Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Philipp
GorillaPanic
6 verfasser

    GorillaPanic 2013

    TomaszGaider
    TomaszGaider
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 279
    Anmeldedatum : 25.05.10
    Alter : 35
    Ort : Leipzig

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  TomaszGaider Mo Jul 08, 2013 10:38 am


    na holy moly, das ist ja mal ordentlich.
    und 170 max - nice Wink
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic Mo Jul 08, 2013 10:39 am

    ist leider nicht meine aktuelle leistung! aber trotzdem danke Daumen hoch!
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic Di Jul 09, 2013 9:34 am

    spontan und ausser der reihe, Training am 09.07.2013


    Kniebeugen

    6 x6 x 110 Kg

    Wadengedöns

    zum Training mit dem Fahrrad, also ca. 2x 10 km


    Fazit:

    Nicht an die Grenze und schön sauber! Ich denke das passt vom Umfang um von der Intensität um das Bankdrücken nicht zu beeinträchtigen, wiel ic meine Energie bei anderen Übungen verpulvere Wink
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic Mi Jul 10, 2013 6:39 am

    Training 10.07.2013

    Speed Bench[/b] (unterschiedliche Griffweiten)

    9x3 x 75+Mini Bands

    Clapping Push Ups


    5 x 3 x 5

    Miltary Press

    5x60
    2x 80 Hmpf 
    3x 60 +Mini Bands
    4x 60 +Mini Bands
    6 x 60 Würg!
     
    Face Pulls

    4 x 15

    Seitheben, Maschine

    4 x 15

    Rotatoren

    3 x 15

    Shrugs, DB

    3 x 15

    Fazit:

    Die Mini Bands am Squat Rack waren sehr interessant Überkopfdrücken
    Torm
    Torm
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 15.01.13

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  Torm Do Jul 11, 2013 5:02 am

    Wo in Oldenburg trainierst du denn? Ich bin zZ. noch im Mc fit in der Nadorster Straße und bin damit langfristig nur bedingt zufrieden. Gibt es in deiner Trainingsstätte alles was man so braucht und ist sie auch bezahlbar? Das Klientel ist mit Sicherheit ja auch angenehmer als im Mc fit Rolling Eyes 

    gruß Torm Very Happy 
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic Do Jul 11, 2013 5:13 am

    im moment unterschiedlich, dank firmenfitness mal im ziegelhof (das ist ganz nett, hat aber kein squat rack, dafür aber ne gute bank), mal bei kingdom of sports (geht so) und dann bin ich seit dieser woche wieder in wardenburg angemeldet, wio ich vor meiner pause trainiert habe (relativ alte sachen, aber bank und squat rack da und man hat siene ruhe. von den leuten her würde ich mcfit aber empfehlen, da sind ein paar gude jungs mit denen ich früher trainiert habe und einige wettkämpfer (bb-bereich). ich hab witziger weise bis vor 3 monaten noch schräg gegenüber gearbeitet, aber da war ich noch abstinenzler, sonst wär ich da hingegangen ^^
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  xolix Do Jul 11, 2013 5:35 am

    ey, big shout outs zu deinen (erstmal ehemaligen) leistungen !! was für körpergewicht hattest du da ? kennellys buch hab ich auch im kloschrank liegen , so wie das bankdrücken-buch und ne menge anderer guter sachen , u.a. elitefts bench manual usw.

    ja ich war irgendwann auch mal in der lage 170 kg tngo zu drücken , is nun jahre her und das komische daran ist , egal was ich mache ich komm nicht mehr ran und tingel so zw 150 und 160 kg rum , ALLERDINGS waren damals meine kraftwerte im beugen und kreuzheben nicht annähernd so gut wie heute , also muss es tatsächlich einen zusammenhang geben irgendwie . ich hab geradeso 230 kg ein mal beugen können und 260 -270 kg gehoben , hab da auch nie son augenmerk drauf geworfen wie aufs benchen... naja , nur mal so nebenbei .
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic Do Jul 11, 2013 11:08 am

    @ xolix
    hey danke dir! ja ich hoff das ich  (schnell) wieder hinkomme Wink. ich hab da glaube ich irgendwas um die 115 kilo gewogen, nagel mich nicht fest Smile

    interessant wäöre tatsächlich ob ich in der lage wäre ne wirklich ordentlich bankdrückleistung zu erreichen, bisher klappte das das ja immer in relativ kurzer zeit des maximalkrafttrainings, ganz gut ( zuletzt so ca 0,5 jahre), wobei ich dazwischen immer bb-mäßig trainiert habe. aber alle 3 lifts zeitgleich zu trainieren ist da auch ne andere nummer für zns ^^.

    ich glaube in der beuge war ich mal bei ca. 220 und deadlift bei 230, wobei ch glaube ich ganz gut pfund in die dl`s bekommen KÖNNTE, da mir die ganz gut liegen, aber ide KONSTANZ Hmpf. spaß hätt ich dran, aber ich trau mich momentan nicht wegen meinem bauch No 

    hier bei mir ist es halt auch schwierig, weil uch quasi alles autodidakt machen muss, wiel keiner so trainiert. im september muss hab ich ne op und lasse meine nabelhernie richten, was mich nochmal etwas zurück werfen wird, bis zum 12.09 also konkret versuche ich also alles raus zu holen was geht (dann wird der dicke aufgemacht Würg! ).

    ich will mal sehen ob ich 2014 meinen ersten gehversuch im wettkampfgeschäft mache (dabei sein ist...und so weiter). vielleicht kann mich dann ja jemand an die hand nehmen, von dne erfahrenen Very Happy ich denke bei meinen 1,98 kann ich auch entspannt etwas speck machen ^^.

    naja mal sehen, hauptsache es macht spaß und es tut sich was.

    über deine bankdrückleistung würde ich mir bei dem rest aber glaub ich auch keine größeren sorgen machen, echt stark! Very Happy.... wie sind im moment deine bestleistungen genau?

    hast du noch ein paar konkrete buchempfehlungen, spezeill fürs bankdrücken, man findet ja nich so richtig was Hmpf
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  xolix Do Jul 11, 2013 7:29 pm

    GorillaPanic schrieb:
    hast du noch ein paar konkrete buchempfehlungen, spezeill fürs bankdrücken, man findet ja nich so richtig was Hmpf

    puh gibt da so einiges , wie gesagt , elitefts bench manual, wendlers max effort book, grad nagelneu von josh bryant ein bench-book ... hab ich quasi alles digital , bzw gibt es die im elitefts-shop unter "E-Books" . empfehl ich dir halt , weil du mit dieser art training gut dabei warst (kennelly method) .
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic Do Jul 11, 2013 11:21 pm

    hey, danke. also ich finde sowas alleine ja irgendwie immer nicht. aber gerade was bankdrück-literatur angeht bin ich immer sehr interessiert! das bankdrücken-buch vin novagenetics ist glaube ich mein meistgelesenes ^^...und oldschool-training finde ich auch ziemlich cool, immer auch die gleiche weise trainieren kann ich eh nicht das geht meine motivation schneller flöten als ich bis 3 zählen kann. affraid 

    taugt das neue buch denn was, bei dem anderen wurde mir seh rnett auf die sprünge geholfen klugscheiß 
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  xolix Do Jul 11, 2013 11:49 pm

    bryant hat ahnung , hat in seiner juniorenzeit 600 lbs raw gedrückt , trainiert heutzutage bekannte powerlifter wie dizenzo, oder bereitete johnnie jackson auf einen wettkampf vor . aber der rest meiner empfehlungen ist halt besser weil es da irgendwie einfacher ist sein eigenes programm zusammenzuschustern .
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic Fr Jul 12, 2013 1:51 am

    klingt gut und das ebook, kann man auf elitelifts erstehen ja?
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  xolix Fr Jul 12, 2013 2:40 am

    GorillaPanic schrieb:klingt gut und das ebook, kann man auf elitelifts erstehen ja?

    http://www.flexcart.com/members/elitefts/default.asp?cid=370
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic Fr Jul 12, 2013 9:48 am

    danke, wird gleich ertanden!

    Training 12.07.2013

    "All you can Bench-Menü"Doofes Grinsen Bankdrücken 

    3 x 100
    1 x 120

    5 x 130
    8 x 120
    16x 100

    1 x 120
    1 x 130
    1 x140
    1 x 145!

    Rolling Triceps Extension

    3 x 8

    Push Down
    4 x 10

    Triceps Extension (anderer Winkel)

    3 x 8

    Bizeps und Wadengedöns


    Fazit:

    Das war so nicht geplant und hat mich auch spontan gepackt beim Bakdrücken rauf und runter zu gehen, solten eigentlich nur 3 leichte Sätze auf Reps werden. Ansonsten aber ne geile Sache für gelegtlich.
    Auf jedenfall aber sehr gutes intesives Training, bei den Nebenübunge nging aber nix mehr Smile.....Jetzt bis Mittwoch Pause, meine Schultergelenke brauchen etwas ruhe und in der Zeit werde meinen Plan überarbeiten und Mittwoch dann gut erholt in die nächste Runde gehen. 3 x Bank war ein Versuch, ist aber zuviel auch wenn normalerwiese nur 1x schwer.

    Leistungmässig gehts aber gut aber. heute fühlten sich 100 an wie 60 und Very Happy. letzte Woche war nach 10 Reps Schicht heute 16 und 5 x130 zu 1x mit ach und krach lässt sich sehen.

    ich muss jetzt essen! Fressen (ist iegentlich nochmal son Mamphaton geplant? Ich schaff gut was weg Hehe )
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic Mo Jul 15, 2013 10:37 am

    Montag 15.07.2013

    Latziehen zur Brust

    10 x 60
    10 x 70
    10 x 80
    6 x 100

    Latziehen V-Griff

    10 x 60
    10 x 70
    10 x 75
    10 x 75

    T-Bar-Rudern

    10 x 60
    10 x 90
    10 x 110
    10 x 130


    Bizeps und Wadengedöns (nicht notiert)

    Fazit: nicht gut drauf gewesen, Kreislauf, Magen pale 
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic Mi Jul 17, 2013 11:05 am

    so heute erste holperige Gehversuche nach dem 5/3/1 von Wendler, mit absolut gefährlichem Halbwissen Doofes Grinsen
    Ich hab mir mal schnell einen Beispielplan aus dem Programm rausgenommen, ichjann halt nicht abwarten. 

    Vorab hab ich versucht meine Max bei OHP zu ermitteln und hab bei 1 x 80 Schluß gemacht, hab allerdings auch nicht versucht eine 2. zu machen und bin in meiner Berechnung davon allerdings ausgegangen, das die gekommen wäre Na toll! 


    Military Press


    1 x80

    55 x 5

    65 x 5

    72,5 x 5 (Muskelversagen)

    Bent over Rows (explosiv vom Boden gezogen)


    10 x 60

    10 x 80

    10 x 85

    10 x 87,5

    10 x 60

    Dips ( hätten auch immer 10 Wdh sein sollen, wie mir beim letzten Satz einfiel Aua! , die wären wohl bei dem Gewicht auich drinn gewesen)

    5 x BW

    5 x +10

    5 x + 20

    5 x + 30

    10 x BW

    Supersatz Langhantelcurls/ Face Pulls


    3 x 10x 40Kg / 3x 20 Reps



    Fazit: Heute hab ich bei Military Press Null-Power gehabt udnder letzte Satz war mit Ach und Krach. Ansonsten muss ich bei den Assitenz-Sachen noch ein bisschen ein Gefühl für das richtige Maß an finden, war heute schon recht knackig. Ben over Rows vom Boden sind aber auch echt ne Killer-Übung.Yeah! 

    Mals sehen wie es weitergeht,mabe rvon Prinzip finde eich den Ansatz ziemlich cool!


    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  mh1896 Mi Jul 17, 2013 11:32 am

    also eigenltich sollst du halt nur 90% als trainingsmax ansetzen. also bei 80kg 1RM wäre dein kalkulationsgewicht 72 und dementsprechend die sätze heute 47kg, 54, 62.
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic Fr Jul 19, 2013 10:15 am

    ich wusste sowas würde passieren, aber beim nächsten mal mach ichs besser!

    Training am 19.7.2013

    Bankdrücken

    120/ 130/ 140/ 150 fail

    140x2
    130x3
    120x5

    Kurzhanteldrücken

    3x 30x 10

    Skull Crusher

    10x 37,5
    10x 40
    10x 41

    Kurzhantelrudern

    3x 10 x 30

    Jim Wiliams Triple (Frontheben/ Schulterdrücken mit Kurzhanteln/ Seitheben)

    10x 15/ 10x 18/ 10x 10

    Zwischendurch immer wieder Klimmzüge insgesammt 50 Reps


    Fazit:

    Bank war schwer, Nebenübungen alle etwas zu hart, Gewichte müssen etwas reduziert werden, ansonsten gutes Training!
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic Mo Jul 22, 2013 11:14 am

    So ich hab mal wieder alles umgeschmissen und heute nach literaturrecherche am wochenede einen plan von josh bryant begonnen, der mir sehr gut gefallen hat. tag 1 hab ich unverändert übernommen (bis auf die Bauchsachen

    Paused Bench Press

    110 x 2
    115 x 2
    120 x 2
    125 x 2
    130 x 2

    Bench Press tough and go

    120 x 5

    Wide Grip Bench Press

    100 x6

    110 x 6

    Dead Bench ( im Squatt Rack, ungefähr 20 cm über Brusthöhe)

    6 x 130 x 1

    Dips

    5x BWE
    5x 20
    5x 40
    5 x 20
    15 x BWE

    Flys

    10 x 18
    10 x 22
    10 x 24

    DB Frost Raise

    6x 18
    6x 22
    6x 24

    Super Training, aber die Dips werde ich wahrscheinlich wieder rausnehmen und gegen eine andere Trizepsübung tauschen, die waren mir an der Stelle fats zu heftig im Schultergürtel. ANsonsten bietet mir dieses Training ein gute Fundament, von wo aus man Übungen und Ausführungen periodisch wechseln kann. Gewichte werde ich ich einfach 2,5 KIlo weise steigern in Woche 2 und 3. 4. Deload

    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic Di Jul 23, 2013 7:07 am

    Powerbuilding die 2.

    Oberer Rücken

    Bent over Rows

    80 x 10 - off the ground

    100 x 6 - off the ground

    90 x 8 - off the ground

    80 x 10 - off the ground

    60 x 15


    Rudern im Sitzen

    60 x 15

    70 x 10

    80 x 10

    Rudern, Hammer Strenght

    80 x 10

    120 x 6

    80 x 15

    Face Pulls

    3x 20 Pyramide

    Hammercurls

    12 x 18

    12 x 22

    12 x 24


    Leg Press

    4x 15 Reps


    Fazit:

    langsam kommt Form in die Sache. Beine bis zur Op zusammen mit Rücken und nach Gefühl trainieren, 2 x die Woche

    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic Do Jul 25, 2013 10:16 am

    Training 25.7.2013

    Close Grip Bench

    110 x 5

    120 x 5

    Death Jump Push Ups

    2 x 6

    Plyo Push Ups

    2 x 6

    DB Schulterdrücken im Sitzen

    5x 30 kg

    5 x 34 kg

    Seitheben

    3x 10x 10


    Rolling TRiceps Extension

    5x 24kg  x 5


    Rope Push Down

    100 Reps Burnout

    Fazit:
    anstelle von den Rolling Trices hätte da Dicks Press sein sollen. Ich hab da auch die Technik geübt, aber irgednwie keien rechten Groove reinbekommen und außerdem hat mir das in die Ellenbogen :-(..ab nächte Woche kommen da Skullcrusher rein, ganz ordinär Smile.

    Ansonsten war das raining heute "ging so", aber ich war ddn ganzen atg auch schlecht gestellt, muss wohl das Wetter sein Hmpf
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  GorillaPanic So Jul 28, 2013 4:34 am

    Training 28.7.2013

    Paused Bench Press

    115 x 3
    120 x 2
    125 x 2
    130 x 2
    135 x 1 wirr Grr!! 

    Tough and Go

    2 x 125 x 4

    Wide Grip Bench

    2 x 110 x 6

    Static Hold 10 Sek.

    150/ 160/ 170/ 180

    100 x 8 tough an Go ( Das war nach dem Static Hoold fast Muskelversagen Hehe )


    DB Incline Bech

    4 x 30 x 10 (der letzte Satz wurde schwer, ansonsten etwas zurück gehalten mit dem Gewicht)

    DB Flys

    3 x 14 kg x 15 - locker


    Chin-Ups

    4 x 5 BWE

    Hammercurls

    4x 10 Reps

    Fazit:

    Heute ging nix, hab mich scheiße gefühlt, wiel ich seit ein paar Tagen mit der Sommergrippe rumlaboriere, die mir voll in die Knochen gezogen ist, wobei ich erst dachte das es wieder ging, aber beim Training merkt mans dann doch.Ach und n bissl Bier hatte ich gestern auch Saufen, Junge! 

    Außerdem hatte meine Studio dicht und ich bin auf ein anderes ausgewichen, das keine vernünftigen Bänke und nur 10 Kilo Plastikstangen und Gewichte hat, das kam kein Feeling auf tongue und ich hab keinen wirklich groove auf der Bank gehabt.

    Den Plan hab ich nach letzter Woche noch wieder etwas agepasst , so gehts besser mit den Nebenübunegn, st von Volumen aber immer noch reichlich, mal anwarten, ich hoffe nächste Woche geht wieder was.

    stepper

    Gesponserte Inhalte


    GorillaPanic 2013  - Seite 2 Empty Re: GorillaPanic 2013

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 4:18 am