Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+11
Skittles
restausverkauf
Max Byron
Demian
Phoenix
lauritz619
Vegetal
human vegetable
chicky_hines
Philipp
openMfly
15 verfasser

    Intermittierendes Fasten

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  human vegetable Fr Mai 18, 2012 8:32 am

    Phoenix, bzgl. Aussehen und Geschmack sind beide Quellen praktisch identisch. Allerdings waren einige Tüten Gründünger auch schon mit ein paar Getreideresten/Leinsamen verunreinigt - das kommt bei für den menschlichen Verzehr bestimmten Waren so nicht vor. Immerhin war die Ware dieses Lieferanten bis jetzt schädlingsfrei - was man von anderen Bezugsquellen nicht behaupten kann. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bestell' bio, ist ja auch nicht soo unverschämt teuer.

    chrisilette, die verschiedenen Sorten sehen etwas anders aus, und die weißen Lupinen sollen etwas fettreicher sein (ca 10g auf 100g, im Vergleich mit ca. 5g auf 100 g bei blau/gelb, habe ich irgendwo mal gelesen), größer sind sie auch. Ich ordere immer alle drei Sorten und wechsle ab.

    Skittles, danke für das update. In ESE rät Brad Pilon, eine 24h-Fastenzeit ganz nach eigenen Gutdünken zu beginnen - egal, ob morgens, mittags oder abends - und den Zeitpunkt zu wählen, der einem persönlich am besten passt. Vielleicht ist das wirklich eine individuelle Geschichte, wobei das ja nicht bedeutet, dass man von den Erfahrungen anderer nicht profitieren könnte. Im Moment passt es besser in meinen Tagesrhythmus, erst ab Mittag zu essen, aber irgendwann muss ich auch nochmal den Morgen austesten (Sommerurlaub?)
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Phoenix Fr Mai 18, 2012 8:52 am

    Joa, dann werde ich mich wohl auf das Biozeug beschränken. Wink

    Ich finde das morgendliche Fasten für mich am sozial verträglichsten, da ich unter der Woche alleine wohne und am WE erstmal länger gepooft wird, so dass die erste Mahlzeit dann sowieso gegen Mittag statt findet.

    Wie macht ihr das mit dem abendlichen Fasten, wenn ihr abends trainiert?
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Skittles Fr Mai 18, 2012 4:17 pm

    human vegetable schrieb:Skittles, danke für das update. In ESE rät Brad Pilon, eine 24h-Fastenzeit ganz nach eigenen Gutdünken zu beginnen - egal, ob morgens, mittags oder abends - und den Zeitpunkt zu wählen, der einem persönlich am besten passt. Vielleicht ist das wirklich eine individuelle Geschichte, wobei das ja nicht bedeutet, dass man von den Erfahrungen anderer nicht profitieren könnte. Im Moment passt es besser in meinen Tagesrhythmus, erst ab Mittag zu essen, aber irgendwann muss ich auch nochmal den Morgen austesten (Sommerurlaub?)

    Meine Überlegung ist es, das die Regeneration optimiert wird wenn die Nahrungsaufnahme nach 16.00h abgeschlossen ist. Das ist zu einem Teil natürlich Broscience, da sich die Überzeugung darauf stützt was der gute Prof über die vermehrte Ausschüttung von Wachstumshormonen sagt/schreibt. Sinn macht es für mich, das die nächtlichen Reperaturprozesse verbessert werden, wenn der Körper nicht groß mit Verdauung beschäftigt ist. Nach fünf Tagen kann ich allerdings noch keine Aussage treffen wobei sich subjektiv sowohl laune als auch schlaf verbessert haben.
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  chicky_hines Fr Mai 18, 2012 8:20 pm

    Phoenix schrieb:Wie macht ihr das mit dem abendlichen Fasten, wenn ihr abends trainiert?

    Ich mach's so:

    Montag bis Freitag brav 16/8, von 13:30 bis 20:30 wird gefressen (2 Mahlzeiten).

    Am Wochenende wird geschlampt, da Alkohol und zu viel Zeit!

    Mein 24 Stunden-Fasten (1x die Woche) schieb ich auf meinen zweiten trainingsfreien Tag (3x die Woche Training, 4 mal trainingsfrei), so habe ich die 24 Stunden gefasstet, hab aber vor dem Training noch ein Mittagessen.

    Beispiel:

    Zeile 1: Wochentag
    Zeile 2: Trainingstag
    Zeile 3: 18/6
    Zeile 4: 24-h Fasten

    [/tr][tr]
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    X X X
    X X X X X X
    X


    In dem Beispeil oben, esse ich am Montag also nur ein Mittagessen und dann bis Dienstag Mittags nichts mehr.

    EDIT: Ich mach das Training ab und zu auf leeren Magen, jedoch nie so, dass ich danach nichts mehr esse, somit habe ich deine Frage also garnicht beantwortet Very Happy
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Phoenix Sa Mai 19, 2012 12:42 am

    Ich frage mich halt ob es Sinn macht, nach einem intensiven Training nichts mehr zu essen. Bisschen Cardio, ok... ich könnte einen oder zwei ESE Tage machen in der Woche, aber generell finde ich dieses Dinner-Cancelling nicht sinnvoll, wenn man abends sein intensives Training macht.

    Oder hat jemand positive Erfahrungen mit abends nichts essen und abends intensiv trainieren? Wäre sehr interessiert.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  human vegetable Sa Mai 19, 2012 1:21 am

    Zu der von dir beschriebenen Situation kann ich zwar nix sagen. Aber ein ähnliches Problem stellt sich mir dennoch: ich will jetzt doch wieder jeden Morgen nach dem Aufstehen ran (Entzug!), und werde dann bis mittags nix essen. Um das vor mir selbst zu rechtfertigen, glaube ich jetzt einfach mal an die Verschwörungstheorie, dass pre-, while- und post-workout nutrition lediglich Marketingerfindungen der Supplementindustrie sind. Mehr dazu bald!
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Phoenix Sa Mai 19, 2012 1:45 am

    Hehe. tongue

    Also nach reinem moderatem Cardio kümmere ich mich nicht um irgedwelche "nutrition", aber nach intensivem Training merke ich eben schon, dass ich dann sehr platt bin und Nahrung zu brauchen scheine. Zumindest einen Smoothie mit Proteinpulver werde ich dann wohl zu mir nehmen. Wenn ich nicht zu nächtlichem Sodbrennen neigen würde, wäre mir das vermutlich wurscht, später am Abend noch was zu essen, aber so... Na toll!
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Chrisilette Sa Mai 19, 2012 9:50 pm

    human vegetable schrieb:chrisilette, die verschiedenen Sorten sehen etwas anders aus, und die weißen Lupinen sollen etwas fettreicher sein (ca 10g auf 100g, im Vergleich mit ca. 5g auf 100 g bei blau/gelb, habe ich irgendwo mal gelesen), größer sind sie auch. Ich ordere immer alle drei Sorten und wechsle ab.

    Merci!
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  lauritz619 Sa Mai 19, 2012 9:51 pm

    Ich habe mal irgendwo eine Studie gelesen, da wurde gezeigt, dass wenn man nach dem Training längere Zeit keine Kohlenhydrate zuführt die Proteinsynthese länger anhält als die üblichen 48 Stunden. Wird denke ich also nicht alzu viel Schaden mit dem Essen noch ein paar Stunden zu warten und der katabole Effekt wird bestimmt wieder ausgeglichen.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  restausverkauf So Mai 20, 2012 11:29 pm

    So ich wage es mal.. auch wenn ich ein wenig Angst habe zu Stagnieren (siehe Trainingslog -,- )
    Heute abend fange ich den ersten Block 24h Fasten an - die gesundheitlichen Vorteile, die Brad Pilon aufzählt haben mich ziemlich überzeugt. Werde jetzt mal einige Wochen versuchen immer mindestens einen 24h Block zu involvieren und dann schauen wir einfach mal Smile
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Phoenix So Mai 20, 2012 11:42 pm

    Good Luck! Wink

    Vermutlich kann man bei der teils doch recht widersprüchlichen Studienlage auch nichts anderes machen, als das für sich selbst auszuprobieren.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  restausverkauf Di Mai 22, 2012 6:12 am

    Ersten 24h Block hab ich rumgekriegt und auch mein Abendessen grad zu mir genommen.

    Lief überraschend gut - keine Kopfschmerzen oder ähnliche Probleme. Nur Magenknurren, welches aber erträglich war.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Gast Mi Mai 23, 2012 8:14 am

    Was ist eigentlich Intermittierendes Fisten?
    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Boogeyman Mi Mai 23, 2012 11:51 am

    Gorilla schrieb:Was ist eigentlich Intermittierendes Fisten?

    rofl2 rofl2

    Ich habe mir den Thread mal genauer durchgelesen, leider aber nur auf englische Seiten gestoßen.
    Mein Englisch ist nicht das Beste, gibt es eine Seite die es auf deutsch bis ins Detail erklärt? Irgendwie habt ihr mich neugierig im Hinblick auf IF gemacht.
    Ansosnten muss ich mich einen Nachmittag hinsetzen und mal das Wörterbuch zur Hand nehmen Doofes Grinsen
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  chicky_hines Mi Mai 23, 2012 8:22 pm

    Ich habe bis jetzt schon einiges darüber gelesen, jedoch nur auf englisch.

    Soviel gibt es zu IF eigentlich garnicht zu sagen! Very Happy

    Interessiert dich was bestimmtes? Das Wichtigste findest du hier im Thread, wenn was unklar ist, einfach Fragen stellen! Smile
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  openMfly Mi Mai 23, 2012 9:13 pm

    chicky_hines schrieb:Ich habe bis jetzt schon einiges darüber gelesen, jedoch nur auf englisch.

    Soviel gibt es zu IF eigentlich garnicht zu sagen! Very Happy

    Interessiert dich was bestimmtes? Das Wichtigste findest du hier im Thread, wenn was unklar ist, einfach Fragen stellen! Smile

    Welcher Artikel/ Seite bietet denn die beste Übersicht über lean gains? Am besten natürlich auf deutsch, aber nicht zwingend notwendig.
    Gibt es da auch verschiedene Formen, oder läuft das alles gleich?
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  chicky_hines Mi Mai 23, 2012 10:20 pm

    openMfly schrieb:Welcher Artikel/ Seite bietet denn die beste Übersicht über lean gains?

    Mein Beitrag hier fasst eigentlich alles zusammen Wink

    https://veganstrength.forumieren.com/t1984p15-intermittierendes-fasten#54561

    Sollte es noch Fragen dazu geben, her damit! Würde mich bereit erklähren, alles nochmal zusammen zu fassen Smile


    openMfly schrieb:Gibt es da auch verschiedene Formen, oder läuft das alles gleich?

    Von Leangains selbst gibt es nur ein Modell: 16/8 bzw 14/10 für Frauen
    Eat Stop Eat ist die Variante mit 1-2 mal die Woche 24 Stunden-Fasten.

    Berkhan (LG) und Pilon (ESE) geben an, damit sehr flexibel umzugehen, damit es langfristig funktioniert.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  openMfly Do Mai 24, 2012 12:45 am

    Hab mal etwas gesucht und das hier gefunden:
    Martin Berkham, der Gründer der Seite leangains.com hat einen Guide erstellt, der die Grundsätze seiner Intermittierenden Fasten (IF) Methode zusammenfasst. Seine Methode ist unserer Meinung nach die ausgereifteste aller Intermittierenden Fasten Methoden, da Martin immer bestrebt war, aktuelle Studienergebnisse in sein System einzubauen und das System Widerstandstraining/Krafttraining berücksichtigt.
    Fastenphase und Essensfenster

    Generell sollte die Fastenphase am Abend begonnen werden, da in der Nacht sowieso nichts gegessen wird und während dem Morgen fortgesetzt werden. Idealerweise wird diese Phase gegen Nachmittag oder etwas später beendet. Dies gilt für die meisten Menschen, die morgens um ca 6-7 Uhr aufstehen. Der Nachmittag und Abend wird dann in mit vollem Magen verbracht.Je nach Präferenz kann das Essensfenster auch später begonnen werden, vor allem bei Leuten, die tendentiell später aufstehen und am Abend länger aktiv sind.Die Empfehlung durch den frühen Tagesabschnitt im Fastenzustand zu gehen ist hauptsächlich sozial begründet. Die meisten Menschen finden es einfacher nach dem Aufwachen nichts zu essen und Abends gesättigt zu Bett zu gehen. Nachmittags und Abends ist die Zeit für die Nahrungsaufnahme gekommen. Auch die Durchführbarkeit hat sich mit einem Essensfenster in der späteren Tageshälfte als vorteilhaft erwiesen.
    Kohlenhydrate/Eiweiß/Fett und wie viel Kalorien?

    Die Zusammensetzung von Kohlenhydraten, Protein, Fett und Kcal Menge: Diese Variablen werden hauptsächlich von der Zielsetzung des Anwenders bestimmt. Fettabnahme, Muskelaufbau oder Bodyrecomposition. Grundsätzlich ist Protein konstant egal an welchem Tag. An Trainingstagen gibt es mehr Kohlenhydrate und weniger Fett. An Regenerationstagen genau andersherum: weniger Kohlenhydrate, mehr Fett.
    Vier verschiedene Protokolle, je nach Anforderung:

    Die Wahl des richtigen Protokolls ist hauptsächlich von dem vorgesehen Zeitpunkt des Trainings abhängig. Je nach dem werden 1-3 Mahlzeiten nach dem Training vorgesehen.
    1) Training (12-13Uhr) im Fastenzustand

    Genau genommen wird das Training nicht im Fastenzustand ausgeführt. Dies wäre Kontraproduktiv. Die Einnahme von Protein, mit seinen stimulierenden Effekten auf die Proteinsynthese und den Stoffwechsel ist eine unabdingbare Maßnahme um optimale Ergebnisse zu erhalten.

    Deshalb ist es wichtig vor dem Training 10g BCAA oder eine ähnliche Aminosäurenkomposition (Bsp: 30g Whey Protein) auf nüchternen Magen zu sich zu nehmen.

    Nach dem Training beginnt das 8-stündige Essensfenster.

    Beispiel:
    11.30-12 Uhr oder 5-15 Minuten vor dem Training: 10 g BCAA
    12-13 Uhr: Training
    13 Uhr: Post-workout Mahlzeit (Größte Mahlzeit des Tages).
    16 Uhr: Zweite Mahlzeit
    21 Uhr: Letzte Mahlzeit vor Beginn der Fastenphase

    Kalorien und Kohlenhydrate werden im laufe der drei Mahlzeiten kontinuierlich reduziert. Das bedeutet, die meisten KH und Kalorien werden direkt nach dem Training zugeführt.
    2) Training am frühen Morgen im Fastenzustand
    6 Uhr: 5-15 Minuten vor dem Training: 10 g BCAA.
    6-7 Uhr: Training.
    8 Uhr: 10 g BCAA.
    10 Uhr: 10 g BCAA
    12-1 PM: große Post Workout Mahlzeit (größte Mahlzeit des Tages). Beginn des 8-stündigen Essensfensters.
    8-9 PM: Letzte Mahlzeit vor der Fastenphase
    3) Eine Mahlzeit vor dem Training (15-16Uhr)

    Dies ist Martins Empfehlung für die jüngeren unter euch, die noch zur Schule gehen oder durch flexible Arbeitszeiten ein Training um 15-16 Uhr durchführen können.

    Beispiel:
    12-13 Uhr sprich Mittagsessenszeit: Pre-workout Mahlzeit. ca. 20-25% der Tageskalorien
    15-16 Uhr: Training, ein paar Stunden nach der Pre-Workout Mahlzeit
    16-17 Uhr: Post-workout Mahlzeit (größte Mahlzeit des Tages).
    20-21 Uhr: Letzte Mahlzeit vor der Fastenphase
    4) Zwei Mahlzeiten vor dem Training (zwischen 17Uhr und 20Uhr)

    Diese Methode wird für die meisten, die an normale Arbeitszeiten gebunden sind ideal sein.
    12-13Uhr: Erste Mahlzeit // 20-25% des täglichen Kcal Bedarfs
    16-17 Uhr: Pre-Workout Mahlzeit // ungefähr wie die erste Mahlzeit
    ca. 18Uhr: Training
    20-21 Uhr: Post-Workout Mahlzeit (größte Mahlzeit)

    Wichtige Punkte:
    Während der Fastenphase werden keine Kalorien zugeführt. Kaffee, Kalorienfreie Süßstoffe oder zuckerfreier Kaugummi (bis 20g) sind erlaubt (auch wenn ein wenig Kalorien enthalten sind). Ein kleiner Schuss Milch (1 Esslöffel) in den Kaffee hat keine negativen Auswirkungen.
    Die Fastenzeit ist perfekt um Dinge zu erledigen und produktiv zu arbeiten.
    Die Frequenz der Mahlzeiten während des Essensfensters ist nicht relevant. Die meisten finden drei Mahlzeiten jedoch am angenehmsten.
    Der Großteil der tägliche Kalorien wird in der Phase nach dem Training konsumiert. Je nach dem welche der vier oben genannten Methoden gewählt wird bedeutet das 95-99% (Methode 1), 80% (Methode 3) und 60% (Methode 4)
    Das Essenfenster sollte einigermaßen konstant gehalten werden, da sich die hormonellen Regelkreise an die Essensfrequenz anpasst. Wir werden tendentiell dann hungrig, wenn wir gewohnt sind zu essen. Wenn das Essensfenster von ca. 13 Uhr bis 21 Uhr geht, dann versuchen Sie es jeden Tag dort zu halten.
    An Regenrationstagen, sollte die erste Mahlzeit die größte sein, im Gegensatz zu den Trainingstagen, an denen die erste Mahlzeit nach dem Training die größte ist. Ein guter Wert für diese Mahlzeit an Regenerationstagen sind 30-45% des tägl. Kcal Bedarfs. Diese Mahlzeit sollte sehr Proteinreich sein. (bis zu 100g Protein – Bsp.: 500g Hähnchenbrustfilet)
    Wer sich die größte Mahlzeit an Regenerationstagen für den Abend aufsparen will (weil Beispielsweise eine Feier ansteht), ist das ebenfalls in Ordnung. Somit sind auch größere gemeinsame Mahlzeiten kein Problem.
    Empfohlene Nahrungsergänzungsmittel: Multivitamin, Fischöl, Vitamin D und Kalzium (insbesondere, wenn nicht regelmäßig Milchprodukte konsumiert werden).
    10g BCAA können durch 30g Whey Protein ersetzt werden.
    Welche Methoden der vier oben beschrieben die beste ist, hängt von den Lebensumständen ab. Im normalen Berufsleben mit Arbeitszeiten von 9 bis 17 Uhr, mit der einzigsten Möglichkeit nach dem Arbeiten zu trainieren, fährt in der Regel mit Methode 4 am besten. Mit diesem Zeitplan Methode 1 auszuführen ist tendentiell eine schlechte Idee.

    Quelle: Muskelschmiede.de (Orginalquelle schein nicht mher online zu sein).

    Hier ist ja die Rede von 4 Formen seine Ernährung zu gestalten. Je nachdem wann man trainieren kann.

    Bei mir würde das so aussehen (Arbeiten bis 17 Uhr):

    13 Uhr: erste Mahlzeit mit 25%
    17 Uhr: zweite Mahlzeit mit 25%
    18 Uhr: Training
    21 Uhr: letzte Mahlzeit mit 50%

    Problem bei der zweiten Mahlzeit ist halt, dass man nur eine Pause während der Arbeit hat.
    Wenn ich es um 17.30 Uhr zum Training schaffe, wäre es dann nicht sinnvoller, direkt danach, also um 19 Uhr die zweite Mahlzeit einzunehmen?
    Wobei 75% der Tageszufuhr innerhalb von 2-3 Stunden schon heftig sind.
    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Boogeyman Do Mai 24, 2012 7:14 am

    Ich verstehe das noch nicht ganz:

    Fastet man jeden Tag oder nur 2 Mal in der Woche? Ich habe es so verstanden, dass man beim ESE 1-2 Tage 24 Std. fastet, in der Woche und man bei IF jeden Tag eine Fastenphase von 16 Std. einhält?

    D.h. ich esse am Abend, bzw. in der Zeit in der ich mein Training absolviere (habe dazu ein 8 Stundenfenster) und esse in dieser Zeit, bis ich schlafen gehe? D.h. meine Schlafphase wird auch als Fastenphase angesehen?

    Mein Energiegesamtbedarf, bei einer Tätigkeit., liegt bei 2900 Kcal., Grundumsatz wäre aber 2013 kcal (183 cm groß, 84Kg, 21 Jahre.) Wenn ich jetzt Beispielsweise von 4Uhr morgens bis 20Uhr faste (ich weiß, kack Tagesrythmus xD), darf ich also um 20Uhr anfangen zu essen bis 4Uhr, oder? Woraus setzt sich dann mein Fett, Kohlenhydrate und Eiweß zusammen? Wieviel pro Kg-Körpergewicht? Zudem gehe ich meist erst um 22uhr trainieren bis ungefähr 23uhr. Ist es egal wann ich was esse? Hauptsache nicht über 2200Kcal an Trainingstagen und 1800Kcal an Trainingsfreien Tagen kommen?

    An Trainingstagen dann weniger Fett, genau -20%? Aber es dürfen Kohlenhydrate gegessen werden?
    Darf man überhaupt kurz vorm Schlafengehen noch essen oder wäre das Kontraproduktiv?

    Den Trainingsplan belasse ich bei den Mehrgelenksübungen, darf man auch Ausdauer trainieren oder müsste man dann wieder an den Kalorien schrauben? Wird überhaupt irgendeine Tätigkeit berücksichtigt oder muss man, bei anstrengenden Tätigkeiten, Kalorien hinzuziehen?

    Ich mache da wahrscheinlich wieder eine Wissenschaft für sich draus xD
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  chicky_hines Do Mai 24, 2012 11:36 pm

    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  openMfly Fr Mai 25, 2012 10:06 am

    So, hab jetzt einige Zeit damit verbracht mir einen Plan nach leangains zu erstellen.
    Kalorienbedarf normal hab ich bei 2300kcal gesetzt.
    Protein 140g/ Tag

    Leider hab ich an beiden Tagen eher lowfat (denke ich).
    Hier ist der komplette Plan:

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Leanga10
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Phoenix Fr Mai 25, 2012 10:08 am

    Soll das nicht auch an beiden Tagen eher low-fat sein? scratch
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  openMfly Fr Mai 25, 2012 8:24 pm

    Phoenix schrieb:Soll das nicht auch an beiden Tagen eher low-fat sein? scratch

    Low Fat am Trainingstag.
    Zuerst meinte er wohl Low Carb aber High Fat an Ruhetagen.
    Aktuell hat er das dann revidiert und spricht von moderater Fettzufuhr.

    Aber was genau kann amn denn jetzt als Low Fat bezeichnen? Lieg ich da drin?
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Phoenix Sa Mai 26, 2012 12:50 am

    Kann ich dir auch nicht sagen, was genau low-fat ist, außer dass die Fettzufuhr wohl unter 30% zu sein hat. (Das stütze ich allerdings nur darauf, dass das höchste, was ich je gesehen habe und als "low-fat" bezeichnet wurde, niemals über 30% war.)

    Für mich persönlich ist es low-fat, wenn meine Fettkalorien bei ca. 20% sind. Dass die 80-10-10-Anhänger das anders sehen, ist mir allerdings klar und Bedarf keines entsprechenden Hinweises.

    Was sagt/schreibt Martin denn selbst dazu?
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  lauritz619 Sa Mai 26, 2012 8:37 am

    Ich meine im Leangains-Guide steht Low-Fat sei bis 50gr Fett pro Tag.

    Gesponserte Inhalte


    Intermittierendes Fasten - Seite 5 Empty Re: Intermittierendes Fasten

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 1:18 pm