Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+8
Psychonaut
Nico
Andi
Retrogradation
Holger
Ultra
chicky_hines
Amir
12 verfasser

    From dusk till dawn

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Sa Okt 01, 2011 6:32 am

    Heute

    Alibilauf am Abend: 2,84 km in 16:21 min

    Heftige Steigungen, laut jogmap 41m maximale Höhendifferenz.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Psychonaut Sa Okt 01, 2011 3:34 pm

    Protokollierst du hier alles oder machst du zwischendurch noch was?

    Und wie lief der Mampfathon?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Sa Okt 01, 2011 5:24 pm

    Ich mache fast jeden Tag etwas, aber wenn ich nur langsam jogge zum Auflockern oder nur über den Tag verteilt was mache, dann lasse ich das aus.

    Die Strecke war jetzt zwar kurz, aber die Zeit ist okay.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Mo Okt 03, 2011 7:07 am

    Ich habe mal aus Nahrungsmittelmangel das von Euch so gelobte IF ausprobiert. Nach etwa 18h ohne Nahrungszufuhr war ich laufen und bin ungewohnterweise ziemlich schnell verreckt.

    2,68 km in 15 min

    Danach ein paar verstreute Klimmzüge, Liegestütze und Crunches. Ich habe nicht alles gezählt. Je 20-30.

    Ich muss sagen, das ich als Fan des Frühstücksauslassens dem etwas abgewinnen kann. Wenn ich jetzt meinen Stoffwechsel noch daran anpassen kann, so lange nüchtern zu bleiben, wird es gut. Auf jeden Fall ein gutes Gefühl, nicht die ganze Zeit zu verdauen.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir So Okt 09, 2011 6:18 am

    Heute

    Crunches: 2 x 15

    Ligestütze: 2 x 15

    Kniebeugen: 10 x BW+10kg

    Laufen: 4,14km in 28:33min
    Merlin
    Merlin
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 95
    Anmeldedatum : 04.09.11

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Merlin So Okt 09, 2011 6:51 am

    Dusk schrieb:Ich habe mal aus Nahrungsmittelmangel das von Euch so gelobte IF ausprobiert. Nach etwa 18h ohne Nahrungszufuhr war ich laufen und bin ungewohnterweise ziemlich schnell verreckt.

    2,68 km in 15 min

    Danach ein paar verstreute Klimmzüge, Liegestütze und Crunches. Ich habe nicht alles gezählt. Je 20-30.

    Ich muss sagen, das ich als Fan des Frühstücksauslassens dem etwas abgewinnen kann. Wenn ich jetzt meinen Stoffwechsel noch daran anpassen kann, so lange nüchtern zu bleiben, wird es gut. Auf jeden Fall ein gutes Gefühl, nicht die ganze Zeit zu verdauen.

    krass ey wie wenig du isst :O

    wenn ich ma kein geld hab für nahrung kauf ich mir immer nudeln und reis ^^

    aber ja verstehe was du meinst mit "ein gutes gefühl nicht die ganze zeit zu verdauen"
    nur leider wird das dann auch nichts mit dem muskelaufbau Very Happy
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir So Okt 09, 2011 7:17 am

    Merlin schrieb:krass ey wie wenig du isst :O

    wenn ich ma kein geld hab für nahrung kauf ich mir immer nudeln und reis ^^

    aber ja verstehe was du meinst mit "ein gutes gefühl nicht die ganze zeit zu verdauen"
    nur leider wird das dann auch nichts mit dem muskelaufbau Very Happy

    Normalerweise esse ich ja mehr, im Schnitt 2500-3000kcal am Tag. Nudeln und Reis gehen nicht, weil ich mich roh ernähre. Meine Nudeln und Reis sind in der Regel Bananen und Datteln.

    Für den Muskelaufbau muss neben entsprechendem Training eine positive Stickstoffbilanz vorhanden sein. Theoretisch kann man mit negativer Kalorienbilanz und positiver Stickstoffbilanz Fett abbauen und gleichzeitig Muskeln aufbauen. Nur neigt man bei Kalorienmangel dazu, zu dichteren Kalorienquellen aka Fett zu greifen, was das Ganze dann wieder sabotiert.


    ÜBRIGENS: Ich werde wohl so schnell kein Freund von Barfußschuhen. Es mag eine Sache der Umgewöhnung sein, aber nach einem so kurzen Lauf wie eben schon die Knochen zu spüren... und dabei bin ich um einen Fußballplatz gelaufen, und 50% der Strecke war Gras.
    Merlin
    Merlin
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 95
    Anmeldedatum : 04.09.11

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Merlin So Okt 09, 2011 7:38 am

    ahh ja stimmt ja du bist rohköstler ^^

    "datteln: das brot der wüste" hihi zitat aus anno glaub ich xD

    und naja zum barfußlaufen muss man sich wohl erstma ne dicke hornhaut aneignen würde ich sagen
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Psychonaut So Okt 09, 2011 4:59 pm

    Wie bist du gelaufen? Mit den "Barfussschuhen" sollte man ja auf den Fussballen laufen, nicht wie sonst meist gewohnt über die Ferse.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir So Okt 09, 2011 9:07 pm

    Ich habe noch keine Barfußschuhe, ich bin mit sehr schlecht gedämpften Straßenschuhen gelaufen, deren Sohle auch nur etwas dickeres Gummi ist. Ich habe sehr darauf geachtet, auf den Ballen zu laufen. Das heißt: eigentlich läuft man nicht wirklich direkt auf den Ballen, sondern landet auf ihnen, wodurch der Stoß der Landung primär durch das Sprunggelenk absorbiert wird.
    Das Landen auf der Ferse geht ohne Dämpfung gar nicht. Aber trotzdem habe ich kurz nach dem Laufen Schmerzen in der Hüfte und in den Knien gehabt, als ich zum Abschluss einen längeren Hügel - ohne Grasdämpfung - rauflaufen wollte. Die Sorte von Reizschmerz, die einen warnt: wenn Du so weitermachst, verletzt Du Dich. Nach 150m war Schluss.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir So Mai 20, 2012 8:13 am

    Laufen 2012

    2,84km ca. 18min
    2,84km ca. 20min
    3,4km
    5,65km ca. 37min
    7,1km ca. 46min
    2,5km 13:37min
    2,5km 14:47 + 2,5km 13:08
    2,86km 16:22min
    17. Mai 5,1km
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Chrisilette So Mai 20, 2012 9:02 pm

    Hey, na das seh ich ja gerne! Very Happy

    Konnte Dich mein Läuferlog zu Deinem Update motivieren?

    Würde mich freuen, wenn Du da dran bleibst.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir So Mai 20, 2012 9:09 pm

    Chrisilette schrieb:Konnte Dich mein Läuferlog zu Deinem Update motivieren?

    Ja, das war es wirklich Smile
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Chrisilette So Mai 20, 2012 9:27 pm

    An der Häufigkeit Deiner Trainings musst Du aber noch bissl arbeiten, wenn Du auf einen Ultra hinarbeitest. Wink

    Wo hängt es denn?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir So Mai 20, 2012 11:58 pm

    Verstimmungen aus dem Winter, private Probleme, Arbeitsvolumen... die üblichen Verdächtigen.

    Ich arbeite nicht auf einen Ultra hin. Ich denke, das wäre für mich lebensgefährlich, falls überhaupt möglich. Ich bin letztes Jahr vielleicht 10mal gelaufen. Davor das letzte Mal, soweit ich mich erinnere, 1998. Ich habe also absolut keinen Fitness-Hintergrund. Ich möchte bis Mitte August die 21,1 km in höchstens 127 Minuten (6min/km) schaffen können, das wäre sehr erfreulich. Dafür habe ich jetzt einen Trainingsplan mit sehr vielen Doppelläufen und Ruhetagen erstellt. Da mein Alltag immer noch sehr ungeregelt ist, fällt es mir oft schwer, mich aufzuraffen.

    Ich kriege so langsam die Kurve, die Alltags eh... konflicktenergien zu kanalisieren, unter anderem durchs Laufen. Immerhin bin ich jetzt schon mehr gelaufen, als das ganze letzte Jahr über. Ich habe nicht alles notiert. ADie ersten etwa 5km langsam genug zu laufen und die Wasserversorgung während des Laufens (meine Kehle trocknet schnell aus) bereiten mir die größten Schwierigkeiten; beides hängt ja auch zusammen...
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Chrisilette Mo Mai 21, 2012 4:16 am

    Das mit dem Ultra sollte ja eher ein Spässchen sein! tongue

    Bis Mitte August auf einen Halbmarathon zu trainieren ist allerdings ein stolzer Plan, aber in 11 Wochen durchaus realisierbar.
    Ich hatte ja für meinen Halbmarathon am 24.06. eigentlich unter 100min geplant, aber daraus wird wohl nix. Halte mich jetzt mal an 110min. Mal sehen...

    Das mit dem Trinken während des Laufens will gelernt sein. Wie machst Du das mit den Elektrolyten? Salz ist ja bei den meisten Rohköstlern nicht so beliebt, wobei Du als Läufer da wohl eine Ausnahme machst, oder?


    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Mo Mai 21, 2012 7:57 am

    Chrisilette schrieb:Das mit dem Ultra sollte ja eher ein Spässchen sein! tongue

    Hehe das ist gut, wollte keine falschen Eindrücke erwecken Wink

    Chrisilette schrieb:Das mit dem Trinken während des Laufens will gelernt sein. Wie machst Du das mit den Elektrolyten? Salz ist ja bei den meisten Rohköstlern nicht so beliebt, wobei Du als Läufer da wohl eine Ausnahme machst, oder?

    Elektrolyte so wie sie in der Nahrung vorkommen. Salz ist nur ein Problem, wenn ich es nehme Wink Für unsere Strecken ist Salz bedeutungslos. Wenn man vermeintlich auf Salz angewiesen ist, um Wasser zu binden, stimmen entweder andere Dinge im Körper nicht, oder man versucht, bei 55°C in der Sonne zu laufen, ohne daran gewöhnt zu sein.

    Salz bekommt eine gewisse Relevanz, wie gesagt, bei sehr hohen Temperaturen, um den unkontrollierten Volumenverlust zu verhindern, und bei Langstreckenläufen jenseits der Marathondistanz. Michael Arnstein nimmt bei Ultraläufen Salzpillen, um seine Zufuhr kontrollieren zu können, und selbst dazu sagt er, dass er vorsichtig dosieren muss, weil er sonst während des Laufens Wasser einlagert.

    Ich muss vor allem die Ernährung wieder in den Griff kriegen. Ich vertrage die gekochte Wichse nicht mehr. Wenigstens gibt es bald wieder Erdbeeren und Kirschen, das gleicht meine zwangsweise 'Banane only-Diät' ein wenig aus. Nix gegen Bananen, aber Abwechselung ist gut für die Stimmung Smile
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Chrisilette Mo Mai 21, 2012 10:34 am

    Kurze Strecken sind ja auch ohne Trinken kein Ding. Bei mir hab ich aber schon eine deutliche Verbesserung des Befindens festgestellt, wenn ich im Sommer um die 20 km unterwegs bin und nach der halben Zeit an meinem Elektrolyt-Kohlenhydrategebräu nuckel (davor nur Wasser). Aber ich ernähre mich ja auch anders als Du. Wink Allerdings schwitze ich auch wie ein Weltmeister! Hmpf

    Was die Bananen betrifft - da kann ich Dich gut verstehen. Meine absolute Obergrenze liegt bei 3 Bananen am Tag. Mehr würde ich nicht runterkriegen.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Chrisilette Di Jun 12, 2012 12:59 am

    Zeit für einen Eintrag! Noch 8-9 Wochen zum Halbmarathon, da will ich mal ein paar Kilometer sehen! Very Happy
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Sa Jun 23, 2012 6:58 am

    Chrisilette schrieb:Zeit für einen Eintrag! Noch 8-9 Wochen zum Halbmarathon, da will ich mal ein paar Kilometer sehen! Very Happy

    22. Mai 2,6km 16:39min
    23. Mai 4,52km 27:28min
    7. Juni 4,6km 31:09min

    Verdacht auf viralen Infekt, habe deswegen das Laufen sicherheitshalber zwei Wochen gelassen. Es geht wieder weiter.

    23. Juni 5,675km 34min

    Ab morgen kommen etwas längere Strecken dran.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Chrisilette Sa Jun 23, 2012 9:12 am

    Dusk schrieb:23. Juni 5,675km 34min
    Läuft ja schon ganz gut, oder? Daumen hoch!
    Das entspricht bereits Deiner geplanten Wettkampf-Pace!
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Sa Jun 23, 2012 9:24 am

    Ja und nein. Es war definitiv noch mehr drin, aber mein geschätzer Puls lag bei geringfügig mehr als 2,5 Schläge/Sekunde, ca. 165, denke ich. Es sind ja noch einige Wochen hin. Ich werde mir für die längeren Läufe und höheren Geschwindigkeiten noch ein Vitamin E-Komplex-Präparat zulegen, um wenigstens den Herzmuskel ein wenig zu schützen. Die nächstlängeren Läufe werde ich aber auch langsamer laufen.

    Ich wundere mich über den hohen Puls, weil die Atmung problemlos war. Keine 30 Sekunden, nachdem ich ausgelaufen war, war meine Atmung wieder vollkommen ruhig.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Chrisilette So Jun 24, 2012 2:51 am

    Ach, der Puls! Bei Wärme geht der ja schnell mal hoch. Solange Du keinen Schlusssprint hinlegst, ist es eigentlich normal und gut, dass Du mit wenig Sauerstoffschuld läufst. In diesem Trainingsbereich solltest Du den Großteil der Einheiten laufen. Ich verstehe Deine Sorgen um das Herz, persönlich hemmt mich das auch immer, vorallem nach Infekten.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir So Jun 24, 2012 7:18 am

    Ich bin vorhin mit einem Infekt losgelaufen; gestern hatte mich eine verwichste Bremse gestochen und mir außer der üblichen Schwellung, weil ich recht stark auf deren Speichel reagiere, auch noch was Bakterielles verpasst (gerötet, großflächig geschwollen, heiß). Bin aber nach 15-20 Minuten verreckt, weil ich nicht genug getankt hatte. Ich hoffe, die Erreger wurden nicht allzu stark ausgeschwemmt.

    24. Juni 2,6 km 16:50

    Hab erst versucht weiterzulaufen, hatte aber keinen Sinn.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir So Jul 15, 2012 7:29 am

    Zwei Läufe (an verschiedenen Tagen), die ich nicht mehr genau im Kopf habe, zum Schluss jeweils ein Sprint:

    265m in

    57s

    53s (keine gute Idee, Puls über 200, etwa 3,5 Schläge/s, danach noch stundenlang ganz leichte rechtsseitige Kopfschmerzen hinterm Auge beginnend; auch Ebenen können töten)

    Heute:

    15. Juli 3,4km 19:27, Puls im Schnitt bei 160, + 150m Hügelsprint, 13m Höhenunterschied (ca. 8,5% Steigung) in 44s, Puls bei 180



    Zuletzt von Dusk am Do Jul 19, 2012 9:27 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Gesponserte Inhalte


    From dusk till dawn - Seite 2 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 7:19 am