Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+8
Psychonaut
Nico
Andi
Retrogradation
Holger
Ultra
chicky_hines
Amir
12 verfasser

    From dusk till dawn

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Mi Jul 18, 2012 6:45 am

    Vor ein paar Tagen:

    Mit dem Rad über 20km einkaufen gefahren, die zweite Hälfte mit über 10kg Einkäufen; die letzten etwa 4km sind hart, laut Jogmap/Wikipedia insgesamt über 100m Höhenunterschied, darin zwei besonders harte, ununterbrochene Steigungen:
    1. 1440m mit 80m Höhenunterschied, was etwa 5,6% entspricht
    2. 150m mit 13m Höhenunterschied, was etwa 8,67% entspricht

    18. Juli (heute):

    7,35km in 43:47min
    4,92km 30:33 → 9,66km/h 6:13min/km
    7,12km 42:17 → 10,10km/h 5:56min/km
    7,35km 43:47 → 10,07km/h 5:57min/km (etwa 20s Pause vor 265m-Sprint, den in 69s)

    Leichte Atemprobleme, weil ich seit einer größeren Säuberungsaktion vor einigen Wochen, bei der ich viel Staub und eventuell Schimmel (Eukalyptus- und Teebaumölinhalationen lindern die Reizung) eingeatmet habe, eine leichte Obstruktion in den Bronchien verspüre und einen Reizhusten habe. Herzfrequenz im grünen Bereich (ca. 150-160), sehr ungewöhnlich für mich. Ging nur einige Male etwas in die Höhe, weil ich mich über das vermaledeite Bremsenpack aufgeregt habe, das mir immer ans Blut will. Es wären noch 10-15min drin gewesen, aber ich habe schon die Knochen gespürt (chronische orthopädische Probleme), da höre ich dann immer lieber für den Tag auf.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  rager Mi Jul 18, 2012 7:43 am

    da hast du heute ja ordentlich Kilometer gefressen Doofes Grinsen Ich muss nach dem Einkaufen auch immer mit 10kg Geschlepp einen fiesen, langen Berg hoch. Ich zögere das Einkaufen daher gerne immer mal 'was heraus. Ganz nebenbei spart man so etwas Kohle, da man mehr Reste isst Very Happy
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Mi Jul 18, 2012 9:35 am

    Also insgesamt waren es nur 7,35km, die anderen Angaben sind daraus, und das Radfahren war vorgestern, wenn ich mich recht erinnere.

    Die etwa 4km bergauf gibt es auch in einer kürzeren und daher steileren Variante von einer anderen Seite des Berges zur Hälfte durch den Wald statt durch die Felder, das traue ich mir aber noch nicht zu, zumal der Boden noch weniger befestigt ist. Ohne zusätzliches Gepäck ginge es vielleicht, aber mit schwerem Rucksack, und beladenem Korb bzw mit Anhänger, der schon leer mindestens 10kg wiegt (laut Nachbarin 14kg) ist das noch nicht drin, zumal auch da eine Pferdekoppel nach der anderen angrenzt, so dass ich stark verlangsamt und ohne die Möglichkeit, davonlaufen zu können, dem Bremsenvolk ausgeliefert wäre.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  rager Mi Jul 18, 2012 10:09 am

    achso die Angaben sind alle daraus. Kennst du deinen Maximalpuls? Dürfte ja mindestens knapp über 200 sein.
    Naja, ich war die letzten Tage zu faul um einzukaufen. Jetzt bin ich imemrnoch fertig, weil ich nicht kalorien bekomme. Naja, hilft nix, ich muss jetzt trotzdem noch laufen gehen. Rolling Eyes
    Wie ist denn deine Ziel-Zeit für den HM und wann ist der WK?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Do Jul 19, 2012 9:36 pm

    Am 4. August. Ich weiß noch nicht, ob ich die ganze Strecke oder nur 10km laufe.

    Ich nehme 180 Schläge pro Minute als meine maximale, gesunde Herzfrequenz an. Ich kann ohne Symptome leicht drüber gehen, vielleicht auch bis 190, aber eigentlich möchte ich etwa 170 außer bei Sprints nicht überschreiten. So wichtig ist mir eine gute Zeit dann doch nicht.

    Ich würde an deiner Stelle nach Acht nicht mehr trainieren, sondern lieber schlafen gehen. Du wirst um Längen leistungsfähiger sein, wenn du wesentlich mehr schläfst. Ist ein wenig absurd, jemandem Ratschläge zu geben, der fitter ist als ich, aber mit dem Schlaf ist es wirklich so.

    20. Juli
    1050m 5:15 → 12km/h 5min/km
    265m 61s → 15,64km/h 3:50min/km

    Kurz nach dem Aufstehen nüchtern laufen, ich hasse es!
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  rager Do Jul 19, 2012 11:00 pm

    Ich kann da aber nicht schlafen Wink Besser abends trainieren als gar nicht... Besser wird man größenteils durch Training. Meist bin ich den ganzen Tag über am regenerieren, essen und ausruhen und andere wichtige Dinge erledigen; meist abends ist dann alles soweit erledigt und der Alltagsstress weg. Und dann kommt auch erst die eigentliche leistungsähigkeit. Also geh ich meist abends. Wenn ich vorher laufen geh, spielt der Kreislauf meist auch nicht mit. Der schläft wohl den ganzen Tag über und meldet sich erst abends Mad
    Naja, müsste ich mal einen Tag Pause machen und vll erst am nächsten mittag laufen und das solange üben, bis der KReislauf seine Klappe hält... Aber ch denk mir immer, das ist zeitverschwendung. In de rZeit kann ich dann ncht richtig trainieren und fall wahrscheinlich sowieso spätestens(!) ncah 2 Wochen wieder zurück.

    Nüchternläufe mag ich übrigens, falls sie nicht länger als 12km sind. Genauso wie lange Läufe, bei denen iwann die Energieversorgung durch den Fettstoffwechsel einsetzt. Da dekt man erst "verdammt, Energie is aus! Doofes Grinsen ", aber irgendwie werd ich dann sogar noch schneller. Irgendwie ist dann diese quälende Hyperaktivität weg und ich kann mich voll aufs Laufen konzentrieren.Hab wohl irgendwelche Fettstoffwechselstörungen oder sowas, die dann weg sind, wenn deutlich mehr Fett zur Energiebereitstellung eingesetzt wird. Ist meine Vermutung.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Fr Jul 20, 2012 12:30 am

    Hm.. Fett wird eigentlich sofort mit verbrannt, und angeblich liegt der Fettanteil sogar bei etwa 50%, wenn man in dem Fenster 50-60% seiner maximalen Herzfrequenz läuft. Ich mache keine Wissenschaft daraus, aber halte ich auch für plausibel. Wenn die Fettverbrennung erst einsetzen würde, wenn das Glykogen verbraucht ist, würde man sich überhaupt nicht mehr aufrecht halten, geschweige denn laufen können (bonking/hitting the wall). Ohne Glykogen läuft gar nichts.

    Ja, diese Schwelle kenne ich, und es läuft sich auch deutlich angenehmer, wenn man sie überwunden hat. Es ist, als würde der Körper dann erst schnallen, dass er sich verdammt nochmal bewegen soll Laughing
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  rager Fr Jul 20, 2012 1:16 am

    jetzt kommt wieder das, dass die fettverbrennung immer aktiv ist. Leute, ich weiß es Doofes Grinsen Ich weiß nicht, warum das jeder immer betont. ISt doch Jedem absolut klar, dass Fett immer verbrannt wird, aber dwenn die Glykos fast leer sind, werden eben deutlich höhere Anteile an Fett verbraten, was schon einen deutlichen Untershcied ausmachen kann. Wollte ja genau auf diese Schwelle hinaus. ^^

    Jetzt nichts gegen dich, aber das fällt mir jetzt wieder so ein: immer die Leute, die sich an Wissenschaft total aufgeilen und sich dabei unglaublich klug vorkommen, dass sie einfach nur nachplappern, was irgendwo als wissenschaftlich und absolut wahr dargestellt wird; und alles andere sei Schwachsinn. Rolling Eyes Genau das Gleiche, wie früher mit Religion, nur dass Ungläubige nicht gleich verbrannt werden (aber keinen Job kriegen, was oft auf das gleiche hinausläuft - original von Hans-Peter Dürr.).

    Ja, was du bei der Schwelle beschreisbt, erlebe ich genauso. Nur bei sehr schnellen Läufen, kapiert der Körper das sofort. Daher mag ich eben sehr schnelle Läufe oder ganz lange Läufe, weil beides dem Körper deutliche Reize setzt!
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Fr Jul 20, 2012 1:35 am

    Deswegen schreibe ich ja angeblich und Ich mache keine Wissenschaft daraus, aber halte ich auch für plausibel, wollte dich nicht belehren. Deine Ausführung klang nur ein wenig nach dem Mythos, der Körper fange erst dann an, Fett zu verbrennen, wenn der Zucker alle ist, was ja definitiv falsch ist.

    Ich bin viel zu faul und bequem, um solches Feintuning zu betreiben. Ich habe mit über 35kg Bananen in den nächsten vier Tagen genug zu tun affraid
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  rager Fr Jul 20, 2012 1:57 am

    ja ich weiß, dass du mich nicht belehren woltlest. ^^ ich musste das trotzdem rauslassen tongue

    Was meinst du mit Feintuning?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Fr Jul 20, 2012 3:07 am

    In dem Bereich zu laufen, in dem man anteilig das meiste Fett verbrennt, sich an einen Trainingsplan halten usw.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Fr Jul 20, 2012 6:53 am

    Hab nochmal einen Lauf eingeworfen:

    4,55km in 26:09min -> 10,4km/h 5:45min/km, Herzfrequenz bei 170
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Trizeps Fr Jul 20, 2012 7:01 am

    @Dusk machst du eigentlich auch noch Krafttraining?
    3,5kg Bananen sind schon krass Doofes Grinsen
    (Mein bestes Laufergebnis waren 3,5km in 30 Minuten... Laughing naja, jeder fängt mal an.)
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Fr Jul 20, 2012 7:13 am

    Nur Körpergewichtskram und Einkäufe schleppen/den Berg hochfahren.

    Es sind übrigens 35kg Bananen. Ich habe etwa 3-4 Tage, um sie zu essen, weil sie fast gleichzeitig reif werden. 2kg habe ich mir schon versmootht, 1-2 gehen heute noch. Ab morgen wird's ernst Doofes Grinsen
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  rager Fr Jul 20, 2012 8:09 am

    Dusk schrieb:In dem Bereich zu laufen, in dem man anteilig das meiste Fett verbrennt, sich an einen Trainingsplan halten usw.

    An einen Trainingsplan halten kann ich mich auch nicht. Hatte noch nie einen für irgendwas Doofes Grinsen Und immer wenn ichs mal versucht habe, hat mich das total frustriert, dass ich mich einfach nicht dran halten kann.

    Mein Training ist autoreguliert, was ich für deutlich effektiver halte. Woher soll ein Plan wissen, wie leistungsfähig ich gerade bin und was mir gerade am Besten tut. Gibt tage, da hab ich absolut keine Lust auf Intervalle und wenn ich sie dann mache, dann trainier ich mich nur müde. Da mache ich dann lieber nen langen, lockeren oder zgigen Lauf. Als Beispiel.

    Länger laufen, als die Glykospeicher reichen, muss man ja auch nicht. Dies ist wirklichnur feintuning für den Marathon, um den fettstoffwechsel zu trainieren, was man auch mit Nüchternläufe machen kann. Ich machs auch eher sehr selten, aber gerne, da ies mir gut tut, mal so zu laufen.

    Also mein Trianing ist jetzt genau das Gegenteil von Feintuning, wobei ich auf etliche Feinheiten, die mir mein Gespür verrät, schon nicht ignoriere und mögklichst auch so umsetze, was für andere als Feinheiten erscheint, für mich aber völlig normal sind und ich ja nichtmal großartig drüber nachdenken musste.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Fr Jul 20, 2012 8:38 am

    Smile

    In den letzten Tagen aufgrund einer kleinen Verletzung am rechten Fuß nicht gelaufen, aber Cardio trainiert. Zwei Fahrradfahrten, jeweils etwa 14km, beide mit je einer 4,7% Nonstop-Steigung:

    106m auf 2240m

    80m auf 1700m
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Mo Mai 06, 2013 9:08 am

    Ich bin zu undiszipliniert, um hier Sachen einzutragen... aber gerade habe ich einen 14kg-Anhänger mit 20kg Bananen und 35l Erde beladen (10-15kg schwer), mit mir und Fahrrad über 130kg Gesamtgewicht, über 100 Höhenmeter auf 10km nach Hause gefahren. Die letzten 3,5km sind heftig. Die zwei schwersten Etappen sind 82m Steigung auf 1750m (4,68%) und das letzte Stück, etwa 14m auf 170m (8,5%). Der letzte Abschnitt ging durch das ganze Gewicht, was mich den Berg runterziehen wollte, auch nur im leichtesten Gang. Und danach 350g saftige Medjouldatteln inhaliert.

    Außerdem an die Strongmenschen hier: nichts, wirklich NICHTS ist ein besseres Training/ein besserer Wettkampf, als beim Umzug eines ganzen Haushaltes inklusive Klavier, Aquarium, Couchs, Kamin usw mitzuhelfen!


    Zuletzt von Dusk am Mo Mai 06, 2013 9:27 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  rager Mo Mai 06, 2013 9:21 am

    naja, mehrere schwere schränke, mehrere couches usw. hab ich nun schon erm 7-8x getragen, einmal auch alels alleine Very Happy Strongman-Training ist für mich trotzdem anstrengender tongue


    Zuletzt von rager am Mo Mai 06, 2013 9:28 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast


    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Gast Mo Mai 06, 2013 9:26 am

    Dusk schrieb:
    Außerdem an die Strongmenschen hier: nichts, wirklich NICHTS ist ein besseres Training/ein besserer Wettkampf, als beim Umzug eines ganzen Haushaltes inklusive Klavier, Aquarium, Couchs, Kamin usw mitzuhelfen!

    Hatte den schlimmsten Muskelkater meines Lebens nach nem Umzug (4.Stock ohne Aufzug, den ich quasi allein gemacht hab, weil alle anderen schäbbich waren -_- ... (danach 3 Tage kaum Treppen rauf und runter können...das war krass)

    ...obwohl ich morgen nicht so einen Muskelkater haben werde, bin ich trotzdem gleich tot gerade. Kniebeuge ohrfeigt hart! Boxen
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Mo Mai 06, 2013 9:38 am

    Meinen letzten eigenen Single-Haushalts-Umzug habe ich auch alleine bewältigt, und da waren Schlafsofa und Waschmaschine (70kg)dabei. Das hier war ein anderes Kaliber.

    Sagen wir mal so: es wurden ein 7,5-Tonner und ein Sprinter voll Wink 10 Stunden Einladen und 10 Stunden Ausladen hat mir der Umzugsaufseherschrägstrichvorarbeiter gesagt. Ich habe nur 5-6 Stunden eingeladen, weil ich mich auf dem Hinweg stundenlang mit dem Rad verfahren hatte, und ungefähr 8 Stunden ausgeladen. Wie gesagt: ein ganzer HAUShalt.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  rager Mo Mai 06, 2013 10:17 am

    ich hab bei meinen apartment umzug acuh an die 12std. gebraucht inkl. trianing Very Happy, halt ersmal auch alels verpacken, sauber machen (komplettes Geschirr spülen usw Very Happy), zwischendruch noch 2std. sehr hartes krafttraining und dann alles raus schleppen und auch am gelcihen tag alles wiede reinräumen. zwischendurch noch ne töpferscheibe und nen radtrainer abholen, fast nix gegessen Very Happy Danach war ich auch tagelang platt. Doofes Grinsen Ich weiß nicht warum ich grinse. Das mach ich nie wieder. Ausgelaugt wie die Hölle Zu dünn...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Gast Mo Mai 06, 2013 10:54 am

    Aber ihr habt es nicht für andere getan, die nicht mal Danke gesagt haben Nope! (und ich war die, die die Kühlgefrierkombi, Waschmaschine, tausend Schränke und Kisten (warum haben die Leute nur so viel Zeug?!) mit einem runter getragen hat und nicht der fesche Handballer/Weichwurst). Ich möchte noch mal 4. STOCK Altbau betonen. Ebenfalls kein Essen. Keine 20 mehr.....etc.pp klugscheiß

    Ok...genug rumgeprollt. Hehe
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  rager Mo Mai 06, 2013 1:21 pm

    Fazit: Wir sind alle ganz harte Very Happy... vielleicht... wirr
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Amir Mo Mai 06, 2013 4:48 pm

    Ihr habt nicht verstanden. Ihr habt alle einen Fitnesshintergrund tongue

    Ich habe als Kind Nusspli gelöffelt, Alf geguckt und mich gewundert, dass ich nicht wie He-Man aussehe Laughing Und das Muster habe ich bis vor ein paar Jahren durchgehalten. Irgendwo gibt es ein Photo von vor ungefähr 3 Jahren von mir, wie ich Ruf Nougat mit Chocoreale bestrichen esse wirr
    Anonymous
    Gast
    Gast


    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Gast Mo Mai 06, 2013 5:06 pm

    Dusk schrieb:Ihr habt nicht verstanden. Ihr habt alle einen Fitnesshintergrund tongue

    Ich habe als Kind Nusspli gelöffelt, Alf geguckt und mich gewundert, dass ich nicht wie He-Man aussehe Laughing Und das Muster habe ich bis vor ein paar Jahren durchgehalten. Irgendwo gibt es ein Photo von vor ungefähr 3 Jahren von mir, wie ich Ruf Nougat mit Chocoreale bestrichen esse wirr

    Nenn mich bi, aber ich hab beide Hintergründe Wink ....(danke, dass du mich an Nusspli erinnerst -_-)

    Gesponserte Inhalte


    From dusk till dawn - Seite 3 Empty Re: From dusk till dawn

    Beitrag  Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 9:14 pm