Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
enso
lukas
Alex
Holger
Psychonaut
Strauß
10 verfasser

    Kriterien für ein gutes Studio

    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Strauß Di Mai 25, 2010 12:41 am

    Hallo!
    Da ich ja jetzt doch langsam bei einem Studio einsteigen möchte, würde mich sehr interessieren, worauf ich denn bei der Qualität zu achten habe. Also in Sachen Trainer, Ausstattung, Vertrag usw. Ich bin da relativ ratlos! confused
    Vielen Dank im Voraus,
    Strauß
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Gast Di Mai 25, 2010 1:59 am

    Alles ne Sache des Preises,obwohl auch nicht gesagt ist daß bei teuren Studios die fachliche Qualifikation
    der Trainer stimmt.Wenn die dir grade als Anfänger Mist erzählen,ist das alles kontraproduktiv.
    Am besten überall mal nen Probetraining machen,das bieten die meisten kostenlos an.Bei Billigstudios
    ist meist kein fachlich echt kompetenter Trainer vorhanden,alles dann nur Gestalten mit nem 3 Tage Wochenendlehrgang,das kannste vergessen.Wenn du nicht unbedingt einen Trainer brauchst,kann ich dir als Anfänger erst mal Mcfit empfehlen(wenns das bei dir in der Nähe gibt),das hat 24 Stunden offen und kostst nur 16.90./Monat.Die Geräte da sind passabel, bis auf die Bänke zum Bankdrücken,die sind absolut Scheiße.Ansonsten sind aber für alle Muskelgruppen reichlich Geräte da,auch ergometrische.
    Und Verträge mit möglichst kurzen Laufzeiten machen,verlängern kannst du immer noch.
    und genau durchlesen wegen der Kündigungsbestimmungen.



    Twisted Evil
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Psychonaut Di Mai 25, 2010 2:00 am

    Trainer: Keine, denn die brauchst du nicht.

    Ausstattung: Die Geräte die du brauchst, und möglichst genug davon, dass du nicht anstehen musst.
    Mir sind wichtig: Powercage o.ä. fürs Kniebeugen und Bankdrücken
    Grosser Freihantelbereich inkl. LH, SZ und vielen KH
    Vorrichtung fürs sitzende Wadenheben
    gute Ruder- und Latzugeinrichtungen, möglichst einzelhändig bedienbar
    Türme fürs Latziehen, Trizepszug etc.

    Vertrag: So, dass es finanziell stimmt für dich.

    sonstiges:
    Nicht zu viele Leute (auch hier wegen des Anstehens)
    Gute Öffnungszeiten (meins hat von 6 bis 24h auf)

    Ich persönlich zahle gerne mehr und bin dafür in einem geilen Studio, welches alle Geräte hat, die ich will und bei dem nicht zu viele Leute sind.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Holger Di Mai 25, 2010 4:25 am

    Ganz einfache Faustregel: Wenn es im Studio mehr Powercages/Kniebeugenständer gibt als Multipressen (am besten gar keine davon Wink) und wenn man Kreide verwenden darf, dann ist das Studio gut.

    Aber in schlechten Studios lässt sich zur Not auch trainieren, solange es zumindest einen Kniebeugenständer gibt. Wink
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Alex Di Mai 25, 2010 10:09 pm

    Ein Powerrack und genug Scheiben.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  lukas Di Mai 25, 2010 10:53 pm

    wobei das 2te kriterium am anfang ja schnell erfüllt sein dürfte Wink
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  enso Mi Mai 26, 2010 12:53 am

    Ich würde schaun, ob bei dir in der Nähe ein Gewichtheberverein mit Kraftraum ist. Keine Angst, da muss man in der Regel nicht nur Gewichteheben (im Wettkampfsinn), sondern kann auch einfach nur die ganzen Sachen mitbenutzen. Sind auch einige BBler dabei, die nichts von Gewichtheben halten und umgekehrt.
    Die meisten Vereine sind dann auch eher locker drauf und lassen dich erstmal eine Weile trainieren, stressen nicht gleich mit einem Vertrag herum usw. und wenn dann ist der normalerweiße günstig.
    Der Vorteil ist halt, dort kann dir aufjeden Fall jemand zeigen wie man Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken richtig macht, es gibt genug freie Gewichte, aber auch "Maschinen".
    Nachteil ist: Vereinsatmosphäre ^^
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Strauß Mi Mai 26, 2010 1:38 am

    enso schrieb:Ich würde schaun, ob bei dir in der Nähe ein Gewichtheberverein mit Kraftraum ist. Keine Angst, da muss man in der Regel nicht nur Gewichteheben (im Wettkampfsinn), sondern kann auch einfach nur die ganzen Sachen mitbenutzen. Sind auch einige BBler dabei, die nichts von Gewichtheben halten und umgekehrt.
    Die meisten Vereine sind dann auch eher locker drauf und lassen dich erstmal eine Weile trainieren, stressen nicht gleich mit einem Vertrag herum usw. und wenn dann ist der normalerweiße günstig.
    Der Vorteil ist halt, dort kann dir aufjeden Fall jemand zeigen wie man Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken richtig macht, es gibt genug freie Gewichte, aber auch "Maschinen".
    Nachteil ist: Vereinsatmosphäre ^^
    Danke für den Tip, gleich einmal schauen! Im Nachbarort wohnt ja gleich der Seniorenweltmeister im Kraftdreikampf: Mario Schnurr aus Lautenbach! Und seine Söhne haben beide mal bei mir Nachhilfe gehabt, die werden mir bestimmt weiterhelfen. Smile
    Ansonsten war ich heute zum Probetraining in einem Studio - sehr nette Atmosphäre, keine komischen Azubimädels und nur ein Spiegel, der noch dazu gut in der Umkleide versteckt ist. Es gibt einen freien Kniebeugeständer, allerdings ohne Sicherheitsstangen. Vermutlich ist das Ding wohl eher für das Kreuzheben gedacht, wobei ich mir dann die Ablagen in bis zu ~1m Höhe nicht erklären kann. Weiterhin gibt es eine Kniebeugestange, die an einer Schiene befestigt ist. Mag sein, dass ich ein Weichei bin, aber das finde ich eigentlich sehr gut. Bei diesen unglaublich langen Stangen würde ich sonst ehrlich keine Balance halten können ( - zumindest noch nicht), und die Möglichkeit, jederzeit einhaken zu können, ist auch sehr willkommen. Der Preis von 29€/Monat scheint auch ok, als Schüler gibt es auch noch 5% Rabatt. Wenn ich mich anmelde, wollen die mir einen Trainingsplan mit Kraft, Kraftausdauer, Kondition usw. erstellen. Da bin ich ja mal gespannt! Hehe Solange die mir eine vernünftige Kniebeuge beibringen können, bin ich eigentlich zufrieden. Das war ja mit mein Hauptgrund, ein Studio zu besuchen.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Flare Mi Mai 26, 2010 1:44 am

    Strauß schrieb: Weiterhin gibt es eine Kniebeugestange, die an einer Schiene befestigt ist. Mag sein, dass ich ein Weichei bin, aber das finde ich eigentlich sehr gut. Bei diesen unglaublich langen Stangen würde ich sonst ehrlich keine Balance halten können ( - zumindest noch nicht)

    Ja, das ist die Multipresse, die Holger schon erwähnte. Wink

    Und wenn ich 1,60 m-53 kg-Würmchen es schaffe mit der unglaublich langen Stange die Balance zu halten, solltest du das auch können. Dann hau dir am Anfang halt nicht so viel Gewicht drauf und übe das Balance halten!
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Strauß Mi Mai 26, 2010 1:53 am

    Gut, wir sind gleich groß und wiegen gleich viel => ich habe keine Ausrede mehr!
    Dann muss ich mir allerdings wirklich ein anderes Studio suchen, die haben weder einen sicheren Ständer noch einen Käfig.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Euphoric Mi Mai 26, 2010 6:27 am

    Spiegel sind im Übrigen durchaus angebracht. Nicht um dich selbst zu bewundern, sondern um dich selbst bei den Übungen zu beobachten und somit eine sauberere Ausführung zu erreichen
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Holger Mi Mai 26, 2010 6:40 am

    DIE MULTIPRESSE IST KEINE OPTION. Doofes Grinsen Wink

    Ein Kniebeugenständer sollte ungefähr so aussehen:

    Kriterien für ein gutes Studio Mp803

    Die Sicherheitsablage ist imho sehr wichtig, wenn du keinen guten und zuverlässigen Trainingspartner hast. Wenn du wirklich an die Grenze gehst, dann kann's gut mal sein, dass du einfach nicht mehr hochkommst und unten ablegen musst... Wink

    Strauß schrieb:Solange die mir eine vernünftige Kniebeuge beibringen können, bin ich eigentlich zufrieden. Das war ja mit mein Hauptgrund, ein Studio zu besuchen.
    Ist fraglich ob du das in einem normalen Studio finden wirst, viel Glück. Aber dafür gibt's ja das Squat Rx! Und die erfahrenen Leute hier im Forum.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Strauß Mi Mai 26, 2010 6:45 am

    Holger schrieb:DIE MULTIPRESSE IST KEINE OPTION. Doofes Grinsen Wink

    Ein Kniebeugenständer sollte ungefähr so aussehen:

    Kriterien für ein gutes Studio Mp803

    Die Sicherheitsablage ist imho sehr wichtig, wenn du keinen guten und zuverlässigen Trainingspartner hast. Wenn du wirklich an die Grenze gehst, dann kann's gut mal sein, dass du einfach nicht mehr hochkommst und unten ablegen musst... Wink

    Strauß schrieb:Solange die mir eine vernünftige Kniebeuge beibringen können, bin ich eigentlich zufrieden. Das war ja mit mein Hauptgrund, ein Studio zu besuchen.
    Ist fraglich ob du das in einem normalen Studio finden wirst, viel Glück. Aber dafür gibt's ja das Squat Rx! Und die erfahrenen Leute hier im Forum.

    Wenn die das da im Normalfall nicht können, wozu gibt es dann überhaupt Studios? confused
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Psychonaut Mi Mai 26, 2010 6:49 am

    Strauß schrieb:Wenn die das da im Normalfall nicht können, wozu gibt es dann überhaupt Studios? confused
    Um Geld zu verdienen...
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Holger Mi Mai 26, 2010 7:22 am

    Strauß schrieb:Wenn die das da im Normalfall nicht können, wozu gibt es dann überhaupt Studios? confused
    Damit du dir das ganze Equipment nicht selbst kaufen musst.

    Die Trainer bei McFit haben übrigens glaube ich zwei Hauptaufgaben: Anfänger zwecks Beschäftigungstherapie an x-beliebige Maschinen setzen. In der Umkleide den Boden wischen. Doofes Grinsen
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Floey Mi Mai 26, 2010 8:07 am

    Und Hantelscheiben wieder auf Ständer tun Wink
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Retrogradation So Jun 06, 2010 2:13 am

    Ich finde es wichtig, daß immer die Möglichkeit besteht, das Gewicht zu steigern. Bei einigen Geräten im McFit bin ich schon an der Gewichtsgrenze angelangt. Da kann man dann entweder auf einhändig bzw. -beinig umsteigen, oder sich andere Übungen suchen. Wobei ich es ab und zu sehr angenehm finde, mal die reinen, geführten Geräteübungen auszuführen und mich nur auf das Gewicht zu konzentrieren.
    Abgesehen davon wäre mir eine angenehme Studioatmosphäre sehr wichtig; nicht, daß man böse angeschaut wird oder sich die einen besser fühlen als die anderen und dann entsprechend protzen/motzen,...
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Psychonaut So Jun 06, 2010 5:08 am

    Retrogradation schrieb:Bei einigen Geräten im McFit bin ich schon an der Gewichtsgrenze angelangt.
    Zum Glück braucht man zum Trainieren keine Geräte. Wink tongue
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Retrogradation So Jun 06, 2010 6:50 am

    Es ist aber schön, wenn sie da sind. Geräte haben im Training sicherlich ihre Berechtigung.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Psychonaut So Jun 06, 2010 8:30 am

    Darum auch der Zwinker-Smilie...

    Gesponserte Inhalte


    Kriterien für ein gutes Studio Empty Re: Kriterien für ein gutes Studio

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 4:06 pm