Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Unterschiedliche Dauer der Verdauung von Makronährstoffen

    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Unterschiedliche Dauer der Verdauung von Makronährstoffen Empty Unterschiedliche Dauer der Verdauung von Makronährstoffen

    Beitrag  eeasy So Aug 31, 2014 1:06 am

    Ich habe irgendwie den Titel jetzt so oft umgeschrieben, dass er glaub ich nicht mehr korrektes deutsch ist, sorry Doofes Grinsen


    Jedenfalls hab ich mal irgendwo einen interessanten Artikel gelesen, dass beispielsweise 1kcal Kohlenhydrate schneller verdaut wird als 1 kcal Fett, das wiederum schneller als 1 kcal Protein, und ganz hinten sind Ballaststoffe.

    Kann man das tatsächlich so allgemein sagen? Spielt da nicht auch sowas wie der glykämische Index eine Rolle?

    Da gibts so eine Art Assi-TV namens "extrem schwer" oder so auf Sat1 (oder so?), und da sind eben Personen mit eher erhöhter Körperbreite die um die 4000 kcal am Tag essen und Bewegung ist vom Kühlschrank zum Bett 3 mal täglich oder so. Und dann kommt so ein Personal Trainer und wirft alle Lebensmittel weg und sagt 1 Monat keine Brötchen, Nudeln, Reis, Kartoffeln blah blah weil Kohlenhydrate sind so böse. Und dann der Nebensatz: Kohlenhydrate werden schneller verdaut als Fett, deshalb machts nicht satt. Und da hab ich mir gedacht: das hab ich doch schon mal wo gehört, außerhalb von Assi-TV & co.

    Weiß jemand Bescheid darüber oder hat zufällig einen guten Artikel, der das Thema behandelt? Finde es prinzipiell interessant zu wissen, auch wenn natürlich viele weitere Faktoren die Verdauung beeinflussen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Unterschiedliche Dauer der Verdauung von Makronährstoffen Empty Re: Unterschiedliche Dauer der Verdauung von Makronährstoffen

    Beitrag  human vegetable So Aug 31, 2014 6:41 am

    Wie du schon sagst, gibt es nur grobe Faustregeln: Hoher Ballaststoff-, Protein- und Wasseranteil sorgen allgemein für mehr Sättigungsgefühl.

    Hier zwei gute links:
    http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1014296#t=articleResults
    http://www.diabetesnet.com/food-diabetes/satiety-index

    Allerdings scheint mir Sättigungsgefühl auch sehr individuell - z. B. kann ich trotz des hohen satiety index Kartoffeln kiloweise verdrücken - da kriege ich einen richtigen Fressflash!
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Unterschiedliche Dauer der Verdauung von Makronährstoffen Empty Re: Unterschiedliche Dauer der Verdauung von Makronährstoffen

    Beitrag  eeasy So Sep 07, 2014 2:54 am

    Super, danke für die Links.

    Für viele ist Bier auch ein Appetizer, bei mir war da auch immer das Gegenteil. Lag vermutlich auch daran, dass es mir nicht schmeckt haha.
    Und bei Potatoes dasselbe, ich finde die auch extrem sättigend, vor allem in Anbetracht der kcal. Um auf 700 kcal zu kommen bräuchte ich 1 kg, da würde ich wohl explodieren. 200g Nudeln gehen aber runter wie nix.


    lg

    Gesponserte Inhalte


    Unterschiedliche Dauer der Verdauung von Makronährstoffen Empty Re: Unterschiedliche Dauer der Verdauung von Makronährstoffen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 6:41 pm