Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Eiweiß-Verdauung

    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Eiweiß-Verdauung Empty Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  lauritz619 Di Mai 08, 2012 4:48 am

    Ich stelle immer wieder fest, dass ich Probleme mit der Eiweißverdauung habe. Ich bekomme eigentlich immer Probleme wenn ich ca. 30 gramm Eiweiß oder mehr auf einmal und zusammen mit anderen Lebensmitteln esse.

    Das Einzige was ich vertrage sind Eiweißshakes auf leeren Magen und ohne andere Lebensmittel.

    Ich habe das Gefühl meine Magensäure ist nicht besonders stark.


    Hat jemand Tipps, wie man die Magensäure-Produktion natürlich anregen kann? Bzw. generell die Eiweißverdauung?


    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Amir Di Mai 08, 2012 5:50 am

    Angeblich hilft es, die Salzmenge leicht zu erhöhen, weil das vermehrt zu Ausschüttung von Protonen führen würde. Jedenfalls sagen einige Leute, daß sie Gemüse mit Salz besser verdauen können als ohne. Ich weiß nicht, was dran ist. Ich finde Salz schädlich genug, um es wegzulassen.

    Das Bromelain aus der Ananas, das Papain aus der Papaya und das Ficin aus der Feige sind Proteinspalter und könnten hilfreich sein. Von Bromelain weiß ich, daß es entsprechende Präparate rezeptfrei in der Apotheke gibt.

    Von der Gesundheitswarte her gehört einfach auch nicht mehr Protein in eine einzelne Mahlzeit.
    HansMaulwurf
    HansMaulwurf
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 02.01.12
    Alter : 32
    Ort : Dorf

    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  HansMaulwurf Di Mai 08, 2012 5:56 am

    Warum haben deine Mahlzeiten soviel Proteine?
    Hast du schon versucht einfacher zu essen, Kohlenhydrate und Proteine nicht so stark zu kombinieren?

    Ich hab in letzter Zeit zwar nicht viel Tofu gegessen, aber letztes WE hab ich Tofu+Salat+Gemüse gegessen und das gab keine Probleme (wenn ich mich recht erinnere).

    Als ich letztens mal wieder Yofu von Alpro Soja probiert hatte, hab ich ihn über den Tag verteilt gegessen und das war auch ok.
    Dass mir der Alpro früher nicht bekam, lag aber wohl eher an FODMAPs/Zusatzstoffen, würd ich mal tippen (wird sich ja herausstellen, wenn ich mir demnächst Soja-Joghurt einmal selbermache).
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Körnerfresse Di Mai 08, 2012 6:07 am

    Ist es schlimm, zuviel Eiweiß/Kalorien auf einmal zu essen?

    Mein Frühstück hat 50g Protein und etwa 800 kcal. Anders würde ich Probleme kriegen, meinen Bedarf zu decken
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Gast Di Mai 08, 2012 6:15 am

    Körnerfresse schrieb:Ist es schlimm, zuviel Eiweiß/Kalorien auf einmal zu essen?

    Mein Frühstück hat 50g Protein und etwa 800 kcal. Anders würde ich Probleme kriegen, meinen Bedarf zu decken

    Wenn dadurch ein Kalorienplus ensteht und neues Körperfett aufgebaut wird, dann ist das eventuell je nach Empfinden "schlimm".
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  lauritz619 Di Mai 08, 2012 6:19 am

    Danke für eure Antworten soweit!

    Ja ich habe versucht Kohlenhydrat- und Eiweiß-Mahlzeiten aufzuteilen. Also drei Hauptmahlzeiten aus Obst alleine, oder Gemüse+Reis/Buchweizen/Hirse und dann zwischen den Mahlzeiten 2 Eiweißshakes am Tag zu trinken.

    Leider habe ich dann meistens noch nicht ganz verdaut, was auch meistens zu Problemen führt.

    Außerdem habe ich schon öft gelesen, dass die Proteinsynthese mit weniger Mahlzeiten, die aber dafür mehr Eiweißenthalten stärker angeregt wird als durch alle 2-3 stunden etwas Eiweiß.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Körnerfresse Di Mai 08, 2012 6:53 am

    Gorilla schrieb:
    Körnerfresse schrieb:Ist es schlimm, zuviel Eiweiß/Kalorien auf einmal zu essen?

    Mein Frühstück hat 50g Protein und etwa 800 kcal. Anders würde ich Probleme kriegen, meinen Bedarf zu decken

    Wenn dadurch ein Kalorienplus ensteht und neues Körperfett aufgebaut wird, dann ist das eventuell je nach Empfinden "schlimm".

    Ist ein Kalorienplus nicht angestrebt?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Gast Di Mai 08, 2012 7:25 am

    Körnerfresse schrieb:

    Ist ein Kalorienplus nicht angestrebt?

    Ich sehe eine positive Stickstoffbilanz als angestrebt und dazu gehören genug Kalorien, aber kein Überschuss, denn dieser geht immer in die Fettzellen und mit Insulin besonders effektiv.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Amir Di Mai 08, 2012 8:17 am

    Leidiges Thema, aber letzten Endes ist es das Nahrungsfett, das zuerst zu Körperfett wird, und eben nicht die Kohlenhydrate. Die mögen bei einem beständigen Überschuß zu Fettsäuren umgewandelt werden, aber einerseits dauert es, bis das wirklich signifikant ins Gewicht fällt, und andererseits ist nicht alles Fett und Wasser, was sich in den Fettzellen befindet:

    Im Fettgewebe kann Fructose auch als Fructose-6-phosphat in die Glycolyse eintreten, wenn die Glykogenreserven erschöpft sind.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fructose#Physiologie

    Es ist eine typische Fehlinterpretation, daß Kohlenhydrate dick machen würden. Wenn man 100g Fett am Tag ißt, ansonsten kohlenhydratbetont, und einen Kalorienüberschuß von ein paar 100kcal hat, dann ist es garantiert das Fett, das ansetzt, und nicht die Kohlenhydrate. Wirkliches Low Fat bewegt sich bei 5-10cal%, und wer von den Panikmachern, die behaupten, Kalorie wäre gleich Kalorie, und überschüssige Kohlenhydrate würden sofort dick machen, ißt denn bitte 5-10cal% Fett? Kein Einziger. Selbst die, die eine 50kg-Schwarte vor sich her tragen, sich chronisch unterernährt und geben den paar Gramm an Zucker die Schuld an ihrem Übergewicht. Schaut mal, wie Fett konnotiert ist, und wie Zucker konnotiert ist: Fett -> "deftig, reichhaltig", Zucker -> "Nascherei, Sünde". Wir sollen ausgehungert auf Sparflamme halb verdummt zu allem 'ja' oder wenigstens 'vielleicht' sagen, was uns an widersprüchlichen Aussagen hinsichtlich Ernährung und Gesundheit um die Ohren geballert wird, weil es zuviel gedankliche Anstrengung kostet, wofür wir Zucker bräuchten, der aber verboten ist.
    Wie tief diese Propaganda in den Köpfen sitzt, kann man leicht daran ablesen, daß die Kost vieler Veganer hinsichtlich der Makronährstoffe 1:1 dem entspricht, was sie als Omnivoren gegessen haben und was die meisten Omnivoren essen.

    Energiehaushaltstechnisch gilt schlicht Fett : Kohlenhydrate = Festanlage : Girokonto. Außer bei seltenen erworbenen oder angeborenen Stoffwechselstörungen ist an der Kalorienbilanz nach oben hin nichts dran. Der Appetit wird so stark über die Kohlenhydratzufuhr geregelt, daß es nahezu unmöglich ist, durch Kohlenhydrate dick zu werden, wenn man sich mal gehen läßt (ich spreche nicht von 2 oder 3 kg Gewicht, was man zwischendurch mal vielleicht anlegt, sondern von dauernder und zunehmender Fettleibigkeit). An Fett überfrißt man sich hingegen hoffnungslos, wenn man sich nicht zurücknimmt, weil außerhalb der Ketose oder bei entsprechender Traningsbelastung nur Bruchteile des Nahrungsfettes zu Sofortenergie werden.
    Angeblch kann man sich das antrainieren, auch außerhalb der Ketose bedeutend mehr Fett zu verbrennen, aber ich weiß nicht, wie das ohne Kaloriendefizit möglich sein soll, was wiederum analog zur Ketose ein kataboler Zustand wäre.


    Zuletzt von Dusk am Di Mai 08, 2012 8:18 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Gast Di Mai 08, 2012 9:04 am

    Dusk schrieb:Der Appetit wird so stark über die Kohlenhydratzufuhr geregelt, daß es nahezu unmöglich ist, durch Kohlenhydrate dick zu werden (ich spreche nicht von 2 oder 3 kg), wenn man sich mal gehen läßt. An Fett überfrißt man sich hingegen hoffnungslos, wenn man sich nicht zurücknimmt, weil außerhalb der Ketose oder bei entsprechender Traningsbelastung nur Bruchteile des Nahrungsfettes zu Sofortenergie werden.

    Sehr guter Beitrag.
    Wobei ich nicht glaube, daß man 2-3 kg Zucker braucht, sondern es schneller geht, aber immerhin:

    It is well-known that fat calories are more easily converted to body fat than other calories. As I explained in The Lean Advantage 3: "Dietary fat can be turned into body fat with just 3% of its energy used in the conversion process, while it takes 23 % of the calories from carbohydrate to turn it into fat stores
    http://www.cbass.com/FatGenes.htm

    Heißt: Im Falle eines Kalorienüberschuss werden immerhin 23% der Kohlenhydrat-Kalorien für die Umwandlung verblasen, Nahrungsfett geht nahezu (nur 3% für die Verwertung) bei einem Kalorienüberschuss in die Fettzellen.

    Und richtig, Mr. Fettbauch frißt fetttriefenden Leberkäse auf einem Weissmehlbrötchen und am Tag zuviel Kalorien. Nicht das Weissmehlbrötchen geht in die Fettzellen, sondern das Fett des Leberkäse. Und Insulin ist dabei nur der Mediator.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Amir Di Mai 08, 2012 8:13 pm

    Gorilla schrieb:Wobei ich nicht glaube, daß man 2-3 kg Zucker braucht, sondern es schneller geht

    Ah sorry, das war mißverständlich ausgedrückt von mir, ich meine: bis man 2-3kg Fett aus überschüssigen Kohlenhydraten aufgebaut hat.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Körnerfresse Mi Mai 09, 2012 7:47 am

    Okay, damit ich nicht vollends irritiert werde; so habe ich mich bisher in etwa ernährt (konsequent jeden Tag krieg ich noch nicht hin):

    Eiweiß: 2-2,5g pro kg Körpergewicht (will ich reduzieren!)
    Fett: etwas mehr als 1g pro kg
    KH: Rest
    Kalorien: 2600-2800

    Meinen Gesamtbedarf kenn ich immer noch nicht, weil mir jede Internetseite einen anderen Wert ausrechnet (die sich um bis zu 1000 kalorien unterscheiden...)

    Überall habe ich gelesen, dass man einen leichten Kalorienüberschuss haben muss. Unter dem EP von Psycho war ja auch diese Stickstoff-Diskussion, die ich aber ignoriert hab, weils mich verwirrt hat. Da meinten aber einige, dass ein Kalorienüberschuss ein gutes Millieu für Stickstoff sei. Mit diesen Aussagen konnte ich nicht wirklich viel anfangen Na toll! nur, dass ich es wohl halbswegs richtig gemacht habe

    Ist es denn so schlimm, zuzunehmen, wenn ich nach ein paar Jahren dann sowieso diäte? Solange ich bis dahin nicht richtig fett werde...


    Sorry Lauritz, das lenkt irgendwie von deiner Frage ab. Gibts nen anderen passenden Beitrag, wo ich mich informieren kann?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Gast Mi Mai 09, 2012 8:15 am

    Körnerfresse schrieb:

    Überall habe ich gelesen, dass man einen leichten Kalorienüberschuss haben muss. Unter dem EP von Psycho war ja auch diese Stickstoff-Diskussion, die ich aber ignoriert hab, weils mich verwirrt hat. Da meinten aber einige, dass ein Kalorienüberschuss ein gutes Millieu für Stickstoff sei. Mit diesen Aussagen konnte ich nicht wirklich viel anfangen Na toll! nur, dass ich es wohl halbswegs richtig gemacht habe




    Das ist eine Frage der Definition, Muskelaufbau benötigt natürlich mehr Energie als Nasebohren. Daher brauchst du für eine positive Stickstoffbilanz auch einen "Überschuss" zum normalen Büro-Mensch-Kalorienbedarf. Sprich mit einem Energiedefizit ist es schwerer bis unmöglich (da gibt es keinen Konsens) in eine positive Stickstoffbilanz zu gelangen.
    Manche sehen das als Freischein ala "Viel Hilft viel" und bei einer positiven Energiebilanz mit vielen Carbs und Fetten geht der Überschuss nunmal in die Fettzellen. Daher "diäten" Bbler dann wieder um vor dem Wettkampf das Fett runterzubekommen. Einiger Bbler sind das ganze Jahr über recht konsequent & lean und müssen dann in der Diät weniger Arbeit leisten.
    Inwieweit welcher Weg sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Amir Mi Mai 09, 2012 8:48 am

    Zum Thema Kalorienbedarf eine etwaige Schnittmenge aus verschiedenen Quellen und Kalorienrechnern:

    Grundumsatz: ca. 25kcal/kg BW & d = entspricht 24h Schlaf

    für jede Stunde sehr leichter Tätigkeit wie Sitzen: weitere 50kcal

    für jede Stunde leichter Aktivität wie Stehen, leichte Arbeiten im Haushalt, Arbeit am Computer, langsamem Gehen: weitere 50kcal

    Das ergibt also für einen durchschnittlichen Arbeitstag (grob idealisiert) mit 8h Schlaf, 8h leichter Tätigkeit und 8h Büroarbeit für einen 70kg schweren Menschen:

    Grundumsatz: 1750kcal (Schlafen)
    8h leicht: + 400kcal (Sitzen)
    8h mittel: + 400kcal (Büro, Stehen, langsames Gehen, Einkaufen usw)
    -------------------
    Gesamt: 2550 kcal MINIMUM !! (Heißt: man ist dann gerade mal bei Null! Weniger, insbesondere an KH, bedeutet Einbußen wie Stimmungsschankungen, Verlangen nach Koffein, Dehydration, schlecht einschlafen, sowie Blutzuckerschwankungen -> Muskelabbau -> erhöhter Proteinbedarf)

    Weiterhin kommen zusätzlich dazu:

    sehr leichter Sport (Dehnübgungen, Yoga, schnelles Gehen usw): ca. 200kcal/h

    leichter Sport (8-9km/h Joggen, sehr leichte Gewichte usw): ca. 500kcal/h

    mittelschwerer Sport (ca. 10km/h Laufen, leichte Gewichte usw): ca. 750kcal/h

    schwerer Sport (ca. 12,5km/h Laufen, mittelschwere Gewichte, BW-Übungen usw): ca. 900kcal/h

    sehr schwerer Sport (ca. 15km/h Laufen, schwere Gewichte, Calisthenics usw): ca. 1100kcal/h

    Hochleistungssport (18km/h Laufen, sehr schwere Gewichte): ca. 1300kcal/h

    Das sind sehr grobe Angaben, die allesamt variieren, je Technik, Ausführung, Körpergewicht usw. Vor allem der Nachbrenneffekt von jeglichem Training ist nicht berücksichtigt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Gast Mi Mai 09, 2012 9:00 am

    Dusk schrieb:

    sehr leichter Sport (Dehnübgungen, Yoga, schnelles Gehen usw): ca. 200kcal/h


    Wie bitte?
    Ich habe mal Yoga gemacht, danach waren meine Klamotten komplett nass, als wäre ich in Ihnen geschwommen, lag platt auf dem Sofa und war am dem Tag für nichts mehr zu gebrauchen.

    Der Mensch der das geschrieben hat, sollte mal richtiges Yoga mitmachen Doofes Grinsen
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Körnerfresse Mi Mai 09, 2012 9:03 am

    Das heißt, ich müsste an Sporttagen weit über die 3.000 grenze hinnaus? Der EP von Psycho hat an Trainigstagen 3000 kcal, und ich wiege nochmal 17kg weniger als sein Beispielathlet...

    In der Tat habe ich Probleme, zuzunehmen, was ich auf meine inkonsequente Kalorienaufnahme zurückgeführt hätte... Eiweiß schaff ich eigentlich immer, nur Kalorien nicht wirklich

    Ich danke dir auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort! Smile
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Amir Mi Mai 09, 2012 9:19 am

    Post-Trainings-Supersmoothie: 1,5kg (eßbarer Anteil, ca. 20) gekühlte, reife (Punkte auf der Schale) Bananen mit 450g TK-Spinat und 200ml kaltem Wasser püriert. Liefert das Fettverbrennermuskelaufbaueis Laughing :

    1450kcal
    30g Protein (über 75% des Tagesbedarfs an EAA für einen 70kg schweren Menschen; für Gorilla: 1,6g Lysin)
    1,1g ALA, 0,8g LA bei gerade mal 6,9g Fett

    Man kann selbstverständlich auch jedes anderes TK-Grün nehmen, wenn man der Oxalsäure des Spinats entgehen will. Peters Silien haben einen ähnlichen Nährwert.

    Gesponserte Inhalte


    Eiweiß-Verdauung Empty Re: Eiweiß-Verdauung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 2:01 pm