Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
rager
VegT
purified
Psychonaut
Yaso
Amir
openMfly
11 verfasser

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Amir Di Dez 27, 2011 2:26 am

    Ich hab's ne ganze Zeit lang gespritzt und spritzen lassen. Subcutan ist harmlos, das kann man auch als Laie lernen und gefahrlos ausführen. Ich habe mich auch an intramuskulären Injektionen in den äußeren Oberschenkelmuskel versucht; teilweise vorbildlich wie aus dem Buch, teilweise schmerzhaft. Es ist nicht leicht, sich bei der Injektion an einem selbst zu entspannen, wenn man ungeübt ist. Ich würde es nur noch beim Arzt machen lassen. Da geht die Injektion auch in den Gluteus, was man an sich sowieso nicht machen kann, und je größer der Muskel, desto schneller die Aufnahme.

    Wie oft? Zur Beseitigung eines Mangels eine Woche lang täglich, danach einen Monat lang wchentlich, danach monatlich. Wenn kein Mangel besteht, einmal im Monat.


    EDIT: Zur Künstlichkeit/Natürlichkeit: Alles Vitamin B12 wird von Bakterien gebildet. Insofern ist es immer natürlicher Herkunft. Es ist lediglich künstlich verpackt, aber das sind Obst und Gemüse auch oft, deswegen werden sie aber nicht weniger natürlich. Das Vitamin B12 in Tieren und ihren Ausscheidungen, sofern sie nicht wildlebend sind, stammt fast ausschließlich aus Supplementierung: es wird den Tieren direkt gespritzt oder dem Futter beigemischt. Wenn ein Veganer ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B12 verwendet, dann verzichtet er lediglich auf den Umweg durch das Tier.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  rager Di Dez 27, 2011 3:23 am

    naja, aber es gab auch zeiten, wo die b12-versorgung der menschen gesichert war, bevor man den nutztieren das b12 gespritzt hat...

    Über die Definition von Natürlichkeit kann man streiten. Für mich ist es nicht natürlich sich b12 per spritze oder tabletten zuzuführen. Allein die Menge und Art der aufnahme ist anders. Aber wie gesagt find ichs auf jeden Fall besser, als gar kein Vitamin B12 zu bekommen.
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  VegT Mo Jan 02, 2012 5:55 am

    Dusk schrieb:Ich habe es mehrfach geschrieben: Ich kenne persönlich Fälle, in denen Veganer mit Veg-1 einen B12-Mangel entwickelt haben. Daher ist Veg-1 nicht als B12-supplement zu empfehlen.

    Zu empfehlen sind die B12-Formen

    Methylcobalamin, sublinguale Tabletten, 100 Stück (Jahresvorrat) à 1000µg für ca. 15€ inklusive Versand, 2-3 Stück/Woche unter der Zunge zergehen lassen:

    http://www.jarrow.de/index.php?main_page=product_info&products_id=188&zenid=8297f388bb7c9d2da6f841e5af4184cb

    und Hydroxocobalamin, Ampullen zur intramuskulären Injektion beim Arzt:

    in der Apotheke zu bekommen, vier Hersteller in Deutschland, der günstigste ist Hevert: 10 Ampullen für ca. 12€. Eine Woche lang täglich einmal, danach einen Monat lang wöchentlich einmal, danach monatlich einmal oder mit Methylcobalamin weitersupplementieren.


    Cyanocobalamin ist eine vielfach in Verruf geratene, inaktive Vitamin B12-Form, die in großen Mengen in kurzer Zeit über den Urin ausgeschieden wird. Die Wirksamkeit für Dauersupplementierung ist in Frage gestellt und nicht nachgewiesen. Die Beseitigung eines bestehenden Mangels mit Cyanocobalamin ist so gut wie ausgeschlossen.

    Dazu mal einige Überlegungen. Gerade in England dürften ja Haufenweise Veganer mit Veg1 supplementieren. Deinen Ausführungen nach müssten da viele Probleme haben - da wundert es mich, dass das noch nicht von der Vegan Society aufgegriffen wurde.

    Nimm es bitte nicht böse aber bis auf den Hinweis, dass du jemanden kennst der/die Probleme hatte mit Veg1 ist jetzt nicht viel dran. Darum würden mich Quelle ehrlich interessieren. Nichts wäre mir beispielsweise lieber als zu wissen, dass Methylcobalamin gut aufgenommen wird (bis auf Werbebehauptungen hab ich dazu aber nichts gefunden) - wie gesagt momentan nehme ich aus Paranoia Jaws und Veg1 abwechseln - ein Bluttest wird wohl bald ein wenig Klarheit bringen aber ich will einfach nichts riskieren. Deine Veg1 Aussage macht mir jetzt wieder ein wenig Angst...
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Retrogradation Mo Jan 02, 2012 6:12 am

    Ich vermute bei "Ich kenne persönlich Fälle, in denen Veganer mit Veg-1 einen B12-Mangel entwickelt haben. Daher ist Veg-1 nicht als B12-supplement zu empfehlen." handelt es sich um Leute, denen der Intrinsic-Faktor fehlt.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Amir Mo Jan 02, 2012 8:44 am

    Retrogradation schrieb:Ich vermute bei "Ich kenne persönlich Fälle, in denen Veganer mit Veg-1 einen B12-Mangel entwickelt haben. Daher ist Veg-1 nicht als B12-supplement zu empfehlen." handelt es sich um Leute, denen der Intrinsic-Faktor fehlt.

    Dann ist es erstaunlich, dass dennoch erfolgreich mit Methylcobalamin supplmentiert werden kann Wink
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Holger Mo Jan 02, 2012 8:59 am

    Retrogradation schrieb:Ich vermute bei "Ich kenne persönlich Fälle, in denen Veganer mit Veg-1 einen B12-Mangel entwickelt haben. Daher ist Veg-1 nicht als B12-supplement zu empfehlen." handelt es sich um Leute, denen der Intrinsic-Faktor fehlt.
    Möglicherweise. Für wahrscheinlicher halte ich es jedoch, dass sehr viele Menschen, die VEG1 nehmen, eben zusätzlich auch (unwissentlich oder bewusst) noch andere B12-Quellen haben, sprich angereicherte Nahrungsmittel. Es kann zudem bei gut gefüllten Speichern selbst völlig ohne Zufuhr von B12 ziemlich lange dauern bis ein Mangel auftritt und der tatsächliche Bedarf ist sicherlich auch individuell verschieden.

    VEG1 als alleinige B12-Quelle wär mir jedenfalls zu unsicher. Jack Norris von Vegan Outreach, nach dessen alter Empfehlung sich ja glaube ich auch die Dosierung von VEG1 richtet, hat seine Empfehlung ja schon lange nach oben korrigiert. Sicher nicht ohne Grund.
    http://www.veganhealth.org/b12/rec

    Warum die Vegan Society darauf noch immer nicht reagiert hat und z.B. auch auf ihrer Homepage immer noch die veraltete Empfehlung (siehe hier) stehen hat, keine Ahnung. Bin jetzt auch zu faul zum Suchen, ob's da irgendein Statement gibt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Gast Mo Jan 02, 2012 10:43 am

    Das man mit Veg1 langfristig einen Mangel aufbaut liegt doch eigentlich auf der Hand, oder? Wenn der Körper maximal 1-1,5 mcg über den IF verwerten kann und der Tagesbedarf bei bei 2,4 mcg (US RDA) liegt, kann man sich doch gut ausrechnen, was bei einer einmaligen Gabe am Tag langfristig passiert.
    Für was sollen die 10mcg in der Veg1 in einer Dosis gut sein, vor allem warum macht man da B2, B6 und Folsäure rein?

    Trotzdem die Veg1 ist nicht schlecht, da dort Vitamin D2 drin ist und wenn man die Tablette mit so einem Pillentrenner durchmacht und Morgens und Abends ein Teil nimmt, dann sind die 2x 5mcg schon eine gute Nummer, meiner Meinung.

    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  VegT Mo Jan 02, 2012 10:57 am

    Also wenn der Intrinsic Factor bei den Leuten Schuld wäre, so hätten die doch
    a) schon in der unveganen Zeit einen Mangel bekommen
    oder b) die Problematik des Intrinsic Factor hat sich erst im Laufe der veganen Zeit entwickelt.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  rager Do Jan 12, 2012 12:08 pm

    so, ich hab das 1000mcg Methylcobalamin nun seit knapp zwei wochen. Wollte mal berichten:

    Schon (nach einigen Stunden) nach der ersten Einnahme: Wohohoo mega Wirkung irgendwie. Ich denke nicht, dass es Placebo war. Denn es kam plötzlich. Richtig gutes Gefühl. Man hat sich richtig energetisch gefühlt und ich hab jetzt auch nicht mehr das Problem, dass meine Nerven nach einem stressigem Tag mega kribbeln.

    Es hat sich nach der Einnahme auch so angefühlt, als würden die Nerven eine Stärkung erfahren. Konntet ihr diese Beobachtung auch machen?

    Ich liebe das Zeug ab sofort und muss mir keine Sorgen mehr wegen einer Unterversorgung machen. ^^ Nehms momentan 3x die Woche und finds auch richtig günstig eigentlich.

    Gruß,
    Rager
    Yaso
    Yaso
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 29.07.11

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Yaso Fr Jan 13, 2012 7:52 am

    Ich nehme die 1000mcg Methylcobalamin von Jarrow jetzt auch. Ist wirklich eine günstige Lösung.
    Das einzige, das mich etwas stört, ist die enthaltene Zitronensäure. Ich bin mir nicht sicher, ob das langfristig für die Zähne nicht eher schlecht ist......
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Amir Fr Jan 13, 2012 8:39 am

    Ich denke, die im Speichel enthaltenen Säurepuffer können es mit den geringen Mengen an Säure aus dem Supplement aufnehmen.
    HansMaulwurf
    HansMaulwurf
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 02.01.12
    Alter : 32
    Ort : Dorf

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  HansMaulwurf Mo Jan 16, 2012 6:50 am

    Was haltet ihr von diesen Angeboten (Preis/Leistung, etc)?

    Tablette (Jarrow)
    http://www.ebay.de/itm/320763972013?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

    Tropfen
    http://www.heilkraft-der-natur.de/product_info.php?products_id=609

    Spray
    http://www.ebay.de/itm/350481612401?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649


    Die Jarrow-Tabletten erscheinen mir bei diesem Verkäufer ungewöhnlich billig. Oder?
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  rager Mo Jan 16, 2012 8:00 am

    HansMaulwurf schrieb:Die Jarrow-Tabletten erscheinen mir bei diesem Verkäufer ungewöhnlich billig. Oder?

    nö, hier isses nochmal doppelt so günstig! Very Happy http://www.vitacost.com/Jarrow-Formulas-Methyl-B-12http://www.vitacost.com/Jarrow-Formulas-Methyl-B-12
    straightsole
    straightsole
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 16.02.11

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  straightsole Mo Jan 16, 2012 12:04 pm

    rager schrieb:
    HansMaulwurf schrieb:Die Jarrow-Tabletten erscheinen mir bei diesem Verkäufer ungewöhnlich billig. Oder?

    nö, hier isses nochmal doppelt so günstig! Very Happy http://www.vitacost.com/Jarrow-Formulas-Methyl-B-12http://www.vitacost.com/Jarrow-Formulas-Methyl-B-12

    Das Ganze dann bitte noch mit Versand und bestenfalls noch mit Zoll
    und man ist ganz schnell beim hiesigen Preislevel angelangt Wink
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  rager Mo Jan 16, 2012 1:34 pm

    3 auf vorrat und man ist bei 20$/16€ inkl. vesand. ist imemrnoch günstig. fragt sich nur ob die dinger 3 jahre haltbar sind. ^^
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Retrogradation Mo Jan 16, 2012 8:29 pm

    Bei Edeka ist gerade die angereicherte Alprosojamilch im Angebot (jedenfalls hier in Thüringen). Sie kostet gerade mal 1 €, da habe ich gleich gebunkert. Doofes Grinsen Was ist in diesen angereicherten Lebensmitteln eigentlich drin? Cyanocobalamin nehme ich an?

    Ich finde diese "Ab-500-mcg-Präparate" maßlos überdosiert.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  rager Di Jan 17, 2012 1:44 am

    dann nimmt man die eben nur 1x die woche statt 3x. naja, kommt ja letztendlich nur 1% davon an, mein ich gelesen zu haben.

    Bei 1€ würd ich mir das zeug auchbunkern. weiß nich wies hier in nrw aussieht. wär ich nich zu faul, um bis nach edeka zu fahrn Very Happy
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Amir Di Jan 17, 2012 4:25 am

    Bei Cyanocobalamin kommt bei Megadosen nur etwa 1% durch passive Diffusion im Blut an, wovon wiederum bis zu 90% binnen 24h unverwertet mit dem Urin ausgeschieden wird; über Methylcobalamin gibt es die Ansicht, dass es durch die dünne Schleimhaut unter der Zunge so gut ins Blut übergehe, dass es fast die gleiche Wirksamkeit entfalte wie Injektionen. Für den Fall, dass das nicht zutrifft, sollte man meiner Meinung nach mit nicht weniger als 1000µg pro Woche arbeiten, damit im schlimmsten Fall immer noch etwa 1,5µg/Tag (10µg:7Tage) zur Verfügung stehen; besser sind mindestens 2 x 1000µg/Woche (an zwei verschiedenen Tagen).
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Gast Di Jan 17, 2012 11:37 am

    Retrogradation schrieb:Cyanocobalamin nehme ich an?


    Richtig!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Gast Di Jan 17, 2012 8:00 pm

    Retrogradation schrieb:

    Ich finde diese "Ab-500-mcg-Präparate" maßlos überdosiert.

    Geht mir genauso, diese Megadosen sind mir sehr suspekt.
    Ich habe mein Frieden mit diesem Einnahme-Schema gefunden:

    1x am Tag eine Veg1 (eigentlich wegen dem Vitamin D2) und dann zusätzlich später am Tag paar B 12 Ankermann Tropfen direkt auf die Zunge.

    Thema durch, fühle mich metal richtig fit.
    Und dabei ist das hundsordinäres Cyanocobalamin Doofes Grinsen
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Amir Di Jan 17, 2012 9:23 pm

    Gorilla schrieb:
    Retrogradation schrieb:

    Ich finde diese "Ab-500-mcg-Präparate" maßlos überdosiert.

    Geht mir genauso, diese Megadosen sind mir sehr suspekt.
    Ich habe mein Frieden mit diesem Einnahme-Schema gefunden:

    1x am Tag eine Veg1 (eigentlich wegen dem Vitamin D2) und dann zusätzlich später am Tag paar B 12 Ankermann Tropfen direkt auf die Zunge.

    Thema durch, fühle mich metal richtig fit.
    Und dabei ist das hundsordinäres Cyanocobalamin Doofes Grinsen

    Es ist erfreulich, dass du dich gut fühlst, aber das ist klinisch ohne Aussagekraft. Wie lange supplementierst du so? Wann hast du das letzte Mal deinen Status überprüfen lassen? Was waren die Ergebnisse?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Gast Mi Jan 18, 2012 6:50 am

    Dusk schrieb:

    Es ist erfreulich, dass du dich gut fühlst, aber das ist klinisch ohne Aussagekraft. 1) Wie lange supplementierst du so? 2) Wann hast du das letzte Mal deinen Status überprüfen lassen? 3) Was waren die Ergebnisse?

    1) Ich supplementiere seit mind. 3 Jahren nach den Vorgaben von Veganhealth.
    Meistens 2 Gaben am Tag und dabei >4 mcg zusammen, meist aber 15 mcg, da ich großzügig bin. Ab und zu habe ich zusätzlich mal eine 1mg Tablette eingeworfen, weil so halt da waren.

    2) Ich habe mein Status noch nie prüfen lassen und es interessiert mich auch nicht. Denn die Leute sollten sich mal weniger mit Blutuntersuchungen auseinander setzten, sondern eher wie sie ein konsequentes B12 Einnahme-Schema, ohne Ausnahmen, hinbekommen, nach den Vorgaben von Veganhealth.
    Wenn ich die täglichen Empfehlungen beherzige, warum sollte ich einen Mangel bekommen? Ich weiß echt nicht was du da getrieben hast, aber meistens stellt sich schnell heraus wo das Problem liegt. Es meinte mal jemand er hätte trotz Vsprint einen Mangel bekommen, nach näheren Nachfragen hat er ab und zu mal eine die Woche genommen.
    Ja super. 500 mcg, -> 6,5 mcg kommen maximal im Körper an. Hält 2 maximal 3 Tage.


    3) Siehe 3.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Amir Mi Jan 18, 2012 7:43 am

    Gorilla schrieb:
    1) Ich supplementiere seit mind. 3 Jahren nach den Vorgaben von Veganhealth.
    Meistens 2 Gaben am Tag und dabei >4 mcg zusammen, meist aber 15 mcg, da ich großzügig bin. Ab und zu habe ich zusätzlich mal eine 1mg Tablette eingeworfen, weil so halt da waren.

    2) Ich habe mein Status noch nie prüfen lassen und es interessiert mich auch nicht. Denn die Leute sollten sich mal weniger mit Blutuntersuchungen auseinander setzten, sondern eher wie sie ein konsequentes B12 Einnahme-Schema, ohne Ausnahmen, hinbekommen, nach den Vorgaben von Veganhealth.
    Wenn ich die täglichen Empfehlungen beherzige, warum sollte ich einen Mangel bekommen? Ich weiß echt nicht was du da getrieben hast, aber meistens stellt sich schnell heraus wo das Problem liegt. Es meinte mal jemand er hätte trotz Vsprint einen Mangel bekommen, nach näheren Nachfragen hat er ab und zu mal eine die Woche genommen.
    Ja super. 500 mcg, -> 6,5 mcg kommen maximal im Körper an. Hält 2 maximal 3 Tage.

    Yo Alter, was soll ich dazu sagen... und das noch von jemandem, der dauernd Beweise verlangt hat, wenn es um Rohkost ging. Wenn ich mal böse sein darf: du hast das Gefühl, dass du gut versorgt bist. Scheint ein ganz schönes Risiko zu sein, zumal bei ausfallender Re(!)sorption der Tagesbedarf auf ein Vielfaches ansteigen kann, da im schlimmsten Fall ununterbrochen B12 über Leber und Galle in den Verdauungstrakt ausgeschieden, aber nicht wieder eingefangen wird (daher Re-sorption). Ich will jetzt keine Panik machen, aber dein Modell würde ich ehrlich gesagt nicht weiterempfehlen. Ich hoffe natürlich, dass du ausreichend aufnimmst, würde aber immer empfehlen, soviel zuzuführen, dass im schlimmsten Fall ausreichend verwertet (!) wird.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Gast Mi Jan 18, 2012 8:16 am

    Dusk schrieb:Scheint ein ganz schönes Risiko zu sein, zumal bei ausfallender Re(!)sorption der Tagesbedarf auf ein Vielfaches ansteigen kann

    Warum sollte die einfach so ausfallen?


    Mein Modell?
    Das ist nicht mein Modell, sonderm die Empfehlung von Veganhealth, welche sich bei den 2-3 Gaben mit der Vorgabe der Vegansociety deckt, nur mit dem Unterschied dass ich nicht mein B12 Status messen lasse.

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Amir Mi Jan 18, 2012 8:53 am

    Gorilla schrieb:
    Dusk schrieb:Scheint ein ganz schönes Risiko zu sein, zumal bei ausfallender Re(!)sorption der Tagesbedarf auf ein Vielfaches ansteigen kann

    Warum sollte die einfach so ausfallen?

    Aus den selben Gründen, aus denen man B12-Mangel entwickelt?

    Gesponserte Inhalte


    Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher - Seite 2 Empty Re: Thema B12: Absorptionsrate bei Supplements höher

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 7:31 pm