Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Mein Protein Projekt

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Mein Protein Projekt Empty Mein Protein Projekt

    Beitrag  Gast Do Apr 15, 2010 6:35 am

    Ich gleich nochmal (wie geschrieben) lese ich gerade "The China Study".
    Und proteinreiche Ernährung scheint wirklich mit Krebs in Verbindung zu stehen. Die Studien sind extrem interessant.
    Da ich ohnehin immer die "Sorge" hatte woher ich mein Protein bekomme, gehe ich jetzt mal den Weg und setzte mein Proteinbedarf da an, wo die China Study "CS" noch eine gesunde Grenze sieht.
    Die Grenze in der CS wird bei 10% gesetzt. Demnach wäre ich mit einem geschätzen Tagesbedarf von 3000 Kcal bei 300 Kcal Protein und somit bei 75 Gramm Protein.

    Wenn man sich z.B. mal ein Baby anschaut, daß bekanntlich am schnellsten wächst (schneller als ein BBler:)) benötigt es ca. 650 Kcal am Tag, das sind rund 900 ml Muttermilch.
    100 ml Muttermilch haben 1,2 Gramm Protein, heißt der Tagesbedarf des Babys liegt bei 10,8 Gramm Protein. Das sind 43 Kcal von 650 Kcal gerade mal 6% Protein!!!!!

    Kann man sich das vorstellen? Ein Baby mit der größten Wachstumsphase hat einen Proteinbedarf von 6%.
    Und dann gibt es BBler die im Jahr 2-4 kg Masse aufbauen, die wollen 40% Bedarf oder 2,3,4 Gramm je Kg Körpergewicht haben.....ist nach meinem gesunden Menschenverstand gestört.

    Es mag nun voll in die Hose gehen, aber ich gehe entspannt auf 10% sprich ca. 80 Gramm Protein (noch mit nem kleinen Sicherheitszuschlag) runter und schau mal was passiert.
    Macht die Ernährungsplanung auch entspannter, da ich mehr Obst reinpacken kann.

    Mal sehen wie es wird, Diskussionen zum Thema willkommen.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  Alex Do Apr 15, 2010 6:42 am

    Finde ich super!

    Das Experiment kann Dich so oder so nur vorwärts bringen!

    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Protein überschätzt wird und 10% ausreichen werden.
    Mehr bräuchte man höchstens in einer harten Defi-Diät um Muskelverlust vorzubeugen.

    Und eine entspannte Ernährung ist automatisch gesünder als eine gestresste Ernährung Wink (bei ansonsten gleichen Faktoren)

    Bin gespannt!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  Floey Do Apr 15, 2010 6:45 am

    Daumen hoch! Halte ich für sinnvoll. Profi-BB benutzen auch wegen der diversen Medikamente, die sie verwenden, so eine proteinreiche Ernährung. Zum einen lassen sich mit einer abartig hohen Proteinzufuhr Testergebnisse verfälschen, zum anderen sorgen einige Medikamente (meines Wissens) eben auch dafür, dass der Proteinmetabolismus und damit ebenso der Bedarf steigt. Für Naturalathleten ist es weder nützlich, noch sinnvoll zu viel Protein zu sich zu nehmen.

    Natürlich variiert dies auch von Individuum zu Individuum, da jeder Mensch anders ist und der eine Körper eine geringere Synthese hat als der andere.

    Aber dennoch glaube ich, dass die Angaben, die man sonst so liest ein ganzes Stück zu hoch angesetzt sind - nicht zuletzt dank des Einflusses der Supplement-Industrie Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  Gast Do Apr 15, 2010 6:46 am

    Und ich erst, habe heute ohne zu schauen die 80g Hürde genommen.
    Das wird schon schön entspannt demnächst.......
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  Holger Do Apr 15, 2010 8:03 am

    gorillastrength schrieb:Die Grenze in der CS wird bei 10% gesetzt. Demnach wäre ich mit einem geschätzen Tagesbedarf von 3000 Kcal bei 300 Kcal Protein und somit bei 75 Gramm Protein.

    Uff, das wird ja schon richtig schwer auf so wenig zu kommen, wenn man mal ein paar Nüsse, Linsen o.ä. isst, oder?

    Hab die China Study nicht gelesen. Als wie schlimm wird das denn da angesehen, wenn man mehr Protein zu sich nimmt, z.B. so 15 bis 20%? scratch
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  Gast Do Apr 15, 2010 8:51 am

    Holger schrieb:
    Hab die China Study nicht gelesen. Als wie schlimm wird das denn da angesehen, wenn man mehr Protein zu sich nimmt, z.B. so 15 bis 20%? scratch

    Liest sich heftig. Tierstudie allerdings (daher vorsicht), die Gruppe mit 5% Protein in der Nahrung waren trotz Aflatoxine in der Nahrung frei von Krebs, die 20% Protein Gruppe hatten zu 100% Krebs.......das ist ein 0% vs. 100% Verhältnis!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  Holger Do Apr 15, 2010 9:03 am

    Und da schreibst du in mein Log:

    gorillastrength schrieb:
    Das ist eine Makroverteilung von
    Protein 10%
    [...]
    Versuch mal auf zwischen:
    Protein 20%
    [...]
    oder
    Protein 20%
    [...]
    zu kommen.

    Aber wenigstens 15% Protein.
    Hehe

    Naja, zum Glück bin ich zu faul sowas irgendwie zu planen. Mal gespannt, was ich im Durchschnitt über eine Woche oder so rauskriege. Wink
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  gelbetomate Do Apr 15, 2010 11:16 am

    gorillastrength schrieb:Es mag nun voll in die Hose gehen, aber ich gehe entspannt auf 10% sprich ca. 80 Gramm Protein (noch mit nem kleinen Sicherheitszuschlag) runter und schau mal was passiert.
    Macht die Ernährungsplanung auch entspannter, da ich mehr Obst reinpacken kann.
    Mal sehen wie es wird, Diskussionen zum Thema willkommen.

    Spannend, spannend Beide Daumen
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  Gast Do Apr 15, 2010 5:51 pm

    Holger schrieb:

    Naja, zum Glück bin ich zu faul sowas irgendwie zu planen. Mal gespannt, was ich im Durchschnitt über eine Woche oder so rauskriege. Wink

    Ist richtig, wäre die Standard-Empfehlung 15% Protein. Doch ich habe jetzt erst angefangen zu lesen und da bin ich ins Grübeln bekommen.
    Und dann die Idee zur Muttermilch.....da stecken gerade mal 1,2 Gramm Protein bei immerhin 70 Kcal drin.

    Das wäre eine Makroverteilung von:

    Protein: 6-7%
    KH: 40-41%
    Fett: 53%


    Da beginne ich schon ins Grübeln zu kommen.
    Ich war bislang immer in dem Irrglauben (hatte dies in einem ver***** BB-Magazin gelesen, daß die Muttermilch zu 40% aus Protein bestehen würde - und das naiverweise übernommen). Daher war 15-20% immer ein gesunder Mittelweg. Hatte die Sache mit der Muttermilch auch wieder vergessen, aber nun, nachdem ich mal selbst recherchiert und nachgelesen haben kommen 6-7% raus. Ist übrigens unabhängig von der China Study, da steht davon nichts drin.....ist eine eigene Überlegung........
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  Holger Fr Apr 16, 2010 2:13 am

    Ich ärgere mich auf jeden Fall, dass ich vor ein paar Wochen erst neues Proteinpulver bestellt hab. Totale Geldverschwendung, so wie's jetzt aussieht. traurig

    Viel Erfolg mit dem Projekt! Daumen hoch!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  Gast Fr Apr 16, 2010 9:16 pm

    Hey, ich find deinen Versuch auch super!
    Mir kamen gestern aber noch ein paar kritische Gedanken... frei zur Disskusion Smile


    Wenn man sich z.B. mal ein Baby anschaut, daß bekanntlich am schnellsten wächst (schneller als ein BBler:)) benötigt es ca. 650 Kcal am Tag, das sind rund 900 ml Muttermilch.
    100 ml Muttermilch haben 1,2 Gramm Protein, heißt der Tagesbedarf des Babys liegt bei 10,8 Gramm Protein. Das sind 43 Kcal von 650 Kcal gerade mal 6% Protein!!!!!

    Kann man sich das vorstellen? Ein Baby mit der größten Wachstumsphase hat einen Proteinbedarf von 6%.
    Und dann gibt es BBler die im Jahr 2-4 kg Masse aufbauen, die wollen 40% Bedarf oder 2,3,4 Gramm je Kg Körpergewicht haben.....ist nach meinem gesunden Menschenverstand gestört.


    Proteinmast? Nein Danke, halte ich auch eher für nen Freischein zum Fressen als irgendwie logisch begründet.

    Aber zum Baby: Da wächst ja alles, Gehirn, Organe, Knochen, Babyspeck, das braucht wahnsinnig viel Energie. (Ein dickes Baby ist ein gesundes Baby); außerdem bekommt es ja quasi nur rohes, also nicht denaturiertes Eiweiß, was vom Körper angeblich ja viel besser und effizienter verwertet werden kann.
    Bis ein Säugling laufen kann, sich also durch Muskelkraft und vor allem Koordination auf den Beinen halten kann, vergeht allerdings ein gutes Jahr.

    Was ich eigentlich sagen will, ist: Ich habe Zweifel, ob man die Art Wachstum eines BB´lers mit dem eines Kleinkindes vergleichen kann.
    Aber dein Versuch wirds ja zeigen Very Happy

    Hau rein!
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  lukas So Apr 18, 2010 7:25 am

    ich wiege unter 90 kg und esse -ohne iwie darauf gross zu achten- immer mindetsens 120g am tag Shocked

    wie kommst du auf so wenig? 500g nudeln haben doch schon 50g... 100g nüsse nochmal ca 15. und ihc esse im schnitt mehr als 100 (eher sowas um die 300g) nüsse!
    dazu dann sojamilch (ok, die ersetze ich meistens schon durch saft..), tofu, brot, P-Butter....

    wirr
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  lukas So Apr 18, 2010 11:05 am

    achso, das habe ich gesucht und gefunden:
    Oh. My. God. Dave ate around 10,500 calories today with around 450g of fat (38%), around 1450g of carbs (54%), and around 190g of protein (7%). And this was a "good" day.

    ich halte das also für durchaus realistisch, wenn sogar so "naturale" monster wie der herr tate damit noch gut aufbauen (ausgehend von der annahme das sich durch manche mittel die proteinsynthese wirklich anheben lässt und der körper deshalb mehr verwertet!).
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  Gast Mo Apr 19, 2010 8:54 am

    lukas schrieb:achso, das habe ich gesucht und gefunden:
    Oh. My. God. Dave ate around 10,500 calories today with around 450g of fat (38%), around 1450g of carbs (54%), and around 190g of protein (7%). And this was a "good" day.

    ich halte das also für durchaus realistisch, wenn sogar so "naturale" monster wie der herr tate damit noch gut aufbauen (ausgehend von der annahme das sich durch manche mittel die proteinsynthese wirklich anheben lässt und der körper deshalb mehr verwertet!).

    Ich habe den Artikel gelesen.....und jetzt?
    Besagter Herr Tade sieht aus wie ein Hängebauchschwein. Wer will so aussehen?
    Ich jedenfalls nichts. Meine Güte.....ich könnte auch am Tag 10.000 Kcal in Form von Junk essen und schön Gewicht heben, dann wäre ich bei 130 kg und wäre auch ein Specki. Für mich mag seine Kraftleistung eine tolle Leistung sein, sein Körper ist unter aller Kanone.
    Und er sucht ja selbst Hilfe, weil er mit 38 aussieht wie 50 Jahre und kurz vor diversen Zivilistationskrankheiten steht und will abspecken... Tolle Leistung.......versteht dein Link nicht........
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  lukas Mo Apr 19, 2010 9:32 pm

    weil du nur die hälfte gelesen hast Wink

    es ging darum das auch so "monster" mit ca 7% prots auskommen - selbst wenn sie nicht ganz so natural sind wie wir 2 hübschen. dazu kommt das tate mitlerweile ne super figur hat -hättest du das verlinkte mal weiter gelesen Wink

    ich wollte damit eigtl nur bekräftigen das 7% kcal aus prots mehr als genug sind, selbst wenn man nachhilft und 130kg wiegt. warum solltest du dann -als naturaler- mehr prost benötigen?
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  Alex Di Apr 20, 2010 7:18 am

    lukas schrieb:ich wollte damit eigtl nur bekräftigen das 7% kcal aus prots mehr als genug sind, selbst wenn man nachhilft und 130kg wiegt. warum solltest du dann -als naturaler- mehr prost benötigen?
    Naja, wenn 7% 190g sind, ist es auch nicht gerade wenig Wink
    Und die restlichen Kalorien, besonders KH, wirken zusätzlich proteinschonend. Bei 10'000kcal sind die % nicht mehr wirklich aussagekräftig.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  Gast Di Apr 20, 2010 8:25 am

    lukas schrieb:weil du nur die hälfte gelesen hast Wink

    es ging darum das auch so "monster" mit ca 7% prots auskommen - selbst wenn sie nicht ganz so natural sind wie wir 2 hübschen. dazu kommt das tate mitlerweile ne super figur hat -hättest du das verlinkte mal weiter gelesen Wink

    ich wollte damit eigtl nur bekräftigen das 7% kcal aus prots mehr als genug sind, selbst wenn man nachhilft und 130kg wiegt. warum solltest du dann -als naturaler- mehr prost benötigen?

    Ich habe den Artikel komplett gelesen, wo hat Tate jetzt ne super Figur?
    Der Typ auf den Bildern ist John Berardi, der mit den Bildern zeigen will, daß man ohne viel Futter nichts wird.
    Tate sieht auf den Bildern einfach nur schlimm aus. Er ist 38 Jahre und sieht aus wie ein alter Mann. ***edit.....aha, es gibt noch einen Teil 2 ***
    Hier kann man was sehen, nachdem Berardi ihn auf eine restriktivere Diät gesetzt hat:

    http://www.precisionnutrition.com/members/showthread.php?t=3853

    Und ich stimme Alex zu, bei dieser Menge an Kalorien ist es kein Wunder, daß man bei nur 7% Protein zuviel Protein zusammenbekommt.
    Bei 80.000 Kcal käme man auch mit 1% Protein auf 200 Gramm...das ist doch völlig sinnfrei.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  lukas Di Apr 20, 2010 8:31 pm

    Alex schrieb:
    lukas schrieb:ich wollte damit eigtl nur bekräftigen das 7% kcal aus prots mehr als genug sind, selbst wenn man nachhilft und 130kg wiegt. warum solltest du dann -als naturaler- mehr prost benötigen?
    Naja, wenn 7% 190g sind, ist es auch nicht gerade wenig Wink
    Und die restlichen Kalorien, besonders KH, wirken zusätzlich proteinschonend. Bei 10'000kcal sind die % nicht mehr wirklich aussagekräftig.

    zusätzlich hat er natürlich auch einen etwas anderen hormonhaushalt als als wohlalle hier Wink aber 190g für über 130kg athlet - dazu zugeballert bis unter beide ohren- finde ich jetzt auch nicht mehr soooo viel! das sind weniger als 1,5g/ kg BW. und in relation (bzw um diese zu vergleichen) sind natürlich die %-e zu vergleichen bzw die g/kg menge. wenn ich mir so angucke was sich andere 130er so an prots reinpfeifen, da finde ich das dann doch sehr erträglich.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  lukas Di Apr 20, 2010 8:40 pm

    gorillastrength schrieb:
    lukas schrieb:weil du nur die hälfte gelesen hast Wink

    es ging darum das auch so "monster" mit ca 7% prots auskommen - selbst wenn sie nicht ganz so natural sind wie wir 2 hübschen. dazu kommt das tate mitlerweile ne super figur hat -hättest du das verlinkte mal weiter gelesen Wink

    ich wollte damit eigtl nur bekräftigen das 7% kcal aus prots mehr als genug sind, selbst wenn man nachhilft und 130kg wiegt. warum solltest du dann -als naturaler- mehr prost benötigen?

    Ich habe den Artikel komplett gelesen, wo hat Tate jetzt ne super Figur?
    Der Typ auf den Bildern ist John Berardi, der mit den Bildern zeigen will, daß man ohne viel Futter nichts wird.
    Tate sieht auf den Bildern einfach nur schlimm aus. Er ist 38 Jahre und sieht aus wie ein alter Mann. ***edit.....aha, es gibt noch einen Teil 2 ***
    Hier kann man was sehen, nachdem Berardi ihn auf eine restriktivere Diät gesetzt hat:

    http://www.precisionnutrition.com/members/showthread.php?t=3853

    Und ich stimme Alex zu, bei dieser Menge an Kalorien ist es kein Wunder, daß man bei nur 7% Protein zuviel Protein zusammenbekommt.
    Bei 80.000 Kcal käme man auch mit 1% Protein auf 200 Gramm...das ist doch völlig sinnfrei.

    ich glaube das sagt schon alles.... trotzdem:

    hier zB.:
    Mein Protein Projekt IMG_9338
    klar, er ist kein bodybuilder, aber da sieht er doch wirklich shcon sehr gut aus - für einen powerlifter (!).

    Mein Protein Projekt IMG_5086

    Mein Protein Projekt Final1
    Mein Protein Projekt IMG_5099

    Gesponserte Inhalte


    Mein Protein Projekt Empty Re: Mein Protein Projekt

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 10, 2024 7:33 am