Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+17
Ottomane
PUSSYxRIOT
p.o.d.d.n.
SlashZero
mh1896
Dominik88
stefan
chris
purified
Andi
restausverkauf
Trizeps
LeftoverCrack
Holger
Amir
Chrisilette
rager
21 verfasser

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  Amir Sa Jul 28, 2012 8:12 pm

    rager schrieb:Ich hab' die letzten Tage schon genug Energydrinks gesoffen, um den Bewegungsdrang totzuschlagen

    Ironie?
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager Sa Jul 28, 2012 10:43 pm

    nö, paradoxe Medikamentenwirkung bei ADHS. Koffein entspannt, alkohol dreht auf. Der ständige (!) Dopaminmangel im Gehirn wird dadurch ausgeglichen, genau wie durch Bewegung. Daher kommt erst der Bewegungsdrang/Hyperaktivität. Ritalin z.B. ist das am häufigst eiongesetzte Medikament bei ADHS und ist ja auch ein Amphetamin, hilft aber zur Entspannung und konzentration.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager Mo Jul 30, 2012 9:18 am

    gestern nen rekom-lauf. hat die regenerationdauer aber leider nur verlängert... 5,1km | 5:54pace | 68%
    gestern und heute je 20-30min schlagzeug.

    bin gerade ziemlich unzufrieden. Ich wollte mal mit höheren Gewichten arbeiten bzw. habe mir mal den wendlers 3x3x5 Plan angeschaut. Naja, nur kurz.

    Jedenfalls kreuzheben... maximalgewicht von 140kg x0,9 gerchnet udn davon dann 3 Sätze mit 65% x5, 75% x5 und 85% x5 oder mehr. Ich bi sehr unzufrieden. Hat sich scheiße angefühlt, besonders weil ich das gewicht da nciht kontrollieren kann. Es gibt bei em Plan auch keine Aufwärmsätze. Direkt mit ~80kg starten fand ich scheiße. Den letzten Satz mit 110kg x8 gemacht. Danach hab ich mich gefühlt, als hätte ich genau agr ncihts geamcht, weils überhaupt nciht anstrengend war udn der puls nicht >120-130 ging Very Happy ne, schweres krafttraining ist - zumindest immo - einfach nichts für mich. Ich finds total langweilig. Jedenfalls in der Form-. Wenn ich mich lansgam herantaste mit 70kg aufwärmsatz, dann 80kg, 90kg, 100kg und dann vll 110kg. dann wirds vll gehen. naja, ich hoffe, dass der rücken das auch so sieht, dass es total unanstrengend war, damit ich zeitnah nochmal heben kann...

    heutee nachmitags intensive Crunches mit Supersatz. Hat mich ziemlich weggehaun ^^ aber irgendwie krig ich nichtmal einen klimmzug gerade hin, obwohl ich voller energie bin, aber das nervnsystem ist iwie total im keller. muss ich wohl abwarten (hasse es).
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager Mo Jul 30, 2012 11:00 am

    Hi,

    Hier mal ein paar Gedanken zum weiteren Training:

    2x Zirkeltraining ~30min (oder länger, wenn ichs durchalte) intensiv bis sehr intensiv mit 50-60sec Belastung und 20sec Pause zwischen den Sätzen. Insgesamt 3 verschiedene Übungen. Am Besten zwei Mehrgelenk- und eine Eingelenk-Übung. Über die wdhs bin ich mir noch unschlüssig. Ich denke mal 15-25. Soll schließlich ein Kraftausdauer-Training sein.

    2-3x Krafttraining (2x max. Intensität, 1x niedrig- bis mittelinensiv) mit vorerst 10-12 (maximal 15) wdhs. Ich werde diese Dinger wie BD 40kg x28, Rudern mit 25wdh. usw eliminieren bzw. besser gesagt aufs Zirkeltraining verlagern! Ich muss mich da äußerst diziplinieren, weil mitr hohe reps eifnach total Spaß machen. Hoffe, dass mir das Zirkeltraining dabei genügt. Die hohen wdhs. ermüden den Muskel jedenfalls ziemlich stark, dass ich nie bei hohem Gewicht ankomme ^^ vorher ist der muskel schon platt.

    3-5x Laufen, 2x intensiv, 2-3x estensiv bis mittelintensiv.
    Die intensiven einheiten bestehen aus folgenden 4 Modulen: TDL, Schwellenlauf, Intervalltraining und Fahrtspiel in beliebeiger zusammensetzung; außer: Fahrtspiel + IVs.
    Die extensiv bis mittelintesiven Läufe sind so 10-26k Dinger.

    1-2x Ruhetag.
    TDL, intensives Zirkeltraining und niedrigintensives Krafttraining gingen vorgsteern aber z.B. super an einem Tag Daumen hoch! Von daehr bin ich ganz zuversichtlich, dass das Einhalten der Ruhetage klappt!

    Jetzt muss ich mich ersmal ausruhen vom Krafttraining. Nacher denke ich weiter. Aber ich muss das eben erstmal irgendwo festhalten und habe den Drang das irgendwo loszuwerden Very Happy


    weiter gehts: ach scheiß drauf, hab nen ellenlangen Text geschrieben, aber bringt eh niemanden was. Wozu das ganze. Es bleibt beim autoreguliertem Training und MAsse bleibt nebensächlich. Viel mehr die Erfahrungen, der Weg udn eine Mischung aus Kraft und Kraftausdauer stehen im Vordergrund. Das ist die beste Beschreibung dafür.
    Kniebeugen werd ich etwas runterfahren. Denn der Muskelkater ist immernoch da, was das Laufen beindert und eigentlich reicht mir die Kraft in den Beinen vom Laufen und von 12-25reps bei kniebeugen. Wink einfach nur dicke Beine find ich für mich persönlich sinnlos.
    Naja, einfach mal schaun; werde mich trotzdem etwas mehr auf hohe gewichte konzentrieren. Mal wieder neue Reize setzen und es macht auch einfach total Spaß, sofern ich mich mit 2-3 Sätzen gut aufgewärmt habe.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager Mo Jul 30, 2012 1:41 pm

    gestern, wie vorgestern, 20-30min Schlagzeug. Nicht intensiv.

    um das mal übersichtlichr zu machen:
    Gestern dann 1:05h Krafttraining - mittelintensiv:

    Crunches:
    +5kg x15
    +5kg x20
    +10kg x15
    +10kg x15 im Supersatz mit:
    +15kg, eine Mischung aus situps und crunches. Bei crunches werden ziemlich viele hilfmuskeln mittrainiert, die zur stailität beitragen, hab ich jedenfalls das gefühl, aber die reinen, vorderen bauchmuskeln langweilen sich bei den crunches immer :rolleyes: daher mal mit 15kg sone mischung aus situps und crunches gemacht. Nach diesem Supersatz waren die Bauchmuskeln "durch" Wink

    Kreuzheben - habe ein neues System probiert:
    80kg x5
    95kg x5
    110kg x8

    System war scheiße. Ich hasse so niedrige reps :pfeif: 9-10 solltens mindestens sein, damit es sich "gut" und richtig anfühlt. Das Gefühl dabei war einfach kagge, konnte das Gewicht nicht richtig kontrollieren, da ich keine aufwärmsätze gemacht habe, die bei dem system "wendler 3x3x5" aber auch nicht dirn vorkommen :rolleyes: Pah, ich bleib beim autoreguliertem Training, möchte die gewicht aber mal ein bisschen hochschrauben langsam und nur noch 10-15wdh. machen.

    Rudern des einen Endes der KLanghantel (mit 45kg Gegengewicht am anderen Ende, einarmig:

    25kg x12
    35kg x12
    40kg x10 - hat mir nicht gefallen. Ich weiß nicht, ich kann bei so niedrigen reps bei vilelen pbungne nicht richtig reinhaun, da macht der muskel schonn schlapp, bevor ich die ganzen fasern aktivieren kann (muscle-mind connection). Richtig kacke gefühl Surprised
    35kg x10
    30kg x10

    Klimmzüge hatte ich mal wieder 0 geschafft, daher den Lat durch rudern trainiert. Mir ist meist einfach nicht danch, mienen Körper irgendwo hochzuziehen. Ich mags beim Training beständig, stabil, voll kontrolliert und undynamisch. :p

    Bankdrücken:
    40kg x12
    50kg x12
    60kg x12 - hier war ich schon ziemlich fertig vom kreislauf her, aber; *ich muuuusss Brust trainieren... verdammt!!*
    65kg x12 - scheiß gefühl. Konnte die ganzen muskeln wiede rnicht richtig trainieren. War noch viel zu angeschlagen heute irgendwie. Vorgestern war einfach sehr, sehr hart/intensiv.
    Naja, ich muss demnächst mal den 100kg-Versuch machen. Aber 2-3x will ich vorhr noch bankdrücken.

    LH-Curls (Bizeps-Curls gehen halt immer. da muss es ja nicht intensiv sein):

    25kg x14
    30kg x12


    gerade eben dann 20min laufen, aber eher zweckmäßig. Scheiß Stoffechselstörungen gehn mir aufn sack! einfach 5 400er Intervalle und 3 200m Sprints, zwischendurch gehen oder joggen. Nix besondres, hat aber genau die richtige Wirkung gehabt Smile
    Ente!
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager Mi Aug 01, 2012 12:06 pm

    läuft grad nicht so gut.

    Gester versucht, aber war noch richtig fertig von den letzten Trainings der letzten Woche. Stattdessen dann, um überhaupt was für de Kondition und den Kreislauf zutun 7 400m Intervalle, nicht allzu schnell und 2 200m Sprints, auch nicht maximal,a ber schon sehr schnell. Immer so 1-2min Gehpausen dazwischen.

    Ohne gps-uhr sit sowas schwer festzuhalten.

    Geraced eben nochmal probiert. Vorrausgegangen 3 Sätzen Bankdrücken als Deload-Training (bzw. niedrige Intensität):
    30kg x14
    50kg x12
    65kg x7

    direkt danach LAufen. Hatte mir 18km vorgenommen. Pustekuchen ^^ sehr schnell merkte ich,d ass ich keine Energie hatte, nach 4,22km dann umgedreht. Und dann is mir auch eingefallen, dass ich heute kein(!) bisschen komplexe Kohlehydrate gegessen habe, aber gleichzeitig recht viel glucose, wodurch ich die ganze zeit "sauer" war:

    Aufwärmen: ~1,558km mit 50hm :eek: und 6:25pace (10min)
    reguläres Training: 2,66km mit 5:16pace (~14min)
    und dann Spazieren gehen mit Laufen in ga 1/2 im Wechsel:
    2,91 mit 5:45pace (16:45min)

    insgesamt 7,13km | 40:45min | 5:43pace | GA1 mittel

    Ich hätte heute, aber auch gestern richtig Lust auf Fahrrad fahren gehabt. Mein linkes Knie/Schienbeinknochen fühlt sich nämlich zudem auch seltsdam an, als ob der Schienbeinknochen nach vorne gerutscht wär, also etwas vom Gelenk geklöst wär und leicht instabil wäre, was sich durchs Laufen gefühlsmäßig verstärkt... Besonders durch aufprälle oder sehr lansgames Laufen.
    Als Jugendlicher bin ich mit voll Karacho mit den Knien auf einen Steinboden gekracht :eek: Seitdem gucken die Schienbein-Knochen ganze 1,5cm heraus und ich durfte von 14-18. Lebensjahr eig. keinerlei Sport deswegen amchen, weil er sonst schief wächst. Schlimsmten Jahren ever. mit ende 16 hab ich mich dann aber gewagt Sport anzufangen. Hinknien geht gar nicht, nie mehr und manchmal hab ich hatl noch so Probleme mit.

    Leider hab ich hier nur ein altes, halbschrottes Holland-Rad Surprised

    Hatte so Lust auf Ausdauer-Training und speziell Fahrrad fahren... Kann man nix machen. Ein Freund hat sich fürn schlappen 1000er ein neues Rennrad angeschafft. Ich hoffe, dass er mir zumidnest ab und zu sein altes ausleihen kann. Muss mich nur mit ganz kurzen Fahrten wochenlang dran gewöhnen glaub ich. Ich al breiter, grobmotorischer überall aneckender Kerl hab so meine Probleme mit so dünnen Rädchen usw... Die Befürchtung hat er wohl auch, da er mich ziemlich gut kennt ^^ daher muss ich ihn iwie beschwichtigen... Mouintainbike bleibt die Semesterferien in dortmund, leider.

    direkt nach dem kurzen ausflug Kniebeugen - Beine wollten nämlich dennoch was zu tun haben in irgendeiner Weise Wink:

    50kg x12
    70kg x16
    80kg x14 - unterer Rücken tot
    80kg x18 - unterer Rücken tot

    Sonst hät' ich weiter amchen können. Hab schon immer Probleme mit den Lenden da gehabt. Hyperextensions, Rudenr und kreuzheben und eben auch kniebeuge reichen iwie nicht, um den ausreichend mit muskelfasern zu stabilisieren und geht immer recht schnell "tot" Surprised

    aber alter!! Die 80kg x18 waren nichtmal anstrengend und letzte mal hab ich mit 80kg x8 schon ausm letzen Loch gepfiffen. Gut, mti dem zweiten Satz 60kg x28 hatte ich die Beine auch schon gut vorermüdet gehabt.
    Trotzdem krasse Fortschritte. Ist am Anfang aber immerso im KRafttraining. Hatte ja Moante lang keine Kniebeugen gemacht und wenn nur 30-50kg mit 20-35wdhs., sprich Kraftausdauer-Bereich.
    Mal sehen, wie viel das nächste mal geht Smile Ich glaub aber, wenn ichw eniger trainiern würde, würd ich öfter solche Fortschritte machen Embarassed

    insgesamt die letzten Tage ziemlich zurückgeschraubt Smile war so übelst fertig ^^ Muss noch ein paar Jährchen Geduld haben, bis meine Regenerationsfähigkeit besser ist Smile einerseits durch lange Läufe >1h und durch Schwellenläufe. Mehr Mitochondiren und son Quark, worüber ich mich mit einem Sportstudenten uterhalten habe. Einfach Geduld und so weiter machen ersmal.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager Fr Aug 03, 2012 2:31 am

    Die 2 "schweren" Kniebeugen-Workouts haben sichtlich schon was gebracht.

    http://www.abload.de/image.php?img=oberschenkel0yxet.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=beine2c1byo.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=beine4x3xrk.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=beine3luzyj.jpg


    So!! Obwohl ich 2 JAhre lan keine Beine trainiert habe außer durch ganz normales Joggen und vor ein paar wochen erst wieder mit 40kg Kraftausdauer-Beugen angefangen habe und jetzt erst 2x Knibeugen mit 80kg gemacht habe (wohlbemerkt in meinem ganzen Leben. Max waren bisher 60kg), sehen die Beine schon massiver aus, als der Oberkörper -.- xD

    Ich denke ich weiß woran das liegt; und zwar weil ich die Beine eben nciht so oft trainiere, so paradox das klingen mag.
    Habe nun die Erkenntnis erlangt, dass ich unterbewusst wohl immer denke "Ach, wenn ich kein Muskelkaer in dem Muskel hab, dann kann ich de ja wieder trainieren. Das geht noch!" Doofes Grinsen
    Muskelkater sagt aber antürlich nicht viel aus,w as mir auch bewusst ist. Hab das gar nicht so realisert, dass ich unterbewusst so denke.

    Der sehr schnelle fortschritt bei den Beinen hat mich aber wach werden lassen. Kann ja nicht sein, dass die Teile massiver und im Verhältnis kräftiger sind, nur durch 2 Trainings xD, als der Rest, den ich über ein Jahr regelmäßig trainiere ^^

    Also: meinen Plan vergessen und nochmal 'runterschrauben, auch wenns genau das Gegenteil von HighFrequenzy Training ist, aber wenn ich trainiere, dann eben maximal ahrt und darüber hinaus. DAs kann doch niemand 7tage die Woche durchalten.

    Diese Woche ist dann auch wieder Deload! LEtzte Woche lief ja ziemlich gut, besonders das Kraftausdauer-Training. Das war das Indiz!

    Grad eben ur 20min Anti-PC-Fehlstellungs-Workout gemacht:

    Hyperextensions:
    x15 - med tension
    x12 - hard tension
    x12 - hard tension

    Nackendrücken:
    10kg x??
    10kg x??

    konzentrierend auf den Nacken als statischen Synergisten. Bei den Hypers konzentrier ich mich auch auf gewisse Sachen, kanns aber nicht in Worte fassen. Aber es hilft jedenfalls deutlich gegens Hohlkreuz. Muss das nur regelmäßger machen... 1x die Woche bringt wenig bis gar nichts...

    Gruß,
    Rager
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  restausverkauf Fr Aug 03, 2012 2:44 am

    wer sagt denn, dass es bei irgendwelchen wendler systemen keine aufwärmsätze gibt? O,o
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager Fr Aug 03, 2012 2:53 am

    hab ich da nicht gefunden. Hatte auch nur eine quelle. Gibts die also? Dannw erd ich das nochmal probieren! Smile Meist überflieg ich halt alles schnell.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  restausverkauf Fr Aug 03, 2012 3:00 am

    ich weiß allerdings nicht was du da für ein programm meinst? von wendler kenn ich nru das 5/3/1 und das ist ja eher was größeres als einfach satz-rep schemata ;D
    und aufwärmsätze würde ich mal sagen gehören einfach immer dazu, wenn man schwer heben will Wink
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager Fr Aug 03, 2012 3:13 am

    restausverkauf schrieb:und aufwärmsätze würde ich mal sagen gehören einfach immer dazu, wenn man schwer heben will Wink

    Find ich nämlich auch, aber da bei wendler eben mit 65% angefangen wird und weiter mit 75% und dann 85% und das ja nur von 90% des OneRepMax! dacht ich, die ersten beiden Sätze werden da quasi als Aufwärmsätze gesehen. Jedenfalls steht da nirgends was von gesonderten Aufwärmsätzen.
    Setzten die vll auch einfach vorraus, wer weiß. ^^

    Ich meine auch das 5/3/1 System: http://fitness-experts.de/trainingsplaene/531-wendler-trainingsplan

    Klar, ist der Rahmen ein größerer, aber ausschlaggebend ist hier ja auch das mit den 65/75/85% und eben nur 5/3/1 reps...
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  Andi Fr Aug 03, 2012 6:51 am

    Lies lieber erst mal das Buch, was du von dir gibst hat mit 5/3/1 wenig zu tun.
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  purified Fr Aug 03, 2012 6:52 am

    531 Warm-Up

    5x40%
    5x50%
    3x60%
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  Andi Fr Aug 03, 2012 6:58 am

    Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht (bewusst) an die Warmup-Vorgabe halte, sondern immer das gemacht habe, was sich für mich gut anfühlt.

    5/3/1 ist viel mehr als nur ein Satz-Gewicht-Wiederholungs-Schema.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  Holger Fr Aug 03, 2012 7:51 am

    Wusste gar nicht, dass es auch noch Vorgaben für Aufwärmsätze gibt. Ich geh da nach Gefühl, vom Prinzip her immer so'n bisschen an das "Tate Warm-up" angelehnt. Wink
    Also mit der leeren Stange etwas pumpen und dann low-rep hoch.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager Fr Aug 03, 2012 7:31 pm

    @Andi: Was ich von mir gebe? Ich halte mich nur an die Quelle. Was hat daran wenig mit dem System zu tun? Ich habe nichts anderes gesagt, als in der Quelle steht. Ich werd mir sicher kein teures Buch kaufen. Das ist es nicht wert.
    Ich hatte doch bereits geschrieben, dass ich weiß, dass es mehr als ein Satz-Gewicht-Wiederholungs-Schema ist. Ausschlaggebend ist wohl auch, dass jeder Tag einer Übung gewidmet wird. Mich intressiert aber ersmal nur das Satz-Gewicht-Wdh-Schema. Kreuzheben kann ich momentan z.B. eh nicht so viel amchen, da ich erst das hohlkreuz loswerden will.
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  Andi Fr Aug 03, 2012 9:34 pm

    Die Quelle ist nun mal was Wendler schreibt, primär also das Buch. Der Link, den du gepostet hast, ist nur eine unvollständige Zusammenfassung und enthält kleinere Fehler.

    Ich hatte damals auch mit 5/3/1 angefangen, ohne das Buch gelesen zu haben. Und selbst danach hatte ich es noch nicht wirklich verstanden.

    Hab dir mal eine PN geschrieben.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager So Aug 05, 2012 2:05 am

    Momentan leider wenig Zeit. Lernphase und andere Pflichten. Daher hab' ich auch noch was nachzutragen:

    Vorgestern:
    Ich bin losgelaufen, meinen pauschalen 12,5km Waldweg, den ich immer laufe, wenn mir nix besseres einfällt, dann dacht ich aber so "hm, halbmarathon...", hängse noch was dran. Wusste aber nicht, dass es dann 20km sein würden Oo

    19,95km | 1:46:09h | 5:19pace | GA 1/2 intensiv 1 | 79% | 108hm

    dabei hab ich mich sogar recht schwächlich auf den Beinen gefühlt wegen den 150ml energydrink (bi wieder koffeinsuchti) aber der kleine Sporthänmger der letzten Tage hat auch mal ganz gut getan...

    und halt noch das, wa sich vorgstern schon geschrieben habe. weiß nich, ob die 20min schlagzeug auch erwähnt hatte.

    Gestern:
    Koppeltraining:

    30 min Schlagzeug | mittelintensiv
    4,66km Laufen | 21:50min | 4:41 | GA 1/2 intensiv 2
    21km Fahrrad | 50:??min | ~25,1km/h | GA1 mittel | 72% | altes Hollandrad ^^


    nach 6h carbloading durch 4l Bier und 'nen ouzo, der Rückweg:

    20km Fahrrad | 42:??min | ~28,6km/h | GA1/2 I1 | ~76% | altes Hollandrad

    Jetz regenerier ich och nen weilchen und versuche mich dann ans Eisen!
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager So Aug 05, 2012 6:45 am

    bor, Zirkel-/Kraftausdauertraining ist echt das geilste *.* Wobei ich manchmal (eher selten) aber auch Bock auf schwere Gewichte habe. Aber Kraftausdauertraining gibt nen richtig geilen Pump und man fühlt sich richtig lebendig dabei und danach ^^

    Kraftausdauer | Zirkeltraining | ~30min | 1min/20sec (später 1min/1min) | LH-Rudern, Bankdrücken, Boxen | niedrige Intensität

    immernoch Deload-Woche. Ersten Sätze Rudern und Bankdrücken mit je 30kg x35-40, danach 40kg x25-30. Aber richtig schnell alles. die lowtwitch fasern wollten heut mal gar nicht Oo langsam hab ich nur 8wdhs. geschafft xD Immerschön Abwechslung im Training und irgendwie alle Fasern ansprechen.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager Mo Aug 06, 2012 11:53 am

    so, noch 'ne Kraftausdauer-Einheit, diesmal sehr chaotisch...

    Bestand erst aus deloadigen, ganz normalen Klimmzügen: 8 (sehr lngsam und kontrolliert), 10 (sehr schnell, fast explosiv), 9 (zügig).
    Dann deloadgige Bizeps-Curls (über nen Monat schon keine Kurzhanteln, irgendwie doof Wink): erst 5kg Hantelscheiben x12, dann 23,5kg Langhantel x14 (normales Tempo), x7 (langsam und hochkonzentriert), x6 (same).
    Dann Kraftausdauer: Military-Press: 23,5kg x20 - Rudern, Untergriff (gleiches Gewicht) x30, dann nochmal 15 mit Obergriff und nicht zum Bacuhnabel, sondern weiter oben, sodass mehr auf Trapez und restlichen obern Rücken (weniger auf lat), wieder military press, aber mit 30kg x16, rudern untergriff 30kg x19, military press 30kg x15, rudern untergriff x15, bizeps-curls 30kg x9.
    blah, ich bin grad sehr chaotisch unterwegs, kein Bock bliblablub. :pfeif:

    für herkömmliches Krafttraining hab' ich mich einfach wieder zu schlecht ernährt. Da ist man echt auf die ganzen Mikronährstoffe, mehr an Protein usw. angewiesen, um da ordentlich hart trainieren zu können. Kraftausdauer und Ausdauer (jedenfalls nciht in mega extremer Intensität) geht - zumindest bei mir - nahezu immer :pfeif:

    ouh ja, ganz vergessen. hatte 2h zuvor kreuzheben versucht - auch deload. Zweite deload-woche muss leider her:

    60kg x14
    70kg x8
    70kg x9
    90kg x0

    irgendwie hab ich mir vor 2 Wochen doch ne Zerrung im unteren Rücken geholt von Kniebeugen. Is halt suboptimal mit 80kg ohne Rack. Mein Vater stand dann auf der Hantelbank (auf dem langen teil), ich setzte mich nach jedem Satz auf die andere Seite, quasi direkt bei der Hantel-Halterung hin und er nimmt mir das Gewicht ab. Einmal war ich mir aber dann total unsicher iwie, sodass ich gezögert hatte, mich hinzusetzen und so nochmal spontan kraft aufwendete, damit ich nicht runterplumpse... tja, dabei dann wohl ne zerrung oder sowas geholt. Wrde kreuzheben jetzt solange aussetzen. Hyperextensions hingen funzen super, rudern auch Smile passt. und kreuzheben mit ner 10kg Hantelscheibe ohne absetzen, funzt auch xD hab ich dann auch noch 3 Sätze von gemacht. at sogar Spaß geamcht...
    Naja, ist meine erste Sport"verletzung", wobei das ja nun auch wiederum nix schlimmes ist. Mittlerweile hab ich bei den Beugen aber genug Sicherheit. Aber Aufßassen ist die höchste Devise und ich werde mich hüten, noch weiter mit dem Gewicht in die Höhe zu gehen. Das ist ohne Rack einfach zu gefährlich, selbst für mich :pfeif:

    edit:
    ok, es kommen noch hinu: 2 Sätze stiffed leg kreuzheben (ohne absetzen) mit 30kg Langhantel x15 oder so, dann 6 Sätze, erst mit 40kg, dann mit 50kg x30 Shrugs und 3 Sätze Liegstüze x16, x20, x22. Letzter war intensiv, da konnt ich mich nicht mehr zurückhalten Surprised Dann war die Brust auch schon tot. Bor, Körper, halt mal mehr aus.. Very Happy Dabei woltle ich doch eher Volumentraining amchen, weil ich dann einfach länger und meh trainieren kann ^^
    doofer Hang zu Intensität :rolleyes: Hab einen Arm jeweils um 5cm erhöht gehabt, auf ner 15kg-hantelscheibe ablegend. kA, warum ichd arauf Bock hatte... Ich liebe Chaos-Training jedenfalls. Naja, eigentlich nur äußerlich chaos. Ich geh' einfach dem nach, worauf mein Körper und Ich eben gerade Lust haben und da bin ich voll motiviert dabei "endlich mal Training was nach meinen Wünschen geht".

    Man, das sollte ich imerm so machen. :rolleyes: Mir gehts eigentlich ja auch primär nur umdas Training selber, um was zu haben was eben Spaß macht und sich gut dabei und danach zu fühle. Resultate sind eigentlich nebensächlich :rolleyes: Doofes, zwiespältiges Hirn.

    edit2: hatte ich erst vergessen ud dann kein Bock es dazuzuschreiben. Naja, so lang ists jetz ja auch wieder nicht her Very Happy Waren nämlch noch je 3 Sätze Seitheben und reverse Butterfly mit je 5kg pro Hand/Arm/Schulter/wie auch immer x20 ca.

    Und ich hab' bei dem ganzen Kraftausdauerzeugs der letzten Zeit wieder ne sehr nützliche Erkenntnis für mich selbst erlangt:
    Es kam das Phänomen auf, dass ich nach solch einem Kraftausdauer-Training (manchmal auch nach dem Laufen) kein "Verlangen" nach Essen habe, aber die hyperaktiv köreprlich sehr zum Vorschein kommt (meist ist sie eben nur inenrlich [hypoaktiv] und lasse sie mit Sport herraus), trotzdem damit klar komme durch den Sport eben.
    Meine Erkenntnis daraus: Also mir ist auch dabei aufgefallen, dass ich meist nie ein natürliches Hungerfgefühl habe. Meeine Schlussfolgerung us beiden Erfahrungen ist, dass ich die hyperaktivität unterbewusst mit Essen totschlage ^^
    Nach 'nem guten Kraftausdauertraining (oder auch mehreren oder in Kombi mit ausdauer, vll auch bissel Kraft blablub), konnt ich die hyperaktivität gut ausleben und brauch sie nicht totschlagen, indem ich mir irgendwas reinhaue, was dazu führt, dass die Energie (~70% der Gesamtenergie des Menschen!) für die Verdauung verwendet wird und so nicht mehr viel für hyperaktivität vorhanden ist ^^
    Bei Krafttraining hau ich mich meist nur kaputt und ist da irgendwie ungeeignet, viel energie rauszulassen. So, das meine Gedanken/Erfahrungen dazu. k.A...
    Folgerung: Mehr Kraftausdauer! Jedenfalls weiterhin ausprobieren und schaun.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager Di Aug 07, 2012 6:16 am

    Bor na endlich -.- ersmal: soltle weniger labern udn weniger sensibel sein, scheiß brain.

    Endlich seit gefühlt nem halben jahr mal wieder ein gutes Krafttraining. Ziemlich gutes, wenn ich auch schond eutlich bssere hatte, die aber noch weiter zurückliegen ^^

    Hab heute auch brav gut (mikro-)nährstoffreich geschlemmt ^^ naja, eher "gegessen" *faul*

    45min Krafttraining - intensiv

    Bankdrücken:
    40kg x7
    53,5kg x8
    61kg x8
    70kg x9 - Kopf vorm exploden, aber nur wegen schei* Kreislauf
    3-4min pause
    60kg x15 - "ui, is ja doch noch was drin, also wirklich nur kreislauf und nicht zu wenig Kraft/Energie (wie immer verdammt!)"
    53,5kg x14

    Military-Press:
    40kg x7
    40kg x7
    40kg x6

    klar, Brust hat jetzt doch nicht mehr soo viel hergegeben. ^^

    Joa, lief aber ziemlich gut. War zur Abwechslung mal kein depressives Gewichtedrüücken/stemmen/heben/schieben/wasauchimmer, sondern hab' mir einfach 'Was zugetraut und reingehaun!! Solche Trainings sind die besten.

    Rechner spuckt aus: 60kg x15 = 98kg onerepmax.... Naja in zwei Wochen attempte ich mal 100kg...
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  restausverkauf Di Aug 07, 2012 6:38 am

    vom gefühl her würd ich ja sagen, dass diese rechner im wiederholungsbereich >12 ungenauer werden. hab dies auch letztens bei einem dieser rechner gelesen ^^
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager Di Aug 07, 2012 6:45 am

    ja, das stimmt. deshalb ist ziel ersmal 70kg x12 ^^
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager Di Aug 07, 2012 11:59 am

    bor, ich brauch 'ne scheiß gps-uhr. *erste welt problem*, diese Tüftelei is langsam nervig. Ich will doch nur lafuen und wissen wie gut oder schlecht ich war und ob alles stimmt Very Happy

    5,035km | 22:06 | 4:23pace | kA | kA

    hab schon so 2x puls gemessen 1x iwie 82%, was mir aber recht wenig vorkommt. Die paces waren einfach hammerunterschiedlich und 20-30sec waren ganz langsames gehen :p nach Intervallen, wie folgt:

    1,125km in 4:00pace
    +
    ~600m in ~3:35pace
    +
    1,3925km in 3:50pace

    zwischendrin 4x für 5-10sec gehen und der Rest schwellenmäßiges.

    100m Stride-Sprint (erst nicht ganz getraut Vollgas zu geben Very Happy dann einfahc gemacht, obwohls bissel bergab ging und daher Erschütterungen- rechter Lungenflügel oder irgendnen andres Organ da tat weh ^^

    *blut geleckt*:

    101-102m in 11,75sec (11,63sek/100m). Naja +-2m Messungenauigkeit, sollte kalr sein Very Happy Also 11,5-11,8sec würd ich sagen. kA. Ohne Sprints iwie zu trainieren. Ich dokumentier hier nämlich sämtlichen Sport.
    Naja, so schnell isses halt auch nich. Ich würds gerne trainieren, vll krig ichs ja hin... Aber Sprints sind so ultra anstrengend :eek: und mehr als 2 krig ich meist auch nicht hin, ohne beim dritten schon deutlich messbar langsamer zu werden.

    Komischerweise hab ich beim letzen Intervall gegen Ende ~190 schläge gemessen, nach dem letzten Sprint aber nur 186 confused

    Naja, in den Beinen hab ich beim Sprint gar nicht gespürt. Die enorme Beinkraft, die ich schoin imemr hatte, konnte ich irgendwie nicht auf die Strecke bringen. Beine und ich wollten schneller,a ber iwie gings nicht Very Happy

    Müsste das vll mal trainieren, aber ich hatte keine Lust mehr auf weitere Sprints Surprised Ich bin sowieso schon sehr müde und mega krassen Augenringen losgelaufen, um heut überhaupt noch nen Lauf hinzukriegen und weil ich ihn "brauchte". :pfeif:
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  rager Fr Aug 10, 2012 2:54 am

    sow... hatte keine Lust was zu essen zu machen. Bin dann so eben kurz ne Runde in der Hitze gelaufen... Glaub ich mein erster Hitze-Lauf dieses Jahr (25°C). Ich kanns sowas von nicht ab *Kellerkind* Naja, wenigstens ordentlich Vitamin D getankt ;p

    Nach 29min ging mir die Energie aus... Erste Hälfte war 4:55 (hat sich wien TDL bei 4:40angefühlt), zweite Hälfte dementsprechend... k.B. zu rechnen 5:10 vll oder so.

    7,1km | 35:55min | 5:03pace | kA | GA 1/2 intensiv 2

    diese Woche noch einen langen, moderaten Lauf und ich bin doch nicht ganz unzufrieden mit dieser Woche. War gerade aber allerallerallerhöchste Eisenbahn zu laufen, echt... Ich hab schon fast das Kotzen gekricht, also bildlich gesehen.
    Iwie Kopfschmerzen, scheiß Laune, bissel aufgdunsenes Gesicht. Hab ich sionst nie son scheiß ^^

    Gesponserte Inhalte


    Trainingslog Kraft- und Ausdauer... - Seite 4 Empty Re: Trainingslog Kraft- und Ausdauer...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 10:51 am