Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+15
heil
chicky_hines
Tobi
Skittles
human vegetable
straightsole
Nico
Psychonaut
OAT
Popeye
lauritz619
VegT
Amir
Floey
openMfly
19 verfasser

    80 10 10 Diet

    Anonymous
    Gast
    Gast


    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Gast Do Jun 14, 2012 6:54 am

    Dusk schrieb:Also:

    - falsche Kombinationen (Bananen und Orangen)
    - mögliche Unreife ("Ob eine Frucht reif ist, davon gehe ich aus.")
    - Dehydration (2l am Tag!!!!!)
    - mögliche vorherige Fructosemalabsorption
    - keine vorherige Gewöhnung an die hohen Fructosemengen
    - Altlasten (Allergien)
    - Spekulationen (Lysinmangel), anstatt dich zu überzeugen

    Das sind ganz neutral gesagt zu viele Punkte, die nicht gestimmt haben - und dennoch bist du dir sicher, das es die Rohkost ist, die nicht funktioniert...

    Hätte du wenigstens befolgt, wie man es richtig macht, würde ich deine Zweifel gelten lassen. Auch dann wäre es immer noch fraglich, wie objektiv die Skepsis sei, wenn gegen wenige Tage des Testens an die vierzig Jahre andersartiger Ernährung stehen...

    Lysin habe ich dir mehrfach vorgerechnet. Es kommt definitiv nicht zu kurz. Die Proteinmenge ist insgesamt geringer als bei anderen Ernährungsformen. Aber dadurch dass die Kohlenhydratmenge sehr viel höher ist, sinkt der Proteinbedarf automatisch (-> kein Muskelabbau, um den Blutzuckerspiegel zu halten).
    Bei niedrigen 2500kcal erreiche ich 100% bei allen EAA und lande für Lysin im Schnitt bei 2,5g. Ich wiege 65kg. Wenn du mehr wiegst, brauchst du mehr Kalorien, wodurch du automatisch auch mehr Protein und Fett zu dir nimmst. Einige kohlenhydratreiche Früchte sind deutlich fettreicher als andere. Durian ist das bekannteste Beispiel, aber Durian hat 25-30cal% Fett. Man müsste mal einige Sachen im Cronometer durchgucken, wenn man sich dafür interessiert. Spontan fallen mir goldene Kiwi und Cherimoya ein, die haben beide etwa 8-9cal% Fett.

    Hier ist auch gleich ein weiterer Knackpunkt: die allgemein verbreitete Kalorienphobie und die immer noch mangelnde Unterscheidung zwischen Fett- und Kohlenhydratkalorien. Dazu kommt noch, dass du 18cal% Fett für "low fat" hältst, was ich für falsch halte. Das mag für einen Athleten noch im Toleranzbereich sein, aber ich bezweifle, dass du soviel trainierst wie C. Bass. Insofern hilft an der Stelle nur die Einsicht, wieviel Fett man verträgt, und wann es zuviel wird (Blutzuckerhoch -> Euphorie, nicht aufgenommenes Fett, weil Verdauung zu schnell -> breiiger Stuhl).

    Hallo Dusk,
    das kann ich mir alles gut vorstellen:

    Es kommt noch:

    - starker Kaffeekonsum dazu (ich liebe das Zeug einfach und will mir das nicht nehmen lassen - da Kaffee auch zig Gesundheitsbenefits hat)
    - zu wenig Schlaf (nur 7 Stunden im Schnitt)
    - zu spät ins Bett (erst ab Mitternacht)
    - zuwenig Sauerstoff und Licht (zu wenig in der Natur unterwegs)
    - zuviel Fett

    Ich habe heute wieder mal einen 811rv, da ich gestern Abend nach den Kartoffeln und dem Obst als Nachtisch, die üblsten Magenkrämpfe seit langem hatte.
    Stärke und Obst scheinen (gerade am Abend) pures Gift zu sein.

    Läuft gut bis jetzt, am Abend gibt es nur noch Salat.
    Ich wüsste gerne mal, wie du auf 2,3g Lysin kommst. Hattest du nicht mal ein Beispiel. Wo ist das?

    Laut Cron-o-Meter war das heute bei Mir:

    1) Veg1
    2) 1000g Bananen
    3) Große Mango
    4) 500g Erdbeeren
    5) 500g Nekarinen
    6) 300g Feld/EisbergSalat
    7) 10g Leinsamenöl, bisschen Jodsalz

    3 Liter Mineralwasser und Kaffee Schwarzer, Junge!

    So dann bin ich erstmal am Ende, wieviel mehr soll man da noch essen.

    Resutat bis jetzt 20 Uhr

    Vitamine = 100%
    Mineralstoffe = 89% (Eisen, Phospor und Zink schwach)

    Energie: 1578 Kcal
    Protein: 26g affraid
    KH: 371g
    Fett: 17g

    Ratio P/K/F = 5/85/10 = Super 811rv
    Omega 3/6 Ratio 2:1 Beide Daumen

    Aber Lysin...1,2 Gramm
    Arginin gerade mal 1 Gramm

    Da bin ich echt ratlos wie das klappen soll scratch
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Do Jun 14, 2012 8:39 am

    Gorilla schrieb:Energie: 1578 Kcal
    ->
    Gorilla schrieb:Protein: 26g
    ->
    Gorilla schrieb:Lysin...1,2 Gramm
    Arginin gerade mal 1 Gramm
    ->
    Gorilla schrieb:Da bin ich echt ratlos wie das klappen soll scratch

    Auf jeden Fall super, dass du Blattgemüse drin hast. Romana wäre besser als Eisberg. Junger Spinat könnte rein. Sonst Löwenzahn von unbedenklichen Stellen, Petersilie, Basilikum...

    1578kcal verbrauchst du, wenn du bei 20°C mit zwei Decken 24h durchschläfst. Iss wie ein Komapatient, und du brauchst Kaffee. Iss wie ein Athlet, und du kommst ohne aus. Ich wiege 20kg weniger als du und esse im Schnitt 1000kcal mehr und wiege immer 65-68kg. Du hättest doppelt soviel KH gebraucht, wodurch du auch beträchtlich mehr Protein drin hättest. Auch würde ich das Blattgemüse über den Tag hinweg knabbern und nicht daraus eine ganze Zwangsmahlzeit machen, dann geht auch wesentlich mehr rein, was wiederum mehr Protein bedeutet.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Do Jun 14, 2012 8:50 am

    Ich weiß nicht, wie man aus Cronometer exportiert, daher in Text:

    2,4kg Bananen (2x1,2kg)
    3kg Wassermelone
    500g Romanasalat

    3100kcal
    50g Protein
    3,4g Lysin
    3,2g Arginin


    Es ist sauteuer, aber ich habe nie was Anderes behauptet.


    EDIT: Das reicht für MICH. Du braucht 4000-4100kcal und erhältst entsprechend mehr Protein. Iss ordentlich, trink genug, und schlaf genug, dann brauchst du auch keine Drogen. Die ersten 1-2 Wochen sind wegen der psychischen Abhängigkeit hart, danach erscheint es einem zunehmend absurd, wenn man daran denkt.
    Und mach dich mal wegen 100% Rohkost oder gar nichts nicht fertig. Es ist verdammt teuer, die Qualität ist oft nicht zufriedenstellend, und oft ist schlicht nicht genug da. Bau einfach soviel ein, wie du im Alltag schaffst, ohne darunter zu leiden. Jedes Gramm erhält die Gesundheit, schützt vor Krankheit und baut die Psyche auf. Jedes Gramm Rohkost ist besser als gar keine Rohkost. 100%er sind in der Regel alles Neurotiker.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Gast Do Jun 14, 2012 9:35 am

    Dusk schrieb:

    2,4kg Bananen (2x1,2kg)
    3kg Wassermelone
    500g Romanasalat

    Mir ist schon klar, daß ich mehr kcal als 1600 Kcal brauche, aber die Kohle!!!
    Ich habe heute 13 Euro auf den Tisch gelegt.
    Keine Ahnung was das kostet, aber Fairtrafe und Bio - hart.

    Wenn ich mal bei Rewe Online ohne Bio und Fairtrade schaue:

    2,4 Kg Banane = wahrscheinlich 3-4 Kg mit Schale = 4,40 Euro (Angebot!)
    3 kg Wassermelone = 4kg Schale = 2,80
    500g Romanasalat = 4 Euro

    Das wären so ca. 11,20 Euro.
    Aber auch ziemlich einseitig....

    Mit Mineralwasser, Leinsamenöl und einer Veg1 wäre alles 100% abgedeckt.
    Sonst fehlt Selen!


    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Do Jun 14, 2012 9:47 am

    Mit 10€/Tag muss man im Schnitt rechnen, wenn man einigermaßen Abwechselung und Qualität haben will.

    Nicht bio/fair trade landet man bei ca.7 €.

    Bio-Bananen werden häufig runtergesetzt verkauft. Bei Aldi kosten sie regulär schon "nur" 1,55€. Okay, haben nicht das tolle Arome von "echten" Bananen. Ein großer Romanakopf kostet hier zur Zeit bio und regional 0,99€.

    Hast du selber ein Stück Garten zur Verfügung? Spinat, Borretsch, Petersilie usw lassen sich sehr leicht ziehen. Wenn du jetzt Cantaloupsamen in der Wohnung einpflanzt, kannst du in drei Wochen die Pflanzen auspflanzen und im August ernten.

    Ansonsten schauen, ob lokale Bio-Bauern was mit sich absprechen lassen. Oder im Bio-Laden nach Vergünstigungen fragen. Rewe, real usw sind überteuert, das stimmt leider.

    Die besten Wassermelonen letztes Jahr waren die konventionellen Nettodinger für 0,39€/kg.

    Aber wie gesagt: jedes Gramm zählt. Selbst wenn man fast 100% gekocht isst, und man schafft es, lächerliche 125g Feldsalat noch zu spachteln, ist das ein entscheidender Unterschied! An Nährstoffen mag nicht mehr viel drin sein, aber wie mehrfach gesagt, wirken Blätter sanierend auf den Darm, und das macht oft den Unterschied zwischen Gesundheit und Krankheit stärker aus, als was man tatsächlich isst.


    EDIT: Einseitig ist es nicht. Man muss nicht 20 verschiedene Sachen am Tag essen. Im Gegenteil, die meisten Lebensmittel behindern einander in Kombination. Es ist wichtig, über den Wochenverlauf hinweg genügend Auswahl zu haben, dass die Vorstellung von Essen appetitanregend findet. Klar, jeden Tag 3kg Bananen nervt irgendwann gehörig. So rein funktional kann und will auch ich es nicht machen.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Chrisilette Do Jun 14, 2012 10:12 am

    Dusk schrieb:Bio-Bananen werden häufig runtergesetzt verkauft. Bei Aldi kosten sie regulär schon "nur" 1,55€. Okay, haben nicht das tolle Arome von "echten" Bananen.
    Würg! Ich finde die Aldi Bio-Bananen ungeniessbar! Gar kein Aroma. Ärgere mich jedesmal, wenn ich in der Not da welche kaufen muss.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Nico Do Jun 14, 2012 10:17 am

    Hey jungs,

    Vorweg: Ich find 811 immer noch interessant und plausibel, auch wenn es mir persönlich zu umständlich und zu teuer ist(zumindestens in DE).


    Was ist mit Datteln? Datteln sind doch recht günstig und haben eine hohe Kaloriendichte. Wassermelonen sind

    @Dusk: Ist vollrohrzucker eigentlich "true"(=rohkost tauglich)?

    Von wegen Schlaf...wenn du nur 7h schläfst, dann probier mal polyphasisch bzw biphasisch mit Mittagsschlaf. Ich komm besser klar mit wenn meine Hauptschlafphase kurz is (6-7h) und ich mittagsschlaf halte,sonst schlaf ich den ganzen Tag und hab nen Hangover.

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Do Jun 14, 2012 10:19 am

    Gorillakeule, in welcher Gegend haust du?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Do Jun 14, 2012 10:47 am

    Nico schrieb:Was ist mit Datteln? Datteln sind doch recht günstig und haben eine hohe Kaloriendichte.

    Die meisten Datteln sind hoch erhitzt, was trotz der geringen Nährstoffdichte, vom Zucker abgesehen, erstaunlicherweise was ausmacht. Roh sind Zweigdatteln von Demeter, "frische" Medjooldatteln aus Kalifornien und Israel, "frische" Mazafati-Datteln aus dem Iran und Bahri-Datteln, die zu Hause nachreifen. Leider haben sie alle irgendeinen Haken. Die Zweigdatteln werden unreif gepflückt, wodurch sie eine etwas ungünstigere Zuckerzusammensetzung haben und man in der Regel nicht genügend von ihnen essen kann, sie kosten ca. 8€/kg; die Medjool sind mit das Beste, was man in Deutschland kriegen kann, allerdings 19,90-27,90€/kg teuer, Mazafati sind mit etwa 6€/kg die günstigen unter den genannten, an sich sehr bekömmlich, wirken frisch und haben ein gutes Aroma, aber sie sind entweder schwer mit Chemikalien belastet, oder sie tragen sehr viele Pilze auf sich und verursachen bei der Verdauung Fuselalkohole und entsprechende Symptome, wenn man ganze Mahlzeiten aus ihnen macht; Bahri-Datteln sind Zweigdatteln, die noch nicht gereift sind, und sind gelb, etwas kleiner als tischtennisballgroß, reifen über 1-2 Wochen nach und entwickeln dabei einen sehr feinen karamell-waldhonigartigen Geschmack - sie gehören auch zu den besten Datteln, die ich je gegessen habe, zumal der erste Vergärungsgrad milchsauer und damit immer noch genießbar ist (die Datteln sind immer noch süß, das Aroma ändert sich nur leicht), allerdings haben sie den gravierenden Nachteil, dass man nicht nur ca. 7€/kg bezahlt, sondern die Auslese (Fruchtfliegen lieben sie) auch selber betreiben muss, was letztlich effektiv ca. 10€/kg ergibt.

    Nico schrieb:@Dusk: Ist vollrohrzucker eigentlich "true"(=rohkost tauglich)?

    Rohkosttauglich nicht, es handelt sich ja um eine ausgekochte Masse (ca. 1%Protein -> Glykationsprodukte). Aber auch nicht so schlimm, das man's gar nicht verwenden sollte. Im Zweifelsfall ist es immer noch eine Kohlenhydratquelle. Jaggery oder wie das heißt aus Indien ist sehr lecker, allerdings auch teuer mit ca. 4€/500g.
    Agavensirup halte ich persönlich für harmlos. Es ist so protein- und fettarm, dass es meiner Meinung nach keine entscheidende Rolle spielt, dass es gekocht wurde, zumal es ja immer noch flüssig und nicht auskristallisiert ist.

    Nico schrieb:
    Von wegen Schlaf...wenn du nur 7h schläfst, dann probier mal polyphasisch bzw biphasisch mit Mittagsschlaf. Ich komm besser klar mit wenn meine Hauptschlafphase kurz is (6-7h) und ich mittagsschlaf halte,sonst schlaf ich den ganzen Tag und hab nen Hangover.

    Das ist der Tipp, den ich auch immer gebe. Kann ich sehr empfehlen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Gast Do Jun 14, 2012 10:54 am

    Dusk schrieb:Gorillakeule, in welcher Gegend haust du?

    Frankfurz
    Anonymous
    Gast
    Gast


    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Gast Do Jun 14, 2012 10:56 am

    Nico schrieb:Mittagsschlaf.

    Ich gehe um 8 Uhr aus dem Haus und komme Abends um 19 Uhr nach Hause, die Studentenzeiten sind rum, als das ich Mittags mal schön pennen könnte Crying or Very sad
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Nico Do Jun 14, 2012 11:07 am

    Gorilla schrieb:
    Nico schrieb:Mittagsschlaf.

    Ich gehe um 8 Uhr aus dem Haus und komme Abends um 19 Uhr nach Hause, die Studentenzeiten sind rum, als das ich Mittags mal schön pennen könnte Crying or Very sad
    Ich kann meistens Mittags nicht einschlafen weil ich es einfach nicht kann Wink
    Haste keine Mittagspause? Mein Vater hat nen neuen Job und meinte in der Mittagspause pennen einfach alle an ihrem Platz Very Happy


    Datteln:
    http://www.fruchthof24.de/datteln-ohne-stein.html
    die hier hab ich mir mal geholt. Ich esse Datteln recht gerne, aber im Bioladen oder in der Drogerie sind sie unbezahlbar oO
    Anonymous
    Gast
    Gast


    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Gast Do Jun 14, 2012 6:44 pm

    Dusk schrieb:Mit 10€/Tag muss man im Schnitt rechnen, wenn man einigermaßen Abwechselung und Qualität haben will.

    Nicht bio/fair trade landet man bei ca.7 €.

    Bio-Bananen werden häufig runtergesetzt verkauft. Bei Aldi kosten sie regulär schon "nur" 1,55€. Okay, haben nicht das tolle Arome von "echten" Bananen. Ein großer Romanakopf kostet hier zur Zeit bio und regional 0,99€.

    Naja, 10 Euro am Tag wäre so meine Schmerzgrenze für Food.
    Wenn das dann z.T. Fairtraide und Bio ist, geht das okay.
    Ich kaufe aktuell immer bei einem Bio-Supermarkt. Das ist schon sauteuer.
    Für ein Salatkopf wollen die bis zu 2 Euro.
    Das Obst ist auch recht teuer, da kann man eigentlich nur Bananen (die sind wirklich klasse) und die Angebote mitnehmen.
    Ansonsten immer nach Angeboten in diversen Discountern suchen ist natürlich ein zeitlicher Aspekt.
    Datteln sind nicht wirklich eine Alternative für mich, Trockenobst schon mal gar nicht. Ich will das Zeug naturbelassen.
    Ich werde mir mal Melonen ansehen.
    Die 1700 Kcal gestern waren in der Tat zu wenig.

    Erst positiver Vorteil: Bin heute Morgen, nach 6 Studen Schlaf, hellwach von alleine aufgewacht. Nachteil der Rohkostsalat am Abend lag schwer im Magen, wie kleine Nadelstiche von Innen. Kann aber auch noch vom Vortag kommen, wo ich eine noch unreife Cantalup nach Kartoffeln gegessen hatte. Hammer!
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  chicky_hines Do Jun 14, 2012 10:01 pm

    Ich finde cool, dass dieser Thread hier wiederbelebt wird! Smile

    Hatte vor gut nem Jahr auch einen Ausflug in die Richtung, jedoch nie zu 100% roh.

    Gorilla schrieb:Mir ist schon klar, daß ich mehr kcal als 1600 Kcal brauche, aber die Kohle!!!
    Wenn du die Mikronährstoffe mit diesen 1600kcal deckst, könntest du einfach noch eine Tasse (~300g) weißen Reis dazu essen, dann bist du auf guten 2600kcal. Leicht verdaulich., günstig und du hast genug kcal für den Tag! So hatte ich das gemacht.


    Gorilla, wieso lehnst du Trockenfrüchte ab? Sind doch auch super Kalorienquellen und voll mit Mikronährstoffen!
    matze09
    matze09
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 31.03.12
    Ort : Magdeburg

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  matze09 Do Jun 14, 2012 10:24 pm

    Ich möchte mal einen Tipp geben bzgl. grüner Blätter bei der früchtebasierten Rohkost: Einfach Wildkräuter an einer unbedenklichen Stelle sammeln.
    Die enthalten wesentlich mehr Mineralien als irgendein gekaufter Kopfsalat und kosten nichts. Beispiele: Löwenzahn, Girsch, Brennessel (auch ein guter Proteinlieferant; Brennesselsamen auch essen, die enthalten wichtige Fette^^), Brombeerblätter(gibts auch im Winter), Lindenblätter, Breit/- Spitzwegerich, Giersch, Melde, Vogelmiere, Diesteln usw. Very Happy
    Ich experimentiere auch schon einige Zeit mit Rohkost, allerdings nicht so früchtebasiert, obwohl ich das auch für optimal halte. Bei mir sind leider noch zu viele (nicht rohe) Nüsse im Speiseplan. Um Rohkost finanzierbar zu machen kann man auch viele Sachen keimen (Buchweizen, Linsen, Kichererbsen, Mungobohnen) und roh essen.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Phoenix Fr Jun 15, 2012 7:48 am

    Nico schrieb:Vorweg: Ich find 811 immer noch interessant und plausibel, auch wenn es mir persönlich zu umständlich und zu teuer ist(zumindestens in DE).
    Was Datteln betrifft, hauen sich manche Leute auf 30BAD das Zeuch wohl pfundweise rein.

    Was 811 betrifft, muss das doch nicht ausschließlich roh-vegan sein. Ich halte das für unrealistisch in Deutschland. Oder man macht es wie einige der Urköstler (gibt's das noch?) und ordert mehr oder weniger alles bei Orkos - was einige da an Kohle lassen, will ich nicht wirklich wissen.
    matze09
    matze09
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 31.03.12
    Ort : Magdeburg

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  matze09 Fr Jun 15, 2012 9:16 am

    Jo, Urköstler gibt es noch. Sie haben sogar ein eigenes Forum;) http://www.rohkost.org/index.php?sid=02c68358177df6da69f31826b62d3993
    Ich denke auch nicht, dass man sich als Urköstler unbedingt Sachen "einfliegen" lassen muss. Das wichtigste bei der Ernährungsform sind eher die Wildkräuter, welche zu jeder Mahlzeit verzehrt werden sollen.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Phoenix Fr Jun 15, 2012 10:49 am

    Das dürfte Urgitte aber anders sehen. Flugobst ist wichtig. Wink
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Fr Jun 15, 2012 8:34 pm

    Von der bloßen Makroratio her muss 811 nicht rohvegan sein. Der Ausdruck impliziert aber für Menschen dauerhaft geeignete Nahrung, und dadurch scheidet beispielsweise rohes Fleisch (inklusive "Meeresfrüchte") eher aus.

    Phoenix schrieb:Was Datteln betrifft, hauen sich manche Leute auf 30BAD das Zeuch wohl pfundweise rein.

    Es geht leider die insbesondere von der Macherin der Seite ausgehende Mode um, Datorade (Datteln mit Wasser püriert) zum Grundnahrungsmittel zu machen. Datteln sind nun etwas, womit man als Hauptkalorienquelle definitiv Proteinmangel entwickelt. Soviel Salat kann man gar nicht gegenessen, um die Lücke wieder zu füllen.

    Ich liebe Datteln, aber sie sind Raketentreibstoff und nicht für den Straßenverkehr geeignet. Statt Schokolade für Kinder aber absolut empfehlenswert. Und als Nascherei auch für Erwachsene, aber als Hauptkalorienquelle?

    Phoenix schrieb:Oder man macht es wie einige der Urköstler (gibt's das noch?) und ordert mehr oder weniger alles bei Orkos - was einige da an Kohle lassen, will ich nicht wirklich wissen.

    Das sind eher die Instinctos, die bei Orkos bestellen. Siehe Guy Burger und sein Postulat von sexuellem Verkehr von Erwachsenen mit Kindern, da bist du erstmal bedient. Das Erschreckende ist, dass man einzelne heutige Instinctos nicht dazu kriegt, sich von diesem Punkt der Instinctotheorie ausdrücklich zu distanzieren. Ich hatte eine hitzige Diskussion mit einem ziemlich arroganten Typen, der nach eigener Aussage eine Art Price-Instincto-Version lebt und meint, ohne Orkosbestellungen braucht man's in Deutschland gar nicht machen; ich habe es nicht geschafft, ihn dazu zu bekommen, mir zu erklären, inwieweit das Argument, seinen Speiseplan nicht einzuschränken (also Fleisch zu essen), Menschenfleisch ausschließt, oder es nicht, wie Burger das auch gelehrt und selbst getan hat, nicht genausso auf die Sexualität und den Verkehr mit Kindern übertragen lasse.

    Meine Frage:

    "Was hältst Du denn von meiner durchaus nicht provokant gemeinten Frage nach Kannibalismus? Menschliches Fleisch enthält doch alle für einen Menschen erforderlichen Nährstoffe, oder nicht?
    Und wie steht es mit dem sexuellen Verkehr mit Kindern? Das scheint ja Gang und Gäbe zu sein in der Instincto-Bewegung:

    "1978 wurde Burger in der Schweiz wegen sexuellen Missbrauches seines Sohnes zu vier Jahren Gefängnis verurteilt[1]. 1997 wurde er in der Schweiz verhaftet, nachdem der ehemalige Anhänger Jean Kicin von sexuellen Übergriffen gegenüber Zehnjährigen während einer Instincto-Veranstaltung im Chateau de Montramee berichtete. 2001 wurde Burger dann - nach bereits vier Jahren Untersuchungshaft - in Frankreich zu insgesamt 15 Jahren Gefängnishaft wegen schweren sexuellen Missbrauchs verurteilt"

    "Burger weitete seine Lehre auf die Sphäre des Geschlechtlichen aus. Sexuelle Handlungen von Erwachsenen mit Kindern und Jugendlichen seien zu billigen, da sie die Intuitionsfähigkeit Minderjähriger in den Bereich übersinnlicher Ahnungen, Erlebnisse und Erkenntnisse hinein erweitern könnten."

    http://de.wikipedia.org/wiki/Guy_Claude_Burger


    Ist wirklich nicht provokant oder rhetorisch gemeint, sondern mich interessiert wirklich Deine Auffassung zu diesen beiden Punkten."


    Seine Antwort:

    "Ich mag keine rhetorischen Fallen. "

    =======================================

    Urköstler beziehen sich dem Namen nach meines Wissens mehr oder weniger alle auf Franz Konz, der eine Art Affenernährung ohne Wassertrinken lehrt, sich selbst aber gerne hin und wieder Sauerbraten und Bier gönnt.

    matze09
    matze09
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 31.03.12
    Ort : Magdeburg

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  matze09 Sa Jun 16, 2012 5:07 am

    @Dusk: Woher hast du die Info, dass Konz Sauerbraten und bier genießt?^^
    Kann ich mir absolut nicht vorstellen nach seiner Erkrankung. Ich habe schon ein großen Teil seines Buches gelesen, "großer Gesundheitskonz".
    Das Buch kann ich nur empfehlen, wenn man die ständige Ärztekritik nicht zu ernst nimmt, obwohl er da auch oft Recht hat.
    Seine "Lehre" bezieht sich auch nicht nur alleine auf Ernährung, sondern auch Bewegung, Phsyche usw., alles was dazu gehört um optimale Gesundheit zu erreichen;)
    Das ganze nennt sich dann "Urmethodik".
    Für mich sind das wichtigste die Wildkräuter an der Urkost. Probiere jetzt seit ca 3/4 Jahr sie zu jeder Mahlzeit zu essen oder im Mixer klein gemacht. Im Winter dann eben Brombeerblätter, Feldsalat oder Moos (letzteres geschmacklich nicht zu empfehlen Würg! )
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Sa Jun 16, 2012 5:34 am

    Hörensagen Laughing

    Ist ja auch egal, wenn jemand nicht 100% konsequent bleibt. Wer ist das schon auf ganzer Linie? Ich kann mich mit dem Typen nicht identifizieren. Teilweise ist seine Lehre religiös angehaucht, was es schwierig macht, weil aus Gesundheitsbelange moralisch aufgeladen werden.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Phoenix Sa Jun 16, 2012 6:11 am

    Dusk schrieb:
    Urköstler beziehen sich dem Namen nach meines Wissens mehr oder weniger alle auf Franz Konz, der eine Art Affenernährung ohne Wassertrinken lehrt, sich selbst aber gerne hin und wieder Sauerbraten und Bier gönnt.
    Genau, und die First Lady der Truppe lässt ziemlich viel Geld bei Orkos. Wink
    matze09
    matze09
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 31.03.12
    Ort : Magdeburg

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  matze09 Sa Jun 16, 2012 6:52 am

    Ja stimmt schon, sie bestellt ziemlich viel bei orkos. Aber sie macht es nicht zum Muss. Lese regelmäßig ihren Blog^^
    Was mich noch interessiert ist die Lehre von Galina Schatalova. Kennt ihr ihre Bücher und hat es vielleicht sogar schonmal jemand ausprobiert? Shocked
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Phoenix Sa Jun 16, 2012 7:04 am

    matze09 schrieb:Ja stimmt schon, sie bestellt ziemlich viel bei orkos. Aber sie macht es nicht zum Muss. Lese regelmäßig ihren Blog^^
    Stimmt. Wasser predigen und Wein saufen ist eher ihr Motto.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Sa Jun 16, 2012 8:04 am

    Schatalova lehrt Kalorienrestriktion, damit habe ich grundsätzlich nichts am Hut. Ich lese mich aber eines Tages noch in ihre Bücher ein. Die Kalorienrestriktionsgurus sind meines Wissens alle Scharlatane. Letztlich sind in der Regel irgendwelche Drogen im Spiel, und sei es "nur" Koffein/Kakao.

    Gesponserte Inhalte


    80 10 10 Diet - Seite 9 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 4:18 am