Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+11
Nico
Lars
Psychonaut
Sitho
openMfly
xTomx
Kampfkoloss
Popeye
Skittles
Floey
Carcharodon
15 verfasser

    Probleme des Vegetarismus

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Floey Mo Mai 16, 2011 9:06 am

    [quote="Bebenciukas"ich bins auch leid mir das Vegan sein auf einem Veganen Board über längere Zeit schlechtreden zu lassen.[/quote]
    +1
    Wir haben das jetzt auch tatsächlich lange genug durchdiskutiert. 'Argumente' alá "Autofahren ist aber auch doof" sind in keinster Weise ein Gegenargument, sondern ein ganz anderes Thema.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Dade Mo Mai 16, 2011 12:12 pm

    Und was ist daran jetzt so schrecklich? Ich persönlich lese das gerne mit. Und gerade das frische Ethikthema von Carcha ist doch kein Antiveganes. Für mich sehr interessant.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Carcharodon Mo Mai 16, 2011 12:28 pm

    Floey schrieb: 'Argumente' alá "Autofahren ist aber auch doof" sind in keinster Weise ein Gegenargument, sondern ein ganz anderes Thema.

    War auch keinesfalls Antivegan gemeint, falls das den Anschein hatte. Ich will keinem Veganer ausreden vegan zu sein.

    Im Prinzip würde ich mich aber gerne mehr über "Ethik" im allgemeinen Sinn informieren und/oder austauschen. Egal ob Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutarier oder Ficktarier... wirr wirr Und Veganismus auch mal außen vor lassen.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  openMfly Mo Mai 16, 2011 8:15 pm

    Floey schrieb:
    Bebenciukas schrieb: ich bins auch leid mir das Vegan sein auf einem Veganen Board über längere Zeit schlechtreden zu lassen.
    +1
    Wir haben das jetzt auch tatsächlich lange genug durchdiskutiert. 'Argumente' alá "Autofahren ist aber auch doof" sind in keinster Weise ein Gegenargument, sondern ein ganz anderes Thema.

    War auch nie als Gegenargument gedacht. Und ist in der Tat ein zusätzliches Thema.

    Zum Thema Raubtiere:
    Ich finde nicht, dass der Mensch das Recht hat eine Tierart auszurotten.
    Tötung und einsperren gehen nur soweit in Ordnung, insofern es dem Selbstschutz dient und ím Falle der Tötung nicht anders möglich ist (Notwehr eben).
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Carcharodon Mo Mai 16, 2011 8:48 pm

    Was hälst du von "Sterbehilfe"

    Ich habe mal ein Kaninchen erschlagen welches das Rückgrat gebrochen hatte traurig traurig
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  openMfly Mo Mai 16, 2011 9:00 pm

    Carcharodon schrieb:Was hälst du von "Sterbehilfe"

    Ich habe mal ein Kaninchen erschlagen welches das Rückgrat gebrochen hatte traurig traurig

    Bin kein Tierarzt. Aber nehme mal an, das Kaninchen wäre nicht zu retten gewesen.
    Dann kann man zumindest drüber nachdenken.
    Sterbehilfe ist eine komplizierte Sache. Ich selbst könnte wahrscheinlich keine leisten. Kann sie aber nicht prinzipiell verurteilen.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Popeye Mo Mai 16, 2011 9:15 pm

    Carcharodon schrieb:Aber ich bin gerade durch dieses Board dazu gekommen doch kein Veganer zu werden. Die Art und Weise einiger Veganer hier sagt mir nicht zu und ich möchte auch nicht mit solchen in Verbindung gebracht werden.

    Mir fällt es sehr schwer auf Milchprodukte zu verzichten und die einzige Art wie ich durchgehalten hätte wäre eventuell gewesen mir gut zuzureden. Die Art und Weise hier, hat mich aber zum Gegenteil bewegt.

    Aus dem Grund bin ich dem Forum auch etwas fern geblieben.

    Komm schon! Suspect Sei doch ehrlich mit dir selbst! Schieb doch nicht ständig Veganern die Schuld in die Schuhe, um dein Gewissen zu beruhigen! Hmpf Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es heraus.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Popeye Mo Mai 16, 2011 9:28 pm

    Carcharodon schrieb:Ich denke, dass es "normal" ist wenn Tiere andere Tiere töten um zu fressen. Ich mache auch einem Leoparden keine Vorwürfe...

    Mit diesem Scheinargument kann man theoretisch auch Kannibale rechtfertigen. Suspect Und Leoparden töten ihre Beutetiere mit ihren natürlichen Waffen und züchten die Tiere nicht, wie der Mensch. Raubtiere in der Natur kontrollieren die Population ihrer Beutetiere, damit sich die Beutetiere nicht so sehr vermehren und alles verwüsten. Menschen tun ungefähr das Gegenteil.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  openMfly Mo Mai 16, 2011 11:05 pm

    Popeye schrieb:
    Carcharodon schrieb:Ich denke, dass es "normal" ist wenn Tiere andere Tiere töten um zu fressen. Ich mache auch einem Leoparden keine Vorwürfe...

    Mit diesem Scheinargument kann man theoretisch auch Kannibale rechtfertigen. Suspect Und Leoparden töten ihre Beutetiere mit ihren natürlichen Waffen und züchten die Tiere nicht, wie der Mensch. Raubtiere in der Natur kontrollieren die Population ihrer Beutetiere, damit sich die Beutetiere nicht so sehr vermehren und alles verwüsten. Menschen tun ungefähr das Gegenteil.

    Es scheint so als habe die Natur vergessen etwas einzubauen um die menschliche Population zu regulieren.
    Vielleicht werden wir diesen Mechanismus aber doch eines Tages kennen lernen und an unsere Grenzen stoßen.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Carcharodon Di Mai 17, 2011 12:22 am

    Popeye schrieb:

    Komm schon! Suspect Sei doch ehrlich mit dir selbst! Schieb doch nicht ständig Veganern die Schuld in die Schuhe, um dein Gewissen zu beruhigen! Hmpf

    Ich schiebe keinem Veganer die Schuld in die Schuhe. Und ich brauche auch mein Gewissen nicht beruhigen. Ich möchte zwar die Massentierhaltung nicht unterstützen und sehe Veganismus eigentlich als die ethisch korrekte Lösung an, aber ich hab nunmal auch kein schlechtes Gewissen wenn ich meinen Kräuterquark esse. Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich selbst bin nicht der Mörder, der ein Kalb tötet und wenn es nach mir ginge wäre das auch alles anders. Ob ich damit die Industrie unterstütze mit meinen 50 Cent weiß ich, aber ein schlechtes Gewissen hab ich irgendwie nicht. Sonst würde ich es ja nich tun. Hast du ein schlechtes Gewissen wenn du Zucker isst?? Wegen der Tiere die bei der Ernte sterben? Oder was weiß ich, irgendwas anderes. Nein, ich denke nicht, weil jeder einen gewissen Egoismus für sich braucht.

    Sonst bleibt einem ja nichts anderes übrig als sich umzubringen.





    Popeye schrieb:Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es heraus.

    Ähm wieso?? Was meinst du mit "in den Wald hineinrufen" ????
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Sitho Di Mai 17, 2011 7:47 am

    Carcharodon schrieb:
    Popeye schrieb:

    Komm schon! Suspect Sei doch ehrlich mit dir selbst! Schieb doch nicht ständig Veganern die Schuld in die Schuhe, um dein Gewissen zu beruhigen! Probleme des Vegetarismus - Seite 4 382215

    Ich schiebe keinem Veganer die Schuld in die Schuhe. Und ich brauche auch mein Gewissen nicht beruhigen. Ich möchte zwar die Massentierhaltung nicht unterstützen und sehe Veganismus eigentlich als die ethisch korrekte Lösung an, aber ich hab nunmal auch kein schlechtes Gewissen wenn ich meinen Kräuterquark esse. Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich selbst bin nicht der Mörder, der ein Kalb tötet und wenn es nach mir ginge wäre das auch alles anders. Ob ich damit die Industrie unterstütze mit meinen 50 Cent weiß ich, aber ein schlechtes Gewissen hab ich irgendwie nicht. Sonst würde ich es ja nich tun. Hast du ein schlechtes Gewissen wenn du Zucker isst?? Wegen der Tiere die bei der Ernte sterben? Oder was weiß ich, irgendwas anderes. Nein, ich denke nicht, weil jeder einen gewissen Egoismus für sich braucht.

    Sonst bleibt einem ja nichts anderes übrig als sich umzubringen.





    Popeye schrieb:Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es heraus.

    Ähm wieso?? Was meinst du mit "in den Wald hineinrufen" ????

    Was einige, einschließlich mich nervt ist, dass du die Vergleiche und deinen Egoismus immer 1 zu 1 ziehst und auf Veganer, die dich auf deinem Konsum ansprechen, überwälzt, ....


    Aber checkst du echt nicht, dass sich ein geschlachteter Kalbskopf (geschlachtet u.a durch die Produktion von Milchprodukten ) NICHT mit einem, nach der Saison sowieso verfaulten Salatkopf direkt vergleichen lässt.


    Klar ist Getreide ein Problem, nur tragen Veganer mit 0,2 % wohl am geringsten dazu bei.


    60% der Getreideernte der EU werden an sog. Nutztiere verfüttert, in den USA bis zu 90 %..
    Widtiere, die dabei zu Tode kommen u.a weil sie durch die Bejagung ihren natürlichen Lebensräume verlieren und sich
    zum Schutz in die Felder zurückziehen, .....die hätten sonst einen anderen Lebensraum....auch an der Jagd tragen Veganer keine Schuld.


    Würde man Pflanzen nur für Menschen anbauen, würde man weitaus weniger Anbauflächen benötigen was den Welthunger deutlich reduzieren würde- Südamerika, Asien z.B wo ja der Großteil des Tierfutters herkommt.


    800 Millionen Tonnen Getreide/Soja werden jährlich für den Bedarf an Tierfutter für ca 55 Milliarden Schlachtiere
    verschwendet.


    Niemand hier behauptet, als Veganer perfekt zu sein, aber so wie du argumentierst, ...in den Wald schreist, genauso könnten Fleischesser über Vegetarier urteilen um ihren Egoismus zu rechtfertigen, ...

    Was würdest du einem Omni antworten, der Fleisch aus Massentierhaltung frisst und sein Verhalten damit rechtfertigt, weil du auf deinen 50c Quark nicht verzichtest und dir den gleichen Egoismus umhängt, nur um dich Mundtot zu machen,.... nichts anderes tust du..


    PS: Ich musste auf Korsika auch mal eine Katze erschlagen die ein Motorradfahrer kurz zuvor überfahren hatte, ihr hingen die Gedärme und Augen raus, sie hat sich vor Schmerz gewunden und das Arschloch war dazu zu feige, gefahren ist er aber wie ein Vollidiot, ich fuhr schon einige Zeit hinter ihm...... dafür gings mir die nächsten Tage beschissen wie noch nie((
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Floey Di Mai 17, 2011 8:10 am

    Sitho schrieb: dafür gings mir die nächsten Tage beschissen wie noch nie((

    War trotzdem die richtige Entscheidung.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Carcharodon Di Mai 17, 2011 11:26 am

    Sitho schrieb:

    Was einige, einschließlich mich nervt ist, dass du die Vergleiche und deinen Egoismus immer 1 zu 1 ziehst und auf Veganer, die dich auf deinem Konsum ansprechen, überwälzt, ....

    Nein, nein, nein völlig falsch. Die Veganer sprechen mich an, ohne das ich sie darum bitte...Dann müssen sie doch damit rechnen, dass ich davon genervt bin und die passende Antwort gebe oder nicht. Ich hab nichts dagegen, wenn man mich aufklären will, aber deine Argumente in deinem Posting hier sind mir alle bewusst.

    Nur wenn mir ein Veganer einreden will, dass ich "moralisch falsch" handel...Dann werde ich ihn darauf hinweisen, dass er auch nicht zu 100% moralisch handelt...Dies erweckt dann eventuell den Anschein, dass ich Ausreden für meinen Konsum suche. Dem ist aber nicht so, es ist eher so wie du sagtest: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!"

    Mal abgesehen davon, bin ich ja kein Veganerhasser Wink Wink Ich befürworte es ja, nur ich kann nicht vegan leben und ich will mich nicht nur von Sojaprotein und Tofu ernähren um meinen Proteinbedarf zu decken. Wie gesagt, ich ändere NULL an der Haltung der Kühe wenn ich auf Kräuterquark verzichte. Es müssten schon Millionen Veganer werden...JA mir ist klar, es geht ums Prinzip, hast du ja auch recht, aber die Alternativen die mir bleiben gehen nun mal nicht. Ich vertrage Soja nicht, bekomme von Sojamilch Durchfall und abgesehen von Brokkoli hasse ich auch Grünzeug. Ich mag keine Gurken, keine Tomaten, keinen Spargel, Ich HASSE Rosenkohl...Und Gemüse enthält auch null Protein. Und mir sind die Alternativen auch zu teuer.



    Ich wende praktisch einen für mich gesunden Egoismus an, so wie die meisten Veganer eben auch in gewisser Weise egoistisch handeln. Oder spendest du dein ganzes Geld für leidende Tiere? Warum sitzt du vor dem PC und nutzt die Zeit nicht um Tierrechte in der Politik durchzusetzen. Damit würdest du mehr Tierleid verhindern als durch deinen Verzicht.

    Meine Tante hatte letztens in ihrer Zeitung einen Artikel geschrieben, in dem es um die Durchsetzung von Kennzeichnung von Fleischprodukten geht. Hatte Floey auch ein Exemplar mitgegeben, keine Ahnung ob er es gelesen hat. Also im Prinzip so wie bei den Eiern Boden, Freiland, Bio, oder Käfighaltung. Will man es auch bei Fleischprodukten durchsetzen. Ich denke viele Fleischesser würden ähnlich wie bei den Eiern reagieren und es würde zu weniger Tierleid führen. Sowas finde ich sinnvoller als die Energie darein zu stecken mich zum Vegan sein zu überreden. Denn dadurch erreichst du fast nichts.


    Sitho schrieb:
    Aber checkst du echt nicht, dass sich ein geschlachteter Kalbskopf (geschlachtet u.a durch die Produktion von Milchprodukten ) NICHT mit einem, nach der Saison sowieso verfaulten Salatkopf direkt vergleichen lässt.

    Doch verstehe ich, ich kann ja auch wieder Fleisch essen wenn dir das lieber ist, als so wie es jetzt ist...???

    Sitho schrieb:
    Klar ist Getreide ein Problem, nur tragen Veganer mit 0,2 % wohl am geringsten dazu bei.

    Liegt das vielleicht daran, weil es eben auch nur unter 1% Veganer gibt Wink

    Sitho schrieb:
    60% der Getreideernte der EU werden an sog. Nutztiere verfüttert, in den USA bis zu 90 %..
    Widtiere, die dabei zu Tode kommen u.a weil sie durch die Bejagung ihren natürlichen Lebensräume verlieren und sich
    zum Schutz in die Felder zurückziehen, .....die hätten sonst einen anderen Lebensraum....auch an der Jagd tragen Veganer keine Schuld.

    Du erzählst mir Sachen die ich weiß. Aber deine Argumente sind nichts anderes als wenn ich dir sage...Bau selber an. Dann kannst du dich auch aufregen.

    Sitho schrieb:
    Würde man Pflanzen nur für Menschen anbauen, würde man weitaus weniger Anbauflächen benötigen was den Welthunger deutlich reduzieren würde- Südamerika, Asien z.B wo ja der Großteil des Tierfutters herkommt.

    Und wenn der Welthunger veringert wird, dann gibt es noch mehr Menschen...Ob das die beste Lösung für den Planeten Erde ist. Irgendwann ist er überfüllt.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Sitho schrieb:
    800 Millionen Tonnen Getreide/Soja werden jährlich für den Bedarf an Tierfutter für ca 55 Milliarden Schlachtiere
    verschwendet.

    Gut das ich jetzt auch Zahlen und Daten weiß, danke.


    Sitho schrieb:
    Niemand hier behauptet, als Veganer perfekt zu sein, aber so wie du argumentierst, ...in den Wald schreist, genauso könnten Fleischesser über Vegetarier urteilen um ihren Egoismus zu rechtfertigen, ...

    Ja könnten sie. Tun sie auch.

    Viele verschliessen aber die Augen. Ich wette es gäbe viel mehr Vegetarier wenn sie das mit ansehen wie ihre Tiere gehalten werden. Wenn sie sie vor der Schlachtung sehen würden.

    Sitho schrieb:
    Was würdest du einem Omni antworten, der Fleisch aus Massentierhaltung frisst und sein Verhalten damit rechtfertigt, weil du auf deinen 50c Quark nicht verzichtest und dir den gleichen Egoismus umhängt, nur um dich Mundtot zu machen,.... nichts anderes tust du..

    Ich würde ihm sagen, "ja ist ok". Denn ich will mich nicht zu einem Außenseiter machen. Würde ich meine Freunde damit nerven...Dann hätte ich nämlich bald keine mehr. Darum sag ich dazu gar nichts. (ab und zu natürlich schon, ich versuche auch über Milch und Eier aufzuklären, ist ja nicht so, dass ich nicht grundsätzlich dafür bin)

    Vielleicht hast du viele vegane Freunde und kannst dir erlauben jeden Fleischesser in deinem privaten Umfeld so zu belehren. Ich nicht.

    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Carcharodon Di Mai 17, 2011 11:29 am

    Popeye schrieb:
    Carcharodon schrieb:Ich denke, dass es "normal" ist wenn Tiere andere Tiere töten um zu fressen. Ich mache auch einem Leoparden keine Vorwürfe...

    Mit diesem Scheinargument kann man theoretisch auch Kannibale rechtfertigen. Suspect

    Könnte man, aber würde gesetzlich nicht durchzusetzen sein.





    Popeye schrieb:
    Und Leoparden töten ihre Beutetiere mit ihren natürlichen Waffen und züchten die Tiere nicht, wie der Mensch.

    Hab ich auch nicht anders behauptet.

    Ich redete von erlegtem Wild. Und nicht von Massentierhaltung. Musst du zu ende lesen.


    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Floey Di Mai 17, 2011 9:34 pm

    Carcharodon schrieb: Wie gesagt, ich ändere NULL an der Haltung der Kühe wenn ich auf Kräuterquark verzichte. Es müssten schon Millionen Veganer werden.
    Und woraus setzen sich diese Millionen zusammen? Aus lauter einzelnen, die diese Entscheidung getroffen haben. Wink
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  xTomx Di Mai 17, 2011 10:15 pm

    Floey schrieb:
    Carcharodon schrieb: Wie gesagt, ich ändere NULL an der Haltung der Kühe wenn ich auf Kräuterquark verzichte. Es müssten schon Millionen Veganer werden.
    Und woraus setzen sich diese Millionen zusammen? Aus lauter einzelnen, die diese Entscheidung getroffen haben. Wink

    +1

    Genau diese Haltung, einer allein kann nix bewirken, ist ein Zeichen von Feigheit, Unwissenheit und Bequemlichkeit. Meine persönliche Meinung Exclamation
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Sitho Mi Mai 18, 2011 8:46 am

    Ich wende praktisch einen für mich gesunden Egoismus an, so wie die meisten Veganer eben auch in gewisser Weise egoistisch handeln. Oder spendest du dein ganzes Geld für leidende Tiere? Warum sitzt du vor dem PC und nutzt die Zeit nicht um Tierrechte in der Politik durchzusetzen. Damit würdest du mehr Tierleid verhindern als durch deinen Verzicht.
    Na du musst mich aber gut kennen Very Happy finds schon lustig wie einfach du Behauptungen aufstellst.


    Ich bin seit bald zehn Jahren Tierrechtsaktiv, die meisten Schleußlichkeiten in den diversen Filmen habe ich des öfteren
    real erlebt, wie auch Tiertransportkontrollen/Blockaden etc und die meisten Samstage im Jahr verbringe ich an Tierrechts-Infoständen...habe ich jetzt deine Absolution Question


    Der Verein gegen Tierfabriken www.vgt.at wo ich schon lange aktiv bin hat in Ö sehr viel politisch erreicht...oder auch die befreundeten Vereine www.respetiere.at wie auch www.tier-wege.at in Ö hilft jeder bei jeden und kennt jeder jeden, so viele sinds ja leider nicht....lies dich mal ein.


    Ich hatte mal einen kl Gnadenhof mit bis zu 20 alten, meist kranken Tieren, hab ich aber aussterben lassen, du kannst mir glauben, da is a Menge an Geld rein geflossen.

    Aber darauf kommt es meiner Meinung auch gar nicht an, auch dieses Forum leistet einen wertvollen Beitrag, wie auch
    die nicht aktive Familie, die sich vegan ernährt.


    Nicht dass du denkst ich würde hier Vergleiche ziehen, aber 2011 würde wohl jeder NGO von damals, ob King, Biko, Mandela den PC als Medium nutzen, .... deine Kritik lässt mich vermuten, dass du dir über die Bedeutung des Internets nicht bewusst bist Question obwohl ich weniger Zeit vorm PC bzw hier im Forum verbringe als du....du hast es in kurzer Zeit auf fast doppelt so viele Beiträge gebracht als ich, obwohl ich weit länger hier angemeldet bin.



    Ich kritisiere hier jetzt nicht deinen 50c Quark, solange er zumindest Bio hergestellt ist, obwohl ich bei 50c befürchte, er ist es nicht Question sondern finds ein wenig schade, dass du die Zusammenhänge, was deine Aussage....mein Quark machts ja nicht aus.... nicht erkennst....aber darauf wurde dir ja schon geantwortet.

    Gut das ich jetzt auch Zahlen und Daten weiß, danke.

    Ein Freund www.futurefood.org schreibt darüber gerade seine Diss. wennst dich interessiert kann ich dir die genauen
    Zahlen posten


    Es liegt mir echt fern dich zu belehren, würde sich die Masse wie du verhalten, wäre schon sehr viel gewonnen,.... ich reagiere einfach nur wie ich im Posting gestern schon erklärt habe,...ändern muss sich jeder selbst
    Meine Tante hatte letztens in ihrer Zeitung einen Artikel geschrieben, in dem es um die Durchsetzung von Kennzeichnung von Fleischprodukten geht. Hatte Floey auch ein Exemplar mitgegeben, keine Ahnung ob er es gelesen hat. Also im Prinzip so wie bei den Eiern Boden, Freiland, Bio, oder Käfighaltung. Will man es auch bei Fleischprodukten durchsetzen. Ich denke viele Fleischesser würden ähnlich wie bei den Eiern reagieren und es würde zu weniger Tierleid führen. Sowas finde ich sinnvoller als die Energie darein zu stecken mich zum Vegan sein zu überreden. Denn dadurch erreichst du fast nichts.


    Als Etappenziel sicher wichtig, sofort ...till every cage is empty....zu fordern ist eine Illusion und bringt jede
    Gesprächsbasis beider Seiten zum scheitern,.....der VGT fordert derzeit auch ein Kastenstandsverbot in Ö ( was schon extrem schwer ist ) und nicht das Ende der Schweinemast.


    Und wenn der Welthunger veringert wird, dann gibt es noch mehr Menschen...Ob das die beste Lösung für den Planeten Erde ist. Irgendwann ist er überfüllt.

    Sorry, aber bei dieser Aussage läuft es mir kalt über den Rücken, ich weiß schon, dass du es nicht so meinst,...
    Auf Basis von veganismus könnte man bis zu 12 Mrd Menschen ernähren, aber ja, ist ein anderes Thema.

    Ahja, .....deine gesundheitlichen Probleme finde ich natürlich schade.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Floey Mi Mai 18, 2011 9:10 am

    Und wenn der Welthunger veringert wird, dann gibt es noch mehr Menschen...Ob das die beste Lösung für den Planeten Erde ist. Irgendwann ist er überfüllt.
    Das ist auch Quatsch! Bei Wohlhabenderen Gesellschaften gehen die Geburtsraten langfristig zurück. Es gibt verschiedene Erklärungsmodelle dafür. Aber diese Tendenz ist deutlich festzustellen. Würden die Leute also weniger Hungern und insgesamt höheren Wohlstand haben, würde dies vermutlich auf lange Sicht der Überbevölkreungsproblematik entgegenwirken.
    Siehe zB:
    http://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=3zArAAAAYAAJ&oi=fnd&pg=PA474&dq=wealth+reduces+birth+rates&ots=dGRaoAfG4O&sig=oVs_0WzKJfVoXic97rOUusVttS8#v=onepage&q&f=false
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Carcharodon Do Mai 19, 2011 3:58 am

    @Sitho: Ich kritisiere hier jetzt nicht deinen 50c Quark, solange er zumindest Bio hergestellt ist, obwohl ich bei 50c befürchte, er ist es nicht Question sondern finds ein wenig schade, dass du die Zusammenhänge, was deine Aussage....mein Quark machts ja nicht aus.... nicht erkennst....aber darauf wurde dir ja schon geantwortet.

    ------> Das weiß ich auch, dass es dabei ums Prinzip geht. Aber ich hab eben schon gesagt, ich esse halt demnächst nicht nur noch Tofu.

    Vielen von euch Gemüsefans mag es ja einfach erscheinen, mir nicht.

    @Floey: Und woraus setzen sich diese Millionen zusammen? Aus lauter einzelnen, die diese Entscheidung getroffen haben.

    ---> Deinen Optimusmus möchte ich haben...Du wirst das nämlich nicht mehr erleben was du dir erhoffst.

    Was das hier angeht:

    Das ist auch Quatsch! Bei Wohlhabenderen Gesellschaften gehen die Geburtsraten langfristig zurück. Es gibt verschiedene Erklärungsmodelle dafür. Aber diese Tendenz ist deutlich festzustellen. Würden die Leute also weniger Hungern und insgesamt höheren Wohlstand haben, würde dies vermutlich auf lange Sicht der Überbevölkreungsproblematik entgegenwirken.

    ----> Glaube ich nicht. Das ist Blödsinn. Die Menschheit wird sich immer weiter ausbreiten. Eventuell verlangsamst du damit den Prozess aber es wird neue Probleme geben.

    Und Sitho: Ich weiß, man kann 12 Milliarden Menschen ernähren mit den Anbauflächen. Aber es werden mehr.

    Und ich bezweifle, dass das alles realitätsnah ist was in eurer Traumzukunftsvision abgeht.

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Floey Do Mai 19, 2011 4:18 am

    Carcharodon schrieb:Und ich bezweifle, dass das alles realitätsnah ist was in eurer Traumzukunftsvision abgeht
    Wieso? In vielen Staaten gibt es keine Sklaverei mehr und Frauen sind gleichberechtigt. Es hat sich schon sehr viel getan. Was das "es werden immer mehr" angeht: da extrapolierst du nur eine gegenwärtige Tendenz. Es kann auch irgendwann eine Sättigung geben und dann einen Regress.

    Und ob ich das noch erlebe oder nicht, ist mir relativ egal. Ich halte es dennoch für richtig, mein Möglichstes dafür zu tun, dass es überhaupt eine Chance zu einer solchen Entwicklung gibt.
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Sitho Do Mai 19, 2011 6:18 am

    Vielen von euch Gemüsefans mag es ja einfach erscheinen, mir nicht.
    Denkst du.......ich hab mal Gemüse grad als kleine Beilage gegessen, wenn überhaupt, heute ist es der Hauptbestandteil meiner Mahlzeiten, sowie im Frühling Sommer Herbst Salate.....hätt ich mal nie für möglich gehalten....vielleicht liegt es auch daran wie du Gemüse zubereitest ?

    Sag niemals nie


    Und ob ich das noch erlebe oder nicht, ist mir relativ egal. Ich halte es dennoch für richtig, mein Möglichstes dafür zu tun, dass es überhaupt eine Chance zu einer solchen Entwicklung gibt.

    Seh ich auch so
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Carcharodon Do Mai 19, 2011 9:46 am

    Sitho schrieb:
    Vielen von euch Gemüsefans mag es ja einfach erscheinen, mir nicht.
    Denkst du.......ich hab mal Gemüse grad als kleine Beilage gegessen, wenn überhaupt, heute ist es der Hauptbestandteil meiner Mahlzeiten, sowie im Frühling Sommer Herbst Salate.....hätt ich mal nie für möglich gehalten....vielleicht liegt es auch daran wie du Gemüse zubereitest ?

    Sag niemals nie

    Ja aber was wiegst du? Wie viel Protein isst du am Tag? Ich esse weit über 300g am Tag.

    Gemüse ist nur Wasser und hat wenig Makronährstoffe. Macht satt aber nicht stark. Salat ist ja noch schlimmer. Mit körnigem Frischkäse gehts Embarassed ich bin Leistungskraftsportler...Ich muss essen.

    Ich mag Brokkoli Doofes Grinsen ist aber auch das einzige. Und Champignons Very Happy

    Prinzipiell habt ihr aber recht. Es wäre nur schön wenn wir 10 Jahre weiter wären, es viel mehr vegane proteinreiche Dinge gäbe zu bezahlbaren Preisen.

    Fuck hier werde ich wie ein Aussätziger behandelt und in einem anderen Forum wurde ich heute aufs übelste Beleidigt, ich solle mich doch umbringen weil ich versucht habe auf Tierleid aufmerksam zu machen.....Fuck wie unbefriedigend.

    Ich esse gleich vegan falls es euch interessiert.

    Hab mir mal ne neue Sojamilch gekauft, mal sehen wie die schmeckt.

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Floey Do Mai 19, 2011 9:53 am

    Carcharodon schrieb:Prinzipiell habt ihr aber recht. Es wäre nur schön wenn wir 10 Jahre weiter wären, es viel mehr vegane proteinreiche Dinge gäbe zu bezahlbaren Preisen.
    Klar! Das wäre für uns alle geiler Wink Aber sowas ist ja schon in Arbeit; gibt ein EU-Projekt zu pflanzlichen Fleischalternativen. Hoffen wir, dass da was bei rauskommt Wink

    Fuck hier werde ich wie ein Aussätziger behandelt und in einem anderen Forum wurde ich heute aufs übelste Beleidigt, ich solle mich doch umbringen weil ich versucht habe auf Tierleid aufmerksam zu machen.....Fuck wie unbefriedigend.
    Guck doch mal ob's irgendwo ein Vegetarian Strength Board gibt zahnloses Grinsen Wink

    Erinnert mich an das hier (aus dem Lustige-Bilder-Thread):
    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Pic12011


    Ich esse gleich vegan falls es euch interessiert.

    Hab mir mal ne neue Sojamilch gekauft, mal sehen wie die schmeckt.


    Haha, gute Reaktion Doofes Grinsen

    Ich war im übrigen früher auch kein "Gemüsefan". Hab mich einfach dran gewöhnt. Und ich bin der Meinung, dass man die Makros aufgrund der besseren Mirkonährstoffzufuhr etc. dann auch besser verwerten kann.


    Edit:
    Carcharodon schrieb:Wie viel Protein isst du am Tag? Ich esse weit über 300g am Tag.
    Warum eigentlich? Muss man als Powetrlifter/Strongman doch gar nicht unbedingt.
    Siehe zB:
    http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/the_dave_tate_project_i
    Dave ate around 10,500 calories today with around 450g of fat (38%), around 1450g of carbs (54%), and around 190g of protein (7%). And this was a "good" day.

    Edit2:
    Und noch eins:
    "The nutrition thing has been blown way out of control. While you should eat healthy foods, you don't have to eat like a bodybuilder. I'd bet most of the lifters we have get less than one gram per pound of body weight of protein, and eat whatever they want. The cleanest eating people I know are also some of the weakest. This is why we don't say a lot about it. If it was important as the mags say it is, then I'd have the information all over the site. We're here to help you get better, not feed you a bunch of supplement and nutrition BS."


    Zuletzt von Floey am Do Mai 19, 2011 10:10 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Carcharodon Do Mai 19, 2011 10:03 am

    rofl rofl rofl rofl rofl Ja so komm ich mir oft vor.

    Aber mit der Proteinversorgung ist echt blöd. Gibt ja nur Tofu im Prinzip.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Floey Do Mai 19, 2011 10:11 am

    Ne, es gibt noch Linsen, Proteinreiche KH-Quellen wie Quinoa, Lupinensamen (muss man halt bestellen), Seitan, Lupinenprodukte (muss man halt auch bestellen), Proteinpulver, andere Hülsenfrüchte, Nüsse...
    und soviel braucht man eben eigentlich gar nicht wenn man von den anderen Makros genug mampft.

    Gesponserte Inhalte


    Probleme des Vegetarismus - Seite 4 Empty Re: Probleme des Vegetarismus

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 5:00 am