlich mitgenommen ist. War das einzige mal, dass ich, seit ich nicht mehr trinke, jemandem ein Bier angeboten habe. Twisted Evil
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty und heute so?

    Beitrag  mh1896 Mo Jun 10, 2013 10:50 am

    ist alles beim alten geblieben in den fast zwei jahren seit der thread aktiv war oder trinkt jemand nicht mehr, oder trinkt jemand mehr?

    ich hab mich in deutschland noch regelmäßig (während des studiums sogar sehr regelmäßig) richtig vollgesoffen. hab zwar auch immer mal pausen eingelegt, aber die haben meistens nicht so lange gehalten wie ich gehofft hab.
    seit ich in nicaragua bin habe ich mich zweimal ordentlich beschwippst (also nicht wirklich besoffen, aber halt doch etwas mehr als das feierabendbier) und einmal halt 2-3 kleine biere getrunken.
    erschreckend war: ich hatte mir vorgenommen hier gar nicht zu trinken, das hat schonmal nicht geklappt.
    gut war: ich merke, dass ich es (vielleicht durch die "lange" abstinenz) besser kontrollieren kann.

    leistungsfähigkeit: als ich in göttingen anna sportuni war, war ich so fit wie bis dato noch nie. da hat auch der erhöhte alkoholmissbrauch nix dran geändert. jetzt merke ich teilweise 3 tage später noch was. manchmal aber auch nicht. gründe wurden denk ich schon genannt (physiologische und psychologische)

    soviel dazu...
    Prost!
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Malte Mo Jun 10, 2013 8:44 pm

    mh1896 schrieb:ist alles beim alten geblieben in den fast zwei jahren seit der thread aktiv war oder trinkt jemand nicht mehr, oder trinkt jemand mehr?

    Ich habe 2 Jahre gar keinen Alkohol getrunken. Es war schon interessant zu sehen, dass ich dann zum Beispiel nicht mehr zu Partys eingeladen wurde. Inzwischen trinke ich wieder ein bisschen. Einfach weil ich gemerkt habe, dass mich das zunehmend sozial isoliert. "Der Veganer" zu sein ist ja schon verrückt genug. Und was Partys betrifft, fülle ich einfach meine leere Bierflasche wieder mit Wasser auf, dann bleibt es bei einem Bier pro Abend. Prost. Wink

    mh1896 schrieb:leistungsfähigkeit: als ich in göttingen anna sportuni war, war ich so fit wie bis dato noch nie.

    Ich dachte du hast in Hannover studiert? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
    Jerichoholic
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 119
    Anmeldedatum : 06.02.13
    Alter : 34
    Ort : Bamberg

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Jerichoholic Mo Jun 10, 2013 9:40 pm

    Also wenn man nur weil man keinen Alkohol trinkt nicht mehr zu Partys eingeladen wird, dann würde ich mir eher über die Oberflächlichkeit dieser Freunde Gedanken machen, wenn man nicht gerade genervt und depressiv allein in der Ecke hockt sollte das den anderen doch egal sein können ob man sich zuschießt oder nicht?
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  rager Mo Jun 10, 2013 10:39 pm

    ich trinke ca. alle 1-2 monate 'was. Hab' einfach keinen Drang mehr feiern zu gehen und partys unter freunden sind eher selten, alle ham so viel zu tun ^^ Lieber leben wir zusammen unsere Hobbys aus, amcht mehr Spaß und hat mehr Sinn ^^ Bei meinem früheren studiengang hatte ich jedes we einige bier getrunken, das hat mir iwie echt geholfen Embarassed
    Jetzt hab' ich schon so lange kein bier mehr getrunken, dass es wieder eklig schmeckt Doofes Grinsen

    Ansonsten gibts 1x ein Jahr ein traditionell besuchtes rock/punk festival, wo ich mir richtig, aber so richtig richtig richtig, so viel wie es geht die kante gebe. Freibier halt Very Happy 17-20 mittlere becher (0,33 oder 0,4) bier kommend a schon zusammen und ich liebe es trotzdem noch bei bewusstsein rumzurennen und mich über veganismus, philosophie usw. zu unterhalten. Ich bin da irgendwie erst richtig aktiviert Embarassed Hab' dabei letztes jahr sogar eine veganerin per Zufall getroffen, hab aus Spaß ersmal 60 liegestütze mit kA 2,5 promill? gemacht und haben uns angefreundet. Doofes Grinsen echt arm, dass sowas bei mir nicht ohne Alk funktioniert Doofes Grinsen Hachja, ich erzähl so gerne Blll
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Tobi Di Jun 11, 2013 12:26 am

    Ich trinke seit über nem Jahr nicht mehr. Zwischendurch glaube ich 3 mal ein Gläschen (ein Geburtstag, die Hochzeit meines Bruders und noch irgendwas). Hab einfach mal reflektiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Ziele mit Alkohol nicht erreichen kann.

    Spoiler:

    Aber das Umfeld reagiert da bei mir relativ gelassen drauf. Inzwischen. Mag daran liegen, dass ich von nem größtenteils jüngeren Freundeskreis in der Schule zu nem Kreis mit Durchschnittsalter fast Mitte zwanzig gewechselt habe. Die haben dann die Komasaufphasen schon hinter sich (obwohl das Komasaufen ja witzig war, da will ich gar nichts sagen^^).
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  SlashZero Di Jun 11, 2013 12:43 am

    Malte schrieb:Inzwischen trinke ich wieder ein bisschen. Einfach weil ich gemerkt habe, dass mich das zunehmend sozial isoliert. "Der Veganer" zu sein ist ja schon verrückt genug.

    Genau das. Ich finde es zwar ziemlich traurig, aber es ist einfach so. Gerade bei unter 20jährigen ist es, wenn man so möchte, ein "soziales No-Go" absolut nichts auf Partys zu trinken. Seit einiger Zeit trinke ich auch nur noch 1-2 Bier an einem Abend, davor hatte ich monatelang nix getrunken.
    Das Bedürfnis, mich jedes Wochenende ein oder zwei Mal völlig wegzuschießen, hatte ich aber noch nie.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Sonne Di Jun 11, 2013 12:48 am

    Ich habe mehrere Jahre keinen Alkohol getrunken. Weil ich Medikamente genommen habe und auch weil ich ihn schlecht vertragen habe. Doofes Grinsen
    Seit etwa drei Jahren trinke ich wieder ab und zu Alkohol, d.h. im Winterhalbjahr etwa einmal im Monat bis einmal im Quartal. Im Sommerhalbjahr öfter wegen Grillen und Biergarten.
    Letzten Sommer hab ich nur gemerkt, wenn ich an Trainingstagen abends was trinke (also nicht mich BEtrinke), dann hab ich am nächsten Tag Muskelkater wie Sau. Wahrscheinlich, weil mein Körper dann keine Zeit hat zu regenerieren, sondern den Alk abbauen muss.
    Wenn ich beim tanzen trinke, ist das allerdings nicht so.

    Wegen der Zugehörigkeitsdebatte bei Nicht-Konsum: Ich denke, das ist bei Männern viel krasser. Zumindest hab ich das bei einem Bekannten mitbekommen. Der dürfte eigentlich keinen Alk trinken, weil er schwere Medikamente bekommt. Aber er wird nicht nur dauernd drauf angesprochen, warum er Spezi trinkt, sondern auch dazu verleitet und animiert zu trinken (und zwar richtig! Schließlich ist nur ein angetrunkener Mann, ein "Richtiger Mann" Rolling Eyes ).
    Bei mir fragen sie zwar immer wieder "Und du trinkst heute nichts?", das hat aber nicht so Auswüchse zur Folge, sondern wird akzeptiert. Ich sage meist, ich bin der Fahrer (was auch überwiegend stimmt), ich nehme zur Zeit Medikamente, und neuerdings auch, dass es sich mit dem Sport nicht verträgt, weil Alkohol pures Gift für den Körper ist (die Spitze lass ich dann auch gern mal so stehen silent )
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  robert Di Jun 11, 2013 1:12 am

    Also ich mag ja Bier! Saufen!

    Aber mein Alkoholkonsum ist die letzten Jahre über stark gesunken, was ja wohl auch ganz natürlich ist. Man wird ja älter... Hehe
    Ich trinke jetzt zwar auch oft Bier, aber eben meistens Alkoholfreies. Ab und an auch mal "richtiges", aber das ich einen über den Durst trinke kommt kaum noch vor. So richtig "besoffen" habe ich mich schon ewig nicht mehr.

    Allerdings merke ich es körperlich sehr schnell, wenn ich Alkohol trinke. Wenn es mal nicht bei 2 Halben bleibt habe ich am nächsten Tag beim Training merkliche Leistungseinbußen. Trotzdem lasse ich mir das nicht nehmen, ab und an ein Rausch gehört zum Menschsein auch dazu. klugscheiß

    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Sonne Di Jun 11, 2013 1:23 am

    Stimmt. Rausch ist menschlich. Doofes Grinsen
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Ottomane Di Jun 11, 2013 1:24 am

    Dave Barry schrieb:Without question, the greatest invention in the history of mankind is beer. Oh, I grant you that the wheel was also a fine invention, but the wheel does not go nearly as well with pizza.

    Homer Simpson schrieb:Beer, the cause and solution to all of life's problems
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  SKliert Di Jun 11, 2013 8:17 am

    Malte schrieb:
    Ich habe 2 Jahre gar keinen Alkohol getrunken. Es war schon interessant zu sehen, dass ich dann zum Beispiel nicht mehr zu Partys eingeladen wurde.
    Da würde ich mir an deiner Stelle ja mal Gedanken über den Freundeskreis machen... Rolling Eyes

    Ich persönlich trinke seit dem letzten Jahr auch deutlich weniger. Irgendwie ist tatsachlich einfach das Verlangen weg.
    So habe ich mich vor 2 Wochen seit langem mal wieder betrunken (eigentlich garnicht so viel; 4 Gläser Absinth + 2 Bier) und es direkt bereut. Am nächsten Tag bis etwa 16 Uhr mittags 13x übergeben... das reicht dann auch wieder fürs nächste halbe Jahr an hartem Alkohol.
    Mein Feierabendbierchen gönn ich mir trotzdem ab und zu, lustigerweise auch das einzige, was mir während meiner Abspeckphase wirklich gefehlt hat (neben Schokoaufstrich). Da greif ich dann auch konsequent zum alkoholhaltigen - das andere Zeug schmeckt mir einfach überhaupt nicht!

    Und was den Freundeskreis angeht: Bei mir ist's zwar so, dass es zwar immer wieder motiviert wird doch was zu trinken, aber aus geschlossen wird man nicht.
    Stranger
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 30.10.11

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Stranger Di Jun 11, 2013 9:56 am

    Also an sich mag ich überhaupt keinen Alkohol ... selbst Bier nicht.
    Trinken/ Saufen tue ich ca. 1 mal pro Monat (früher öfter) ... was dann meistens mit Filmrissen usw entartet (habe das erst seitdem ich Veganer bin Very Happy)
    Der Vorteil ist halt, dass man halt immer irgendwas komisch/lustiges erlebt. Nachteilig ist der Morgen danach und die Wirkung aufs Training (da sind andere Drogen besser und zum Teil sogar förderlich).

    Zu sagen ist auch noch, dass ich zumeist auf bei irgendwelchen Sachen trinke, die meiner Meinung nach nicht so toll sind und ich nur hingehe um irgendwas mit Leuten zu machen bzw. weil man s macht. (Stadtfeste, Zeltfeste, Geburtstage ... )
    Auf Konzerten und Festival mit guten Bands und Leuten bin ich fast immer nüchtern.

    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  mh1896 Di Jun 11, 2013 6:13 pm

    Malte schrieb:
    mh1896 schrieb:leistungsfähigkeit: als ich in göttingen anna sportuni war, war ich so fit wie bis dato noch nie.

    Ich dachte du hast in Hannover studiert? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    ich hab 2 jahre in göttingen studiert und das dann abgebrochen und es dann nochmal für ein jahr in hannover versucht. studieren scheint aber nicht so mein ding zu sein.

    gestern hab ich ziemlich dämlich mal wieder nicht nein gesagt, sondern zugelangt. hat zu kopfschmerzen und sehr viel gedankenmacherei/selbsthinterfragung geführt. ich bin mittlerweile soweit, dass ich sage ich bin alkoholiker. klingt krass, aber ich denke da trifft auf sehr viele menschen zu. es gibt natürlich ganz klar verschiedene arten von alkoholikern. ich hab halt im alltag kein problem damit und es ist auch nicht so dass ich immer das verlangen verspüre alkohol zu trinken. teilweise sogar im gegenteil, da hab ich dann gar kein bock drauf. aber dann kommt wieder ne situation wo jemand mir ein bier anbietet und eigentlich weiß ich, ich sollte es lassen, sage dann aber doch ja. und wenn dann das erste erstmal drin ist folgen die nächsten halt auch ziemlich schnell.
    jetzt überlege ich halt, ob ich versuchen soll es ganz zu lassen oder es einfach zu ignorieren "weils ja jeder macht" und halt weiterhin mit meinen freunden mal einen über den durst trinken. macht ja auch spaß.
    ich werde allerdings auch besser darin, es zu kontrollieren glaube ich. also je länger die phase in der ich komplett nix trinke, desto weniger trinke ich dann bei der nächsten gelegenheit.
    ach ja, schwierige geschichte... Embarassed falls das jemandem jetzt zu ehrlcih und intim war tut es mir leid (hätte glaub ich aber auch noch tiefer rein und weiter drum rum gehen können Doofes Grinsen ). aber ich glaube das immer wieder zu formulieren und aufzuschreiben bzw zu erzählen hilft mir die gedanken zu sortieren und dann zu ner lösung zu kommen.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  rager Mi Jun 12, 2013 12:44 am

    robert schrieb:ab und an ein Rausch gehört zum Menschsein auch dazu. klugscheiß



    Nicht unbedingt, wenn man sich bewusst dagegen entscheidet, aber ich find ab und zu einen Rausch auch ganz geil. Kann ich aber auch durch übertriebenen Sport erreichen. Stichwort runnershigh Smile manch einer auch auf wettkämpfen. ^^
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Sonne Mi Jun 12, 2013 1:06 am

    Ich habe Robert zugestimmt, weil es in so ziemlich jeder Kultur auf der Welt eine Rauschkultur gibt. ;-)
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  rager Mi Jun 12, 2013 1:35 am

    ich denke mal robert meinte, dass da ab und zu nichts schlimmes dran ist, weil das verlangen danach in der menschl. natur liegt und es wohl auch teilweise vernünftig ist, dass dann auszuleben, aber leute die sich dagegen entscheiden, ist ja auch ok, mehr meinte ich nicht ^^
    Jerichoholic
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 119
    Anmeldedatum : 06.02.13
    Alter : 34
    Ort : Bamberg

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Jerichoholic Mi Jun 12, 2013 1:59 am

    Kann dieses "Verlangen" nicht einfach die Folge von Konditionierung sein? Wenn das in der menschlichen Natur läge, müssten ja schon die Urmenschen irgendwo eine Alkoholquelle gehabt haben oder nicht? ^^
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  mh1896 Mi Jun 12, 2013 2:07 am

    Jo, gegorene früchte. hab da neulich mal was zu gehört, aber natürlich alles wieder vergessen. ging irgendwie eher um den geruch als den konsum von alkohol bzw gegorenem fallobst.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  robert Mi Jun 12, 2013 2:38 am

    Sonne/Rager, Ihr habt mich schon richtig verstanden. Es ging mir nicht um die individuelle Entscheidung, sondern darum dass der (gelegentliche) Rausch nicht verteufelt werden sollte. Es gibt ja leider aktuell die Tendenz, alles was nicht 100% Produktivität und Effizienz ist, zu verurteilen oder gar zu verbieten.

    Man müsste mal genauer Recherchieren, aber ich würde wetten das die Geschichte des Rausches ein sehr lange ist...

    (wtf ist mit dem Editor hier passiert?)

    (und falls jugendliche mitlesen: ihr versteht das alles ganz falsch, Alkohol ist böse! Nicht machen!)
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Ottomane Mi Jun 12, 2013 2:46 am

    Wer weiß schon genau was unsere Vorfahren sich nicht alles an Rausch zugefügt haben. Rauschähnliche Zustände durch Vergiftungen mit verschiedenen Pflanzen/Rauch aus dem Feuer könnte ich mir gut vorstellen.

    Wiki meint jedenfalls, dass die Leute schon mindestens ungefähr 3000 v.Chr. alkoholische Getränke herstellen konnten im Raum um Ägypten und Mesopotamien. Das war grob in der Nähe der Erfindung der Hierogplyphenschrift und 1500 Jahre vor primitivem Glas. Prioritäten? Laughing
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Sonne Mi Jun 12, 2013 3:12 am

    Rausch beinhaltet auch andere Substanzen als Alkohol. Coca-Blätter, Shisha rauchen, Pilze, Opium, etc.
    Rauschmittel sind eine der wenigen anthropologischen Konstanten.

    Gesponserte Inhalte


    Weggehen / Saufen - Seite 5 Empty Re: Weggehen / Saufen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 25, 2024 9:31 pm