Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    autoreguliertes Training/HFT

    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    autoreguliertes Training/HFT Empty autoreguliertes Training/HFT

    Beitrag  rager Do Jan 19, 2012 2:09 pm

    Da meine körperliches Verfassung mitunter extremen Schwankungen "leidet" und sich meine Psyche/Emotionalität sich stark darauf auswirkt, aber auch Stress, falsche Ernährung usw. schaffte ich es nie mich an Trainingspläne zu halten. Ich trainierte daher nach Gefühl, aber schon durchdacht. Nun trainiere ich vollkommen und pberzeugt autoreguliert, d.h. ständig angepasst an mein Befinden und meiner körperlichen Verfassung. Diese Woche sah/sieht es z.B. so aus:


    mo: Bankdrücken, butterfly, kreuzheben, lh-rudern, kniebeuge, dips (brust, oberer rücken, unterer rücken, beine - bissel bauch, trizeps, schultern, bizeps), 20min joggen (beine, ++regeneration)
    di: off/liegestütze
    mi: 1h bankdrücken, horizontales butterfly (brust - bissel trizeps, bizeps, schultern & unterarme); 20min joggen (beine, ++regeneration)
    do: split1: crunches, adlerschwünge (bauch, unterer rücken); split2: front- und seitheben (schultern); (wollte grad joggen, aber extremes unwetter und musste umdrehen:( )
    fr: klimmzüge (lat, bizeps), dips (brust, trizeps), kh-drücken (schultern), military press (brust, schultern); 30min Joggen (beine, ++regeneration)
    sa: off oder iwie was mit liegestütze/dips/adlerschwünge/hyperextensions/crunches o.Ä. mal sehen, bin jedenfalls ganzen tag nicht zu hause.
    so: wird FR oder SA näher drüber nachgedacht, aber höchstwahrcsheinlich Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeuge & LH-Rudern (Brust, trizeps, oerer rücken, unterer rücken, beine, bissel bauch & Bizeps); 20-30min joggen (beine, ++regeneration)



    wie man sieht mach ich an off-Tagen ein bissel mit eigenem Krpergewicht. Denn ich fühl mich am besten wenn ich jeden Tag trainiere, an off-tagen kann man ja ruhig mal 3 säte liegestütze oder so zwischenschieben. Der Ganze "Trainingsplan" ist also stark an auto-reguliertes hft (hochfrequenztraining) angelehnt, was mir vorher aber nicht bewusst war. Ich habs eben intuitiv so gmacht und ich finde, dass ein solcher Plan auch der intuitivste von allen Plänen ist.
    Weiß nicht wer heir HFT kennt oder erfahrungen mit gesammelt hat, aber ich merke schnelle Fortschritte momentan, obwohl ich die Trainingstage von 2-3 auf 5-7 erst vor 2 wochen hochgeschraubt hab.

    Sicher ist meine Art des Trainings nciht ideal, aber ich achte zumindest, dass ich die ganzen grundübungen drin hab und 2x pro woche ausführe. Momentan konzentriere ich mich halt auf brust wie man vll sieht.
    Naja, ich fühl mich super mit dieser Art des Trainings und muss mir so nicht ständig den kopf drüber zerbrechen, welche übungen ich wann ansetze und mich dann shclecht fühlen, dass ich mich nich dran gehalten hab, weil ich an dem tag einfach nicht in der lage für manche einer übung war Wink

    Z.b. hab ich heute total viel geschlafen und war nur müde, da wir nicht mehr drin, als das was ihr unter donnerstag seht... Weiteres Beispiel: Am di war ich total angeschlagen, weil ich am mo extrem reingehaun hab. 2 kaffee (musste an dem tag einfach sein), 45min krafttraining, danach sofort joggen, dann sofort kreuzheben, kniebeuge, dips und weitere 2 kaffee reingehaun. Ich ahtte an dem Tag einfach so übelst energie und wenn ich mich schwach fühlte, hab ich mir gesagt "is nur ne illusion wegen meiner schilddrüsenunterfunktion" und das wars auch. denn ich konnte ohne große anstrengung dick weitertrainieren. am Die brauchte ich dann halt nen off und mi konnt ich auch nich viel machen außer einfach bankdrücken und butterfly ^^ Auch wenn das ziemlich sußboptimal mit dem kaffe ist, alle paar wochen/monate brauch ich mal son richtigen kick, wodurch ich richtig ausraste und merke, wie viel eigentlich in mir steckt. Very Happy

    Wollt dennoch wissen, was ihr zu der Methode des Trainigns erstmal sagt (also nicht das mit dem kaffee! Very Happy)! Twisted Evil Hab hier auch noch nix über auto-reguliertes hft gefunden/gelesen.

    btw: Hab grad keine Geduld den Text zu korrigieren. Bei Fragen einfach fragen!

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 3:23 am