Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    neuer Trainingsplan?

    Nefertia
    Nefertia
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 74
    Anmeldedatum : 14.09.11

    neuer Trainingsplan? Empty neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Nefertia Di Feb 28, 2012 1:31 pm

    Liebe Jungs und Mädels,

    ich trainiere seit September in einem 2er Split mit 3 Sätzen zu 12 Wiederholungen maximal.
    Ich möchte nun gern mal etwas anderes zwischendurch machen und dachte da an einen 5x5 Plan.
    Besonders freundlich erscheint mir diese Umsetzung: Link
    Ich wollte diesbezüglich nun fragen, welche Übungen hier am sinnvollsten wären. Für Planvorschläge bin ich sehr dankbar. Ich möchte übrigens vorrangig Muskelmasse aufbauen.

    Hier mein bisheriger Plan:

    TE1:
    Bankdrücken
    Rudern
    Schulterdrücken
    Rotatoren
    Crunch

    TE2:
    Kniebeuge
    Wadenheben
    Kreuzheben
    Langhantelcurls
    Frenchpress
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Philipp Fr März 02, 2012 10:35 am

    Ich würde dir eher einen durchdachten 5x5-Plan empfehlen, Bill Starrs Variante wäre bspw. eine Option. Einfach so 5x5 zu machen mag für die ein oder andere Übung in Ordnung sein, aber wird ausgeweitet auf einen ganzen Plan kaum aufgehen.
    Nefertia
    Nefertia
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 74
    Anmeldedatum : 14.09.11

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Nefertia Sa März 03, 2012 7:33 am

    Was genau meinst du mit durchdacht?
    Hättest du einen Beispielplan für mich?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Holger Sa März 03, 2012 8:45 am

    Ich helf mal kurz aus - in meinem Log hatte Phil schonmal ein Beispiel gepostet. Wink
    xphilx schrieb:
    Bill Starr's 5x5 - Lineare Version fuer Intermediate Lifter !

    so hier die Erklärung des o.g. Beispiel-Plan auf Deutsch, kann jedem der bisher nur diese 0815-Fitness-, bzw BB-Training gemacht hat und ein paar höhere Ziele in Kraft- und Muskelaufbau hat, raten den Plan einfach mal auszuprobieren und seinen Spass damit zu haben !

    Einführung :
    -> das Programm basiert auf wöchentlichen (linearen) Progess, d.h. jede Woche eine Steigerung der Gewichte, jede Woche ein neuer Rekord
    -> Wichtig : vor Beginn das persönlich aktuelle 5RM für die entsprechende Grundübungen ausrechnen (5RM = Gewicht mit den 5 maximal mögliche, saubere Wiederholungen ausgeführt werden können - keine mehr)
    -> das Programm startet nicht sofort mit dem aktuellen 5RM sondern baut 2 Wochen auf mit etwas niedrigerem Gewicht
    -> aktuelle Rekorde werden in Woche 3 eingestellt und ab Woche 4 (und dann Woche fuer Woche) gebrochen
    -> Ausführungsgeschwindigkeit (Rep-Speed) : je nach Gefühl, immer die Kontrolle über die Hantel behalten - exzentrisch kontrolliert und konzentrisch zügig und kräftig !

    Schema :
    -> 3 Einheiten die Woche, z.B. Mo+Mi+Fr oder Di+Do+Sa
    -> Kniebeugen werden jede Einheit ausgeführt
    -> Montags und Freitags zusätzlich zu Kniebeugen kommen Flachbankdrücken und vorgebeugtes Rudern
    -> Mittwochs neben leichten Kniebeugen werden Frontdrücken oder Schrägbankdrücken und Kreuzheben ausgeführt
    - > die Gewichte werden immer 'aufgebaut' - es gibt keine 5 Sätze a 5 Wiederholungen mit dem gleichem Gewicht, sondern immer nur einen sog. Topsatz am Ende als 5. Satz

    Montags : 5 Sätze a 5 Wiederholungen -> die Gewichte werden pro Satz gesteigert auf den 5. Satz in dem am meisten Gewicht und somit auch ein neuer Rekord bewältigt wird :
    ich persönlich gehe wie folgt nach oben :
    1. Satz = 45% vom Satz 5. / 2. Satz 65% / 3. Satz 80% / 4. Satz 90% / 5. Satz = 5RM (100%) / Topsatz / neuer Rekord

    Mittwochs jeweils nur 4 Sätze a 5 Wiederholungen -> fuer Front-, bzw Schrägbankdrücken gilt das obige Schema mit der Ausnahme, dass nur 4 anstatt 5 Sätze gemacht werden, für Kniebeugen
    werden auch nur 4 Sätze gemacht, die allerdings Mittwochs nur leicht, das bedeuted die Gewichte von Satz 1-3 wie Montag und das Gewicht vom 4. Satz entspricht dem gleichen
    wie Satz 3.

    Freitags = Sätze 1-4 entsprechen dem gleichen Gewicht wie Montag, dann wird im 5. Satz +2,5kgs zum Gewicht von Montag addiert ABER nur 3 Wiederholungen durchgeführt !!
    Anschliessend folgt ein sog. 'Backoff" Satz, das Gewicht des 3. Satzes wird diesmal x8 Wiederholungen durchgeführt


    Das Programm :

    Montags :
    - Kniebeugen tief 5x5 Das Gewicht des 5. Satzes entspricht dem gleichem Gewicht, wie dem des 1x3 des letzten Freitags
    - Bankdrücken flach LH 5x5 dito
    - vorgebeugtes Rudern LH 5x5 dito

    Beispiel :
    (1. Satz : 45kgsx5 / 2. Satz : 65x5 / 3. Satz : 80x5 / 4. Satz : 90x5 / 5. Satz : 100x5 // 5. Satz = Topsatz bzw der neue Rekord)
    Wichtig = immer nur 5 Wiederholungen, man gewöhnt sich von Satz zu Satz an schwereres Gewicht ohne sich unnötig zu verausgaben und beendet die Übung, dann mit dem 5. Satz und der neuen Bestleistung !

    Zusatzübungen : 2 Sätze Hyperextensions (2x10-15) und 4 Sätze beliebige Bauchübung (4x15-20) evtl mit Zusatzgewicht
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mittwochs :
    - Kniebeugen tief (leicht) 4x5 Sätze 1-3 wie Montag, der 4. Satz nochmal das Gewicht wie im Satz 3.
    - Frontdrücken LH
    oder Schrägbankdrücken LH 4x5 Gewichte pro Satz steigern bis zum 4. Top-, bzw Rekordsatz
    - Kreuzheben LH 4x5 Gewichte pro Satz steigern bis zum 4. Top-, bzw Rekordsatz

    Mittwochs stehen leichte Kniebeugen auf dem Progamm, nach unserem obigen Beispiels wäre es dann wie folgt :
    1. Satz : 45x5 / 2. Satz : 65x5 / 3. Satz : 80x5 / 4. Satz : 80x5

    Frontdrücken oder LH-Schrägbankdrücken und Kreuzheben : hier nur insgesamt 4. Sätze, bis zum 4. Topsatz mit schwerstem Gewicht
    Beispiel Kreuzheben = 1. Satz : 97,5x5 / 2. Satz : 120x5 / 3. 135x5 / 4. Satz : 150x5
    Bei Erfolgreicher Ausführung dann in der nächsten Woche im 4. Satz 152,5x5 usw usw und die ersten 3. Sätze prozentual wie oben beschrieben ausrechnen

    ZusatzÜbung : 3 Sätze einer jeweiligen Bauchübung
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Freitags :
    - Kniebeugen tief 4x5+1x3+1x8 Die ersten 4 Sätze entsprechen dem gleichen Gewicht wie Montag, dem 5. Satz werden 2,5kgs addiert, es werden aber nur 3 wiederholungen gemacht, der 6. Satz entspricht dem Gewicht von Satz 3, hier werden nun 8 Wiederholungen gemacht !
    - Bankdrücken, flach 4x5+1x3+1x8 dito
    - vorgebeutes Rudern 4x5+1x3+1x8 dito

    ZusatzÜbung : Dips am Holm = 3 Sätze a 5x8 Wiederholungen (+ Extragewicht) / 3 Sätze LH-Bicepscurls und Trizepsstrecker a 8-10 Wiederholungen


    Beispiel Kniebeuge : 1. Satz : 62,5x5 / 2. Satz : 72,5x5 / 3. Satz : 80x5 / 4. Satz : 90x5 / 5. Satz : 102,5x3 / 6. Satz 80x8
    (nun wären am folgenden Montag im finalen 5. Satz die 102,5x5 zu knacken, am Freitag darauf, 105x3, dann Montags wieder 105x5 usw usw)

    Rekorde erst in Woche 3 : In unserem Beispiel würden wir dann am Montag in Woche 1 bei der Kniebeugen im Topsatz bei 95x5, Woche 1 Freitag dann bei 97,5x3, Woche 2 Montags bei 97,5x5, Woche 2 Freitags bei 100x3
    und Woche 3 Montags dann bei 100x5 angelangt !


    Stagnierung :
    auch bei diesem Programm kommt es wie überall zur Einstellung, d.h. man kommt nicht mehr weiter. Dann gibt es folgende Möglichkeiten :
    (Gewicht NIE verringern, immer gleichbleibend)
    1. man probiert es in der nächsten Woche erneut
    2. man verringert die wiederholungen im 3. Satz auf 2 und 4. satz von 5 auf 1 wiederholung(en)
    3. man fängt die Übung von vorne an - d.h. das aktuelle 5RM wird wieder auf Woche 3 gesetzt, man arbeitet sich 2 wochen darauf hin und versucht ab Woche 4 wieder neue Rekorde zu brechen
    4. kommt man bei (fast) allen Übungen garnicht mehr weiter, startet man das komplette Programm neu
    (5. Wechsel zum Programm 5x5 Peridosierte Version // Programm kommt später!)


    Änderungen zum Originalprogramm :
    Dieses Programm basiert nach Bill Starr auf Olympische Lifts, d.h. das original Workout beinhaltet Powercleans (Umsetzen) anstatt vorg. Rudern und High Pulls anstatt Deadlifts.


    Übungsauswahl / Austausch von Übungen
    gerade die Bodybuilder haben nun sicher Panik, da zahlreiche Iso-Übungen in diesem Programm nicht enthalten sind (da sie generell auch absolut unnötig sind) Wie ersichtlich haben wir alle Grund- und Basisübungen im Programm, um so richtig gross und stark zu werden !
    Die Kniebeugen sind die gesamte Basis des ganzen Plans - hier darf nichts gedreht, getauscht oder geändert werden, sonst funktioniert der Plan nicht mehr.
    Für die Mittwochseinheiten empfehle ich Frontdrücken stehend - kann aber mit Schrägbankdrücken getauscht werden !
    Grundsätzlich : Nur Freihantel Übungen mit der Langhantel - keine Maschinen !
    Die Arme können am Freitag noch etwas trainiert werden (siehe Programm), da reichen aber je drei Sätze aus, die Arme wurden bei den Grundübungen bereits ausreichend beansprucht, zusätzliche Iso-Übungen beeinflussen nur negativ die Erholung für das nächste Workout !
    Bauch-Übungen sind immer ok, können jeden Tag gemacht werden, hohe Wiederholungen von 15 bis ... vorausgesetzt.
    Auch Cardio an trainingsfreien Tagen ist ok - persönlich empfehle hier 1-2x die Woche kurze und intensive Intervalleinheiten von ca. 20-30minuten, z.B. auf der Laufbahn oder dem Laufbahn


    Dies ist nicht dieses herkömmliche Bodybuilding bzw Fitness-Standard Programm ist, welche man in Fitnessstudios erhält, ich meine hier den typischen 3er oder 4er split 3x10-12 wiederholungen, sondern anspruchvolles Ganzkörpertraining mit den man richtig solide Kraft und entsprechende Muskelmasse aufbauen wird und welches dazu aufgrund der wöchentlichen Rekorde immer wieder von Einheit zu Einheit super motiviert !


    Ich würde empfehlen auf Hyperextensions als Assistenzübung zu verzichten, da der untere Rücken bei diesem Programm wirklich genug zu tun bekommt. Bauchübungen hingegen kannst du im Prinzip gar nicht genug machen. Wink Generell hast du bei der Auswahl der optionalen Übungen ein wenig Spielraum, du könntest Freitags im Anschluss an das Pflichtprogramm also auch die Arme gezielt trainieren.
    Mittwochs würde ich als zweite Übung definitiv das Schulter- und nicht das Schrägbankdrücken wählen!

    Mit der Zeit wirst du dich an die dauerhafte Belastung durch die vielen Kniebeugen gewöhnen, nachdem du nach den ersten Einheiten erst einmal ordentlich Muskelkater haben wirst. Da gilt es sich durchzukämpfen und trotzdem keine Einheit ausfallen zu lassen.

    Ich habe damals wirklich extrem gute Fortschritte mit dem Programm gemacht, habe auf der Bank vor einiger Zeit mit ordentlichem Ergebnis erneut nach der vorgegebenen Programmierung trainiert und kann wirklich jedem(!) Anfänger nur empfehlen es einmal auszuprobieren.
    Nefertia
    Nefertia
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 74
    Anmeldedatum : 14.09.11

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Nefertia Sa März 03, 2012 9:08 am

    vielen Dank Holger!

    was ich daran jetzt nicht verstehe:

    wieso soll ich die 5RM ausrechnen (btw. wie mach ich das?), wenn ich doch gar nicht danach trainiere, sondern das Gewicht sich ständig erhöht?
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  openMfly Sa März 03, 2012 10:04 pm

    Nefertia schrieb:vielen Dank Holger!

    was ich daran jetzt nicht verstehe:

    wieso soll ich die 5RM ausrechnen (btw. wie mach ich das?), wenn ich doch gar nicht danach trainiere, sondern das Gewicht sich ständig erhöht?


    Du musst eben das Gewicht finden, was du jetzt momentan 5 mal bewegen kannst.
    Hiermit startest du. Im weiteren Verlauf verändert sich das dann nach Plan.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Holger Sa März 03, 2012 10:25 pm

    Ja, also ein 5RM an sich kannst du nicht mathematisch berechnen. Nur ausprobieren oder abschätzen. Wenn du z.B. fünf saubere Kniebeugen mit 60kg schaffst, aber keine sechste mehr, dann sind diese 60kg dein 5RM für Kniebeugen. Dasselbe musst du auch für die anderen Übungen herausfinden. Du hast also ein Kniebeuge-5RM, ein Bankdrück-5RM usw...

    Und die brauchst du weil sich darauf die ganzen Prozentwerte beziehen.

    Allerdings benutzt du in den ersten zwei Wochen noch nicht 100% von diesen 5RMs als Ausgangswert, sondern etwas weniger.

    Jetzt alles klar? Wink
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Skittles So März 04, 2012 2:45 am

    Für gute Anregungen kannst du auch mal auf http://startingstrength.com/ gucken. Im angegliederten Forum steht viel über den Aufbau eines sinnvollen Trainingsplans und Rippe selber ist ein echter Pionier im Kraftsport.
    Nefertia
    Nefertia
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 74
    Anmeldedatum : 14.09.11

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Nefertia So März 04, 2012 5:50 am

    Ok, also ich habe mir jetzt unter Zuhilfenahme der Anmerkungen einen Plan gemacht, bitte schaut da mal drüber:

    TE 1:

    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern
    Crunch gerade
    Crunch schräg


    TE 2:

    Kniebeuge
    Schrägbankdrücken
    Kreuzheben
    Schulterdrücken
    Rotatoren

    TE 3:

    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern
    LH-Curls
    Trizeps

    Die Wiederholungsanzahl werde ich gemäß dem Plan ausführen.

    Frage: Kann ich in der TE 3 das Bankdrücken wegfallen lassen und durch Crunches ersetzen? Ich finde das nämlich echt viel, 3x Brust zu trainieren, oder wie seht ihr das?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Philipp So März 04, 2012 11:52 am

    Nein, Bank am dritten Tag ist Pflicht! Viel mehr solltest du am zweiten Tag statt der Schrägbank stehendes Überkopfdrücken in den Plan nehmen.
    Nefertia
    Nefertia
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 74
    Anmeldedatum : 14.09.11

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Nefertia So März 04, 2012 11:54 am

    stehendes Überkopfdrücken ist doch Schulterdrücken oder nicht? das habe ich schon drin...
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Philipp So März 04, 2012 3:53 pm

    OK. Dann muss einfach nur das Schrägbankdrücken raus und Kreuzheben ans Ende des zweiten Tages.
    Nefertia
    Nefertia
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 74
    Anmeldedatum : 14.09.11

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Nefertia Mo März 05, 2012 1:19 am

    Warum Kreuzheben ans Ende?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Philipp Mo März 05, 2012 2:10 am

    Versuch es doch mal direkt nach dem Beugen, bzw. das Schulterdrücken nach den Kreuzheben. Viel Spaß. Wink
    Nefertia
    Nefertia
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 74
    Anmeldedatum : 14.09.11

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Nefertia Mo März 05, 2012 8:11 am

    Nagut, dann hab ich den Plan jetzt ein wenig umgestellt. Wär der so ok?

    TE 1:

    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern
    Crunch


    TE 2:

    Kniebeuge
    Schulterdrücken
    Trizeps
    Kreuzheben

    TE 3:

    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern
    LH-Curls
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Philipp Mo März 05, 2012 9:03 am

    Was soll denn jetzt der Trizeps am zweiten Tag? Willst du dir das Bankdrücken zwei Tage später unnötig erschweren? Wink

    Ist dir klar wie der Freitag üblicherweise ablaufen soll bei diesem Programm?
    Nefertia
    Nefertia
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 74
    Anmeldedatum : 14.09.11

    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Nefertia Mo März 05, 2012 9:17 am

    nein, jetz hau mich doch nich traurig

    Gesponserte Inhalte


    neuer Trainingsplan? Empty Re: neuer Trainingsplan?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 8:59 am