Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+15
heil
chicky_hines
Tobi
Skittles
human vegetable
straightsole
Nico
Psychonaut
OAT
Popeye
lauritz619
VegT
Amir
Floey
openMfly
19 verfasser

    80 10 10 Diet

    matze09
    matze09
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 31.03.12
    Ort : Magdeburg

    80 10 10 Diet - Seite 10 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  matze09 Sa Jun 16, 2012 8:23 am

    Jo ich halte davon auch nicht sehr viel und bin auch nicht mutig genug es mal auszuprobieren (bei ihr ist das Maximum ja 400kcal/tag)^^
    Die Bücher sind aber sehr interessant und wirken wissenschaftlich fundiert. Das hat aber auch damit zu tun, dass sie medizin studiert hat und sie wahrscheinlich wirklich nicht ganz ahnungslos ist.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 10 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Sa Jun 16, 2012 8:32 am

    Es gibt eine Studie, nach der man bei Erwachsenen mit ca. 1600kcal am Tag Verhungern auslöst. Ihr Maximum liegt angeblich bei 1200, und das auch noch an Tagen, an denen sie bis zu 80km zu Fuß zurückgelegt haben will. Mich würde interessieren, ob die Teilnehmer vorher und nachher gewogen wurden und wieviel Gewicht sie eingebüßt haben. Wenn das einigermaßen aufgeht, okay. Ansonsten müsste ich das nach meinem Kenntnisstand als Unsinn abtun.

    "Heilkräftige Ernährung" ist hier in der Stadtbib verfügbar, ich reiße mir das mal Montag unter den Nagel.
    matze09
    matze09
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 31.03.12
    Ort : Magdeburg

    80 10 10 Diet - Seite 10 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  matze09 Sa Jun 16, 2012 9:01 am

    Ja, ist eigentlich unvorstellbar. Sie sagt ja auch, dass bei den Wanderungen durch die Wüste, die Gruppe mit der geringen kalorienaufnahme am Ende wesentlich fitter war bzw. bzw. besser durchgehalten hat als die Gruppe, die sich wie Leistungssportler ernährt haben, bei denen die Kalorienaufnahme für solche leistungen bei 6000Kalorien liegt (ich glaube auch ohne Gewichtsverlust bzw. konstant ab einem bestimmten Gewicht. Weiß es aber nicht mehr genau)
    Aber 1600 erscheint mir doch relativ viel um zu verhungern oder?^^
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 10 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Sa Jun 16, 2012 9:36 am

    1600 ist der Grundumsatz, das heißt 24h am Tag bei 30-35°C schlafen. Wenn man versucht, damit noch zu arbeiten, einkaufen zu fahren und Sport zu treiben, merkt man, was Sache ist. Schlafen verbraucht ca. 35kcal pro Stunde, wach sein etwa 70, sitzen etwa 100. Heißt den ganzen Tag zu Hause verbringen und nur 8h von zu Hause aus am Rechner zu arbeiten, bringt einen schon auf einen Mindestbedarf von 2400kcal, und darin ist noch nicht berücksichtigt, dass man außerhalb der Arbeit sich auch noch bewegt, leichtere Arbeiten verrichtet usw. Ich stelle immer wieder fest: 1. die Leute können keine Kalorien zählen, 2. sie wissen nicht, wieviel in den Nahrungsmitteln drin ist, und zwar OBJEKTIV, nicht nach dem eigenen Gefühl, auf das sich magischerweise jeder meint genau verlassen zu können.

    Ich sollte dazu sagen: 1600 ist in etwa mein Grundumsatz bei 65kg. Wenn du ein 100kg-Schrank bist, liegt dein Grundumsatz bei etwa 2000, und da ist noch nicht einmal ein Gang zur Toilette drin.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    80 10 10 Diet - Seite 10 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Chrisilette Sa Jun 16, 2012 10:06 am

    Dusk schrieb:Ihr Maximum liegt angeblich bei 1200, und das auch noch an Tagen, an denen sie bis zu 80km zu Fuß zurückgelegt haben will. Mich würde interessieren, ob die Teilnehmer vorher und nachher gewogen wurden und wieviel Gewicht sie eingebüßt haben. Wenn das einigermaßen aufgeht, okay. Ansonsten müsste ich das nach meinem Kenntnisstand als Unsinn abtun.
    Mich würde auch interessieren, wieviele da einfach umkippen. 80km - hört sich sehr phantastisch an. Suspect
    Bei einer mäßigen Geschwindigkeit von 5km/h wäre man für die Strecke 16 Stunden unterwegs! Da kommt Freude auf, mit 1200 kcal!
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    80 10 10 Diet - Seite 10 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Phoenix Sa Jun 16, 2012 8:48 pm

    Dusk schrieb:
    Es geht leider die insbesondere von der Macherin der Seite ausgehende Mode um, Datorade (Datteln mit Wasser püriert) zum Grundnahrungsmittel zu machen.
    Ja, und wer behauptet, dass 30BAD nicht funktioniert, ist gleich ein Troll. Laughing

    Das stört mich an diversen Ernährungsansätzen ebenfalls massiv: wenn es nicht funktioniert, ist man immer selbst schuld. Dann muss man einfach was falsch gemacht haben. Das Programm selbst ist natürlich perfekt. Kritik äußern ist nicht erlaubt.
    matze09
    matze09
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 31.03.12
    Ort : Magdeburg

    80 10 10 Diet - Seite 10 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  matze09 Sa Jun 16, 2012 8:54 pm

    @Dusk: Nein bin leider kein 200kg schwerer Schrank Smile und meine Kraftsportzeiten liegen auch schon mehrere Jahre zurück, als ich noch Schlechtkost gegessen habe.
    Bin 1,85m groß und als ich mit Rohkost angefangen habe hatte ich zunächst viel zu wenig gegessen und bin runter bis auf 54 kg:D
    Jetzt wiege ich so um die 70, denke aber, dass mein Idealgewicht ca. 65kg ist, da ich jetzt auch sichtbares Fett habe durch die vielen Nüsse.
    Wie sieht es bei dir mit den Zähnen aus? Als ich viele Früchte gegessen habe, hatte ich Probleme mit Zahnschmerzen und Karies bekommen. Lag aber wahrscheinlich daran, dass die Früchte nicht ausreichend ausgereift waren.
    Zurück zu Shatalova. Was mir noch einfällt ist, dass sie neben der Ernährung noch viel Wert auf (richtige) Atmung, Phsyche (autogenes Training und spezielle Übungen hat sie da) und ABHÄRTUNG legt.
    Sie empfielt z.B. wenn man ein See in der Nähe hat das ganze Jahr durchgängig darin zu baden oder mit Schnee abreiben usw. Ich habe bei mir hier eine Regentonne und bin da im Winter mal rein wo Eis drauf war, davor ganz heiß geduscht. Das geht schon sehr ab^^
    Nur wenn man das auch alles macht und der Darm tiptop in Ordnung ist kann es funktionieren mit der "natürlichen Gesundung", von der sie spricht.Aber dass ist in unserer hochindustriealisierten Welt mit all seinen Umweltgiften, Stress usw. garnicht möglich. Das mit den Wanderungen steht glaub ich auch nur im Buch "Wir fressen uns zu Tode"
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 10 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Sa Jun 16, 2012 9:23 pm

    Phoenix schrieb:Das stört mich an diversen Ernährungsansätzen ebenfalls massiv: wenn es nicht funktioniert, ist man immer selbst schuld. Dann muss man einfach was falsch gemacht haben. Das Programm selbst ist natürlich perfekt. Kritik äußern ist nicht erlaubt.

    Erfahrungsgemäßig machen die meisten schon vorher vieles falsch.

    Es kann eben beides sein.

    matze09 schrieb:@Dusk: Nein bin leider kein 200kg schwerer Schrank Smile und meine Kraftsportzeiten liegen auch schon mehrere Jahre zurück, als ich noch Schlechtkost gegessen habe.
    Bin 1,85m groß und als ich mit Rohkost angefangen habe hatte ich zunächst viel zu wenig gegessen und bin runter bis auf 54 kg:D
    Jetzt wiege ich so um die 70, denke aber, dass mein Idealgewicht ca. 65kg ist, da ich jetzt auch sichtbares Fett habe durch die vielen Nüsse.
    Wie sieht es bei dir mit den Zähnen aus? Als ich viele Früchte gegessen habe, hatte ich Probleme mit Zahnschmerzen und Karies bekommen. Lag aber wahrscheinlich daran, dass die Früchte nicht ausreichend ausgereift waren.
    Zurück zu Shatalova. Was mir noch einfällt ist, dass sie neben der Ernährung noch viel Wert auf (richtige) Atmung, Phsyche (autogenes Training und spezielle Übungen hat sie da) und ABHÄRTUNG legt.
    Sie empfielt z.B. wenn man ein See in der Nähe hat das ganze Jahr durchgängig darin zu baden oder mit Schnee abreiben usw. Ich habe bei mir hier eine Regentonne und bin da im Winter mal rein wo Eis drauf war, davor ganz heiß geduscht. Das geht schon sehr ab^^
    Nur wenn man das auch alles macht und der Darm tiptop in Ordnung ist kann es funktionieren mit der "natürlichen Gesundung", von der sie spricht.Aber dass ist in unserer hochindustriealisierten Welt mit all seinen Umweltgiften, Stress usw. garnicht möglich. Das mit den Wanderungen steht glaub ich auch nur im Buch "Wir fressen uns zu Tode"

    65kg ist zu wenig für einen 1,85m großen Menschen. 70-75kg solltest du schon anvisieren. 70 eher wenn du auf Ausdauer trainieren willst, 75 eher wenn du auch ein paar Gewichte heben können willst. Kannst Letzteres freilich auch steigern und wirst dann dementsprechend schwerer. Fett verliert man am besten durch Muskeln. Das, was Muskeln im Ruhezustand umsetzen, ist letztlich das Entscheidende. Wenn man wenig Muskelmasse hat, ist das wenig. Daher: Muskeln aufbauen, um Fett zu abzubauen. Darauf, wieviel man in der einzelnen Trainingseinheit verbrennt, braucht man im Vergleich dazu kaum zu achten.

    Meine Zähne waren schon stark angegriffen, als ich noch Fleisch aß. Sie sind also empfindlich, aber nicht wegen der Früchte. Empfindlich werden die Zähne in der Regel nicht durch die Früchte selbst. Die Schmerzen entstehen durch Osmosevorgänge, wenn die Dentinkanälchen ohnehin schon offen liegen. Der Zahnschmelz wird durch Fruchtsäuren selbst nicht wesentlich angegriffen, zumal ein ständiger Wiederaufbau durch das im Speichel enthaltene Calciumapatit erfolgt.
    Aggressive Zahncremes, kräftiges Scheuern und harte Borsten sind um Längen schlimmer als die Säuren aus dem Obst. Diese fallen auch bedeutend geringe aus, wenn die Früchte richtig reif sind. Zitrusfrüchte beispielsweise sollten nicht sauer gegessen werden, was viele, vielleicht die meisten, machen.
    Für die Zähne sind das Zweitschlimmste nach dem oben Genannten Nahrungsmittel, die an den Zähnen kleben bleiben. Damit meine ich nicht das gelegentlich Ausfasern von Früchten, sondern die Beläge, die durch Stärke, Fett usw entstehen.

    Was Schatalova noch angeht - klar, die Verdauung wird effizienter, wenn man gesund wird, und viele Nährstoffe sind in rohen Nahrungsmitteln sehr viel dichter vorhanden als in ihren gekochten Gegenstücken, aber darum geht es hier ja nicht; hier geht es nicht darum, wieviel aufgenommen wird, sondern wieviel der Körper unabhängig von der Aufnahme umsetzt bei verschiedenen Leistungen, und das hat meines Erachtens wiederum mit Rohkost wenig bis gar nichts zu tun. Daher finde ich die von den Verfechtern vorgebrachten Argumente schlicht verfehlt, weil sie die eine Sache mit der anderen begründen, ohne eine Verbindung aufzuzeigen. Aber ich habe die Bücher auch nicht gelesen, vielleicht begründet sie selbst das ja irgendwie.
    Ich wüsste dennoch nicht, inwiefern eine Arbeit, die 100kcal bei einem gesunden Rohköstler erfordert, mit ihrer Methode nur 20kcal verbrauchen kann. Wenn da eine spirituelle Begründung hintersteckt und sich niemand, der das behauptet, untersuchen und die Richtigkeit seiner Thesen von unvoreingenommenen Anderen überprüfen lässt, ist es natürlich schwierig Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    80 10 10 Diet - Seite 10 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Gast So Jun 17, 2012 7:29 am

    Mal wieder zurück zum Thread.

    Hey Ben, wo bist du? Bitte mir eins inne Fresse für meinen 811rv Versuch Boxen

    Zwei Testtage, habe sicher wieder alle falsch geacht wirr
    Bei mir funktioniert das nicht, schon daran, daß ich Unsummen an Geld für Obst ausgeben muss. Datteln oder Trockenobst zu essen ist doch ein Witz und frisches, wässriges Obst mit über 3000 Kcal ist nicht bezahlbar. Die Menüpläne im 811 Buch sind auch ein Witz. 50 Gramm Protein ist einfach zuwenig und für einen 95kg Kerl auch ein witz. Da kannst du noch so rechnen, ich komme auf extrem wenig Lysin mit dem Cron-o-Meter.

    Aber mal konkret, habe ein Vermögen ausgegeben und Folgendes gegessen:

    1) 2kg Bananen
    2) 3 Mangos (Angebot Daumen hoch! )
    3) 2x 500g Erdbeeren (Angebot Daumen hoch! )
    4) 500g Nektarinen
    5) 400g grüner Blattsalat (verschiedene Sorten, für unzählige Green-Smoothies)

    Immerhin sind da 2600 Kcal zusammen gekommen, allerdings

    Protein: 42g (lächerlich!) wirr
    KH: 667g
    Fett: 13g

    Ratio (P/K/F): 5/90/5
    Da sich bei 10% um Höchstwerte handelt, bin ich voll im Plan.

    Vitamine sind 100% abgedeckt, wenn man Vitamin B12 mit Supps und D mit Supps/Sonne deckt.
    Mineralstoffe ist allerdings mit 83% nicht die Wucht. Selen eng (könnte man mit paar Paranüsse decken), Natrium (okay etwas Salz), aber Zink nur 6,4mg (zu wenig, nur die Hälfte).
    Protein mit 42 Gramm super mies, ISO, LEU, LYS, MET, CYS, PHE, TYR, THR, VAL alles zu wenig, teilweise mit 50% Defizit.
    Mein Lysinbedarf ist nach RDA immerhin 3,6g (http://www.veganhealth.org/articles/protein.php). Hier liegt es bei 2,1 Gramm = gerade mal 58% des Tagesbedarfs.
    Und wir reden hier vom RDA, noch nicht von Kraftsportlern mit höherem Proteinbedarf!
    Fett: Omega 3 wurde gedeckt, aber Omega 6 nur 17%.

    Ausserdem geht es mir mit diesem vielen Obst und dem Fruchtzucker echt nicht gut.
    Kann man in Apotheken irgendwas kaufen um zu testen, ob man eine Fructoseintoleranz hat?

    @ Dusk

    Ja ich weiß, ich hätte 3000 oder 4000 Kcal essen müssen. Nur dann würde es mir noch schlechter gehen (wie Nadelpicksen von innen) und 20 Euro am Tag bezahlen.
    Nee, du mein Bester.
    Mach mal deine 811rv wenn du damit glücklich wirst ist es gut, für mich ist das nichts.

    Außerdem finde ich nicht, daß Dr. G. sehr healthy aussieht.



    Aber das Thema hatten wir schon.....



    wirr
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 10 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir So Jun 17, 2012 8:07 am

    Hat keinen Sinn, wenn es dich kaputt macht. Muss ja auch in deinem Alltag praktizierbar sein. Hab ich aber auch zu anderer Gelegenheit gesagt. Und dann ist und bleibt da auch immer der Punkt Verfügbarkeit, sowohl finanziell als auch von der Qualität her. Mach das, womit du am gesündesten fahren kannst.
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    80 10 10 Diet - Seite 10 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  heil Mo Jun 18, 2012 4:24 am

    So ein abrupter "switch" mag durchaus Probleme bereiten.
    Schließlich schockst du deinen Körper mit pötzlichen >300g Fructose und einer Menge Ballaststoffen.
    Ausserdem hast du noch das ganze andere Zeugs in deinem Verdauungstrakt, was sich oft nicht mit so viel Obst verträgt. Das muß erstmal alles raus, also in 2-3 Tagen :D
    Eine andere Frage ist, ob das Obst (ge)reif(t) war?

    Aber wenn du das Geld nicht hast oder bei der Qualität keine Abstriche hinnehmen willst, dann hat es ohnehin keinen Sinn, das stimmt schon.

    Bzgl Protein: Da du kein Dogmatiker bist, wie z.B. Leute auf 30BaD oder so, kannst ja, wie ich, extra Aminosäuren konsummieren - 20g EAA sind das Äquivalent zu 40g Protein..
    Extra Vitamine und Mineralstoffe sind bei dieser Diät ohnehin angesagt, es sei denn du pflückst das Obst reif vom Baum- bei Obst das wochenlang lagert oder über den Globus schippert kannst die Vitamine knicken, wieviel da noch drin ist weiß kein Mensch.

    Zu dem Buch: Der Typ ist aus den USA; dort haben die ganz andere Preise und Verfügbarkeit (bzw der Autor baut vieles selbst an); bzgl Obst und Gemüse ist man hierzulande (und in Europa allgemein) echt "am A der Welt". So ist bspw der Süden Floridas bereits tief im subtropischen Klima..
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    80 10 10 Diet - Seite 10 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Phoenix Mo Jun 18, 2012 7:29 am

    heil schrieb:Zu dem Buch: Der Typ ist aus den USA; dort haben die ganz andere Preise und Verfügbarkeit (bzw der Autor baut vieles selbst an); bzgl Obst und Gemüse ist man hierzulande (und in Europa allgemein) echt "am A der Welt". So ist bspw der Süden Floridas bereits tief im subtropischen Klima..
    Stimmt. Guckt euch mal an, wo die Leute wohnen, die rohvegane Blogs haben. Entweder im entsprechenden Klima wohnen oder Flugobst.

    Gesponserte Inhalte


    80 10 10 Diet - Seite 10 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 8:09 am