Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Anregungen zu meinem Trainingsplan

    XedgebreakX
    XedgebreakX
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 12.08.12
    Ort : NRW

    Anregungen zu meinem Trainingsplan Empty Anregungen zu meinem Trainingsplan

    Beitrag  XedgebreakX Sa Dez 08, 2012 12:45 am

    Hey Leute, ich wollte mal hören was ihr zu meinem Trainingsplan sagt.
    Vom Ablauf her mache ich ihn seit Anfang September mindestens jeden zweiten Tag.



    Beine/Schultern

    1. Liegestütze 3 x X
    2. Bauchtraining 8 Min.
    3. Kniebeugen 3 x 8-12
    4. Frontdrücken 3 x 8-12
    5. angewinkeltes Seitheben 3 x 8-12
    6. aufrechtes Rudern 3 x 8-12
    7. Seitheben Kabel 3 x 8-12
    8. Shrugs 3 x X



    Brust/Bizeps

    1. Liegestütze 3 x X
    2. Bauchtraining 8 Min.
    3. Schrägbankdrücken 3 x 8-12
    4. Bankdrücken 3 x 8-12
    5. Fliegende 3 x 8-12
    6. SZ Bizepscurls 3 x 8-12
    7. Scottbank (SZ) 3 x 8-12
    8. Hammercurls 3 x 8-12

    Rücken/Trizeps

    1. Liegestütze 3 x X
    2. Bauchtraining 8 Min.
    3. Kreuzheben 3 x 6-10
    4. vorgeb. Rudern (Kurzhantel) 3 x 8-12
    5. Klimmzüge 3 x X
    6. Arnold Dips 3 x 8-12
    7. Kabel oder SZ Frenchpress 3 x 8-12
    8. Trizepspushdowns Kabel 3 x 8-12
    9. Latzug 3 x 8-12


    Seit ca. 2 Wochen lass ich die Liegestütze aus, da ich momentan Rückenprobleme habe und die sich insbesondere bei den Liegestützen bemerkbar machen.

    Ein Manko ergibt sich bei mir bei den Klimmzügen, hat da jemand effektive Aufbautips?

    Gibt es sonstige Anregungen/Tips?


    Danke schonmal im Voraus!
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Anregungen zu meinem Trainingsplan Empty Re: Anregungen zu meinem Trainingsplan

    Beitrag  BlackSimon Sa Dez 08, 2012 5:55 am

    Hallo!
    Seit wann trainierst du denn? Das ist für sowas recht entscheidend.
    Aber auf dem ersten Blick sieht das nach viel zu viel aus... Wie lange dauert denn bitte so eine Trainingseinheit, wenn du 8-9 Übungen machst und das auch noch à 3 Sätze?! Also ich mache wenn es hoch kommt 5 Übungen à 3 und bin damit schonmal mindestens eine Stunde im Sutdio, reine Trainingszeit, und sehr viel mehr sollte man auch garnicht machen, das ist dann eher kontraproduktiv.
    Soll heißen, entweder du trainierst zu lange oder mit geringer Intensität. Wenn ich so eine Trainingseinheit mit richtigen Gewichten machen würde, wäre ich jedenfalls nach der Hälfte der Zeit schon komplett platt. Trainiere lieber kurz und hart als lang und leicht Wink
    Lies dir am besten mal die Richtlinien hier zum Erstellen eines Trainingsplanes durch. Eine Sache die ich aber schonmal anmerken würde ist, dass die schweren Übungen immer am Anfang stehen sollten. Seitenheben vor Rudern? Bauchtraining am Beginn jeder TE? Das ist sicher keine so gute Idee Wink
    XedgebreakX
    XedgebreakX
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 12.08.12
    Ort : NRW

    Anregungen zu meinem Trainingsplan Empty Re: Anregungen zu meinem Trainingsplan

    Beitrag  XedgebreakX Sa Dez 08, 2012 7:18 am

    Danke für deine Antwort!


    BlackSimon schrieb:
    Seit wann trainierst du denn?

    Kraftsport mache ich regelmäßig so ca. seit Anfang diesen Jahres.


    BlackSimon schrieb:
    Wie lange dauert denn bitte so eine Trainingseinheit, wenn du 8-9 Übungen machst und das auch noch à 3 Sätze?!


    Wenn ich mich dranhalte brauch ich ca. 1 1/2 Stunden pro Einheit. Allerdings sind Liegestütze und Bauchtraining auch eher dabei als Aufwärmtraining gedacht.

    BlackSimon schrieb:
    Lies dir am besten mal die Richtlinien hier zum Erstellen eines Trainingsplanes durch.
    Das werde ich machen, danke!

    BlackSimon schrieb:
    Bauchtraining am Beginn jeder TE? Das ist sicher keine so gute Idee Wink

    Das mit den schweren Übungen vor leichten macht für mich Sinn, aber wieso kein Bauchtraining am Beginn?



    Was denkst du denn so grundsätzlich zu der Aufteilung etc.?

    Danke für deine Tips Smile!
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Anregungen zu meinem Trainingsplan Empty Re: Anregungen zu meinem Trainingsplan

    Beitrag  BlackSimon Sa Dez 08, 2012 10:34 am

    Die meisten hier wären wohl der Meinung, dass du, wenn du erst seit einem Jahr trainierst mit einem GK oder 2er Split besser aufgehoben wärst. Ich selber halte mich da etwas zurück, weil ich auch selber früher höher gesplittet habe und auch so aufbauen konnte, aber ein niedrigeres Splitting ist womöglich die bessere Wahl, ich fahre zur Zeit auch wieder einen 2er. Gerade, da du ja bei deiner Trainingsfrequenz eine Muskelpartie im Durchschnitt nur einmal pro Woche reizt, das ist vllt etwas wenig und wäre ein starkes Argument für einen 2er.
    Zum Aufwärmen würde ich lieber 1-2 Aufwärmsätze an den jeweiligen Übungen machen. Liegestütze als Aufwärmtraining für Knibeuge dürfte jedenfalls nicht so viel bringen Wink Und Bauchtraining ist denk ich auch nicht wirklich zum Aufwärmen geeignet. Ich weiß ja nicht genau, was du da machst, aber die meisten Übungen dürften ja Isolationsübungen sein (vermute ich), das ist fürs Aufwärmen nichts.
    Warum es nicht an den Anfang soll: Bauchmuskeln werden ja bei vielen Übungen gefordert, etwa auch besonders stark bei den Kniebeugen und Kreuzheben. Wenn du vorher schon deinen Bauch stark beansprucht hast, wirst du bei den Kniebeugen usw. einfach nicht mehr alles rausholen können, und das ist ja nicht Sinn der Sache, gerade diese Grundübungen sollten möglichst hart trainiert werden und das geht nicht, wenn man einzelne geforderte Muskelpartien vorher schon erschöpft.
    Allgemein ist aber noch zu sagen, dass ich von Bauchtraining persönlich auch garnicht so viel halte und da bin ich auch nicht alleine. Eben dadurch, dass die Bauchmuskulatur bei vielen Freihantelübungen sowieso schon beansprucht wird, braucht man sie eigtl garnicht zstl. trainieren, zumindest nicht zwingend. Wink

    Gesponserte Inhalte


    Anregungen zu meinem Trainingsplan Empty Re: Anregungen zu meinem Trainingsplan

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 10:08 am