Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+27
Malte
Demian
openMfly
Körnerfresse
Phoenix
Popeye
Max Byron
Andi
xVolkerNerdx
Floey
Lars
lukas
xTomx
gelbetomate
xxxVEGANSUNRISExxx
phil
Nico
Retrogradation
Jakob
Neko
Mr.S
enso
Psychonaut
Holger
Tobi
Strauß
Vegetal
31 verfasser

    Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  xTomx Mi Dez 01, 2010 7:05 am

    Tobi schrieb:Ich ess momentan für 40 Euro im Monat Wink
    Kommt eben immer drauf an, was man isst.

    meinst du das im ernst? 40€ brauche ich fast in der woche! (genauer gesagt 35€)
    aber du wohnst ja noch bei deinen eltern oder? das würde ja bedeuten, dass du nicht alle lebensmittel die du verdrückst auch in die 40€ einrechnest
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Gast Mi Dez 01, 2010 7:28 am

    Tobi schrieb:Ich ess momentan für 40 Euro im Monat Wink
    Kommt eben immer drauf an, was man isst.

    Obwohl es offtopic ist, kannst du mal posten, was du so einkäufst....?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Holger Mi Dez 01, 2010 7:53 am

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Monatsausgaben Essen 2

    Beitrag  Gast Mi Dez 01, 2010 9:32 am


    Da steht nichts von Tobis 40 Euro Lebensmittelliste:-(
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  lukas Do Dez 02, 2010 5:28 am

    Bei mir ca. 600 € ... Kaufe halt ausschliesslich BIO und relativ viele teure Supps wie ZINK , Magnesium, Creatin, MACA, Cissus, GABA, B-Vitamine und natürlich Kokosfett und ausserdem gehe ich sehr oft essen. Aber meistens eh nur Falaffel oder Asiatisch.


    ich hab ein veganes Zink bei ebay gefunden, 240 x 15mg (natürlich vegan) für 12 € mit versand. das bedeutet das ich bei meiner hohen dosis von 45 mg (3tabs)/ tag trotzdem nur 12€ für 80 tage / 2,5 monate ausgebe! Creatin (micro pur) gibts auch das kg für ca 20€, geht auch klar, dneke ich. bei 10g am tag (was ich nicht nehme - zu viel- nur zum rechnen jetzt) sind das nochmal 20€ / 100 tage / 3 monate.

    macht zink + creatin 12€/ monat - bei höchstdosierung!

    proteinpulver (soja) von powermann: 7,2 kg für 80€. bei 30g am tag macht das 240 tage (8 monate)! = 10€/ monat.

    magnesium kostet auch nicht die welt, höchstens maca (welchen sinn soll das haben? ausser das du nen gefrorenen acker umgraben kannst soll das ja nichts bringen -> falls doch, dann sag's Very Happy) schlägt da richtig zu buche!


    also angenommen du brauchst 50€ für supps / monat. dann brauchst du noch 550€ für essen? so viel verdrücke nichtmal ich!

    ich bin verwirrt Very Happy





    trotz regelmässigem auswärtsessen komme ich eigtl nie über 400€ im monat. und dabei gebe ich schon 25€ für sojamilch und ca 55€ für tofu im monat aus! dazu supps für ca 20€ = 100€ weg...
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Vegetal Do Dez 02, 2010 6:00 am

    bei mir so zz ca 250 monatl für essen + 40 für supps.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Mr.S Do Dez 02, 2010 7:17 am

    lukas schrieb:maca (welchen sinn soll das haben? ausser das du nen gefrorenen acker umgraben kannst soll das ja nichts bringen -> falls doch, dann sag's Very Happy) schlägt da richtig zu buche!


    Also 1kg gibts für 27€. Ich nehm es aufgrund seiner scheinbar hohen Anzahl an Vitaminen und Mineralstoffen. Hab allerdings noch nie wirkliche Vitaminangaben gesehen. Gibts da Infos?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Psychonaut Sa Dez 18, 2010 1:01 am

    Alleine fürs Mittagessen sinds bei mir 18 Euro pro Tag.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Lars Sa Dez 18, 2010 1:07 am

    Psychonaut schrieb:Alleine fürs Mittagessen sinds bei mir 18 Euro pro Tag.

    Bitte was??? Surprised was zum Teufel isst du?
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Vegetal Sa Dez 18, 2010 1:44 am

    liegt ja an den lebensmittelpreisen. oder man geht jeden tag mittgas in restaurant.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Strauß Sa Dez 18, 2010 2:51 am

    Psychonaut schrieb:Alleine fürs Mittagessen sinds bei mir 18 Euro pro Tag.
    Das gebe ich für drei ganze Tage aus, wenn ich mir wirklich etwas gönnen will. Shocked
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Psychonaut Sa Dez 18, 2010 5:38 am

    Ich ess am Mittag halt im Restaurant.

    Ausserdem sind hier die Löhne auch um ein Vielfaches höher, kann man nur beding vergleichen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Gast So Dez 19, 2010 7:57 pm

    Psychonaut schrieb:Ich ess am Mittag halt im Restaurant.

    Ausserdem sind hier die Löhne auch um ein Vielfaches höher, kann man nur beding vergleichen.

    Das stimmt allerdings!
    In der Schweiz gibt es ein veganes Hotel HOTEL SWISS VEGAN.
    Dort wollte ich mal Abendessen gehen.

    http://www.hotelswissvegan.com/cms/front_content.php?idcat=25

    Dort kostet ein Veganes Cordon Bleu 33 Franken (ca. 26 Euro!).
    Das ist für 2 Personen mit einem Glas Rotwein und eventuell einem Nachtisch einfach fast unbezahlbar...gute Idee...viel zu teuer....knapp 100 Franken für 2 Personen.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Floey Mo Dez 20, 2010 12:52 am

    Gorilla schrieb:In der Schweiz gibt es ein veganes Hotel HOTEL SWISS VEGAN.
    Dort wollte ich mal Abendessen gehen.

    Evil or Very Mad Tu's nicht! Die haben x mal die Küchenbesetzung gewechselt und jetzt schmeckt fast alles scheiße da und ist definitv seinen Preis nicht wert. Früher war es geil da, jetzt würde ich davon deutlich abraten.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Strauß Mo Sep 12, 2011 4:01 am

    Also, jetzt mal ein paar neue Berechnungen.
    Wenn man Brot nicht mehr kauft, sondern durch Haferflocken (35 Cent/500g bzw 1800 kcal) oder selbstgebackenes Brot (5kg Mehl - 5€ oder 12,5kg Mehl (43.750kcal - eine Menge!) für 8€ ( in der lokalen Bio-Vollkorn-Mühle, dazu einmalig Sauerteig anlegen für 1,20€) ersetzt, spart man schon GEWALTIG.
    Dann kiloweise Linsen, Erbsen, Bohnen oder von mir aus auch Soja-Medaillons (auch da - nur Großmengen) für, hmm, 7€ auf 3kg oder so. Eiweiß ist damit sichergestellt.
    An Gemüse holt man sich halt nicht die einzelne Gurke oder so, sondern greift dann mal lieber zu größeren Kalibern und orientiert sich mal lieber an wirklich alter Bauernküche - Eintöpfe etc, nicht immer nur Paprika mit Reis oder so. Trockenes Brot und Haferflocken können auch in einen Eintopf wandern. Der Aldi bei uns in Merzhausen hat gerade gut 2,5kg schwere Hokkaidokürbisse für 80 Cent, Kohl gibt es das ganze Jahr über für unter 1€ für 2kg zu bekommen. Karotten liegen auch in der Preisklasse, Zwiebeln ebenso. Beim Perserladen gibt es auch getrocknete Kräuter im 500g-Sack, da wir diese dort wie stinknormales Gemüse essen. 2€ Maximum.
    Wenn man dann noch Dinge anbrät, ist es kein Problem, mit wirklich minimalem Geldeinsatz auszukommen. Ein gutes Gewürzsortiment hilft ungemein. Ich kam in Schottland ohne Lagermöglichkeiten bis auf 30cm² im Kühlschrank mit unter 25 Pfund im Monat super aus, und ich habe körperlich gearbeitet. Hier in Deutschland sind die Lebenserhaltungskosten viel geringer, das heißt, es wird noch einfacher.
    Ich habe wirklich keine Ahnung, wieso Leute meinen, vegane Küche sei teuer oder dass man auf irgendwelche Spezialprodukte angewiesen sei. Meine Güte, früher haben die Leute so selten Fleisch gegessen, konnte sich ja niemand leisten. Zu behaupten, hauptsächlich pflanzliche Kost sei teurer, wäre angesichts der meisten älteren Kulturen und ihren Essgewohnheiten (alte Perser, Inder, viele afrikanische Völker, Europa bis vor, hmm, 300 Jahren?) ziemlich merkwürdig.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Holger Mo Sep 12, 2011 5:07 am

    Das A und O beim Sparen ist wirklich soviel selbst machen/kochen wie's geht. Keine bequemen und teuren Fertigprodukte. Ich kaufe zum Beispiel überhaupt keine Fleischimitate mehr. Nur noch Glutenpulver im 5kg Beutel (13€), was locker genug Seitanbratwürstchen für mehrere Monate ergibt. Und sogar dafür fahr ich noch persönlich kostenlos stundenlang mit der Bahn zum Shop in Dortmund, um auch noch die Versandkosten zu sparen. Wink

    Naja und Discounter statt Bio spart ne Menge. Wobei das natürlich trotzdem nicht erstrebenswert ist, solange man noch irgendwie mit dem Geld hinkommt, klar. traurig
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Strauß Mo Sep 12, 2011 5:17 am

    Noch etwas - Essen sammeln gehen! Gerade ist Kastanienhochsaison, die ernähren dich locker für einen Monat, da musst du nur ein-, zweimal sammeln gehen. Walnüsse sind auch bald reif, Haselnüsse gibt es schon. Lecker, umsonst und reichlich vorhanden. Immer daran denken - Essen, im Gegensatz zu Geld, wächst tatsächlich auf Bäumen.*



    *und an Sträuchern und auf dem Boden und hinterm Haus und im Meer und überhaupt!!
    xVolkerNerdx
    xVolkerNerdx
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 26.08.11
    Alter : 36
    Ort : 7

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  xVolkerNerdx Do Sep 15, 2011 11:55 am

    ca. 120-160€
    Aber auch da werden demnächst harte Sparmaßnahmen durchgezogen. Wie ich hier lesen konnte, muss das ja auch kein Qualitätsverlust sein
    Gerade mal überlegt wo man sparen könnte:

    Wasser: Direkt an der Quelle, zwei Straßen weiter
    Reis: Keine Kochbeutel mehr
    Kartoffeln: Da wirds schon schwer. Die Bauernmärkte hier in der Nähre schwimmen voll auf der "Bio kostet halt mehr" Welle mit
    Trockensoja: Größere Gebinde bestellen. Die Supermärkte hier haben entweder keine oder nur weitesgehend vegetarische Auswahl
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Andi Do Sep 15, 2011 6:42 pm

    Strauß schrieb:Wenn man Brot nicht mehr kauft, sondern durch Haferflocken [...] ersetzt, spart man schon GEWALTIG.
    Haferflocken können schon was.
    Mr. T schrieb:As a kid, I got three meals a day. Oatmeal, miss-a-meal and no meal.

    Strauß schrieb:12,5kg Mehl (43.750kcal - eine Menge!)
    Ich erwarte Großartiges von dir beim Mampfathon! Fressen

    Strauß schrieb:Dann kiloweise Linsen, Erbsen, Bohnen oder von mir aus auch Soja-Medaillons (auch da - nur Großmengen) für, hmm, 7€ auf 3kg oder so. Eiweiß ist damit sichergestellt.
    Wo kaufst du solche Mengen? Ich habe Linsen hier bisher nur in max. 0.5-Kilo-Beuteln gefunden, das ist ja ein Witz. Der Zehn-Pfund-Sack Reis kommt mich auch nicht billiger als die gleiche Menge aus Halbkilo-Päckchen. Habe aber auch nur halbarschig gesucht.

    Wasser gibt's aus der Leitung, das muss ich auch nicht überall literweise mitschleppen.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Strauß Do Sep 15, 2011 8:21 pm

    Huhu Andi,
    ich bin gestern zum Orientalen in der Nähe getuckert (Mr. S hat einen genialen Cityroller!), dort gab es 5kg rote Linsen von 9€ auf 6€ reduziert, 9kg Reis für 13€, Bulgur 10kg für 8€, 10kg Kichererbsen für 15€ etc.
    Guck mal bei den weiter abseits gelegenen orientalischen Supermärkten, die sind echt großartig. 500g Dönergewürz ("Mit Scharf") für 2€. Yeah!
    Mit Schnellkochtopf sind die Dinger dann in 10 bis 15 Minuten gar.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Max Byron So Okt 16, 2011 7:35 am

    yeah, strauß von deinem konzept werd ich mir mal ne scheibe abschneiden. deckt sich voll und ganz mit meinen überzeugungen.
    ich selber komme mit 120-150€ im monat aus und kaufe fast nur bio- und regionale produkte. gemüse gibts günstig und in super qualität auf dem wochenmarkt, wenns im bio laden mal teurer ist, ist mir das egal da mir die qualität das einfach wert ist.
    da ein kumpel von mir bei einem großen bio hersteller arbeitet, kann ich da kistenweise couscous, bulgur, bohnen, nudeln etc beziehen. hab jetzt wieder einen vorrat für weiß der geier wie lange und ein haufen geld gespart.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Popeye Sa Feb 11, 2012 12:04 pm

    Ich habe ein halbes Jahr lang alle Kassenzettel aufgehoben und alles aufgeschrieben, was ich online gekauft habe. Dabei sind folgende Durchschnittswerte rausgekommen: monatlich gebe ich fürs Essen (inklusive Supplemente) 324,63 Euro aus; 65,5% der monatlichen Ausgaben fürs Essen fallen auf die Bio-Produkte, von denen einige auch noch das Fair-Trade-Zeichen tragen, z.B. Bananen oder Schokolade.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Phoenix Sa Feb 11, 2012 9:24 pm

    Ich hab' mir das auch schon länger mal vorgenommen. Ist bei uns aber insofern schwierig, als dass mein Partner und ich unter der Woche räumlich getrennt sind und wir uns nur am WE sehen. Was jeder einzeln ausgibt, lässt sich eigentlich nicht berechnen, da er auch mehr isst als ich. Dazu kommen Onlinebestellungen, die dann teilweise noch länger als einen Monat halten etc.

    Für Supps könnte ich's mal ausrechnen, aber das bringt's ja auch net.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Tobi So Feb 12, 2012 1:12 am

    Supps nehme ich immer noch keine.
    Für Nahrung gebe ich inzwischen vielleicht 200-250 € im Monat aus (ist etwas gestiegen, weil ich häufiger mal irgendwo was essen gehe und mir beim Einkauf ein bisschen was leiste).
    Wenn ich dann inner WG wohne, werd ich nochmal versuchen, so günstig wie möglich wegzukommen, ohne Schrott zu essen.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Popeye So Feb 12, 2012 3:37 am

    Phoenix schrieb:Dazu kommen Onlinebestellungen, die dann teilweise noch länger als einen Monat halten etc.

    Die habe ich z.B. mit begerechnet. Das Nachtkerzenöl (2 Flaschen je 500 ml) hält bei mir ca. ein halbes Jahr lang.

    Was ich noch loswerden wollte, ist meine Feststellung, dass sich zumindest theoretisch jede/r in Deutschland die vegane Ernährung leisten kann. Einige AntiveganerInnen behaupten, dass vegane Lebensmittel zu teuer seien. Das stimmt natürlich nicht, wie man sieht. Das ist bloß eine weitere Ausrede für manche AntiveganerInnen, mit der sie in erster Linie sich selbst einreden wollen, dass sie angeblich keine VeganerInnen werden können. Würde ich beispielsweise tierische Proteine als Haupteiweißquelle benutzen, müsste ich monatlich bestimmt ca. 50-70 Euro mehr ausgeben, und das bei ungefähr derselben biologischen Wertigkeit. Wenn man also tierische Produkte konsumiert, zahlt man quasi nur für den Geschmack einiges drauf. Somit sind tierische Produkte in meinen Augen keine Nahrungsmittel (ganz vom ethischen Aspekt abgesehen), sondern eher Genussmittel.

    Gesponserte Inhalte


    Monatsausgaben Essen (+ Supps) - Seite 2 Empty Re: Monatsausgaben Essen (+ Supps)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 12:07 am