Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Tobi
patrick
6 verfasser

    Biologische Wertigkeit?

    patrick
    patrick
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Biologische Wertigkeit? Empty Biologische Wertigkeit?

    Beitrag  patrick Di Aug 04, 2009 3:12 am

    Hallo!

    Ich versteh nur Bahnhof, wenn ich etwas über BW und den PCDAAirgendwas lese. Soja und generell alle pflanzlichen Produkte kommen ja generell eher schlecht weg. Bie Wiki steht z.b.:


    * Vollei: 100 (Referenzwert)
    * Molkenprotein: 104-110
    * Kartoffeln: 98-100
    * Rindfleisch: 92
    * Thunfisch: 92
    * Kuhmilch: 88
    * Edamer Käse: 85
    * Soja: 84-86
    * Reis: 81
    * Roggenmehl: (82% Ausmahlung) ca. 76-83
    * Bohnen: 72
    * Mais: 72
    * Weizenmehl (83% Ausmahlung): 56-59

    Vollei wurde willkürlich als Referenz festgelegt, deshalb hat es die BW von 100. Wie soll ich die Zahlen verstehen? In einem Ei sind 7g Protein, wird dieses zu 100% im Körper verbaut? Und Soaprotein nur zu 84 bis 86%? Muss ich deshalb einfach nur etwas mehr Sojaprotein zu mir nehmen um z.b. 7g Vollei-Protein auszugleichen?

    Und was ist dann mit BW die über 100 sind? Gerade Kombinationen aus Ei und Kartoffeln z.b. liegt bei 136? Aus 100g Proteingemisch von Eiern und Kartoffeln kann der Körper 136g Eiweiß im Körper verbauen? Häää?

    Welches Aminosäureprofil ist denn zum Muskelaufbau ideal? Müsste Menschenfleisch, idealerweise Muskelmenschenfleisch nicht das beste Aminosäurenprofil haben und wird deshalb zu 100% in Muskeln verbaut? Also dürfte doch Menschenfleisch die BW-Tabelle anführen?

    Ich bin leicht genervt von Leuten die mich zulabern, von wegen waaaas, du isst ja fast nur pflanzliche Proteine, die sind doch nichts wert... Mad
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Biologische Wertigkeit? Empty Re: Biologische Wertigkeit?

    Beitrag  Gast Di Aug 04, 2009 4:25 am

    Vergiß das Konzept der "biologischen Wertigkeit" das ein Hühner-Ei als Referenz nimmt.
    Es ist von 1911 und basiert auf Tierversuche mit Ratten.

    Praxisnäher ist die PDCAAS-Methode der WHO.

    Lies mal hier:

    Biologische Wertigkeit

    Ein weiteres Vorurteil, dass man häufig hört ist, dass Protein aus Fleisch besonders hochwertig sei. Diese Behauptung ist nicht haltbar, denn Rindfleisch hat eine biologische Wertigkeit von 0.92 und Schweinefleisch liegt bei 0.87 (PDCAAS-Methode der WHO). Der höchste PDCAAS-Wert, den ein Protein erreichen kann, ist 1. Ein Wert von 1 bedeutet, dass eine Proteineinheit nach der Verdauung des Nahrungsproteins 100 % der essentiellen Aminosäuren liefert. So erreicht ein Soja Protein einen PDCAAS-Wert von 1.00 und ist somit hochwertiger als Fleisch.
    Auch Ei und Milchprodukte übertreffen die Wertigkeit von Fleisch.

    Biologische Wertigkeit von Lebensmitteln (PDCAAS-Wert)

    Soja Protein = 1.00
    Ei = 1.00
    Kuhmilch = 1.00
    Sojamehl, entölt = 1.00
    Whey/Molke = 1.00
    Rindfleisch = 0.92
    Schweinefleisch = 0.87
    Fisch = 0.80
    Geflügel, Huhn = 0.80
    Erbsen = 0.69
    Kidney Bohnen = 0.68
    Reis = 0.66
    Schweinewurst = 0.63
    Kartoffeln = 0.62
    Haferflocken = 0.57
    Vollkorn = 0.54
    Mais = 0.52
    Erdnüsse = 0.52
    Linsen= 0.52
    Weizen = 0.43
    Pilze = 0.34
    Gluten = 0.25


    Mit einfachen Kombinationen, kann man sogar mit rein pflanzlicher Kost eine hohe Biologische Wertigkeit von 100% erzielen (PDCAAS-Wert von 1.0), sodaß Fleischkonsum in Punkto Muskelaufbau/Leistung keinen Vorteil bietet [4]. Somit sind auch in einer rein pflanzlichen Kost alle essentiellen Aminosäuren für maximalen Muskelaufbau erhältlich. Weitere Kombinationen pflanzlicher Nahrungsmittel für eine komplette Proteinwertigkeit sind[10]:

    Reis und Sesamkörner
    Brot und Sesamkörner
    Brot und Sonnenblumensamen
    Gemüsesuppe und Brot
    Mais und Soja
    Weizen und Soja
    Weizenbrot und Bohnen
    Bohnen und Reis

    Hierbei wird deutlich, dass Menschen die lediglich pflanzliche Nahrungsmittel konsumieren, bei einer anwechslungsreichen Kost sehr leicht alle essentiellen Aminosäuren erhalten.

    http://de.geocities.com/muskeln_ohne_fleisch/index.html
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Biologische Wertigkeit? Empty Re: Biologische Wertigkeit?

    Beitrag  Tobi Di Aug 04, 2009 4:34 am

    genau das wollte ich auch sagen aber versucht nicht ne nachricht abzuschicken, wenn ihr plötzlich im offline modus seid....dann ist se nämlich weg....

    zum thema:
    mach dir keine sorgen zur wertigkeit, jeder normale mensch bekommt ein vielfaches der benötigten proteinmenge und deckt damit spielend auch den tagesbedarf an eaa´s... also kein grund sich irgendwie sorgen zu machen, das wichtigste im aufbau ist die kalorienzahl, die stimmen muss. alles andere regelt sich meist von selbst.

    also hau rein! Fressen
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Biologische Wertigkeit? Empty Re: Biologische Wertigkeit?

    Beitrag  Floey Di Aug 04, 2009 4:41 am

    Nach anderen Quellen (z.B. DOH) kommen diverse pflanzliche Proteine (Erbse, Weizen, Reis, Pilze...) sogar noch besser weg. So lange du dich abwechslungsreich ernährst, spielt es aber eh keine große Rolle, da der Körper alle Proteine erst zu Aminosäuren aufspaltet und dann nach Bedarf rekombiniert.
    Am zweckmäßigsten für Muskelaufbau sind mMn Erdnüsse (Erdnussbutter, -muß) und Soja; Erdnüsse wegen der Verzweigkettigten Aminos (BCAAs), die hier stark vertreten sind und in der Muskulatur verstärkt vorkommen, Soja wegen des Glutamins, was die Muskluatur bei der Regeneration unterstützt.

    Aber mach dir da mal einfach keinen zu großen Kopf Wink Gute Fette und komplexe Kohlenhydrate sind zum Aufbau mindestens genausowichtig.
    patrick
    patrick
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Biologische Wertigkeit? Empty Re: Biologische Wertigkeit?

    Beitrag  patrick Di Aug 04, 2009 5:18 am

    Der höchste PDCAAS-Wert, den ein Protein erreichen kann, ist 1. Ein Wert von 1 bedeutet, dass eine Proteineinheit nach der Verdauung des Nahrungsproteins 100 % der essentiellen Aminosäuren liefert. So erreicht ein Soja Protein einen PDCAAS-Wert von 1.00 und ist somit hochwertiger als Fleisch.

    Kapier ich nicht.

    Ich 100g reinstes Sojaprotein. Werden diese 100g 1 zu 1 im Körper zu Muskeln, Haut, Haare etc. verbaut? Das hieße ja, dass ich nichts kombinieren muss, weil 100% sind 100%. Ich bräuchte nur Sojaprotein essen.

    Entspricht das Aminosäureprofil dem von Mensch? Wenn einen Menschen in einen Mixer stecke, fein püriere und dann das Aminisäureprofil untersuche, sieht dieses dann genauso aus wie das von Soja?

    Ich hab keine Panik nicht genug gutes Eiweiß durch vegane Ernährung zu bekommen, mir gehts einfach nur darum verstehen was PDCAAS und so bedeutet.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Biologische Wertigkeit? Empty Re: Biologische Wertigkeit?

    Beitrag  Gast Di Aug 04, 2009 6:02 am

    1.0 ist ein gerunderter Wert. Weil mehr als 100 % der essentiellen Aminosäuren nicht geht. Ei hat z.B. 1.6 wird aber bei 1.0 abgeschnitten, bietet daher sogar mehr als der menschlichen Bedarf. Soja Protein Isolat hat genau 1.0.
    Ja und Soja Protein Isolat ist 1.0 und damit komplett und ideal für den menschlichen Bedarf. Die ganze Sojabohne liegt z.b. bei nur 0.91.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Biologische Wertigkeit? Empty Re: Biologische Wertigkeit?

    Beitrag  Gast Di Aug 04, 2009 6:05 am

    Tobi schrieb: kein grund sich irgendwie sorgen zu machen, das wichtigste im aufbau ist die kalorienzahl, die stimmen muss. alles andere regelt sich meist von selbst.

    also hau rein! Fressen

    Zuviel Kcal machen fett.

    Für einen Aufbau von Muskelmasse genügt eine positive N-Bilanz. Entscheidend ist aber letztlich der Trainingsreiz und nicht die Ernährung.
    patrick
    patrick
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Biologische Wertigkeit? Empty Re: Biologische Wertigkeit?

    Beitrag  patrick Di Aug 04, 2009 6:47 am

    gorillastrength schrieb:1.0 ist ein gerunderter Wert. Weil mehr als 100 % der essentiellen Aminosäuren nicht geht. Ei hat z.B. 1.6 wird aber bei 1.0 abgeschnitten, bietet daher sogar mehr als der menschlichen Bedarf. Soja Protein Isolat hat genau 1.0.
    Ja und Soja Protein Isolat ist 1.0 und damit komplett und ideal für den menschlichen Bedarf. Die ganze Sojabohne liegt z.b. bei nur 0.91.

    Ahh, soso, also auch nach der PCDAASSSSblub hat Voll Ei eine höheren Wert als Soja. Aber wieso? Es gibt 20 Aminosäuren, davon 8 essentiell (Wenn mir mal davon ausgehen, dass wir Bodybuilder keine Babys und Greise sind).

    Um also auf einen PCDAA.... wert von 1 zu kommen genügt es, einfach nur alle 8 essenziellen Aminosäuren zu haben? In welchem Verhältnis müssen diese zu einander stehen? Oder ist das egal, weil die Erfinder des PCDAAASS... davon ausgehen, dass wir das Verhältnis schon richten, weil wir nicht nur Sojaproteinisolat essen?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Biologische Wertigkeit? Empty Re: Biologische Wertigkeit?

    Beitrag  Gast Di Aug 04, 2009 7:14 am

    Zeth schrieb:

    Um also auf einen PCDAA.... wert von 1 zu kommen genügt es, einfach nur alle 8 essenziellen Aminosäuren zu haben? In welchem Verhältnis müssen diese zu einander stehen? Oder ist das egal, weil die Erfinder des PCDAAASS... davon ausgehen, dass wir das Verhältnis schon richten, weil wir nicht nur Sojaproteinisolat essen?

    Es gibt da je essentielle AS einen Wert der erreicht werden muss, daraus errechnet sich grob der PDCAAS.

    Und zwar hier:

    Isoleucine 28
    Leucine 66
    Lysine 58
    Total sulfur amino acids 25
    Total aromatic amino acids 63
    Threonine 34
    Tryptophan 11
    Valine 35
    Total 320

    Wenn du mehr wissen willst, lies selbst Doofes Grinsen

    http://jn.nutrition.org/cgi/content/full/130/7/1865S

    Viel Spaß Doofes Grinsen
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Biologische Wertigkeit? Empty Re: Biologische Wertigkeit?

    Beitrag  Körnerfresse Do Jul 26, 2012 9:18 am

    bin beim Seitan-Thread auf den Begriff biologische Wertigkeit gestoßen. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich diesen alten Beitrag hier wieder rauskrame

    Gast schrieb:
    Mit einfachen Kombinationen, kann man sogar mit rein pflanzlicher Kost eine hohe Biologische Wertigkeit von 100% erzielen (PDCAAS-Wert von 1.0), sodaß Fleischkonsum in Punkto Muskelaufbau/Leistung keinen Vorteil bietet [4]. Somit sind auch in einer rein pflanzlichen Kost alle essentiellen Aminosäuren für maximalen Muskelaufbau erhältlich. Weitere Kombinationen pflanzlicher Nahrungsmittel für eine komplette Proteinwertigkeit sind[10]:

    Reis und Sesamkörner
    Brot und Sesamkörner
    Brot und Sonnenblumensamen
    Gemüsesuppe und Brot
    Mais und Soja
    Weizen und Soja
    Weizenbrot und Bohnen
    Bohnen und Reis

    Was gibt es denn noch so für Kombinationen? Was eignet sich alles für Bohnen und Nüsse? Sollte beides zu etwa gleichen Teilen gegessen werden, um die komplette Wertigkeit zu erreichen?
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Biologische Wertigkeit? Empty Re: Biologische Wertigkeit?

    Beitrag  SKliert Sa Jul 28, 2012 4:23 am

    Körnerfresse schrieb:bin beim Seitan-Thread auf den Begriff biologische Wertigkeit gestoßen. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich diesen alten Beitrag hier wieder rauskrame

    Gast schrieb:
    Mit einfachen Kombinationen, kann man sogar mit rein pflanzlicher Kost eine hohe Biologische Wertigkeit von 100% erzielen (PDCAAS-Wert von 1.0), sodaß Fleischkonsum in Punkto Muskelaufbau/Leistung keinen Vorteil bietet [4]. Somit sind auch in einer rein pflanzlichen Kost alle essentiellen Aminosäuren für maximalen Muskelaufbau erhältlich. Weitere Kombinationen pflanzlicher Nahrungsmittel für eine komplette Proteinwertigkeit sind[10]:

    Reis und Sesamkörner
    Brot und Sesamkörner
    Brot und Sonnenblumensamen
    Gemüsesuppe und Brot
    Mais und Soja
    Weizen und Soja
    Weizenbrot und Bohnen
    Bohnen und Reis

    Was gibt es denn noch so für Kombinationen? Was eignet sich alles für Bohnen und Nüsse? Sollte beides zu etwa gleichen Teilen gegessen werden, um die komplette Wertigkeit zu erreichen?


    Würde mich auch mal interessieren - vor allem auch, wie angesprochen, in kombination mit seitan!
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Biologische Wertigkeit? Empty Re: Biologische Wertigkeit?

    Beitrag  F.P. Mo Jul 30, 2012 2:53 am

    Das beantwortet zwar die Frage nicht, aber ihr müsst gar nichts kombinieren. Es ist völlig egal, ob ihr alle essentiellen AS auf einmal aufnehmt oder nicht.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Protein_combining
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Biologische Wertigkeit? Empty Re: Biologische Wertigkeit?

    Beitrag  Körnerfresse Mo Jul 30, 2012 5:21 am

    F.P. schrieb:Das beantwortet zwar die Frage nicht, aber ihr müsst gar nichts kombinieren. Es ist völlig egal, ob ihr alle essentiellen AS auf einmal aufnehmt oder nicht.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Protein_combining

    Interessant, danke Smile Das ist auf jeden Fall hilfreich

    Mich würde es trotzdem interessieren, welche Kombinationen langfristig gesehen eine volle Wertigkeit ergeben. Also über den Tag verteilt betrachtet.

    Gesponserte Inhalte


    Biologische Wertigkeit? Empty Re: Biologische Wertigkeit?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 12, 2024 1:08 pm