Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Neuer Plan - 2er Split

    Fènix
    Fènix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 849
    Anmeldedatum : 04.11.10
    Alter : 36
    Ort : Köln

    Neuer Plan - 2er Split  Empty Neuer Plan - 2er Split

    Beitrag  Fènix Di Okt 16, 2012 8:12 pm

    So, noch einmal hier^^.
    Da mein Training definitiv mal wieder was neue Reize und Struktur braucht:
    Kann mir mal jmd. was zu dem Push/Pull 2er Split Plan sagen?

    je Übung 3 Sätze

    TE 1 - A - Pull
    Kreuzheben
    LH-Rudern
    Klimmzüge (Obergriff)
    LH - Curls
    TE 2 - A - Push
    Frontkniebeugen
    Lunges
    LH-Bankdrücken
    LH-Schulterdrücken/Military Press
    French Press
    TE 1 - B - Pull
    Sumo-Kreuzheben
    Klimmzüge
    KH-Rudern
    KH-Curls
    TE 2 - B - Push
    Kniebeugen
    Step-up
    KH-Bankdrücken
    KH-Schulterdrücken
    KH-Trizepsdrücken


    Ich dachte dann an 3-4Zyklen, die zwischen max. Gewichten und einer Deload-Woche variieren - wenn ich es 3-4 mal/Woche ins Studio schaffe.
    Anschließend dann noch was Bauchkram (Beinheben hängend, Crunches am Kabelzug/mit Gewicht, Sidecrunches, AbWheel) sowie Cardio/Intervalltraining.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Neuer Plan - 2er Split  Empty Re: Neuer Plan - 2er Split

    Beitrag  lauritz619 Di Okt 16, 2012 8:19 pm

    Sieht für mich ganz gut aus! Ich habe im Moment einen ähnlichen Plan. Auch ein 2er Split, den ich 2 mal pro Woche trainiere, also 4 Trainingstage. Ich mache das dann so, dass ich die erste beiden Tage Kraft trainiere. Das sind dann 1-5 Wdh mit 3-8 Sätzen. Und dann die letzten beiden Tage trainiere ich nach Bodybuilding-Regeln. Also 8-15 Wdh und 3-5 Sätze. Ab und zu auch mal Dropsätze und sowas.

    Das du die Übungen auch abwechselst finde ich gut! Vielleicht kannst du deine Grundübungen ja nach Wendler 5/3/1 trainieren. Das würde dein Konzept der Deloadwoche auch beinhalten.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Neuer Plan - 2er Split  Empty Re: Neuer Plan - 2er Split

    Beitrag  Philipp Di Okt 16, 2012 10:08 pm

    Sumo-Kreuzheben hat in einem solchen Plan keine Berechtigung. Das ist weder Push noch Pull und somit ungeeignet.

    Die Aufteilung der Push-Tage ist etwas uninspiriert und teilweise ungünstig. Ich könnte es mir nun einfach machen und auf den Push/Pull verweisen, den ich hier selbst als Musterplan erstellt habe. (Link unten.) Wink

    Wenn ich mit dem Plan selbst arbeiten müsste, würde ich noch ein paar kleine Änderungen vornehmen: Gestrecktes Kreuzheben statt Sumo, LH- und KH-Schulterdrücken tauschen, KH-Trizepsdrücken (was soll das sein?) durch Pushdowns ersetzen, step up raus, Lunges raus, dafür eventuell eine andere Quadrizepsübung rein, muss aber nicht.

    Grundsätzlich ist das aber ein guter Ansatz.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Neuer Plan - 2er Split  Empty Re: Neuer Plan - 2er Split

    Beitrag  Sonne Di Okt 16, 2012 10:44 pm

    Hi Phil,
    darf ich mal danach fragen warum Step ups und Ausfallschritte raus sollen? Ich mach die Übungen auch, allerdings in einem OK/UK-Split.
    Fènix
    Fènix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 849
    Anmeldedatum : 04.11.10
    Alter : 36
    Ort : Köln

    Neuer Plan - 2er Split  Empty Re: Neuer Plan - 2er Split

    Beitrag  Fènix Di Okt 16, 2012 11:02 pm

    Danke für das Feedback!

    Die Aufteilung, 2mal die Woche auf Kraft mit wenig Wdh. und zwei mal die Woche mit mehr Reps klingt gut, das könnte mir gefallen^^.
    Den Deload könnte ich ja dann alle 3-4 Wochen so mal eine Woche einplanen.
    Den berücksichtige ich bisher zu wenig.

    Lunges und Step-up habe ich auch mit rein genommen, weil ich was Übungs-Abwechslung wollte, die könnte ich ja sonst auch nur mit BW drin lassen?
    Wobei ich Lunges mit LH wohl auch gern mit drin hätte.
    Wieso die raus? Weil sie neben anständigen Beugen keine Berechtigung mehr haben?

    Die LH und KH Kombination je Einheit war mehr aus praktischen Gründen, wenn man schon mal bei den Hanteln ist/Scheiben drauf hat.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass der Wechsel sinnvoll ist, um die Stabilisierungsarbeit in beiden TEs zu haben, also KH und LH Übungen kombieren.
    Soviel Zeit wird sein^^.

    Und zum Trizepsdrücken:

    Nicht empfehlenswert?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Neuer Plan - 2er Split  Empty Re: Neuer Plan - 2er Split

    Beitrag  Philipp Mi Okt 17, 2012 12:52 am

    Sonne schrieb:Hi Phil,
    darf ich mal danach fragen warum Step ups und Ausfallschritte raus sollen? Ich mach die Übungen auch, allerdings in einem OK/UK-Split.

    In diesem konkreten Fall sind sie schlichtweg überflüssig. Auf Ausfallschritte (als letzte Übung) oder ähnliches, wie Beinstrecken oder einbeinige Kniebeugen, würde ich mich allerdings noch einlassen. Bei vier Einheiten in der Woche kann das bei gegebener Intensität schnell zu viel werden, daher sollten die Satzzahlen moderat gehalten werden.

    In einem OK-/UK-Split ist es natürlich etwas anderes, dort ist das Volumen für den Unterkörper in einer Einheit generell höher. Wobei ich step ups einfach nie empfehlen/machen würde.


    Fènix schrieb:Die LH und KH Kombination je Einheit war mehr aus praktischen Gründen, wenn man schon mal bei den Hanteln ist/Scheiben drauf hat.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass der Wechsel sinnvoll ist, um die Stabilisierungsarbeit in beiden TEs zu haben, also KH und LH Übungen kombieren.
    Soviel Zeit wird sein^^.


    Das hoffe ich, denn die Kombination LH-Bankdrücken und LH-Schulterdrücken ist denkbar ungünstig. Nicht nur sind die Varianten mit der Langhantel die deutlich fordernderen. Auch verlangen diese wesentlich mehr Ganzkörpereinsatz. Deiner Rumpfstabilität, deinen Hilfsmukulatur und deinem ZNS wirst du also einen Gefallen tun, wenn du da noch etwas Abwechslung reinbringst.


    Fènix schrieb:Und zum Trizepsdrücken:

    Nicht empfehlenswert?


    Die Übung ist natürlich bekannt, mir allerdings nur unter dem Namen KH-Überkopfstrecken. Ich würde bei meinem Vorschlag bleiben, da du mit French Press bereits eine Übung im Plan hast, bei der du mit hoher Ellenbogenbelastung streckst. Bei Pushdowns ist die Belastung für die Ellenbogen geringer und die Dehnung kann zugunsten höheren Gewichts verringert werden. Das ermöglicht dir einen anderen Reiz, als du ihn bei deiner ersten Trizepsübung hast.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Neuer Plan - 2er Split  Empty Re: Neuer Plan - 2er Split

    Beitrag  Sonne Mi Okt 17, 2012 2:07 am

    Danke! Smile

    Gesponserte Inhalte


    Neuer Plan - 2er Split  Empty Re: Neuer Plan - 2er Split

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 10:36 am