Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Holger
Kampfkoloss
6 verfasser

    Für Vegetarismus werben?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Für Vegetarismus werben? Empty Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Gast Mi Jul 22, 2009 4:48 am

    Hallo,
    kennt jemand Helmut F. Kaplan?
    Er meint man solle für den Vegetarismus öffentlich werben. Weil er sofort von jedem umsetzbar (ohne Verlustangst) ist und die ethischen Gründe für den Verzicht auf Fleisch sofort plausibel sind.
    Aber Veganismus und der Verzicht auf "alles" überfordert zuviele Menschen und provoziert Ärger, Angst und Flucht. Daher sieht er Werbung für den veganismus als Kontraproduktiv an.

    Zum Vegetarismus kann man den Menschen führen, zum Veganismus muss er selbst kommen.
    Der Weg zum Veganismus geschieht von selbst.

    Was denkt ihr?
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Kampfkoloss Mi Jul 22, 2009 6:51 am

    gorillastrength schrieb:Hallo,
    kennt jemand Helmut F. Kaplan?
    Er meint man solle für den Vegetarismus öffentlich werben. Weil er sofort von jedem umsetzbar (ohne Verlustangst) ist und die ethischen Gründe für den Verzicht auf Fleisch sofort plausibel sind.
    Aber Veganismus und der Verzicht auf "alles" überfordert zuviele Menschen und provoziert Ärger, Angst und Flucht. Daher sieht er Werbung für den veganismus als Kontraproduktiv an.

    Zum Vegetarismus kann man den Menschen führen, zum Veganismus muss er selbst kommen.
    Der Weg zum Veganismus geschieht von selbst.

    Was denkt ihr?
    Bin mal über den Wikipedia Vegetarismus-Artikel über den gestolpert...

    Hab mir das zwar nicht vorstellen können, aber es können nicht wirklich viele Leute etwas mit dem Wort "Veganer" oder "Veganismus" anfangen ("Veganer? Hab ich ja noch nie gehört...").

    Die meisten halten Veganer wohl irgendwie für 'ne Sekte.

    Viele denken ja auch, dass Vegetarier Fisch essen... ich sag nur:

    Für Vegetarismus werben? Orly

    (Aber als Veganer für den Vegetarismus werben? Ich hab nicht mal Bock für den Veganismus zu werben von daher... Rolling Eyes)

    Kaplan könnte mit seiner Behauptung aber schon Recht haben: Es ist vielleicht wirklich besser, für etwas zu werben das die Leute wenigstens ein bisschen kennen als für etwas, dass die Leute gar nicht kennen.

    (Wenn er aber am Ende eine vegane Ernährung als letztendliches Ziel fordert, verkauft er den Leuten irgendwie die Katze im Sack, finde ich. Wink )
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Gast Mi Jul 22, 2009 7:20 am

    Ich denke schon, daß da was dran ist. Vegetarier kann man sofort werden, jetzt sofort ohne Mühe und das auch Konsequent.
    Veganer ist für 95% der Menschen erstmal unrealistisch. "Was soll ich da noch essen". Gras?
    Klar, man zeigt den Leuten vegane Alternativen, aber in der Realität wird es wirklich eng.

    Kaplan hat auf seiner Seite einen ausführlichen Text über das vorhaben, er liest sich gut.
    Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen.
    Ich denke als Veganer geht man von falschen Voraussetzungen aus. Wir beschäftigen uns seit Jahren damit, für uns ist das normal. Für einen Außenstehenden erstmal nachvollziehbar, warum kein Fleisch, weil das Tier getötet wird. Aber warum kein Käse?
    Das ist für viele erstmal "übertrieben" und unrealistisch......
    Wie er schreibt, das Wurstbrot weglassen geht noch, aber das Käsebrot dann auch.....dann stehen viele vor einer Wand.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Kampfkoloss Mi Jul 22, 2009 7:34 am

    gorillastrength schrieb:Ich denke schon, daß da was dran ist. Vegetarier kann man sofort werden, jetzt sofort ohne Mühe und das auch Konsequent.
    Veganer ist für 95% der Menschen erstmal unrealistisch. "Was soll ich da noch essen". Gras?
    Klar, man zeigt den Leuten vegane Alternativen, aber in der Realität wird es wirklich eng.

    Kaplan hat auf seiner Seite einen ausführlichen Text über das vorhaben, er liest sich gut.
    Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen.
    Ich denke als Veganer geht man von falschen Voraussetzungen aus. Wir beschäftigen uns seit Jahren damit, für uns ist das normal. Für einen Außenstehenden erstmal nachvollziehbar, warum kein Fleisch, weil das Tier getötet wird. Aber warum kein Käse?
    Das ist für viele erstmal "übertrieben" und unrealistisch......
    Wie er schreibt, das Wurstbrot weglassen geht noch, aber das Käsebrot dann auch.....dann stehen viele vor einer Wand.
    Ich hätte mir vor zehn Jahren wohl auch nie vorstellen können, vegan zu leben. Aber trotzdem wusste ich damals bereits was ein Veganer ist.

    Was Käse, Milch, Eier etc. betrifft: Woher soll ein "Außenstehender" (sorry, für die Diskriminierung) wissen, dass dafür Kälber ihr Leben lassen müssen oder dass für Eier Küken bei lebendigem Leibe vermust werden?
    Man darf den Leuten ihre Unwissenheit nicht zum Vorwurf machen. Warum sollte irgendjemand auch ein Interesse daran haben, die Leute aufzuklären? Die normale Reaktion auf unangenehme Wahrheiten ist die Verdrängung.

    Das einzige was man als Veganer machen kann ist als lebendes Beispiel dafür zu dienen, dass Veganismus wirklich funktionieren kann. Und dafür sind die "dicken Jungs" von Vegan Strength wohl der beste Beweis. Doofes Grinsen
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Gast Mi Jul 22, 2009 7:49 am

    Kampfkoloss schrieb:

    Das einzige was man als Veganer machen kann ist als lebendes Beispiel dafür zu dienen, dass Veganismus wirklich funktionieren kann. Und dafür sind die "dicken Jungs" von Vegan Strength wohl der beste Beweis. Doofes Grinsen

    In diversen BB Foren wird aber kein gutes Haar an veganem BB gelassen. Fakt ist auch, daß ein richtiger massiger veganer BBler nicht existiert.
    Ich habe noch keinen massiven, definierten mit sagen wir mal 110 Kg Veganer gesehen.
    Es wird zwar immer Andreas Cahling ins Renne geworfen, aber was offizielles habe ich noch nie gesehen. Keine Statments von ihm, oder sonst was.

    Wenn ein Kevin Levrone nun in der kurzen Zeit vegan ausgebaut hätte, wäre die Welt endlich ruhig gewesen. Aber ein Beweis scheint noch zu fehlen.

    Aber ich schweife vom Thema ab....
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Kampfkoloss Mi Jul 22, 2009 8:07 am

    gorillastrength schrieb:In diversen BB Foren wird aber kein gutes Haar an veganem BB gelassen. Fakt ist auch, daß ein richtiger massiger veganer BBler nicht existiert.
    Ich habe noch keinen massiven, definierten mit sagen wir mal 110 Kg Veganer gesehen.
    Es wird zwar immer Andreas Cahling ins Renne geworfen, aber was offizielles habe ich noch nie gesehen. Keine Statments von ihm, oder sonst was.

    Wenn ein Kevin Levrone nun in der kurzen Zeit vegan ausgebaut hätte, wäre die Welt endlich ruhig gewesen. Aber ein Beweis scheint noch zu fehlen.

    Aber ich schweife vom Thema ab....
    Ich glaube du siehst den Wald vor Bäumen nicht, Gorilla: Doofes Grinsen

    Nur weil es keinen veganen IFBB-Pro gibt heißt das nicht dass es keine massigen Veganer gibt. Du gehörst (wenn du das auf deinem Avatar bist) auch nicht grad zu den zerbrechlichsten.

    Ich treibe mich selbst ja nicht in diesen "diversen BB-Foren" rum aber ich behaupte mal dass für viele der Forenmitglieder dort auch Natural Bodybuilder keine "echten" Bodybuilder sind. Von daher... scheiß drauf.

    Die 110 KG erreichst du aber nicht weil du nur Fleisch isst sondern *hust*... du weißt schon.

    P.S.: Dem Cahling hab ich mal 'ne Mail geschrieben wo ich den gefragt hab ob der Veganer oder Vegetarier war, allerdings habe ich noch immer keine Antwort von dem gekriegt.


    Zuletzt von Kampfkoloss am Mi Jul 22, 2009 10:22 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Holger Mi Jul 22, 2009 9:50 am

    Ich denke es ist kein großer Unterschied, ob man für Vegetarismus wirbt, oder Veganismus. Solange die Werbung gut durchdacht ist.

    Geht man auf einfach auf irgendwen zu, mit "Du musst ab sofort..." oder "Du bist Schuld an...", dann blocken die meisten so oder so einfach nur ab. Man sollte die Leute vor allem anregen selbst zu denken. Die entscheidenden Schlüsse und Konsequenzen müssen sie selbst ziehen.

    Gut, dass es solche Filme wie Earthlings gibt. Es gibt nichts überzeugenderes als Bilder, glaube ich. Da fallen auch nicht die Worte Vegetarismus oder Veganismus, aber die Botschaft kommt rüber.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Gast Do Jul 23, 2009 3:56 am

    Kampfkoloss schrieb:

    Nur weil es keinen veganen IFBB-Pro gibt heißt das nicht dass es keine massigen Veganer gibt. Du gehörst (wenn du das auf deinem Avatar bist) auch nicht grad zu den zerbrechlichsten.

    Ich treibe mich selbst ja nicht in diesen "diversen BB-Foren" rum aber ich behaupte mal dass für viele der Forenmitglieder dort auch Natural Bodybuilder keine "echten" Bodybuilder sind. Von daher... scheiß drauf.

    Die 110 KG erreichst du aber nicht weil du nur Fleisch isst sondern *hust*... du weißt schon.


    Ja, ich bin das auf dem Avantar. Ich bin aber kein BBler.
    Ich meine damit ein Typ, bei dem mal allen die Spucke wegbleibt. Mit 110 Kg pure Muskelmasse, muss ja nicht gleich ein Pro sein.

    Aber bislang haben die wenigsten die 100 kg in Wettkampfform erreicht.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Floey Do Jul 23, 2009 4:13 am

    Kampfkoloss schrieb:Die 110 KG erreichst du aber nicht weil du nur Fleisch isst sondern *hust*... du weißt schon.

    Genau das ist der Punkt. Reden wir nicht lange darum herum! Wenn ich bedenke, wie schnell unser guter Jakob natural aufgeaut hat und ich mir dann vorstellte, er hätte da noch gewisse "andere Wege" beschritten...

    Und mal im Ernst: Ich wette, wenn es einen veganen IFBB-Pro gäbe, würde an dem rumgemeckert, die Form wäre scheiße, andere sähen aber doch besser aus, der hätte ja gar keinen Spaß mehr im Leben usw. usf.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Kampfkoloss Do Jul 23, 2009 5:26 am

    gorillastrength schrieb:Ja, ich bin das auf dem Avantar. Ich bin aber kein BBler.
    Du bist 'ne Kante und du machst Kraftsport.

    Nenn's wie du willst... Doofes Grinsen
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Gast Do Jul 23, 2009 5:37 am

    Floey schrieb:

    Und mal im Ernst: Ich wette, wenn es einen veganen IFBB-Pro gäbe, würde an dem rumgemeckert, die Form wäre scheiße, andere sähen aber doch besser aus, der hätte ja gar keinen Spaß mehr im Leben usw. usf.

    Ich denke du hast recht, Alex hatte vor jahren mal ein Thread auf bbszene aufgemacht und ein Bild von sich gepostet Wink

    Die 1 Antwort war schon, daß der nicht natural wäre...

    Hier der Thread aus alten Tagen (14.10.2005 Doofes Grinsen):

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=72682
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Gast Do Jul 23, 2009 5:55 am

    @LGM:
    Wie Du wahrscheinlich weißt, wird B12 weder von Pflanzen noch von Tieren hergestellt, sondern von Mikroorganismen. In manchen fermentierten Produkten ist B12 enthalten. Außerdem in manchen Algen.
    Überdies ist B12 auch an der Außenschale von Biogemüse und Obst, da sich dort ebenfalls Mikroben finden lassen.
    Und dann gibt es noch die Theorie (ich weiß nicht, ob sie stimmt), dass sich die Darmflora bei rein pflanzlicher Ernährung dergestalt ändert, dass B12 produzierende Bakterien weiter oben im Dünndarm ansiedeln und so eine B12-Resorption ermöglichen.
    Jedenfalls ist es keineswegs so, dass vegane Ernährung (auch ohne supplements) zwangsweise zu B12-Mangel führt.
    Die häufigsten Ursachen für B12-Mangel sind übrigens Alkoholismus, Gastritis, Malabsorptionssyndrome (zB nach Magenresektion, oder bakterieller Überwucherung des Dünndarms).

    Gruß,
    Reisender
    Meh!

    Uhi, da haste was geschrieben.......don't try this at home. okay ist 4 Jahre her....
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Kampfkoloss Do Jul 23, 2009 6:08 am

    Pottproll schrieb:Ich finde nicht das die Kommentare auf Unwissenheit hinauslaufen, es sind eher die Erfahrungen die viele Menschen mit "Hardcore-Veganern" machen.
    Also das kann ich jetzt wirklich nicht mehr hören... Grr!!

    "... die viele Menschen..." bla ... ja ne is klar...

    Für Vegetarismus werben? HolyFuckingShit

    "... mit Hardcore-Veganern..." noch mehr bla ...

    Für Vegetarismus werben? 436

    Als wenn überall irgendwelche Hardcore-Veganer rumlaufen würden (wahrscheinlich gibt's die nicht mal, die Spezies"Hardcore"-Veganer).

    Ich geh erstmal kotzen Würg! Würg! Würg!

    Nee sorry, aber echt jetzt... Nope!


    Zuletzt von Kampfkoloss am Do Jul 23, 2009 9:44 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Alex Do Jul 23, 2009 6:10 am

    Ja, der alte thread ist schon lesenswert Doofes Grinsen
    Hatte mir damals echt Mühe mit meinen Beiträgen gegeben...
    Pottproll hat aber imho noch die vernünftigsten Beiträge geschrieben. Mit so jemandem könnte man diskutieren.

    gorillastrength schrieb:Uhi, da haste was geschrieben.......don't try this at home. okay ist 4 Jahre her....
    Naja, ich empfehle zwar supplements, aber was ich geschrieben habe, ist nach wie vor gültig. Es gibt Veganer, die (unerklärlicherweise) ohne supplements keinen Mangel entwickeln. Ich würde es jedoch nicht darauf anlegen!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Gast Do Jul 23, 2009 6:15 am

    Alex schrieb:
    Naja, ich empfehle zwar supplements, aber was ich geschrieben habe, ist nach wie vor gültig.

    affraid

    Außenschale, Algen, fermentierten Produkte =Keine sichere bzw. bioaktive B12 Quelle!
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Alex Do Jul 23, 2009 6:44 am

    Ja hab ich doch gesagt!

    Ist keine sichere Quelle, aber vielleicht mitunter ein Grund dafür, warum es bei manchen lange zu keinem Mangel kommt.

    Du hast ja Recht, ich empfehle ja auch supplements. Aber man muss bei einer Diskussion mit Omni-BB nicht auch noch Öl ins Feuer gießen. Und so klar, wie manche immer tun, dass man automatisch einen Mangel bekommt, ist es eben auch nicht. (Nur in 99% der Fälle - wenn man nicht von selbst angebautem und -gedüngtem lebt Laughing )
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Gast Do Jul 23, 2009 8:01 am

    Ach ja, wollte ich dir schon immer mal sagen.
    Bei Maischberger in der Sendung hast du dich phenomenal geschlagen.
    War wirklich schwer in dieser Runde von (...ich mach mal smileys) Aua! Aua! Aua!
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  gelbetomate Do Jul 23, 2009 10:33 am

    gorillastrength schrieb:
    Bei Maischberger in der Sendung hast du dich phenomenal geschlagen.

    Das habe ich auch zufällig gesehen.
    Kam echt gut rüber - was ein Arzt von sich gibt, hat immer Gewicht.
    "Gott im weißen Kittel" Twisted Evil

    Wenn ich mich recht erinnere, kristallisierte sich von Anfang an heraus, wer die Guten und wer die Bösen sind. Yeah!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Floey Do Jul 23, 2009 10:40 pm

    gorillastrength schrieb:Algen (...) =Keine sichere bzw. bioaktive B12 Quelle!

    Er hat gesagt "Es gibt auch Algen..."

    In Josef's Spirulina platensis wurde aktives Vitamin B12 in
    Deutschland nachgewiesen.
    http://pdf.balance-amstutz.ch/homepage/spirulinaanalyse.pdf
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Gast Fr Jul 24, 2009 3:06 am

    Floey schrieb:
    gorillastrength schrieb:Algen (...) =Keine sichere bzw. bioaktive B12 Quelle!

    Er hat gesagt "Es gibt auch Algen..."

    Na super, und was bringt das als konkreter Vorschlag?
    Was bleibt beim User hängen? Ich kann Algen nehmen.

    Am besten gleich auf B12-Analoga hinweisen und fertig, die ganze Geschichte mit B12 in pflanzlichen Lebensmittel bringt mehr Schaden als Nutzen. Genauso wie B12 im Boden oder in der Schale. Was hat man davon? Es kommt nur dummes Zeug raus, wie die Überlegung ungewaschenes Obst zu essen (das ist ungesund!!!!).

    In Josef's Spirulina platensis wurde aktives Vitamin B12 in
    Deutschland nachgewiesen.

    Wie bitte?
    Da steht ganz klar, Cyanocobalamin drin. Das wirst du nie in der Natur finden, da es ein synthetisches B12-Derivat ist, das vom Körper in die bioaktive Form Methylcobalamin umgewandelt wird. Das angehängte Cyanid-Molekül wirst du in der Natur nicht finden (es ist aber auch ungiftig, da durch eine stabile Atombindung gebunden).

    Aber bitte!
    Als Veganer sollte man unbedingt (ohne wenn und aber, auch wenn es einige wenige Ausnahmen gibt, die noch keinen Mangel haben):

    A) man angereicherte Lebensmittel zwei oder drei Mal am Tag essen (insgesamt mind. 3 µg).

    oder

    B) Täglich ein Vitamin B12 Supplement mit mindestens 10 µg einnehmen

    oder

    c) Wöchentlich ein Vitamin B12 Supplement mit mindestens 2 mg

    konsumieren, damit man langfristig keinen Mangel bekommt.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Psychonaut Fr Jul 24, 2009 3:23 am

    OFFTOPIC:

    gorillastrength schrieb:wie die Überlegung ungewaschenes Obst zu essen (das ist ungesund!!!!).

    Warum denn das?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Gast Fr Jul 24, 2009 3:56 am

    Nur eins der vielen Dinge die gefährlich bis tödlich sein können (auch erst Jahre später):

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm#Infektionsfolgen_beim_Menschen
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Gast Fr Jul 24, 2009 4:14 am

    Ergänzung:

    Unabhängig davon sollte diese Boden, Schmutzgeschichte nicht als Möglichekit der B12-Versorgung genutzt werden. Eine sichere Quelle sieht anders aus.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Floey Fr Jul 24, 2009 7:06 am

    gorillastrength schrieb:Da steht ganz klar, Cyanocobalamin drin. Das wirst du nie in der Natur finden, da es ein synthetisches B12-Derivat ist, das vom Körper in die bioaktive Form Methylcobalamin umgewandelt wird.

    ... was meines Wissens im Labor mikrobiell hergestellt wird. Spirulina sind - meines Wissens - eine Symbiose aus Alge und Bakterium, wodurch das verwertbare B12 sich erklären lässt!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Holger Fr Jul 24, 2009 9:02 am

    gorillastrength schrieb:Was bleibt beim User hängen? Ich kann Algen nehmen.

    Das ist der Punkt. Immer traurig, wenn ein angehender Veganer sowas aufschnappt, glaubt und dann wirklich irgendwann Mangel bekommt.

    Ist ja sinnvoll sowas zu untersuchen und sicher auch interessant. Aber gerade im Gespräch mit Nicht-Veganern, würde ich Algen & Co. niemals erwähnen! No
    Selbst wenn es bei einem richtig rüber kommt. Der nächste schnappt es falsch auf und verbreitet es so weiter.

    Dann lieber eine Diskussion darüber, ob es denn gut sein kann, dass man zumindest ein Supplement nehmen muss...

    Gesponserte Inhalte


    Für Vegetarismus werben? Empty Re: Für Vegetarismus werben?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 5:02 pm