Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+5
Psychonaut
melltuga
human vegetable
Max Byron
Demian
9 verfasser

    Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Demian Do Apr 12, 2012 12:36 am

    Da ich es ohnehin in jedem dritten Beitrag erwähne, mache ich mal ganz kurz einen Thread zum Thema Xylit auf. Nur eine kurze Zusammenfassung der Vorteile:

    • Keine Erhöhung des Blutzuckerspiegels - glykämischer Index von 7 statt 100 (Zucker/Saccharose).
    • Besonders für Diabetiker geeignet.
    • Keine Nahrung für Kariesbakterien - sie verhungern beim Versuch, Xylit (Zuckeralkohol) zu verstoffwechseln. Die besondere Wirkungsweise von Xylitol wurde vielfach klinisch untersucht.
    • Keine Nahrung für Candida-Pilz. Dadurch, das Xylit bereits verstoffwechselt (fermentiert) ist, kann es auch durch Hefepilze nicht mehr verarbeitet werden. Diese sterben durch Xylit ebenfalls ab.
    • Xylit hat Original-Süße von Zucker und keinen Eigengeschmack (wie Stevia).
    • Xylit fördert in Verbindung mit Kalzim und Speichel die natürliche Remineralisierung des Zahnschmelzes.
    • Der Zuckeralkohol Xylit ist kein künstlicher "Süßstoff", sondern ein völlig natürlicher, körpereigener Stoff (Pentanpentol) und wird in der Leber täglich neu gebildet.
    • Xylit wirkt sich nicht negativ auf den ph-Wert im Mundraum aus (hilft gegen Karies)
    • 40% weniger Kalorien ^^


    Na ja, das meiste darüber steht in Zahngesund. Ausserdem gibt eine ziemlich lange Studie von Kauko K . Mäkinen: Der Einsatz von Xylit in der Kariesprophylaxe sowie einen Online-Artikel von Sherrill Sellman.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Max Byron Do Apr 12, 2012 1:00 am

    Hört sich interessant an, aber wie wird Xylit denn hergestellt? Ist das überhaupt ein natürliches Nahrungsmittel wie z.B. Stevia? Und was kostet der Spaß?




    Bei Wikipedia stand folgendes:


    Industriell wird Xylitol durch chemische Modifikation von Xylanen (Holzgummi) über den Holzzucker Xylose gewonnen. Die industrielle Herstellung ist aufwändig, Xylitol ist ein verhältnismäßig teurer Zuckeraustauschstoff. Heute erfolgt die Gewinnung häufig aus Resten von Maiskolben nach Abernten der Körner. Möglich ist dabei der Einsatz von gentechnisch verändertem Mais.[10]

    scratch
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Demian Do Apr 12, 2012 3:43 am

    Ich wiess nicht genau, wie der Prozess funktioniert, man kann es wohl aus Maisresten oder aus Birke gewinnen. Es ist zwar auch ein bisschen teurer, aber die (Zahn)Gesundheitsvorteile sind es definitiv wert. Zusammengefasst kann man nämlich sagen "Kein Zucker => kein Karies" … Und das schöne ist, man tut pro-aktiv etwas für die Zahngesundheit (Stichwort Remineralisierung), man kann also Xylit-Schokolade nach dem Zähneputzen essen :p. Es gibt vegane Schokolade damit (Heartbite, Plamil), aber auch Bonbons mit Vanille oder Obstgeschmack und Grüntee et cetera, die man einfach lutschen kann. Man kann auch eigentlich jeden Zucker damit einfach ersetzen, ich hab auch schon Hefe-Gebäck mit Xylit gemacht ^^
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  human vegetable Sa Apr 14, 2012 11:11 pm

    Demian, cooler Beitrag!

    Werde ich testen. Seltsam dass um Stevia so viel Hype betrieben wird, wenn ein gesunder (oder zumindest nicht ungesunder) und wohlschmeckender Zuckerersatz schon seit Jahren bekannt und frei erhältlich ist!
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Demian So Apr 15, 2012 2:25 am

    Ja, finde ich auch seltsam. Liegt vielleicht am "No Calorie"-Hype. Xylit ist halt nicht nur ein ungesunder Zuckerersatz sondern tatsächlich proaktiv, und man kann es genau wie Zucker verwenden -- wenn man es nicht dazu sagt, merkt es der unbedarfte Konsument gar nicht *g*
    melltuga
    melltuga
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 27.01.11
    Ort : Berlin

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  melltuga So Apr 15, 2012 6:42 pm

    Ich habe mir die Tage auch mal Xylit geholt (ich hatte es schon länger im Auge, aber ausschlaggebend war, glaube ich, dieser Blog hier.

    @ Demian: Kann man Xylit wirklich GENAUSO wie Zucker benutzen? Also auch von der Menge her? Bei Stevia muss man ja extrem aufpassen wie viel man sich davon ins Essen kippt, da der Geschmack ja relativ schnell von süß zu "bitter bis eklig" umschwenkt.
    Dann werde ich das am Wochenende nämlich mal in einem Käsekuchenrezept probieren ...
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Psychonaut Mo Apr 16, 2012 6:43 am

    Xylit hat eine etwas geringere Süsskraft als Zucker. Bei grösseren Mengen wirkt es übrigens abführend.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Demian Mi Apr 18, 2012 9:49 am

    Die Süßkraft ist roh gleich, finde ich, beim backen geht etwas verloren. Die meisten Rezepte sind aber eh zu süß geschrieben, daher nehme ich immer die normale Menge und es passt.
    Du kannst mir einfach was vom Käsekuchen per Expresslieferung schicken, dann sag ich dir, obs okay war :p. sonst kann man es ziemlich genau einsetzen wie Zucker, auch hinsichtlich der Masse hat man daher kein Problem, im Gegensatz zu Stevia…

    Das mit dem Abführend ist übrigens auch nur am Anfang, bis sich der Körper dran gewöhnt hat =). Allerdings sollte man das Xylit im Internet kaufen, in der Drogerie ist es m.E. (noch) viel zu teuer…
    melltuga
    melltuga
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 27.01.11
    Ort : Berlin

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  melltuga Mi Apr 18, 2012 6:18 pm

    Hier in Dortmund hat Vegan Wonderland ja einen Laden, da kosten 480 Gramm knappe 7 Euro (auf deren Seite kostet es knapp 10 Euro o.O).

    Wo bestellst du denn immer Smile?

    Käsekuchen ist über Nacht abgekühlt und wird gleich ausprobiert ...
    matze09
    matze09
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 31.03.12
    Ort : Magdeburg

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  matze09 Mi Apr 18, 2012 8:05 pm

    Moin, hier bestelle ich immer günstig xylit, 4,5 k unter Sparangebote;)

    http://www.xucker.de/

    Günstig und qualitativ hochwertig.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Demian Do Apr 19, 2012 12:03 am

    Ja, [url=xucker.de]xucker[/url] hatten wir auch schon, das war gut. Wenn man noch Nussana oder Schokolade mit xylit haben will, bestellt man bei NuLife (die haben auch msm).

    Ansonsten kann man noch bei xylitshop.de bestellen - oder bei Superkost GmbH (ebay), da hatte ich vor Weihnachten 5kg für 37,00 EUR gekauft - und die haben inzwischen auch Nussana sehr günstig. Hatte ich Nussana schon erwähnt? Und rohköstlich-veganes "Bounty"

    -Edit-
    Infos:
    http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/xylitol-die-suesse-rettung

    Xylitol – Xylit — Allergien-Behandeln
    http://www.allergien-behandeln.de/xylitol-xylit/

    Die 10 größten Zahnarztlügen (mit Quellenangaben)
    http://www.zahnarztluegen.de/die-10-gr%C3%B6%C3%9Ften-zahnarztl%C3%BCgen/

    Hier noch eine umfassende Liste
    www.xucker.de
    www.xylishop.de
    www.nulife.de
    www.schloss-eule.com
    www.naturico.de
    www.my-mosaik.de
    www.xylismile-shop.de
    www.vit-shop.de
    www.biovitalshop.de
    www.zuckerersatz.de
    www.heartbite.de
    www.apotheke-stockdorf.de
    www.lcw-shop.de

    Doofes Grinsen
    HansMaulwurf
    HansMaulwurf
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 02.01.12
    Alter : 32
    Ort : Dorf

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  HansMaulwurf Sa Apr 21, 2012 9:36 am

    Hat einer von euch ne persönliche Erfolgsstory im Punkto Zahngesundheit zu berichten?
    Sehen eure Zähne besser aus? Schmerzen sie nicht mehr? Ist euer Karies/Demineralisierung/Plaque/Zahnbelag verschwunden?

    Hat irgendjemand aufgehört sich die Zähne zu putzen?
    Oder putzt ihr jetzt mit Seife (und manchmal Backpulver) anstelle von Zahnpasta?

    Ich glaub, ich probiere mal Xylitol als Mundwasser aus.
    Da Xylitol ein FODMAP ist, will ich lieber erstmal nicht zuviel davon herunterschlucken.


    Zuletzt von HansMaulwurf am Sa Apr 21, 2012 9:57 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Psychonaut Sa Apr 21, 2012 9:51 am

    HansMaulwurf schrieb:Da Xylitol ein FODMAP ist, will ich lieber erstmal nicht zuviel davon herunterschlucken.

    FODMAPs is an acronym that stands for Fermentable Oligo-, Di- and Mono-saccharides, and Polyols.

    Warum denn nicht?
    HansMaulwurf
    HansMaulwurf
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 02.01.12
    Alter : 32
    Ort : Dorf

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  HansMaulwurf Sa Apr 21, 2012 10:14 am

    Ich scheine wohl zumindest manche FODMAP-Kombinationen nicht zu vertragen (Blähungen und so).

    Und überhaupt, warum sollte ich Xylitol auch schlucken wollen? Hat das einen Vorteil?
    Ich mache mir nicht viel aus Zucker/Zuckerersatz/Süßwaren, mich interessiert, ob Xylitol dabei helfen kann, meine Zähne/Mundflora in Ordnung zu bringen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  human vegetable Do Apr 26, 2012 4:23 am

    Habe gestern Abend und heute morgen einen Teelöffel Xylit im Mund zergehen lassen und ca. 5 Minuten einwirken lassen, wie zur Zahnpflege empfohlen. Ob sich meine Zähne danach wirklich sofort glatter angefühlt haben, war von mir objektiv nicht zu beantworten. Gut geschmeckt hats aber auf alle Fälle, und die wissenschaftlichen Belege für eine positive Wirkung scheinen mir sehr überzeugend!

    Nur hätte ich die Brühe zum Schluss wie empfohlen ausspucken sollen, denn heute habe ich leichte Blähungen (Xylit hat abführende Wirkung, dachte nur nicht, dass diese schon im einstelligen Grammbereich auftritt). Besteht Hoffnung auf Gewöhnung? Naja, wenn nicht, dann spuck' ich halt aus.

    Ein ähnlicher Zuckerersatzstoff ist Erythrit. Dieser ist zwar nicht aktiv zahnfreundlich (d. h. remineralisierend), aber dafür praktisch kalorienfrei und laut Wikipedia nicht abführend. Hat den schon mal jemand ausprobiert? Wird ebenfalls von Xylitproduzenten angeboten...
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Demian Sa Apr 28, 2012 12:42 am

    Ehrlich gesagt glaube ich nciht, dass die Blähungen von dem bisschen xylit kommen. Ich bekomme Probleme, wenn ich einen ganzen Kuchen esse oder so ähnlich, aber im einstelligen Gramm Bereich?

    Davon abgesehen gewöhnt man sich wohl auch dran und auch die abführende Wirkung hört mit der Zeit auf. Ausspucken fände ich persönlich einfach zu schade, weil teuer und so weiter.

    Erythrit habe ich aber noch nicht probiert, das Xylit verwende ich ja wegen der proaktiven Wirkung…
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  human vegetable Sa Apr 28, 2012 1:40 am

    Demian, vermutlich hast du recht. Am nächsten Tag war nix. Meine Zähne kommen mir tatsächlich glatter vor, aber das könnte auch Einbildung sein.
    HansMaulwurf
    HansMaulwurf
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 02.01.12
    Alter : 32
    Ort : Dorf

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  HansMaulwurf So Mai 13, 2012 11:17 am

    Ok, ich werd ab morgen mal ein paar Zahngesundheits-Experimente an mir duchführen:
    Mundspülungen mit Nelkenöl, Eukalyptusöl, Meersalz und Backpulver, Zähneputzen trocken und mit reiner Kernseife, Erdbeerumschläge für Zähne und Zahnfleisch und was ich sonst noch so an verrückten Ideen auftreiben kann^^
    Mehr Grünzeug (Romana und TK-Spinat) werd ich essen und Natto für K2 (MK7) und möglichst nix Unreifes.

    Regelmäßige Xylitol-Mundspülung hat schon gute Ergebnisse gebracht, ich hatte sofort viel weniger Plaquebildung nach dem Essen und meine Zähne sehen eigentlich sauberer denn je aus.
    Jetzt müssen "nur" noch demineralisierte Stellen und mein Zahnfleisch repariert werden.


    Ich hab mir ein paar Ideen von 30bad und healingteethnaturally.com geholt, aber dort auch noch nicht alles genau durchgelesen.
    Mal schauen, ob das was wird.
    Eisenstein
    Eisenstein
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 74
    Anmeldedatum : 11.05.12
    Alter : 39
    Ort : Österreich

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Eisenstein Sa Mai 26, 2012 12:04 am

    In meinem Mundwasser aus der Apotheke ist auch Xylitol. Nur so als Randbemerkung.

    Ich benutze auch Xylit / Birkenzucker nach dem Essen.

    Da es nur halb so viel kcal wie Zucker hat und bei zu hoher Dosierung abführend wirken soll habe ich bis jetzt immer nur kleine Menge konsumiert. Bisher ohne Nebenwirkungen. Für Hunde ist es übrigends toxisch.

    Als Kohlenhydrat-Ersatz benutze ich seit neuestem Palatinose. Das ist Isomaltulose und wird aus Rohrzucker hergestellt. Palatinose hat einen GI von 32 und auch in etwa so viel kcal wie normaler Zucker, schmeckt allerdings nicht so süß wie richtiger Zucker. Palatinose kann auch nicht von den Karies Bakterien im verwertet werden.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Phoenix Sa Mai 26, 2012 12:51 am

    Ich hab' mir das Zeug mal bestellt und gucke mal, wann und wo ich es einsetze. Hat zwar weniger Kalorien als Zucker, aber eben doch welche. Na toll!
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Psychonaut Sa Mai 26, 2012 2:16 am

    Eisenstein schrieb:Als Kohlenhydrat-Ersatz benutze ich seit neuestem Palatinose. Das ist Isomaltulose und wird aus Rohrzucker hergestellt. Palatinose hat einen GI von 32 und auch in etwa so viel kcal wie normaler Zucker, schmeckt allerdings nicht so süß wie richtiger Zucker. Palatinose kann auch nicht von den Karies Bakterien im verwertet werden.

    Also in etwa wie Xylit, oder?

    Was sind denn die Vorteile gegenüber Xylit?
    Eisenstein
    Eisenstein
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 74
    Anmeldedatum : 11.05.12
    Alter : 39
    Ort : Österreich

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Eisenstein Sa Mai 26, 2012 2:42 am

    Psychonaut schrieb:
    Eisenstein schrieb:Als Kohlenhydrat-Ersatz benutze ich seit neuestem Palatinose. Das ist Isomaltulose und wird aus Rohrzucker hergestellt. Palatinose hat einen GI von 32 und auch in etwa so viel kcal wie normaler Zucker, schmeckt allerdings nicht so süß wie richtiger Zucker. Palatinose kann auch nicht von den Karies Bakterien im verwertet werden.

    Also in etwa wie Xylit, oder?

    Was sind denn die Vorteile gegenüber Xylit?

    Es hat mehr Kalorien / Gramm als Xylit.

    Es wirkt nicht abführend bei Konsum von großen Mengen.

    Es ist billiger als Xylit.

    Es macht nichts wenn Tiere es Essen, im Gegensatz zu Xylit.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Psychonaut Sa Mai 26, 2012 5:39 am

    Klingt super!

    Wie ist es denn geschmacklich?

    Und wie ist die antikariogene Wirkung?
    Eisenstein
    Eisenstein
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 74
    Anmeldedatum : 11.05.12
    Alter : 39
    Ort : Österreich

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Eisenstein Sa Mai 26, 2012 6:44 am

    Psychonaut schrieb:Klingt super!

    Wie ist es denn geschmacklich?

    Und wie ist die antikariogene Wirkung?

    Die Kariesbakterien können es nicht verdauen. Es verhindert außerdem dass sich ein Biofilm und somit Plaque bildet. Der PH Wert im Mund sinkt auch nicht so stark ab wie bei Zucker.

    Geschmack würde ich beschreiben wie Zucker, nachdem man sich die Zunge verbrannt hat.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Demian Sa Mai 26, 2012 10:18 am

    Ob mehr Kalorien als Xylit ein vor- oder Nachteil ist müsste man aber mal diskutieren ;o)

    Der abführende Effekt von Xylit geht nach einer Eingewöhnungsphase weg. Und bei Karies wirkt es ja richtig proaktiv gegen Karies und die Zähne können wieder aushärten (Stichwort Remineralisierung) und der pH-Wert sinkt (iirc) überhaupt nicht - von den Auswirkungen von Palatinose auf Krebs weiß ich nichts, aber Zucker steht ja in Verdacht, Krebswachstum zu unterstützen, das müsste m.E. dann auch bei Palatinose der Fall sein?

    Der Preis ist natürlich ein Problem, gerade auch was Nussana angeht, ich schwenke aber dennoch weiterhin das Banner des Xylits… vielleicht sollte ich anfangen, den Kram zu verkaufen :p


    Gesponserte Inhalte


    Xylit als gesunder Zuckerersatz Empty Re: Xylit als gesunder Zuckerersatz

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 5:58 pm