Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Floey
Amir
human vegetable
xTomx
8 verfasser

    Lösung meines Problems- Kann jemand helfen?

    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Lösung meines Problems- Kann jemand helfen? Empty Lösung meines Problems- Kann jemand helfen?

    Beitrag  xTomx Di Jul 19, 2011 1:50 am

    Gestern war mit Abstand der schwärzeste Tag meiner Trainingsgeschichte. Keine Motivation, keine Kraft, kein gutes Gefühl und keine Ahnung woran es liegen könnte.
    Nachdem ich meinen Frust an dem Wetter, der Einrichtung und mir selbst abgelassen hatte, dachte ich über meine derzeitige Situation nach. Folgendes kam heraus:


    • Meine Kraftwerte verschlechterten sich seit der WM letzten Jahres
    • Die Motivation ging mit dem Umzug nach Hamburg flöten
    • Das schlechte Gefühl kam mit Beginn des Trainings im McFit
    Ich bin zur Zeit sehr unzufrieden mit meiner Arbeit (fühle mich dort nicht gut aufgehoben, habe aber auch jetzt die Initiative ergriffen und mich nach Alternativen umgesehen) und die Arbeitszeiten sowie die Entlohnung sind mies.
    Das McFit hier in HH-Harburg ist abartig. Ein ordentliches Training ist kaum möglich (bin ziemlich verwöhnt vom Göttinger Studio)
    Damit habe ich schon 2 Faktoren die mich negativ beeinflussen. Kim meinte gestern noch, dass ich mal zum Arzt gehen sollte um ein Blutbild machen zu lassen. Ich denke das werde ich auch machen. Da habe ich aber eine Frage zu: Sollte ich dem Arzt mitteilen das ich Veganer bin oder nicht?
    Zum Thema Ernährung hatte Oli was angemerkt. Ich habe in den letzten 8 Wochen 4kg Körpergewicht aufgebaut. Also sollte die Kalorienzufuhr mehr als genug sein.

    Hauptproteinquelle sind Tofu und Nüsse und Bohnen. Demnächst sollte Seitan mal dazu kommen. Also auch ganz gut

    Meine Frage an euch: Was kann/soll ich tun um wieder motivierter und kraftvoller im Training zu sein? Mit meinem Programm bin ich recht zufrieden. Hatte überlegt mit den Gewichten richtig runter zu gehen und dann langsam wieder zu steigern. Ist das eine gute Idee? Trainingspausen find ich scheiße. Also ist das keine Option. Gibt es noch andere Vorschläge? Wär euch echt dankbar.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Lösung meines Problems- Kann jemand helfen? Empty Re: Lösung meines Problems- Kann jemand helfen?

    Beitrag  human vegetable Di Jul 19, 2011 2:22 am

    Tom, leistungsmäßig stehst du weit über mir, und es wäre vermessen, dir im Hinblick auf die Trainingsgestaltung Ratschläge zu geben.

    Im ersten Moment fällt mir auf, dass du nicht nur Training, sondern auch sonstige Lebensumstände (Studio, Wohnort etc.) erwähnst. Insofern würde ich mich an deiner Stelle nicht allzu schnell auf die Ernährung als Ursache für deine momentane Motivations- und Formschwäche festlegen, sondern eher die gesamte Lebensgestaltung auf den Prüfstand stellen. Was geht dir im Moment echt auf die Nerven, nicht nur im Bezug auf Training? Was könntest du daran verändern?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Lösung meines Problems- Kann jemand helfen? Empty Re: Lösung meines Problems- Kann jemand helfen?

    Beitrag  Amir Di Jul 19, 2011 3:30 am

    Wieviel schläfst Du? Wachst Du morgens ausgeruht auf, oder musst Du Dir Koffein (egal in welcher Form) in' Kopp hauen, um richtig wach zu werden? Mehr KH und Sonne für besseren Schlaf wären die Sofortmaßnahmen, falls dahingehend was zu tun ist.

    Für B12: Holotranscobalamin II testen (je nach Labor 15-30 €).

    Das sind aber Feineinstellungen. Wenn Du insgesamt mit Deiner Lebenssituation unzufrieden bist, hilft auch die beste Ernährung wenig, sondern Du wirst nicht darum herum kommen, größere Veränderungen vorzunehmen und alles zu eliminieren, was Dich ausbremst und runterzieht.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 39

    Lösung meines Problems- Kann jemand helfen? Empty Re: Lösung meines Problems- Kann jemand helfen?

    Beitrag  Floey Di Jul 19, 2011 3:38 am

    xTomx schrieb:Da habe ich aber eine Frage zu: Sollte ich dem Arzt mitteilen das ich Veganer bin oder nicht?
    Klar, wieso nicht? Wink Wenn er dann Bullshit labert, schaltest du auf durchzug und lässt dir die Blutergebnisse mitteilen.

    Hauptproteinquelle sind Tofu und Nüsse und Bohnen. Demnächst sollte Seitan mal dazu kommen. Also auch ganz gut
    Wie sieht's mit Obst und Gemüse aus? B12?

    Meine Frage an euch: Was kann/soll ich tun um wieder motivierter und kraftvoller im Training zu sein?
    Vielleicht musst du dich echt nach 'nem besseren Studio umgucken... Oder hast du da schon alles probiert? Wenn die Arbeit stresst und dann die Trainingssituation so scheiße ist, hast du ja praktisch gar nichts mehr, was so richtig Spaß macht. Daraus resultieren schlechtere Ergebnisse, die dich nur noch weiter runterziehen - ein Teufelskreis. Wink

    Mit meinem Programm bin ich recht zufrieden. Hatte überlegt mit den Gewichten richtig runter zu gehen und dann langsam wieder zu steigern. Ist das eine gute Idee?

    Quatsch! Kein Stück Land dem Feind Twisted Evil Laughing Aber im Ernst: Schraub lieber die Erwartungen etwas runter und trainier weiter halbwegs hart und schwer. Wenn du jetzt mit Pussy-Gewichten anfängst, geht die Laune evtl. ganz in den Keller, denke ich. Mach einfach nur das nötige Minimum und genieße jeden Lift, so gut es geht. Und guck ob du einen vernünftigen starken Trainingspartner findest, das kann auch die Stimmung heben.

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 42
    Ort : Bochum

    Lösung meines Problems- Kann jemand helfen? Empty Re: Lösung meines Problems- Kann jemand helfen?

    Beitrag  Holger Di Jul 19, 2011 7:23 am

    Lass unbedingt den 25(OH)D Wert prüfen! Vitamin D. Ich geb dir eine GARANTIE* darauf, dass du einen Mangel hast, falls du bisher nicht supplementiert hast.
    Siehe hier:
    https://veganstrength.forumieren.com/t1303-vitamin-d

    Auch wenn das wahrscheinlich nicht die alleinige Ursache deines Problems sein wird. Könnte aber zum Teil dazu beitragen.

    Und keine Ahnung ob's dir weiterhilft, aber was mir in letzter Zeit stimmungsmäßig geholfen hat, war schwimmen. Man kann gut abschalten dabei.
    Irgendetwas ganz neues finden, das dir Spaß macht, könnte jedenfalls helfen!

    *Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Lösung meines Problems- Kann jemand helfen? Empty Re: Lösung meines Problems- Kann jemand helfen?

    Beitrag  Tobi Di Jul 19, 2011 7:59 am

    Zum runtergehen mit dem Gewicht: das würde ich nicht unbedingt tun.
    Bei mir ist daraus (zumindest meine Einschätzung) resultiert, dass ich einfach nur etwas mehr Muskelmasse aufbaue, nun aber nicht wirklich stark für dieses Gewicht bin.

    Was mir immer hilft, wenn ich größere Krafteinbrüche habe, ist es, wenn ich das ganze in meinem Kopf abhake. Was auch immer mein Kraftwert ist, ist dann ok. Als hätte ich nie mehr geschafft und ich versuche mich einfach zu verbessern und freue mich über jedes Kg. Hängt aber auch mit meiner Grundeinstellung zusammen.

    Ein Vorschlag zur Trainingsgestaltung: Bau mal völlig neue Übungen ein, in denen du dann stärker werden kannst und erstmal sichere Erfolge hast. Log Lift statt Military wäre eine Alternative, wenn man denn die Möglichkeit hat. Aber auch Push Press oder Jerk Varianten könnte man nehmen.
    Bei der Übungsauswahl eben mehr darauf achten, dass es einen motiviert als immer nur auf den Übertrag zur Hauptübung.

    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Lösung meines Problems- Kann jemand helfen? Empty Re: Lösung meines Problems- Kann jemand helfen?

    Beitrag  VegT Mi Jul 20, 2011 1:16 am

    Zuerst einmal, besinne dich auf deine Erfolge - die sind ja nicht gerade klein wie man deinen Kraftwerten entnehmen kann.

    Das was du schreibst spricht eher für den psychischen Faktor, wobei das wohl niemand mit Sicherheit sagen kann. Vielleicht hilfts dir wenn du dir mal irgendein Energiesupp zulegst. Nicht, dass diese Pulverchen so wahnsinnig viel rausreißen würden aber oft gibt das auch ein bisschen den psychischen Kick. Ähnliches trifft auch auf Trainingsklamotten oder Zubehör zu. Vielleicht gönnst du dir mal neue Schuhe oder einen Gürtel.

    Übungspause gefällt dir zwar nicht aber ich nehme mal an, dass du recht intensiv trainierst. Insofern wäre eine kleine Pause vielleicht wirklich keine schlechte Idee.


    Das mit dem Arzt ist eine ambivalente Sache. Wenn er das Blutbild macht und dann auch rausrückt ist es egal. Sonst würde ich mal behaupten, dass sich bei vielen Ärzten beim Wort vegan sofort bestimmte voreilige Diagnosen aufdrängen.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 42
    Ort : Nordfriesland

    Lösung meines Problems- Kann jemand helfen? Empty Re: Lösung meines Problems- Kann jemand helfen?

    Beitrag  Euphoric Mi Jul 20, 2011 1:26 am

    Ich schließe mich Holger an. Vit. D testen lassen udn supplementieren

    Ich hab mir neulich mal Vitamin D2 Spray einfliegen lassen und bin damit ziemlich zufrieden
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Lösung meines Problems- Kann jemand helfen? Empty Re: Lösung meines Problems- Kann jemand helfen?

    Beitrag  xTomx Mi Jul 20, 2011 5:12 am

    Danke für die Antworten Jungs. Werde nächste Woche einen Bluttest machen lassen. Zusätzlich werd ich mal nach einem Ausgleichsport suchen. Ein paar coole Übungen habe ich ja schon ausprobiert. Werden aber noch ein paar dazu kommen
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 42
    Ort : Bochum

    Lösung meines Problems- Kann jemand helfen? Empty Re: Lösung meines Problems- Kann jemand helfen?

    Beitrag  Holger Mi Jul 20, 2011 7:14 am

    Euphoric schrieb:Ich schließe mich Holger an. Vit. D testen lassen udn supplementieren

    Ich hab mir neulich mal Vitamin D2 Spray einfliegen lassen und bin damit ziemlich zufrieden

    Die weitaus günstigere Variante ist das hier:
    http://veganesauge.wordpress.com/2009/12/15/interna-sterogyl-veganes-vitamin-d2-aus-frankreich

    Vor allem auch weil man sich bei einem schwerwiegenden Mangel eine Zeit lang wirklich hohe(!) Dosen reinhauen muss. Die Hanauerland Apotheke liefert schnell und problemlos, da haben schon einige Leute hier aus dem Forum bestellt. Versandkosten waren glaub ich 6€, das tut aber bei 2,50€ pro Fläschchen nicht weh, einfach direkt einen kleinen Vorrat bestellen. Wink
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Lösung meines Problems- Kann jemand helfen? Empty Re: Lösung meines Problems- Kann jemand helfen?

    Beitrag  Amir Mi Jul 20, 2011 8:06 am

    Ein Freund von mir hat Sterogyl über den letztenWinter monatelang in sehr hoher Dosierung eingenommen, und es hat nichts gebracht.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 42
    Ort : Bochum

    Lösung meines Problems- Kann jemand helfen? Empty Re: Lösung meines Problems- Kann jemand helfen?

    Beitrag  Holger Mi Jul 20, 2011 8:28 am


    Gesponserte Inhalte


    Lösung meines Problems- Kann jemand helfen? Empty Re: Lösung meines Problems- Kann jemand helfen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Nov 20, 2024 11:27 pm