Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Der Kokosnuss(öl) Thread

    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Der Kokosnuss(öl) Thread Empty Der Kokosnuss(öl) Thread

    Beitrag  Gorilla Fr Okt 11, 2013 9:13 pm

    Habe über die Suche (auch bei Google) nichts passendes gefunden, daher mal einen Thread dem Kokosnussöl gewidmet.
    Ist das Zeug jetzt gut oder schlecht?

    Er hier ist ja völlig gegen Kokosnussöl



    Die Gegenseite:



    Eine Kapazität auf dem Gebiet: Udo Erasmus

    According to Udo Erasmus, author of Fats that Heal Fats that Kill, coconut actually breaks down in our bodies much differently than typical saturated fat from animal meat or dairy. What makes the saturated fat in coconut different is the length of the fatty acid chain it contains.

    - Long-chain fatty acids are the bad types of saturated fat. When we consume long-chain fatty acids, our bodies store this as fat -- contributing to weight gain, heart disease and high cholesterol.

    - Coconuts do not contain this type of fat, but rather contain medium-chain fatty acids. According to Udo, our bodies do not store medium-chain fatty acid as fat, but rather use it for energy. Instead of promoting weight gain, it actually promotes weight loss and helps to lower cholesterol levels.

    Coconut provides the body with energy and helps to relieve symptoms of chronic fatigue. It is antibacterial and antifungal, and helps to promote a healthy immune system, says Erasmus.
    Unterschiedlicher könnten die Aussagen nicht sein scratch 
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Der Kokosnuss(öl) Thread Empty Re: Der Kokosnuss(öl) Thread

    Beitrag  xeper Sa Okt 12, 2013 12:03 am

    Das alte Problem der unterschiedlichen Aussagen.

    Brandon Brazier schreibt in seinem Buch, dass sich beim Erhitzen von Kokosöl auch bei hohen Temperaturen keine Transfette bilden. Die mittelkettigen Triglyceride (MCTs) würde der Körper anders verarbeiten wie Fette ohne MCTs, da sie leicht verdaulich sind und in der Leber verarbeitet werden, während Fette ohne MCTs in den Zellen abgelagert werden. MCTs würden von der Leber ohne Verzögerung in Energie verwandelt. Wenn das stimmt, würde das deutlich für Kokosöl sprechen.

    Mein Fazit momentan ist, dass Kokosöl, Leinöl (höchste Menge an Omega 3, Verhältnis 5:1 zu Omega 6) und Hanföl (ideales Verhältnis Omega 6 zu Omega 3) am besten sind.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Der Kokosnuss(öl) Thread Empty Re: Der Kokosnuss(öl) Thread

    Beitrag  human vegetable Sa Okt 12, 2013 1:34 am

    Von einigen lowcarb-Vertretern (Jonny Bowden, Jeff Volek) wird behauptet, dass die gesundheitlichen Auswirkungen von gesättigtem Fett stark vom Kohlenhydratanteil in der Ernährung abhängen.

    Vereinfacht gesagt:
    Niedriger KH-Anteil > gesättigtes Fett wird zur Energiegewinnung genutzt und sofort verbrannt > keine Probleme
    Hoher KH-Anteil > KH werden zur Energiegewinnung genutzt, gesättigte Fette reichern sich im Körper an > Arterienverkalkung, chronische Entzündung etc.

    Genauer steht das z. B. in diesem Buch: http://www.amazon.de/Living-Low-Carb-Controlled-Carbohydrate-Long-Term/dp/1454903511/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381580679&sr=8-1&keywords=low+carb+bowden

    Wenn das so ist, dann wird klar, warum es so schwer ist, eindeutige Aussagen über den gesundheitlichen Impact von gesättigten Fetten zu machen.

    Speziell zum Thema tierische/pflanzliche gesättigte Fette: Dr. Greger stellt in mehreren clips die Theorie auf, das eigentlich Schädliche am Fleisch seien nicht die gesättigten Fette, sondern irgendwelche toxischen Bakterienbruchstücke, die darin enthalten sind (genau habe ich es nicht verstanden, und es betrifft uns ja zum Glück auch nicht).

    Esselstyn etc. argumentieren, dass gesättigtes Fett das Endothelium (sp?), also die Ummantellung der Arterien, schädigt und die Durchblutung schon nach einer einzigen Mahlzeit beeinträchtigt. Dazu gibts auch irgendwo eine Studie, die von verschiedenen Seiten aber sehr kontrovers diskutiert wird. Selbst habe ich negative Effekte auf die Durchblutung auch nach massivem Konsum von über 100 g Kokosfett pro Mahlzeit noch nicht bemerkt.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Der Kokosnuss(öl) Thread Empty Re: Der Kokosnuss(öl) Thread

    Beitrag  lauritz619 Sa Okt 26, 2013 5:21 am

    Also ich verzehre täglich zwischen 100-250 gr. Kokosraspeln in Form von Kokoscreme. Das sind einfach normale Kokosraspeln in einem starken Mixer ohne weitere Zutaten zu einer Creme verarbeitet. Das kommt bei mir einfach über alles drüber. Schmeckt total geil!

    Ich merke immer schnell wenn ich irgendwelche Entzündungen im Körper habe. Äußert sich immer in Gelenkschmerzen in den Fingern.
    Wenn ich konsequent low-carb esse und keine verarbeiteten Kohlenhydrate ist alles perfekt. Ich habe nach langen probieren wirklich die Ernährung gefunden, die für mich auf allen Leveln das Beste ist. Viiiel Gemüse, Eiweiß und FETT! Soja, Kokos, Olivenöl, Lupine, Haselnüsse und andere Nüsse mit geringem Omega 6 gehalten bilden bei mir die kalorienmäßig die Basis.

    Fühl mich gut, also Kokosfett auf jeden Fall top. Kurzfristig konnten das meine Blutwerte auch bestätigen, niedrigster CRP-Wert seit langem und sehr gute Cholesterin Werte. Gestiegener HDL-Wert nach der Umstellung auf low-carb.

    Kraft ging am Anfang etwas runter, ist jetzt aber wieder zurück. Gefühlt regeneriere ich jetzt auch besser. Aber ich esse auch mehr Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Der Kokosnuss(öl) Thread Empty Re: Der Kokosnuss(öl) Thread

    Beitrag  human vegetable Sa Okt 26, 2013 5:28 am

    Hey, hört sich super an! Dann bin ich ja nicht der einzige lowcarber hier. Wenn du Zeit hast, schreib' mal mehr darüber, wie du so isst. Das mit der Kokoscreme probiere ich auch!

    Ohne den thread jetzt ins Esoterische oder Profane abgleiten zu lassen, möchte ich von zwei mirakulösen Entwicklungen berichten, die ich ebenfalls auf massiven Konsum von Kokosfett (antimikrobiell & antifungal) zurückführe:
    1) Mein Fußpilz, der mich "ohne" schon lange begleitet hat, ist weg
    2) Wesentlich weniger Körpergeruch, was das Wäscheaufkommen merklich reduziert hat. Jetzt komme ich auch mit was mildem Pflanzlichen als Deo aus, und brauche keine extra starke "Alubombe" mehr.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Der Kokosnuss(öl) Thread Empty Re: Der Kokosnuss(öl) Thread

    Beitrag  lauritz619 Sa Okt 26, 2013 5:55 am

    Haha ja stimmt, das mit dem Körpergeruch kann ich bestätigen. Es ist schon echt angenehm, wenn man nicht jeden Tag duscht und dann selbst nach dem Sport ohne Deo nicht sonderlich stinkt Very Happy

    Zu meiner Ernährung:
    - hab mit low-carb zugenommen. Auch Fett. Aber war beabsichtigt.
    - Intermittent Fasting: ein Tag in der Woche gar kein Essen. Also ca. 36h fasten.
    - 100-120gr. KH am Tag. Obwohl das schwankt. Die Tage wo ich eher unter 100gr bleibe sind verdauungstechnisch am besten Very Happy
    - an den meisten Tagen 3 Mahlzeiten.
    - kalorische Basis: Kokos, selbstgeröstete Haselnüsse (!), Olivenöl, Lupine, Soja, Erbsenprotein, Nüsse.
    - sequential eating regeln sind nicht so ganz auf low-carb übertragbar. Verdauung generell besser. Z.B. kann ich gut zuerst Nüsse/Lupine/Soja essen und danach Gemüse.
    - Ernährung macht Spaß und schmeckt gut!! Ich liebe Gemüse und mit der richtigen Menge Fett schmeckt es einfach nochmal besser.
    - Stevia ist genial, wenn ich mal was süßes will. Ist der erste Süßstoff den ich vertrage und ist auch endlich überall erhältlich.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Der Kokosnuss(öl) Thread Empty Re: Der Kokosnuss(öl) Thread

    Beitrag  human vegetable Sa Okt 26, 2013 6:02 am

    Danke!

    Selbstgeröstete Haselnüsse - was nimmst du denn da als Grundprodukt, wie läuft die Röstung ab, und verträgst du die wirklich signifikant besser als die aus der Backabteilung (200 g für 1,29 €, egal wo man kauft)?

    Gleich noch eine Frage - kannst du irgendwelche Ressourcen (online/print) über vegane lowcarb Ernährung empfehlen? Dieses Feld ist echt noch nicht viel beackert...
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Der Kokosnuss(öl) Thread Empty Re: Der Kokosnuss(öl) Thread

    Beitrag  lauritz619 Sa Okt 26, 2013 7:32 am

    Ich selber vertrage alle Haselnüsse gut. Aber von meinem Bruder weiß ich, dass er gegen die normalen allergisch ist und die gerösteten gut verträgt.
    Ich nehme die ganz normalen genau. Dann röste ich sie bei 150-170Grad für 20 Minuten direkt auf dem Backblech. Danach sofort rausholen und abkühlen lassen. Schale fällt dann leicht ab. Vom Geschmack deutlich besser und man kann mehr davon essen, weil die so knusprig werden, dass das kauen schneller geht.

    Für die Kokoscreme:
    In meinem Mixer sind 600gr von den normalen Back-Kokosraspeln optimal. Bei weniger packt der nicht richtig. Der ganze Vorgang dauert lange. Kein Wasser hinzugeben!
    Man muss lange stampfen bis durch die Hitze der Messer das Kokosfett flüssig wird. Danach geht es sehr gut weils eine zähflüssige Masse geworden ist. Aufpassen, dass die Messer nicht zu heiß werden und immer mal wieder ein paar Minuten Pause machen.

    Low-Carb vegan: http://www.lowcarbvegetarians.com/

    Wo kaufst du die Lupinen?
    Seit ich eine gute Methode gefunden hab, wie die echt geil schmecken, esse ich die regelmäßig. Aber meine letzte Quelle war nicht bio Saatgut.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Der Kokosnuss(öl) Thread Empty Re: Der Kokosnuss(öl) Thread

    Beitrag  human vegetable Sa Okt 26, 2013 7:52 am

    Kaufe hier: http://www.saatgut-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=s%FC%DFlupine&XTCsid=2c8b3e542bf0c6ee2d1ca53c072df69c

    Saatgut ist zwar nicht bio, aber lt. Mailauskunft unbehandelt/ungespritzt.

    Ich mache die Lupinen immer für 1 h in den Schnellkochtopf. Habe es mal als Rohkost probiert (über Nacht in Wasser einlegen, danach noch 1-2 Tage ohne Wasser im Kühlschrank "nachreifen" lassen). Das hat aber nicht so gut geschmeckt, und ich habe sie schlechter vertragen.

    Was empfiehlst du?

    Noch mal zu den Haselnüssen: Du kaufst also ungeschälte, legst diese dann in den Backofen, und los geht's? Das hört sich an, als könnte ich es auch hinbekommen.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Der Kokosnuss(öl) Thread Empty Re: Der Kokosnuss(öl) Thread

    Beitrag  lauritz619 Sa Okt 26, 2013 10:02 am

    Ich kauf die geschälten für 1,29€/200gr. Wink aber die haben ja noch so eine dünne braune Haut und die geht nach dem Rösten auch zu einem Großteil ab.

    Genauso mach ich Lupinen jetzt auch immer. Für 24h einweichen und dann etwas Natron hinzugeben und im selben Wasser ca 1h im Schnellkochtopf. Dadurch werden die weicher und cremiger. Würzen tue ich dann erst nachher.

    Hab sogar auch die selben gekauft, wie du Wink

    Ich werde demnächst mal geschälte kaufen, die zum Verzehr geeignet sind und gucken wie die schmecken. Wenn ich eine gute Quelle gefunden hab, poste ich die.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Der Kokosnuss(öl) Thread Empty Re: Der Kokosnuss(öl) Thread

    Beitrag  human vegetable Sa Okt 26, 2013 8:11 pm

    Du willst Geld ausgeben? Kein Problem: http://www.veggiesdelight.de/advanced_search_result.php?keywords=lupinen+3%2C5&x=0&y=0

    Habe beide Produkte schon probiert. Geschmacklich kein Unterschied zu denen vom Saatgutshop (außer dass die weiße Süßlupine dort im Moment ausverkauft ist), allerdings keine Verunreinigungen in der Tüte. Beim Saatgutshop sind oft ein paar andere Pflanzenteile (Getreidekörner, Leinsamen etc.) dabei. Aber ich hatte noch keine Insektenteile, was mir bei einigen Anbietern schon passiert ist.

    Für mich bleibt der Saatgutshop die Quelle der Wahl. Übrigens sind lt. Auskunft des Saatgutshops die blauen Süßlupinen die "süßesten", d. h. die mit dem niedrigsten Alkaloidanteil.

    Gesponserte Inhalte


    Der Kokosnuss(öl) Thread Empty Re: Der Kokosnuss(öl) Thread

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 11:58 am