Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
Euphoric
Tofu Guerilla
Alex
Psychonaut
Philipp
Floey
Lars
11 verfasser

    Mein Trainingsplan

    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Mein Trainingsplan - Seite 4 Empty Re: Mein Trainingsplan

    Beitrag  Philipp Fr Okt 16, 2009 2:33 am

    Basisprogramm:

    Nackendrücken im Sitzen 3 x 10
    Bankdrücken 3 x 12
    Vorgebeugtes Rudern 2 x 15
    Langhantelcurls 2 x 10
    Kniebeugen 1 x 20
    Überzüge 1 x 20
    Kreuzheben mit gestreckten Beinen 1 x 15
    Überzüge 1 x 20
    Wadenheben 3 x 20
    Bauchpressen 1 x 25


    Kurzprogramm:

    Bankdrücken 2 x 12
    Kniebeugen 1 x 20
    Überzüge 1 x 20
    Vorgebeugtes Rudern 2 x 15
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Mein Trainingsplan - Seite 4 Empty Re: Mein Trainingsplan

    Beitrag  Kampfkoloss Fr Okt 16, 2009 2:55 am

    @Lars: Vergiss die Ernährung und konzentrier dich auf den Trainingsplan.

    xphilx schrieb:Basisprogramm:

    Nackendrücken im Sitzen 3 x 10
    Bankdrücken 3 x 12
    Vorgebeugtes Rudern 2 x 15
    Langhantelcurls 2 x 10
    Kniebeugen 1 x 20
    Überzüge 1 x 20
    Kreuzheben mit gestreckten Beinen 1 x 15
    Überzüge 1 x 20
    Wadenheben 3 x 20
    Bauchpressen 1 x 25


    Kurzprogramm:

    Bankdrücken 2 x 12
    Kniebeugen 1 x 20
    Überzüge 1 x 20
    Vorgebeugtes Rudern 2 x 15
    Boah, wie viele Variationen gibt's denn davon?

    Wenn ich doch bloß meinen Trainingsplan von damals finden würde...
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Mein Trainingsplan - Seite 4 Empty Re: Mein Trainingsplan

    Beitrag  Lars Fr Okt 16, 2009 2:58 am

    Hört sich gut an. Was bedeutet Basisprogramm und Kurzprogramm ?
    Achja und wie erklären sich die Unterschiedlichen Widerholungs und Satzzahlen?
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Mein Trainingsplan - Seite 4 Empty Re: Mein Trainingsplan

    Beitrag  Kampfkoloss Fr Okt 16, 2009 3:20 am

    Ah, das war so ziemlich wie Phil das bereits gepostet hat (wenn ich mich recht erinnere):

    ----------------------+
    Super-Satz
    ----------------------+
    Kniebeugen 1 x 20
    Überzüge 1 x 20
    ----------------------+
    Schulterdrücken im Sitzen 3 x 12
    Bankdrücken 3 x 12
    Vorgebeugtes Rudern 2 x 15
    Langhantelcurls 2 x 10
    Rumänisches Kreuzheben 2 x 15
    Überzüge 1 x 20
    Wadenheben 3 x 20

    (ja ich weiß: Schulter vor Brust etc. Rolling Eyes )

    Die Überzüge und Kniebeugen habe ich nicht im Super-Satz absolviert.

    Kniebeugen würde ich auf jeden Fall ganz zu Beginn machen.

    Der einzige Ernährungstipp während dieses Programms von dem ich weiß war mindestens 2L Milch am Tag zu trinken (besser noch 4L). Daneben seien keine weiteren Supplements mehr notwendig.
    (Das mit der Milch kommt für 'nen Veganer natürlich nicht in Frage)

    Ansonsten ist das Gewicht bei den Kniebeugen bei jedem Training (lt. Originalprogramm) um 5 Kilo zu steigern und es sind in jedem Fall die 20 Wiederholungen zu machen - ganz egal wie lang der Satz dauert!!!

    Mein Trainer hat mir damals empfohlen das Gewicht um 2,5 Kilo zu steigern - ist auch hart genug irgendwann.

    Der 20er Kniebeugen-Satz soll die Wachstumshormone anregen, das ist das "große" Geheimnis des Plans. Als ich das zum ersten Mal gemacht hab war ich nach dem Training total high (manche halten dies für eine Mangel-Erscheinung und auch mein Trainer hat mich eher ungläubig angesehen - aber so war's halt bei mir Wink ).

    Lars schrieb:Hört sich gut an. Was bedeutet Basisprogramm und Kurzprogramm ?
    Achja und wie erklären sich die Unterschiedlichen Widerholungs und Satzzahlen?
    Das sind halt die Werte die der Erfinder des Programms damals vorgeschlagen hat.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Mein Trainingsplan - Seite 4 Empty Re: Mein Trainingsplan

    Beitrag  Philipp Fr Okt 16, 2009 10:40 am

    Kampfkoloss schrieb:Die Überzüge und Kniebeugen habe ich nicht im Super-Satz absolviert.

    Dann hast du nicht verstanden worum es geht. Wink

    Kampfkoloss schrieb:Kniebeugen würde ich auf jeden Fall ganz zu Beginn machen.

    Ich würde es bei der vorgeschlagenen Reihenfolge belassen. Er kann ja schauen, wie er am besten zurecht kommt. Nach einem Satz Kniebeugen mit 20 Wiederholungen im Supersatz mit Überzügen wäre ich wahrscheinlich kaum noch dazu imstande Bankdrücken und anderes auszuführen. Du musst ja auch bendenken, dass der Satz mit dem 10RM Gewicht ausgeführt werden soll.


    Kampfkoloss schrieb:Ansonsten ist das Gewicht bei den Kniebeugen bei jedem Training (lt. Originalprogramm) um 5 Kilo zu steigern und es sind in jedem Fall die 20 Wiederholungen zu machen - ganz egal wie lang der Satz dauert!!!

    Mein Trainer hat mir damals empfohlen das Gewicht um 2,5 Kilo zu steigern - ist auch hart genug irgendwann.

    Laut Originalprogramm soll das Gewicht wöchentlich um fünf Pfund erhöht werden, zweieinhalb Kilogramm sind daher eine gute Wahl.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Mein Trainingsplan - Seite 4 Empty Re: Mein Trainingsplan

    Beitrag  Lars Fr Okt 16, 2009 6:37 pm

    Okay auch wenn ich jetzt ganz dumm rüberkomm ein paar fragen hab ich noch :-D
    Also verstehe ich das richtig und ich führe nur Bankdrücken in Kombination mit den Überzügen als Supersatz aus? Die restlichen Übungen mache ich ganz normal? Wieviel Pause lege ich zwischen den Sätzen ein? Wann mache ich das Basisprogramm und wann das Kurzprogramm?
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Mein Trainingsplan - Seite 4 Empty Re: Mein Trainingsplan

    Beitrag  Alex Fr Okt 16, 2009 8:04 pm

    Lars schrieb:Ich weiss echt nicht was ich falsch mache, bin vielleicht einfach nicht in der Lage viel aufzubauen.
    Quatsch.
    Natürlich ist die Veranlagung einer der wichtigsten Faktoren, aber erstens geht da noch einiges, und zweitens sollte man nie in diese Einstellung verfallen, sondern immer weiter sein Bestes geben - nur so kommt man voran.

    Lars schrieb:Okay auch wenn ich jetzt ganz dumm rüberkomm ein paar fragen hab ich noch :-D
    Nochmal Quatsch - immer schön fragen Smile

    Also verstehe ich das richtig und ich führe nur Bankdrücken in Kombination mit den Überzügen als Supersatz aus?

    Kniebeugen, nciht Bankdrücken. Aber ja, nur diese eine Übung.

    Die restlichen Übungen mache ich ganz normal?
    Ja.

    Wieviel Pause lege ich zwischen den Sätzen ein?
    Sowenig wie möglich und soviel wie nötig. Ich würde etwa 90sec anpeilen, darf auch etwas mehr werden, wenn die Gewichte SCHWER sind.

    Wann mache ich das Basisprogramm und wann das Kurzprogramm?
    Wenn Du keine Zeit zum trainieren hast, machst Du das Kurzprogramm. Ansonsten fängst Du mit dem Basisprogramm an.

    Viel Erfolg! Doppelbizeps
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Mein Trainingsplan - Seite 4 Empty Re: Mein Trainingsplan

    Beitrag  Kampfkoloss Fr Okt 16, 2009 8:57 pm

    xphilx schrieb:
    Kampfkoloss schrieb:Die Überzüge und Kniebeugen habe ich nicht im Super-Satz absolviert.
    Ah Shit, natürlich habe ich Kniebeugen und Überzüge im Super-Satz absolviert (hab ich doch oben auch so markiert).

    Ich meinte Kreuzheben und Überzüge habe ich nicht im Super-Satz absolviert.

    xphilx schrieb:Dann hast du nicht verstanden worum es geht. Wink
    Was soll'n das jetzt heißen???
    
    xphilx schrieb:
    Kampfkoloss schrieb:Kniebeugen würde ich auf jeden Fall ganz zu Beginn machen.

    Ich würde es bei der vorgeschlagenen Reihenfolge belassen. Er kann ja schauen, wie er am besten zurecht kommt. Nach einem Satz Kniebeugen mit 20 Wiederholungen im Supersatz mit Überzügen wäre ich wahrscheinlich kaum noch dazu imstande Bankdrücken und anderes auszuführen.
    Nach irgendeiner anderen Übung vorher wäre ich nicht im Stande bei den Kniebeugen alles zu geben.

    Der Kniebeugen-Satz ist mMn die Basis des gesamten Plans und genießt daher oberste Priorität.
    xphilx schrieb:Du musst ja auch bendenken, dass der Satz mit dem 10RM Gewicht ausgeführt werden soll.
    Ein Grund mehr Kniebeugen ganz am Anfang zu machen.

    xphilx schrieb:
    Kampfkoloss schrieb:Ansonsten ist das Gewicht bei den Kniebeugen bei jedem Training (lt. Originalprogramm) um 5 Kilo zu steigern und es sind in jedem Fall die 20 Wiederholungen zu machen - ganz egal wie lang der Satz dauert!!!

    Mein Trainer hat mir damals empfohlen das Gewicht um 2,5 Kilo zu steigern - ist auch hart genug irgendwann.

    Laut Originalprogramm soll das Gewicht wöchentlich um fünf Pfund erhöht werden, zweieinhalb Kilogramm sind daher eine gute Wahl.
    Keine Ahnung, im Internet stolpert man da über verschiedene Angaben.

    5 Kilo pro Trainingseinheit erschienen mir aber auch schon recht viel...

    Gesponserte Inhalte


    Mein Trainingsplan - Seite 4 Empty Re: Mein Trainingsplan

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 18, 2024 8:18 pm