Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+5
insan0r
Holger
lauritz619
eeasy
xeper
9 verfasser

    B12 - Welche Tabletten?

    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    B12 - Welche Tabletten? Empty B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  xeper Sa Nov 03, 2012 9:43 pm

    Mich würde interessieren, wer hier welche B12-Tabletten nimmt und warum genau diese? Ich hatte vor ein paar Jahren Veg1 genommen, aber das zugesetzte Jod fand ich unnötig, da ich regelmäßig Jodsalz benutze und es damit auch nicht übertreiben will. In den letzten Monaten habe ich das Produkt von veganic genommen. Aber da ist noch Folsäure und B6 dabei, was mir auch nicht so richtig gut gefällt. Am liebsten hätte ich nur B12, da man mit den anderen Stoffen ausreichend versorgt sein müsste. Was meint ihr?

    Bei meinem letzten Blutbild wurde Cyanocobalamin mit 272 pg/ml gemessen. Der Normbereich liegt laut Labor bei 191-663. Von daher scheint das ok zu sein. Aber trotz regelmäßiger Pillen ist der Wert im unteren Bereich. Gibt´s dazu irgendwelche Hinweise, Tipps usw.?
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  eeasy So Nov 04, 2012 9:19 am

    Hatte einen sehr niedrigen B12 Wert nach nicht einmal 1 Jahr vegan, deshalb nehme ich sicherheitshalber 1x pro Woche von Solgar Vitamin B12 1000! Eine B12 Überdosis kann man ja nicht bekommen, und eine vegane Ernährungswissenschaftlerin hat mir gesagt, dass ich damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  lauritz619 So Nov 04, 2012 9:20 am

    http://www.heilkraft-der-natur.de/product_info.php?products_id=609

    Ich hab mir diese gekauft, da man die ganz gut dosieren kann. Methylcobalamin soll ja auch besser aufgenommen werden als Cyanocobalamin.

    Außerdem habe ich Artikel gelesen, dass die Vitamin B12-Aufnahme mit der Einwirkdauer auf die Schleimhäute im Mund ansteigt. Also je länger desto besser. Deshalb soll die Einnahme über die Nasenschleimhäute besonders effektiv sein, da es dort besonders lange bleibt und man es nicht runterschluckt. Es gibt mittlerweile auch schon Vitamin B12 Nasensprays. Das selbe kann man günstiger aber auch mit diesen Tropfen erreichen. Einfach einen Tropfen auf den kleinen Finger und einmal kräftig durch die Nase ziehen Very Happy

    Es scheint auch wirklich zu funktionieren. Ich hab zwar kein Vorher-Wert aber mein B12 liegt bei 722 pg/ml bei einem Referenzbereich von 197-866.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  lauritz619 So Nov 04, 2012 9:24 am

    eeasy schrieb:Hatte einen sehr niedrigen B12 Wert nach nicht einmal 1 Jahr vegan, deshalb nehme ich sicherheitshalber 1x pro Woche von Solgar Vitamin B12 1000! Eine B12 Überdosis kann man ja nicht bekommen, und eine vegane Ernährungswissenschaftlerin hat mir gesagt, dass ich damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin.

    Ich würde sagen, dass das immer noch etwas wenig ist. Mit 1000 ist bestimmt 1000mcg gemeint.

    Schau dir mal dieses Video hier an: http://nutritionfacts.org/video/cheapest-source-of-vitamin-b12/
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  xeper So Nov 04, 2012 11:02 am

    lauritz619 schrieb:Es scheint auch wirklich zu funktionieren. Ich hab zwar kein Vorher-Wert aber mein B12 liegt bei 722 pg/ml bei einem Referenzbereich von 197-866.

    Guter Tipp! Danke. Dein Wert ist klasse.

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  Holger Mo Nov 05, 2012 9:43 am

    Veg1 ist eh zu niedrig dosiert.
    Es sei denn, man bricht sie durch und nimmt 2x täglich ne halbe. (© Gorilla)

    Umfassende Info zu Dosierung etc:
    http://www.veganhealth.org/articles/vitaminb12
    Anonymous
    Gast
    Gast


    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  Gast Di Nov 06, 2012 8:41 am

    Holger schrieb:(©️ Gorilla)

    Sehr gut, immer die Quellen angeben, sonst kann das böse enden Doofes Grinsen

    Zum Thema: Warum Pillen?
    Ich habe die Ankermann Tropfen, kann man auch hier bisschen was lesen:

    https://veganstrength.forumieren.com/t1905-b-12-ankermann-tropfen

    Hatte ich 08/2011 gekauft und sind letzte Woche leer geworden.
    Nicht schlecht, gibt es Online für unter 10 Euro.
    Jeweils 2 Tropfen Morgens und Abends auf die Zunge oder in ein Getränk,
    sind dann 7-10 mcg Vitamin B12 bei zwei Portionen.

    Oder halt ne Veg1 in der Mitte durchbrechen und Morgens und Abends. Gerade im Winter ist es dann auch eine gute Vitamin D Quelle.


    Zuletzt von gorilla am Di Nov 06, 2012 8:50 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast


    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  Gast Di Nov 06, 2012 8:48 am

    lauritz619 schrieb: Methylcobalamin soll ja auch besser aufgenommen werden als Cyanocobalamin.

    Anscheinend nicht:

    http://www.theveganrd.com/2010/11/recommended-supplements-for-vegans.html

    Here is how those who are supplementing with B12 could become deficient:

    They are using methylcobalamin instead of cyanocobalamin, not realizing that the dosage requirements for methylcobalamin could be much higher—maybe as high as 1,000 to 2,000 micrograms per day (as opposed to the 25 micrograms of cyanocobalamin that are probably sufficient.)


    Cyanocobalamin scheint bedeutend effektiver zu sein!
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  lauritz619 Di Nov 06, 2012 9:16 am

    gorilla schrieb:
    lauritz619 schrieb: Methylcobalamin soll ja auch besser aufgenommen werden als Cyanocobalamin.

    Anscheinend nicht:

    http://www.theveganrd.com/2010/11/recommended-supplements-for-vegans.html

    Here is how those who are supplementing with B12 could become deficient:

    They are using methylcobalamin instead of cyanocobalamin, not realizing that the dosage requirements for methylcobalamin could be much higher—maybe as high as 1,000 to 2,000 micrograms per day (as opposed to the 25 micrograms of cyanocobalamin that are probably sufficient.)


    Cyanocobalamin scheint bedeutend effektiver zu sein!


    Verglichen mit Cyanocobalamin, zeigt sich, dass Methylcobalamin besser absorbiert und in höheren Mengen im Gewebe gespeichert wird. Einfacher ausgedrückt, es wird wesentlich effektiver genutzt. Im Allgemeinen wird Methylcobalamin hauptsächlich von Ihrer Leber, Gehirn und vom Nervensystem verwendet.

    http://www.4blutgruppen.de/index.php?cont=food&sub=dfaq&id=methylb12

    Was ist jetzt richtig? Mich interessiert es wirklich.

    Ich nehme seit Anfang meiner veganen Zeit schon Methylcobalamin und der Wert ist in der Zeit nur gestiegen. Und ich nehme keine 1000mcg täglich.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  Gast Di Nov 06, 2012 10:06 am

    lauritz619 schrieb:

    Was ist jetzt richtig? Mich interessiert es wirklich.


    Keine Ahnung, ich weiß aber das ich deiner verlinkten Quelle nichts glauben würde.
    Da bleib ich doch lieber bei Ginny Kisch Messina und ihrem www.theveganrd.com

    Cyano ist günstig, sicher und überall verfügbar. Methyl kommt meist aus Exportquellen, ist teuer, Qualität unbekannt, Effektivität umstritten, nicht sehr stabil.

    Meine Wahl ist gefallen Doofes Grinsen
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  eeasy Di Nov 06, 2012 10:16 am

    lauritz619 schrieb:
    eeasy schrieb:Hatte einen sehr niedrigen B12 Wert nach nicht einmal 1 Jahr vegan, deshalb nehme ich sicherheitshalber 1x pro Woche von Solgar Vitamin B12 1000! Eine B12 Überdosis kann man ja nicht bekommen, und eine vegane Ernährungswissenschaftlerin hat mir gesagt, dass ich damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin.

    Ich würde sagen, dass das immer noch etwas wenig ist. Mit 1000 ist bestimmt 1000mcg gemeint.

    Schau dir mal dieses Video hier an: http://nutritionfacts.org/video/cheapest-source-of-vitamin-b12/
    Danke!! Ja eine Solgar 1000 enthält 1000µg an B12
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  xeper Sa Nov 10, 2012 1:41 am

    Hier noch etwas interessantes zu B12 und Folsäure. Von daher scheinen die Tabletten von veganic gut zusammengestellt.

    http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de/spomedial/content/e866/e2442/e7594/e7710/e7728/index_ger.html

    insan0r
    insan0r
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 16.10.12
    Alter : 37
    Ort : Luzern - CH

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  insan0r Mi Nov 21, 2012 5:23 am

    War heute gerade beim Arzt und hab mein Blutbild Resultat zurückbekommen... Schon wieder leichter Mangel, also wieder Intramuskuläre Spritzen für die nächsten paar Monate.

    Dabei hab ich immer schön geschaut angereicherte Lebensmittel und ab und an eine Veg1 zu mir zu nehmen. Das scheint bei mir gar nix zu bringen. Werde daher also mal den Spray ausprobieren (danke für den Tipp!), ich will nicht auf Lebzeiten auf meinen Hausarzt angewiesen sein traurig.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  Holger Mi Nov 21, 2012 7:34 am

    insan0r schrieb:Dabei hab ich immer schön geschaut angereicherte Lebensmittel und ab und an eine Veg1 zu mir zu nehmen.
    In angereicherten Lebensmittel hierzulande ist leider nur sehr wenig B12. Und wie schon erwähnt, Veg1 ist auch zu niedrig dosiert.

    Hast du sichergestellt, dass du auch wirklich auf diese Mengen hier gekommen bist?
    http://www.veganhealth.org/b12/rec

    Manche Menschen können B12 auch gar nicht aus der Nahrung aufnehmen, lass das evtl. mal abklären.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  xeper Mi Nov 21, 2012 8:35 am

    "Ab und an eine Veg1"? Dann wundert mich dein Mangel nicht. Das ist definitiv zu wenig. Die sollte man jeden Tag nehmen. Oder gleich zu einem höher dosierten Mittel greifen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  Gast Mi Nov 21, 2012 8:56 am

    insan0r schrieb:War heute gerade beim Arzt und hab mein Blutbild Resultat zurückbekommen... Schon wieder leichter Mangel, also wieder Intramuskuläre Spritzen für die nächsten paar Monate.

    Dabei hab ich immer schön geschaut angereicherte Lebensmittel und ab und an eine Veg1 zu mir zu nehmen.

    Jetzt wird es spannend, was heißt den "Dabei hab ich immer schön geschaut angereicherte Lebensmittel und ab und an eine Veg1 zu mir zu nehmen"?

    Hast du dich genau an die B12 Empfehlungen gehalten?
    Also bei den angereicherten Lebensmittel mindestens in 2 Portionen am Tag mit zeitlichem Abstand immer 3,5 mcg eingenommen?
    Und war es an den "angereicherten-Lebensmittel-freien-Tagen" nur eine Veg1 in einer Portion?

    Ich tippe mal, daß es nicht immer 3,5 mcg waren und eine Veg1 am Tag ist nach neuester Lage zuwenig.
    Der Körper kann von den 10 mcg der Veg1 nur maximal 1,5 mcg aufnehmen.
    Der Tagesbedarf liegt aber zwischen 2,5 und 3,5 mcg.
    Selbst beim unteren Wert der US RDA kommt zuwenig rum, daher die Veg1 durchbrechen und morgens und Abends nehmen, oder besser ein flüssiges B12 wie von Ankermann und dann zweimal am Tag in das Getränk, übers Essen oder auf die Zunge.
    Oder halt genug angereicherte Lebensmittel, was aber schwer sein dürfte, denn z.B. Alpro hat auf 100 ml 0,38 mcg B12.
    Für die 3,5 mcg müsstest du demnach jeden Tag ca. 1 Liter Alpro gekühlt trinken, über mindestets zwei Portionen verteilt.

    Machst du das?



    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  heil Mi Nov 21, 2012 9:40 am

    Hier ist ein sehr günstiges Cyanocobalamin Pulver (10g mit 1% Cyanocobalamin = 100mg; auch 30g und 50g): http://www.skin-care-online.de/grundstoffe/wirkundzusatzstoffe/vitaminb121ig10g.php
    insan0r
    insan0r
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 16.10.12
    Alter : 37
    Ort : Luzern - CH

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  insan0r Do Nov 22, 2012 12:59 am

    gorilla schrieb:
    insan0r schrieb:War heute gerade beim Arzt und hab mein Blutbild Resultat zurückbekommen... Schon wieder leichter Mangel, also wieder Intramuskuläre Spritzen für die nächsten paar Monate.

    Dabei hab ich immer schön geschaut angereicherte Lebensmittel und ab und an eine Veg1 zu mir zu nehmen.

    Jetzt wird es spannend, was heißt den "Dabei hab ich immer schön geschaut angereicherte Lebensmittel und ab und an eine Veg1 zu mir zu nehmen"?

    Hast du dich genau an die B12 Empfehlungen gehalten?
    Also bei den angereicherten Lebensmittel mindestens in 2 Portionen am Tag mit zeitlichem Abstand immer 3,5 mcg eingenommen?
    Und war es an den "angereicherten-Lebensmittel-freien-Tagen" nur eine Veg1 in einer Portion?

    Ich tippe mal, daß es nicht immer 3,5 mcg waren und eine Veg1 am Tag ist nach neuester Lage zuwenig.
    Der Körper kann von den 10 mcg der Veg1 nur maximal 1,5 mcg aufnehmen.
    Der Tagesbedarf liegt aber zwischen 2,5 und 3,5 mcg.
    Selbst beim unteren Wert der US RDA kommt zuwenig rum, daher die Veg1 durchbrechen und morgens und Abends nehmen, oder besser ein flüssiges B12 wie von Ankermann und dann zweimal am Tag in das Getränk, übers Essen oder auf die Zunge.
    Oder halt genug angereicherte Lebensmittel, was aber schwer sein dürfte, denn z.B. Alpro hat auf 100 ml 0,38 mcg B12.
    Für die 3,5 mcg müsstest du demnach jeden Tag ca. 1 Liter Alpro gekühlt trinken, über mindestets zwei Portionen verteilt.

    Machst du das?
    Da vermutest du absolut richtig - auf die 3.5mcg bin ich wohl eher selten gekommen, meist war's eine Red Bull (2mcg) und später nachmittags ein angereicherter Proteinshake (0.4mcg) und dann noch irgendwas anderes z.B. angereicherte Pflanzenmilch oder Veganaise mit B12. Die Veg1 morgens in einem Stück.

    Ich werd mir auf jedenfall das flüssige B12 holen.

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  Popeye Do Nov 22, 2012 11:58 pm

    insan0r schrieb:Da vermutest du absolut richtig - auf die 3.5mcg bin ich wohl eher selten gekommen, meist war's eine Red Bull (2mcg) und später nachmittags ein angereicherter Proteinshake (0.4mcg) und dann noch irgendwas anderes z.B. angereicherte Pflanzenmilch oder Veganaise mit B12. Die Veg1 morgens in einem Stück.

    Ich werd mir auf jedenfall das flüssige B12 holen.


    Der Tagesbedarf an Vitamin B12 ist ca. 1 mcg. Da man weiß, dass nicht alles absorbiert wird, empfiehlt man Erwachsenen in Deutschland 3 mcg B12 täglich zu konsumieren, allerdings nicht 3 mcg ein einziges Mal am Tag, sondern über den Tag verteilt. Die meisten Erwachsenen in Deutschland konsumieren eher mehr B12. VEG1 muss man zerkauen.
    insan0r
    insan0r
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 16.10.12
    Alter : 37
    Ort : Luzern - CH

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  insan0r Fr Nov 23, 2012 4:06 am

    Na zerkaut hab ich die schon, meinte mit in einem Stück: "nicht ein halbes Stück morgens und ein halbes Stück abends" Very Happy
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  PUSSYxRIOT Fr Nov 23, 2012 4:17 am

    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  xeper Di Feb 12, 2013 3:03 am

    Mir hat neulich ein Arzt Folplus empfohlen:

    http://www.folplus.de/folplus/dosierung.html

    Hat jemand Erfahrungen damit? 120 Tabl. = 9,20 €
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  eeasy Mo Apr 01, 2013 7:54 am

    lauritz619 schrieb:
    eeasy schrieb:Hatte einen sehr niedrigen B12 Wert nach nicht einmal 1 Jahr vegan, deshalb nehme ich sicherheitshalber 1x pro Woche von Solgar Vitamin B12 1000! Eine B12 Überdosis kann man ja nicht bekommen, und eine vegane Ernährungswissenschaftlerin hat mir gesagt, dass ich damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin.

    Ich würde sagen, dass das immer noch etwas wenig ist. Mit 1000 ist bestimmt 1000mcg gemeint.

    Schau dir mal dieses Video hier an: http://nutritionfacts.org/video/cheapest-source-of-vitamin-b12/
    Da meine B12 Tabletten nächste Woche ausgehen, noch einmal eine Frage dazu.

    Im Video wird gesprochen von 2.500mcg/Woche, also etwa 125.000/Jahr. Und wo bekommt man 125mg Vit B12 für 2€?
    Hier habe ich das gefunden.

    100ml = 2000 Tropfen à 200mcg = 400.000 mcg für 55 Euro. Also etwa 18€ / Jahr.
    Im Endeffekt eh relativ egal, wenn man berechnet dass 55€ für 160 Wochen ausreichen - dennoch würd mich interessieren, wo man B12 so günstig herbekommt Very Happy
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  Demian Di Apr 02, 2013 10:08 am

    Ich weiss nicht, woher die das B12 beziehen, aber Norris/Messina sagen:

    Vegan for Life¹ schrieb:Vitamin B12 25 mg/d to 100 mg/d or 1000 mg twice per week2

    Aufgrund dieser Empfehlung nehme ich im Moment Vitamin B12 1000 mcg Nuggets zweimal pro Woche sublingual. Bei ca. 30€ (ebay.co.uk) für 250 Nuggets macht das ~25 cent pro Woche - oder knapp 4 cent am Tag Smile

    ¹ Norris , J ac k and M e s s i n a , Vi r g i n i a: Vegan for Life, Boston: Da Capo,2011
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  eeasy So Apr 14, 2013 10:25 am

    Hab noch etwas gefunden, zusätzlich zu den Nuggets

    http://www.ebay.at/itm/Liquid-Health-Vitamin-B-12-Drops-2-03-fl-oz-60-ml-/271168396789?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f22e55df5#ht_2317wt_906

    Wenn man gesamt 4 Fläschchen bestellt 10€/Fläschchen (inkl Versand, bei derzeitigem EUR-USD Kurs).
    Reicht für 60 Wochen also 16c/w, 2,3c/d Very Happy mir persönlich sind Tropfen lieber, deshalb werd ich die mal versuchen!

    Gesponserte Inhalte


    B12 - Welche Tabletten? Empty Re: B12 - Welche Tabletten?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 12:50 am