Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Neuer Trainingsplan für Home"studio"

    Qnkad
    Qnkad
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 03.03.12
    Alter : 29

    Neuer Trainingsplan für Home"studio" Empty Neuer Trainingsplan für Home"studio"

    Beitrag  Qnkad So Jul 15, 2012 4:39 am

    Hey Leute,

    ich bins wieder und zwar wollte ich, nachdem ich meine Nährstoffmängel und Kraftverluste, etc. eingesteckt hatte und endlich den Dreh für mich in der veganen Ernährung ein bisschen raushabe wieder einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe schon von vielen Systemen gelesen, weiß aber einfach nicht, welches das beste für mich ist. Außerdem bin ich an mein Homegym gebunden. Wink

    Und zwar habe ich vor meinen Fettanteil in den nächsten 6 Wochen weiter runterzubekommen, da ich in meinem Wintertief extrem viel Fett angesetzt hatte. (Bin momentan von 87kg auf 82 wieder runter) und will dann nach den Sommerferien im September voll durchstarten und Kraft aufbauen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich hauptsächlich Kampfkunst trainiere und momentan immer 3x die Woche ein Fitness-Workout angehangen habe. Meine Zuwächse waren allerdings (viell. auch deshalb) nie die besten, da ich natürlich viele Fehler gemacht hatte, aber mittlerweile habe ich das Gefühl fängt der Stein an ins Rollen zu kommen Wink
    Ich habe die letzen Wochen nach diesem nicht optimalen Plan trainiert, der mir aber endlich einmal zu Kraftzuwächsen verholfen hat und deshalb doch recht wertvoll für mich war. Wobei ich sagen muss, dass ich beim Bankdrücken und bei den Klimmzügen einfach nicht weiterkomme :O
    1. Übung: Zuerst Liegestütze und als ich diese wieder einigermaßen gut beherrscht hatte Bankdrücken (LST mittlerweile wieder ca. 22 beim 1. Satz, letzes Jahr vor Winter aber 30, nach Winter 3!)
    Bankdrücken momentan: 56,5kgx6 <-- hier gehts einfach nicht weiter. An manchen Tagen 4x, dann wieder 7x, meistens 6x)
    2. Übung: Klimmzüge (hatte davor gar keinen geschafft, und jetzt 5-6)
    3. Übung: Clean & Press: 36,5kgx8/5
    4. Übung: BZ-Curls mit SZ-Stange: 25kgx 7/4

    Diesen Plan hatte ich einmal gefunden und wollte ihm eine Chance geben und ausprobieren. Dann habe ich gemerkt, dass ich ganz gute Resultate mache und habe ihn durchgezogen, nur gehts jetzt nicht mehr so gut vorran. ;( (Ist aber klar, ich will ja definieren)
    Nur ist der Plan an sich ja nicht wirklich optimal, weswegen ich allgemein einen neuen brauche. Ich habe dazu meistens Sonntags noch ein Beinworkout gemacht, wobei dass nicht immer so hingehauen hatte, da meine Beine sonst die ganze Woche im Karate so ausgelaugt waren, dass ich die nicht mehr hochbekommen habe :O
    Außerdem habe ich mir nun ein paar neue Gewichte bestellt, damit ich wieder Kreuzheben machen kann, da ich 90kgx10 geschafft habe und ich das Gewicht nicht mehr steigern konnte.

    Zu meiner Ausrüstung:
    Powerrack
    Hantelbank
    Langhantel (kaufe da auch noch eine neue, da die zu kurz für mein Powerrack ist)
    SZ-Stange
    Kurzhanteln
    Gewicht bis 140kg nun.


    Könnt ihr mir also Tipps geben, wie ich trainieren soll die nächsten 6 Wochen, um weiter Fett abzubauen und für dannach, um gut Kraft aufzubauen ?
    Unter Berücksichtigung, dass ich natürlich noch Kampfkunst trainiere. Wink
    Momentan sahs so aus:
    Montag: Kraft + Ausdauer
    Dienstag: 3h Karate
    Mittwoch: Kraft + Ausdauer
    Donnerstag: 1,5h-3h Karate
    Freitag: 2h Karate
    Samstag: Kraft + Ausdauer
    Sonntag: meistens nix, manchmal Beine

    Man hatte mir damals auch gesagt, ich soll weniger trainieren, was dann allerdings auch zu meinem Wintertief beitrug und ich mit dem Trainingspensum eig. sehr gut zurechtkam und es auch mag viel zu trainieren Wink

    Vielen Dank, falls ihr mir helfen könnt. Smile

    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Neuer Trainingsplan für Home"studio" Empty Re: Neuer Trainingsplan für Home"studio"

    Beitrag  Philipp So Jul 15, 2012 8:38 pm

    Es braucht keinen speziellen Plan zum Abnehmen. Halt dich an Alex' Thread, trainiere regelmäßig, achte auf die Kalorienzufuhr. Dann sollte alles klappen.

    Gerade in Verbindung mit Kraftsport sollte ein GK die beste Wahl sein, weil der Körper an eine hohe Trainingsfrequenz gewöhnt wird und zu keinem Zeitpunkt überlastet wird.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Neuer Trainingsplan für Home"studio" Empty Re: Neuer Trainingsplan für Home"studio"

    Beitrag  Gast So Jul 15, 2012 11:37 pm

    Qnkad schrieb:
    Dienstag: 3h Karate


    affraid

    3 Stunden.....

    Wenn deine Prio auf Kampfsport liegt, würde ich dir empfehlen 2x die Woche ein solides Ganzkörpertraining zu machen und die Königsübungen einzubauen.

    Mit Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben kannst du sehr schön wachsen.
    Wenn noch Klimmzüge im Programm sind, bist du schon top.

    Ach ja, dein Körper braucht auch mal Ruhe.
    Ich gehe davon aus, daß euer Karatetraining hart ist....


    Qnkad
    Qnkad
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 03.03.12
    Alter : 29

    Neuer Trainingsplan für Home"studio" Empty Re: Neuer Trainingsplan für Home"studio"

    Beitrag  Qnkad Mo Jul 16, 2012 12:49 am

    Gorilla schrieb:
    Qnkad schrieb:
    Dienstag: 3h Karate


    affraid

    3 Stunden.....

    Wenn deine Prio auf Kampfsport liegt, würde ich dir empfehlen 2x die Woche ein solides Ganzkörpertraining zu machen und die Königsübungen einzubauen.

    Mit Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben kannst du sehr schön wachsen.
    Wenn noch Klimmzüge im Programm sind, bist du schon top.

    Ach ja, dein Körper braucht auch mal Ruhe.
    Ich gehe davon aus, daß euer Karatetraining hart ist....



    Ja, es ist nicht das typische Shotokan Karate, wo man so das Bild davon hat, sondern auch mit Freikampf und Pratzen/Kontakttraining. Kriegt man auch zu spüren, da ich nun auch in das Süddeutsche Kader aufgenommen wurde. Ich habe zwar auch gemerkt, dass das Muskelwachstum in den Ferien, wo weniger Training im Dojo stattfindet, besser war, allerdings finde ich es so am besten, wenn ich jeden Tag trainiere und will eigentlich auch nicht mehr wirklich ohne. Es ist zwar Anfangs sehr schwer sich aufzuraffen und vorallem stark mitzumachen, da man die Muskeln noch vom Krafttraining spürt und man einfach langsamer ist, allerdings spür ich das irgendwann nicht mehr, da ich dann einfach nurnoch in Gedanken an die Bewegung bin und es läuft dann einfach.^^

    Das heißt, wenn mein Programm so aussehen würde, wäre das akzeptabel ?
    Kniebeugen 3x8
    Kreuzheben 3x8 + 2 Sätze Klimmzüge
    Bankdrücken 3x8
    Clean & Press 3x8
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Neuer Trainingsplan für Home"studio" Empty Re: Neuer Trainingsplan für Home"studio"

    Beitrag  Gast Mo Jul 16, 2012 1:19 am

    Qnkad schrieb:

    Das heißt, wenn mein Programm so aussehen würde, wäre das akzeptabel ?
    Kniebeugen 3x8
    Kreuzheben 3x8 + 2 Sätze Klimmzüge
    Bankdrücken 3x8
    Clean & Press 3x8

    Es gibt da ein Buch "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von
    Eberhard Schneider. Das fand ich immer recht gut.

    Da sind nur 3 Übungen drin, für Bodenkämpfer wären es dann 4.

    Er meint, das man das Bankdrücken vor der Kniebeuge machen sollte, denn nach schweren Kniebeugen hätte man keinen richtigen Biß mehr für andere Übungen.

    - Bankdrücken
    - Kniebeugen
    - Buchmuskeln
    - Rudern

    Damit würde man auskommen. Für was das Clean & Press gut sein soll, kann ich nicht erkennen. Aber musst du wissen.
    Qnkad
    Qnkad
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 03.03.12
    Alter : 29

    Neuer Trainingsplan für Home"studio" Empty Re: Neuer Trainingsplan für Home"studio"

    Beitrag  Qnkad Mo Jul 16, 2012 1:34 am

    Gorilla schrieb:
    Qnkad schrieb:

    Das heißt, wenn mein Programm so aussehen würde, wäre das akzeptabel ?
    Kniebeugen 3x8
    Kreuzheben 3x8 + 2 Sätze Klimmzüge
    Bankdrücken 3x8
    Clean & Press 3x8

    Es gibt da ein Buch "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von
    Eberhard Schneider. Das fand ich immer recht gut.

    Da sind nur 3 Übungen drin, für Bodenkämpfer wären es dann 4.

    Er meint, das man das Bankdrücken vor der Kniebeuge machen sollte, denn nach schweren Kniebeugen hätte man keinen richtigen Biß mehr für andere Übungen.

    - Bankdrücken
    - Kniebeugen
    - Buchmuskeln
    - Rudern

    Damit würde man auskommen. Für was das Clean & Press gut sein soll, kann ich nicht erkennen. Aber musst du wissen.

    Kein Kreuzheben ?
    Clean & Press mache ich einfach gerne, da sie mit Kreuzheben eigentlich schon zu meiner Lieblingsübung geworden ist, da ich das Gefühl total geil finde, dass man ich da ab 10 Wdh. bekomme und da in den letzten Wochen echt gute Fortschritte an der Schulter gemerkt habe Smile
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Neuer Trainingsplan für Home"studio" Empty Re: Neuer Trainingsplan für Home"studio"

    Beitrag  Gast Mo Jul 16, 2012 4:54 am

    Qnkad schrieb:

    Kein Kreuzheben ?
    Clean & Press mache ich einfach gerne, da sie mit Kreuzheben eigentlich schon zu meiner Lieblingsübung geworden ist, da ich das Gefühl total geil finde, dass man ich da ab 10 Wdh. bekomme und da in den letzten Wochen echt gute Fortschritte an der Schulter gemerkt habe Smile

    Ja mache doch Kreuzheben.
    Ich habe dir nur aufgezählt was E. Schneider in seinem Buch angibt.
    Qnkad
    Qnkad
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 03.03.12
    Alter : 29

    Neuer Trainingsplan für Home"studio" Empty Re: Neuer Trainingsplan für Home"studio"

    Beitrag  Qnkad Fr Jul 20, 2012 11:34 pm

    Ich bins jetzt nochmal.
    Da bei uns in den Ferien fast kein Kampfsport trainiert wird, da das Dojo da meist Sachen renoviert, kann ich praktisch jeden Tag Kraft trainieren, und wollte fragen ob das so gut ist:

    MO + MI
    Brust: Bankdrücken 3 Sätze + Liegestütze 1-2 Sätze
    Butterflys 2-3 Sätze
    Schulter: Clean & Press 2 Sätze
    Seitheben 2 Sätze
    Trizeps: French Press 2 Sätze


    DI + DO
    Rücken: Kreuzheben 2-3 Sätze
    Klimmzüge 5 Sätze
    LH-Rudern 3 Sätze
    Bizeps: BZ-Curls 2 Sätze
    Bauch: Crunches 3 Sätze

    FR

    Kniebeugen 3 Sätze
    Ausfallschritte 3 Sätze
    Stand-Ups 2 Sätze


    SA (Supersätze + Dropsätze) (Gewicht bei ca. 8-10 Wdh.)
    Bankdrücken + Klimmzüge 4 Sätze
    Kreuzheben + Liegestütze 4 Sätze
    Clean & Press + LH-Rudern 3 Sätze


    Bin mir nicht sicher, ob das so passt, da die Oberkörpertage so nah aneinander sind. Beine habe ich nur einen Tag, da ich, wenn ich Sonntag Beine trainiert habe, die Nachwirkungen noch ca. 4 Tage spürt habe (Da hat das Karate sicher mit reingespielt, aber 4 Tage ist eig. schon heftig Very Happy).

    Und meine 2. Frage:
    Ich bin jetzt momentan bei 1,75m bei 81,4kg und will weiter runter mit dem Gewicht.
    Wenn ich das Programm durchziehe und viell. an 3 Tagen noch laufen gehe, wieviel sollte ich dann ca. essen ? (17 Jahre)
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Neuer Trainingsplan für Home"studio" Empty Re: Neuer Trainingsplan für Home"studio"

    Beitrag  Philipp Sa Jul 21, 2012 1:02 am

    Wieso nicht einfach ein (vernünftiger) Plan von Alex?
    Qnkad
    Qnkad
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 03.03.12
    Alter : 29

    Neuer Trainingsplan für Home"studio" Empty Re: Neuer Trainingsplan für Home"studio"

    Beitrag  Qnkad Sa Jul 21, 2012 2:55 am

    Naja, ich kann da nicht jede Übung ausführen und da habe ich mir einfach ein paar Übungen rausgepickt und selbst in einen Plan getan.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Neuer Trainingsplan für Home"studio" Empty Re: Neuer Trainingsplan für Home"studio"

    Beitrag  Philipp Di Jul 24, 2012 9:26 pm

    Die Frequenz ist für das Splitting zu hoch. Das wird in absehbarer Zeit schiefgehen.

    Im Prinzip ist das ein 3er-Split mit einem undefinierbarem, zusätzlichen vierten Tag. Das wäre ja OK, wenn denn die Frequenz nicht deutlich zu hoch wäre und das Splitting für deinen Trainingsstand nicht wahrscheinlich völlig ungeeignet.

    Mehr ist eben nicht immer gleich besser - gerade im Kraftsport!

    Möchtest du in einer hohen Frequenz trainieren, also möglichst oft in der Woche, dann empfehle ich einen 2er-Split. Eine Push-/Pull-Aufteilung ist ebenso denkbar wie die Trennung von Ober- und Unterkörper.

    Sollte deinem Fokus allerdings wirklich auf Kraft liegen, wie du ja schreibst, dann würde ich persönlich zu einem alternierendem GK mit drei verschiedenen Trainingstagen raten.

    Und zu deinem letzten Kommentar: Wenn du Clean&Press lernen konntest, kannst du das mit jeder anderen Übung auch. Wink

    Gesponserte Inhalte


    Neuer Trainingsplan für Home"studio" Empty Re: Neuer Trainingsplan für Home"studio"

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 12:20 am