Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+17
Ottomane
illith
tobsen
Nico
openMfly
Psychonaut
LeftoverCrack
straightsole
Yaso
ava_odoemena
Malte
Fènix
Floey
Popeye
human vegetable
Amir
Holger
21 verfasser

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  xeper Di Mai 27, 2014 5:27 am

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Di Mai 27, 2014 7:12 am

    Ja, das erste ist billiger!  Laughing 

    Im Ernst, das erste sind Tabletten, das zweite Kapseln. Würde die Tabletten nehmen, die kann man bei Bedarf nämlich teilen. 5000 IE D3 pro Tag ist schon ziemlich heftig, die könnte man sogar vierteln.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  xeper Di Mai 27, 2014 8:25 am

    Wieso heftig? Werden mittlerweile nicht Dosierungen von 5.000 bis 10.000 IE / Tag empfohlen? Mein Vit D Wert liegt bei 26,7 ng/ml. Ich will mal versuchen, den über 40 zu bekommen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Di Mai 27, 2014 5:04 pm

    Bei Vitamin D Zielwerten ist eine Kontroverse entbrannt. Für eher konservative Vitamin D Empfehlungen von veganer Seite siehe z. B. hier:
    http://www.drmcdougall.com/misc/2011nl/mar/vitd.htm
    http://www.drmcdougall.com/misc/2010nl/mar/vitd.htm

    xeper, sonst bist du doch sehr kritisch was Zufuhr isolierter Nährstoffe angeht (siehe Resveratrol-Thread). Warum nicht den Spiegel durch kurze Sonnenbäder nach oben bringen - das Wetter dazu haben wir ja bald hoffentlich wieder.
    shade
    shade
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 10.04.13

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  shade Mi Mai 28, 2014 12:22 am

    xeper, so wie ich das mitbekommen habe hast du ja erst neulich ein Blutbild machen lassen. Wenn deine Vitamin-D-Werte nicht stimmen, lass dir doch einfach vom Arzt Dekristol (20.000 I.E.) verschreiben. Auf Rezept kostet das dann nur 5 Euro und die halten auch lange vor, da man maximal eine pro Woche nehmen soll.

    Es wird halt in absehbarer Zeit kontrolliert werden, ob deine Vitamin-D-Werte damit nicht zu hoch liegen, aber ansonsten finde ich das eine feine Sache. Preis ist okay, Wirkung auch und du musst nicht lange suchen und bestellen.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  xeper Mi Mai 28, 2014 12:36 am

    @HV: Wenn das gehen würde, wäre mir das natürlich lieber. Aber nur von Ende März bis Ende September trifft in Deutschland genug UVB-Licht auf die Erdoberfläche, was zur Bildung von Vitamin D nötig ist. Bei einem nackten Ganzkörpersonnenbad zur Mittagszeit könnten im Idealfall zwischen 10.000 und 30.000 IE gebildet werden. Aber auch nur dann. Morgens und abends steht die Sonne schon wieder zu schräg, so dass nicht genug passende Strahlung durch die Atmosphäre kommt. Mit „ab und zu mal in die Sonne “ funktioniert das leider nicht. Mein Wert war auch nach dem letzten Sommer zu gering. Aber mittags nackt in der Sonne zu liegen ist auf der Arbeit schwer möglich. „Ok Leute, nach der Besprechung gehen wir alle nackt vor die Tür wegen dem Vitamin D!“  Doofes Grinsen  Außerdem ist das genau die Zeit, in der man eigentlich wegen dem erhöhten Hautkrebsrisiko aus der Sonne herausbleiben soll. Wie viele Tage / Jahr bin ich also wirklich genug Sonnenstrahlung ausgesetzt? 20? Das wären dann 200.000 IE. Der Jahresbedarf dürfte laut manchen Aussagen locker bei 10 x so viel liegen. Für arbeitende und auf der Nordhalbkugel lebende Menschen dürfte das auf „natürlichem“ Wege nicht machbar sein. Bei einer Anhebung des Wertes auf 40-70 ng/ml sehe ich keine Gefahren. Ob so ein Wert unbedingt nötig ist, ist natürlich wieder ein anderes Thema.

    @shade: Danke für den Tip. Aber ist da nicht Gelatine drin? Wenn ich ein Medikament nicht unbedingt brauche, greife ich lieber auf vegane Alternativen zurück.


    Zuletzt von xeper am Mi Mai 28, 2014 8:04 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Mi Mai 28, 2014 1:44 am

    xeper, habe über mehrere Jahre auch exzessiv Vitamin D supplementiert und davon eigentlich keinerlei Nutzen verspürt. Aber wer weiß, vielleicht ist das Ergebnis bei dir ja ein anderes.

    Die Empfehlung für Vitamin D-Zufuhr durch Sonnenlicht heißt denke ich zur Mittagszeit 10-20 min etwa 10-20 Prozent der Hautoberfläche der Sonne aussetzen, und zwar keinesfalls so lange, dass es zur Rötung kommt. Um Hautkrebs braucht man sich da wohl wenig Sorgen machen, aber solche Mörderwerte wie von einigen empfohlen wird man damit allein wohl auch nicht erreichen.

    Mittlerweile habe ich mehrfach gelesen, dass Vitamin D nur mit anderen Nährstoffen zusammen supplementiert werden solle (Calcium/Vitamin K2), da es ansonsten nicht richtig verwertet werden könne und im Extremfall sogar Probleme mache. Das würde ich an deiner Stelle vor einer Rosskur noch abklären.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  xeper Mi Mai 28, 2014 4:47 am

    human vegetable schrieb:habe über mehrere Jahre auch exzessiv Vitamin D supplementiert und davon eigentlich keinerlei Nutzen verspürt.

    Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie hoch dein Wert vor und nach der Einnahme war? Und wie hoch du supplementiert hast?

    human vegetable schrieb:Die Empfehlung für Vitamin D-Zufuhr durch Sonnenlicht heißt denke ich zur Mittagszeit 10-20 min etwa 10-20 Prozent der Hautoberfläche der Sonne aussetzen

    Ich hatte im September letzten Jahres, also nach dem Sommer, in dem ich viel draußen unterwegs war, einen Wert von 14,9 ng/ml, also deutlich zu wenig. Der Wert war erst durch die regelmäßige Einnahme von Tabletten gestiegen. Dr. Helden schreibt in seinem Buch, dass man einen bestehenden Mangel ohne eine Anfangsdosis von 200.000 IE (oder mehr) kaum beheben kann oder dass es viel zu lange dauert. Selbst die Erhaltungsdosis danach ist anscheinend um ein vielfaches höher, wie die bisher empfohlenen Mengen, die immer < 1000 IE / Tag waren. Sein Buch ist übrigens viel besser, wie der etwas reißerische Titel vermuten lässt.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Skittles Do Mai 29, 2014 12:47 am

    Ich habe das Buch gelesen und mich auch danach gerichtet. Wie im Resveratrol Thread geschrieben, war es eine sehr gute Erfahrung! Wobei ich das mit dem supplementieren wohl auch runterfahren werde, sobald wir genug Sonne haben.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  xeper Do Mai 29, 2014 7:32 am

    Mit welchen Mengen und mit welchem Mittel hast du denn supplementiert und wie hoch ist denn dein Wert gestiegen?
    shade
    shade
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 10.04.13

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  shade So Jun 01, 2014 8:31 am

    xeper schrieb:
    @shade: Danke für den Tip. Aber ist da nicht Gelatine drin? Wenn ich ein Medikament nicht unbedingt brauche, greife ich lieber auf vegane Alternativen zurück.

    Mist, gerade eben erst gesehen.
    Bei der kurzen Anleitung vorne drauf steht das natürlich nicht. Erst in der detailierten Angabe innerhalb des Beipackzettels.
    Wusste es vorher selbst nicht.
    Danke fürs aufmerksam machen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Mi Dez 24, 2014 1:44 am

    Holger schrieb:Oktober 2010: 6,8 ng/ml.

    Aufsättigungsdosis 200.000 IE Sterogyl.
    Ne Weile 25 Tropfen (10.000 IE), dann durchgehend 10 Tropfen/Tag (4.000 IE) Sterogyl.

    April 2012: 20 ng/ml.

    Ne Weile 50 Tropfen (20.000 IE), dann durchgehend 20 Tropfen/Tag (8.000 IE) Sterogyl.

    März 2014: 52 nmol/L, was falls ich das korrekt umgerechnet habe ca. 20,8 ng/ml entspricht.

    Soderle, Update nach 20.000 IE täglich, D3 von Vitabay.

    Dezember 2014: 94 ng/ml

    Auf dem Befund stand "Überdosierung!!" mit zwei Ausrufezeichen. Doofes Grinsen

    Jetzt ist die Frage, wieviel ich zur Erhaltung brauche. Bisschen runtergehen kann ich jetzt wohl.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Mi Dez 24, 2014 6:26 pm

    Holger, Gratulation! Habe aufgrund des gefallenen Preises auch auf D3 umgessattelt, nehme z. Zt. aber nur 800IE/d und habe seit langer Zeit keine Bluttests gemacht.

    Die wirklich interesssante Frage ist natürlich: Hat sich in der Zwischenzeit irgendetwas an deiner subjektiven (besser noch objektiven) Befindlichkeit verbessert, das du auf den gestiegenen D-Wert zurückführst?

    Habe nämlich irgendwann mal einen kritischen Artikel zur D-Supplementation gelesen, in dem behauptet wurde, die Kausalitätsrichtung liefe genau andersrum, d. h. niedrige D-Werte seien Ergebnis/Indikator sonstiger Gesundheitsprobleme, und nicht deren Ursache. Demgemäß würde Supplementation diese Probleme nicht beheben, sondern lediglich verdecken. Link: http://www.thelancet.com/journals/landia/article/PIIS2213-8587(13)70165-7/abstract

    Results from intervention studies did not show an effect of vitamin D supplementation on disease occurrence, including colorectal cancer. In 34 intervention studies including 2805 individuals with mean 25(OH)D concentration lower than 50 nmol/L at baseline supplementation with 50 μg per day or more did not show better results. Supplementation in elderly people (mainly women) with 20 μg vitamin D per day seemed to slightly reduce all-cause mortality. The discrepancy between observational and intervention studies suggests that low 25(OH)D is a marker of ill health. Inflammatory processes involved in disease occurrence and clinical course would reduce 25(OH)D, which would explain why low vitamin D status is reported in a wide range of disorders. In elderly people, restoration of vitamin D deficits due to ageing and lifestyle changes induced by ill health could explain why low-dose supplementation leads to slight gains in survival.

    Deshalb bin ich an deinem Erfahrungsbericht sehr interessiert!

    [Nachtrag: Der folgende Artikel geht sogar noch einen Schritt weiter und warnt vor potentiellen Gefahren der Vit D-Supplementation: http://gettingstronger.org/2012/11/why-i-dont-take-vitamin-d-supplements/. Deswegen mein derzeitiger Kompromiss einer recht niedrigen Supplementierung, angelehnt an die aktuellen Empfehlungen offizieller Stellen.]
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Di Dez 30, 2014 12:33 am

    Danke für die Infos hv!

    Tja. Ende des Jahres hat's mich erwischt, trotz 25(OH)D Bestleistung.

    Am subjektiven Befinden hatte sich aber auch nichts verändert. Ich hatte mich zwar gewundert, wie lang es die schon Wochen und Monate zuvor kranken Arbeitskollegen nicht geschafft haben, mich anzustecken. Aber der Umstand, dass ich's dann schön verschleppt habe - obwohl der Arzt sehr zuversichtlich war, dass es höchstens eine Woche dauert - spricht wohl dafür, dass das nur Zufall war, oder zumindest andere Gründe hatte, als den Vitamin D Wert.

    Hab mir dann allerdings auch viel Vitamin C-Pulver reingehauen, um es loszuwerden. zahnloses Grinsen

    Was dich an objektiven Daten vielleicht interessiert. Mein neuer Hausarzt wollte nicht nur 25(OH)D testen, sondern auch Blutbild + Ferritin und B12. Alles top.

    Nur ein Wert war zu niedrig. Gamma-Globulin 9,2 % (Referenzbereich 11,1 - 18,8 ). Das schien dem Arzt allerdings gar nicht erwähnenswert und im Netz findet man zum Teil auch Referenzbereiche von 8-15. Also werd ich da jetzt auch nicht weiter drüber nachdenken. Wink

    Fazit: Erstmal keine Supps mehr außer B12. Und Vitamin-D in geringer Dosierung (wie's ja z.B. auch Jack Norris empfiehlt), aber erst wieder nächsten Winter.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Di Dez 30, 2014 2:16 am

    Daumen hoch!
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Laren Mo Feb 16, 2015 10:33 am

    Hallo zusammen,

    danke für die informativen Beiträge.

    Verwendet denn gerade jemand die Tabletten von Vitabay? Wenn ich richtig gesehen habe, hat es von den erwähnten D3-Produkten die wenigsten Inhaltsstoffe.
    Habe mit der Verträglichkeit von Supplementen oft Probleme und teste daher gerne, bevor ich eine ganze Packung kaufe. Kann sich daher jemand vorstellen, mir eine kleine Probe zu senden? Würde mir sehr helfen. Smile 1-2 Tabletten würden schon genügen, und für die Kosten komme ich gerne auf.

    Vitashine kommt evtl. auch in Frage (falls davon jmd etwas übrig hat).


    Schöne Grüße
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Mo Feb 16, 2015 11:19 pm

    Hey Laren, ich hab noch einen größeren Vorrat Vitabay D3, den ich ja so schnell nicht mehr aufbrauchen werde. Kann dir gern was zukommen lassen. Schreib mir einfach ne PN. Smile
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Laren Di Feb 17, 2015 5:22 am

    Danke! Melde mich gleich.

    Vielleicht ist das noch für jemanden interessant:
    Habe gestern einen Hersteller von Supplementen gefragt, weshalb dort nicht die vegane Variante von Vitamin D3 verwendet wird. Ein Teil der Begründung war, dass zur Extraktion aus den Flechten Stoffe verwendet werden können, die aus ökologischer und gesundheitlicher Sicht bedenklich sind. Genaueres habe ich da aber nicht erfahren.

    Auf Nachfrage bei Vitashine hat sich dann ergeben, dass sie dort wohl Alkohol und Wasser einsetzen (mit der Information gehen sie sehr offen um). Daher soll das ein vergleichsweise schonender Prozess sein. Teilweise wird angeblich aber auch Hexan verwendet, was dann wohl auch Rückstände/Spuren hinterlassen könnte. Wie da die Grenzwerte sind, kann ich nicht sagen. Schätze, es dürfte nicht allzu viel sein, aber ganz ohne wäre es mir schon lieber.

    Abgesehen von Vitashine habe ich noch keine Informationen von anderen Anbietern zu diesem Thema.

    Gesponserte Inhalte


    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 4 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 12, 2024 3:24 pm