Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+5
Phoenix
StephanCOH
Skittles
Demian
Körnerfresse
9 verfasser

    Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness

    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness Empty Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness

    Beitrag  Körnerfresse So Apr 15, 2012 3:10 am

    Hab ich mir gestern in der Hast zum Zug gekauft. Darin fand ich einen 8-seitigen, überraschend positiven Bericht über vegetarische Sportler/Bodybuilder. Der Artikel ist relativ lang, behandelt die möglichen gesundheitlichen Vorteile, die Evolution des Menschen als Fleischesser oder Vegetarier, etc. Aber ein Beispiel sei genannt:

    Er löst die "fünf häufigsten Mythen und Sorgen in Bezug auf eine vegetarische Ernährung für Athleten" auf:
    1. Es gibt nicht genug hochwertiges Protein
    2. Ich werde nie in der Lage sein, genug zu essen
    3. Eine vegetarische Diät wird mich schwach und schmal machen
    4. Ihre Testosteronwerte werden sinken
    5. Sie werden Vitamin- und Mineralstoffmangel erleiden


    Der Fokus liegt auf Vegetarier, Veganer werden kurz erklärt und hin und wieder erwähnt, z.B.
    - Vegetarier (und sogar veganer) können mit sorgfältiger Planung leicht genug Protein bekommen, um ihren Bedarf zu decken
    - Veganer schneiden bei B12 am schlechtesten ab, können dies aber mit angereicherten Lebensmitteln oder tabletten leicht ausgleichen
    - er empfiehlt Sportlern, die sich vegetarisch ernähren wollen, die ovo-laktische Version

    Während der gesamte Artikel sehr stark für Vegetarismus argumentiert (ohne ethische Argumente), bzw. die geläufigen Vorurteile zurückweist, fand ich das Fazit am Ende verwirrend. Denn er meint, dass durch die eingeschränkte Nahrungsauswahl es wahrscheinlicher werde, dass Nährstoffprobleme bei intensivem Training irgendwann auftreten würden (was er selber bei seinen 5 Mythen zuvor abgestritten hat). Direkt ohne Überleitung führt er aber nun ein Zitat vom vegetarischen Bodybuilder Bill Pearl an, was nun widerum pro-vegetarisch ist. scratch


    Hat mir aber dennoch sehr gut gefallen, dass die Veganer so kurz gekommen sind, kann man ihnen glaube ich nicht verübeln, da das wohl für die meisten Leser wohl so schon starker Tobak ist Very Happy
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness Empty Re: Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness

    Beitrag  Demian So Apr 15, 2012 8:10 am

    Danke für die Info und Zusammenfassung =)

    da das wohl für die meisten Leser wohl so schon starker Tobak ist

    Anbetracht des Umstandes, dass die meisten Bodybuilder, Kraftleute und so weiter ihre Wände mit rohem roten Fleisch tapezieren, weil sie sonst über Nacht ihre gesamte Muskelmasse verlieren, liegt die Vermutung nah Rolling Eyes
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness Empty Re: Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness

    Beitrag  Skittles Mo Apr 16, 2012 2:02 am

    Jop, interessant. Danke für die Zusammenfassung! Applaus
    StephanCOH
    StephanCOH
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 23.03.12
    Alter : 45
    Ort : Hildesheim

    Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness Empty Re: Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness

    Beitrag  StephanCOH Mo Apr 16, 2012 7:39 pm

    Körnerfresse schrieb:...h die eingeschränkte Nahrungsauswahl ...

    Hahaha, Bodybuilder sind ja bekannt für ihren äußerst vielfältigen und umfangreichen Speiseplan Wink
    Wahrscheinlich musste ein derartiges Fazit am Ende des Artikels stehen, damit die Stammleserschaft nicht verschreckt wird.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness Empty Re: Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness

    Beitrag  Körnerfresse Di Apr 17, 2012 4:24 am

    StephanCOH schrieb:Wahrscheinlich musste ein derartiges Fazit am Ende des Artikels stehen, damit die Stammleserschaft nicht verschreckt wird.

    Das habe ich mir an der Stelle auch gedacht. An manchen Stellen im Bericht war ich aber auch echt verwundert, wie stark positiv es formuliert war. Beispiel:
    "Vielleicht sind Sie schon überzeugt. Sie möchten diese Ernährung ausprobieren, aber als kritischer Leser sind sie skeptisch blablabla" (es folgen die 5 Mythen). Dieses "Vielleicht sind Sie schon überzeugt" klang für mich aber so, als hätte der Autor tatsächlich mit dem Artikel versucht, Leser zu Vegetariern zu machen^^
    Das Ende hab ich dann auch als den Versuch eines Kompromisses verstanden, war aber irgendwie komisch, weil ers halt in seinen Mythen abgestritten hat.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness Empty Re: Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness

    Beitrag  Phoenix Di Apr 17, 2012 5:39 am

    Wie bereits erwähnt wurde: man darf die Stammleserschaft nicht verschrecken. Wink
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness Empty Re: Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness

    Beitrag  Demian Mi Apr 18, 2012 10:12 am

    Ja, das wäre sonst so, als würde die Mens Health schreiben "Übrigens, diese Cover-Model-Six-Pack Workout in 5 Minuten am Tag kombiniert mit einem 38er Split ist genauso scheisse wie der Schrott in der letzten Ausgabe" :p
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness Empty Re: Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness

    Beitrag  Popeye Di Mai 01, 2012 10:56 am

    Körnerfresse schrieb:- er empfiehlt Sportlern, die sich vegetarisch ernähren wollen, die ovo-laktische Version

    Ich sehe schon, dass das ein sehr schlechter Artikel ist. Suspect
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness Empty Re: Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness

    Beitrag  Chrisilette Mi Mai 02, 2012 5:52 am

    Ich denke nicht dass man den Artikel generell als schlecht bezeichnen sollte, nur weil in ihm eine ovo-lakto Diät als empfehlenswerter erachtet wird als eine vegane.

    Es ist wohl auch erst einmal sinnvoller einem Fleischesser den Vegetarismus nahezubringen, als ihm gleich mit "krassem Veganismus" zu kommen, vorallem da in dem Artikel nicht auf ethische Aspekte eingegangen wird.

    Der Veganismus beruht nun einmal auf ethischen Überzeugungen, die leider von jedem selbst getroffen werden müssen.
    Leider, da es nunmal jedem offen steht in den Supermarkt zu gehen und eingeschweisste Leichenteile zu kaufen.
    Menschen, die sich über Tierrechte keine Gedanken machen, werden auch nicht durch einen Artikel von der veganen Lebensweise überzeugt werden können.

    Warum sollte man ihnen also gar eine solche empfehlen?

    In der Realität werfen die Leute ja lieber täglich Cholesterinsenker ein, als Vit. B12 Tabletten - die sind nämlich der Teufel! Twisted Evil

    50 Fleischesser und 50 Vegetarier verursachen wahrscheinlich immer noch weniger Tierleid als 98 Fleischesser und 2 Veganer. Das behaupte ich einfach mal so, lasse mir aber gerne was vorrechnen. tongue
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness Empty Re: Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness

    Beitrag  VegT Mi Mai 02, 2012 8:45 am

    Popeye schrieb:
    Körnerfresse schrieb:- er empfiehlt Sportlern, die sich vegetarisch ernähren wollen, die ovo-laktische Version

    Ich sehe schon, dass das ein sehr schlechter Artikel ist. Suspect

    Ich würde sagen, dass das gerade in diesem Bereich mal ein enormer Fortschritt ist. Insofern sehe ich das mal durchaus positiv.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness Empty Re: Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness

    Beitrag  Max Byron Mi Mai 02, 2012 11:37 am

    VegT schrieb:
    Popeye schrieb:
    Körnerfresse schrieb:- er empfiehlt Sportlern, die sich vegetarisch ernähren wollen, die ovo-laktische Version

    Ich sehe schon, dass das ein sehr schlechter Artikel ist. Suspect

    Ich würde sagen, dass das gerade in diesem Bereich mal ein enormer Fortschritt ist. Insofern sehe ich das mal durchaus positiv.

    so schauts aus
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness Empty Re: Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness

    Beitrag  Körnerfresse Do Mai 03, 2012 5:36 am

    Und man muss faierer Weise dazu sagen, dass der Fokus klar auf der vegetarischen Ernährung lag. Er hat zwar die ovo-lakto-veg. Ernährung empfohlen, ist jetzt aber auch nicht darauf eingegangen, was an vegan nachteilig wäre. Vegan war halt nicht das Thema, er hat es nur manchmal am Rande erwähnt, aber meistens ohne Wertung. Auf jeden Fall hatte man nicht den Eindruck, dass veganer jetzt besonders schlechte BBler wären.

    Gesponserte Inhalte


    Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness Empty Re: Pro-vegetarischer Artikel in der neuen Ausgabe der Muscle & Fitness

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 1:12 pm