Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+15
heil
chicky_hines
Tobi
Skittles
human vegetable
straightsole
Nico
Psychonaut
OAT
Popeye
lauritz619
VegT
Amir
Floey
openMfly
19 verfasser

    80 10 10 Diet

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Floey Di Apr 19, 2011 1:19 am

    Dusk schrieb:Nahrungsfett hingegen wird sofort zu Körperfett und muß erst mobilisiert werden, und wenn Du in Ketose bist, hast Du halt entsprechende Nachteile.

    Quelle? Das ist mW ziemlicher Bullshit Wink
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Di Apr 19, 2011 5:07 am

    Floey schrieb:

    Quelle?

    Wofür?
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  lauritz619 Di Apr 19, 2011 5:44 am

    Die Brennesseln brennen nicht mehr nach dem Waschen. Und schmecken auch nicht scharf oder so.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Gast Di Apr 19, 2011 9:20 am



    Zuletzt von Gorilla am Sa Mai 07, 2011 10:08 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Floey Di Apr 19, 2011 11:07 am

    Dusk schrieb:
    Floey schrieb:

    Quelle?

    Wofür?

    Damit ich Gründe habe anzunehmen, dass du dir nicht bloß irgendeinen Mist zusammenfantasierst ;)Wie gesagt... meines Wissens absoluter Bullshit.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Di Apr 19, 2011 9:02 pm

    @Gorilla: Jo, wenn Du es nicht verträgst, ganz klar nicht dazu zwingen. 80/10/10 ist auch nicht primär an Rohköstler gerichtet, sondern betrifft die Makronährstoffzusammensetzung allgemein.

    @Floey: Wofür genau willst Du eine Quelle haben? Das mußt Du schon spezifizieren.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Floey Di Apr 19, 2011 9:33 pm

    HÄÄ???

    Dusk schrieb:Nahrungsfett hingegen wird sofort zu Körperfett und muß erst mobilisiert werden, und wenn Du in Ketose bist, hast Du halt entsprechende Nachteile.

    Für diese Behauptung will ich eine Quelle haben. Wieso sollte Nahrungsfett direkt in Körperfett umgewandelt werden?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Di Apr 19, 2011 10:33 pm

    Ich hatte ja auch noch etwas zur Ketose gesagt, daher die Frage.

    Warum sollte Fett in signifikanten Mengen verbrannt werden, wenn Kohlenhydrate zur Verfügung stehen?


    @Gorilla: Ich bin davon ausgegangen, daß Du Monomahlzeiten gegessen hast, bis auf die Salate. Ich werde gerade darauf aufmerksam gemacht: hast Du Bananen, Orangen und Melone durcheinander gegessen?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  human vegetable Di Apr 19, 2011 11:02 pm

    Den Beitrag hatte ich schon mehrere Male getippt, vor dem Posten aber immer wieder gelöscht, da er sich nicht direkt auf die 80/10/10 diet bezog. Jetzt scheint die Zeit reif...

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich die generelle Aussage, dass man von KH allein nicht fett wird, klar widerlegen. Vor einiger Zeit habe ich einige Monate streng nach der "maximum nutrient partitioning" diet gegessen, um möglichst fettfreie Masse draufzupacken (mehr hier: http://veganmaster.blogspot.com/). Die vrezehrten Lebensmittel sind natürlich ganz anders als bei 80/10/10, aber die Makros stimmen in etwa überein (KH bei 75-80%, Eiweiß bei ca. 10-15%, Fett unter 10%).

    Ergebnis: Ich wurde zu fett und habe abgebrochen.

    Das taugt nicht als Widerlegung der 80/10/10 diet, da die sich ja aus ganz anderen Lebensmitteln zusammensetzt. Aber allgemeinen Aussagen wie "KH machen nicht fett" schenke ich seitdem keinen Glauben mehr.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Psychonaut Mi Apr 20, 2011 12:18 am

    Dusk schrieb:Warum sollte Fett in signifikanten Mengen verbrannt werden, wenn Kohlenhydrate zur Verfügung stehen?
    Gegenfragen:
    Warum sollte Fett eingelagert werden, wenn kein Kalorienplus besteht?
    Und warum sollten die Kohlenhydrate nicht als Fett eingelagert werden, wenn ein Kalorienplus besteht?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Mi Apr 20, 2011 1:29 am

    @human vegetable: Ich habe mehrfach geschrieben, daß KOhlenhydrate bei weitem nicht so schnell zu Fett werden wie Nahrungsfett. Ferner, daß 811 sich auf die Makronährstoffzusammensetzung bezieht und nciht genuin auf Rohkost. Bitte genau lesen an Stelle von Glaubensbekenntnissen.
    Was genau hast Du gegessen?

    @Psychonaut: Hast Du noch mehr hypothetische Beispiele? Was ist, wenn Du dabei bist zu verhungern, und Du entdeckst ein totes Tier, würdest Du das dann essen?
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  lauritz619 Mi Apr 20, 2011 1:33 am

    Ich hab den Link irgendwann schonmal gepostet, aber Dusk hat recht:



    Etwa ab Minute 3:

    Lowfat kann man insgesamt mehr Kalorien essen, ohne Fett zu werden, als mit einer Highfat (High Protein) Ernährung.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Psychonaut Mi Apr 20, 2011 1:43 am

    Dusk schrieb:@Psychonaut: Hast Du noch mehr hypothetische Beispiele? Was ist, wenn Du dabei bist zu verhungern, und Du entdeckst ein totes Tier, würdest Du das dann essen?
    Das hat mit der Fragestellung nichts zu tun, zudem finde ich den bissigen, persönlich angreifenden Ton unangemessen.

    Es liegen nur zwei mögliche Fälle vor: Entweder man hat ein Kalorienplus oder ein Kaloriendefizit (wenn auch möglicherweise nur jeweils sehr klein). Ein Kaloriendefizit ist mitnichten eine hypothetische Situation.

    Du behauptest, dass Nahrungsfett direkt als Körperfett eingelagert wird, und dass der Körperfettanteil ausserhalb einer ketogenen Diät mit der Zeit in etwa dem Nahrungsfettanteil entspricht. Ich halte dagegen und sage, dass das bei einem Kaloriendefizit nicht der Fall ist, und dass Fetteinlagerung oder -verbrennung in erster Linie von der Kalorienzufuhr in Bezug auf den Verbrauch abhängen.
    Und soweit ich das verstanden habe, glaubst du, dass man auch bei einem Kalorienplus nicht zunimmt, wenn der Fettanteil gering ist, oder?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Psychonaut Mi Apr 20, 2011 1:52 am

    lauritz619 schrieb:Etwa ab Minute 3:

    Lowfat kann man insgesamt mehr Kalorien essen, ohne Fett zu werden, als mit einer Highfat (High Protein) Ernährung.

    Er sagt, dass das eine Interpretation von ihm ist, dass das sein könnte (ohne Begründung).

    Das kann ja durchaus sein, es ist aber nur eine Theorie.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Mi Apr 20, 2011 4:42 am

    Psychonaut schrieb:
    Dusk schrieb:@Psychonaut: Hast Du noch mehr hypothetische Beispiele? Was ist, wenn Du dabei bist zu verhungern, und Du entdeckst ein totes Tier, würdest Du das dann essen?
    Das hat mit der Fragestellung nichts zu tun, zudem finde ich den bissigen, persönlich angreifenden Ton unangemessen.

    Es liegen nur zwei mögliche Fälle vor: Entweder man hat ein Kalorienplus oder ein Kaloriendefizit (wenn auch möglicherweise nur jeweils sehr klein). Ein Kaloriendefizit ist mitnichten eine hypothetische Situation.

    Du behauptest, dass Nahrungsfett direkt als Körperfett eingelagert wird, und dass der Körperfettanteil ausserhalb einer ketogenen Diät mit der Zeit in etwa dem Nahrungsfettanteil entspricht. Ich halte dagegen und sage, dass das bei einem Kaloriendefizit nicht der Fall ist, und dass Fetteinlagerung oder -verbrennung in erster Linie von der Kalorienzufuhr in Bezug auf den Verbrauch abhängen.
    Und soweit ich das verstanden habe, glaubst du, dass man auch bei einem Kalorienplus nicht zunimmt, wenn der Fettanteil gering ist, oder?


    Zeig mir bitte jemanden in einer fettreichen Diät außerhalb der Ketose, der Kraft und Motivation hat zu trainieren oder einen körperlich und geistig aktiven Alltag zu führen. Drogenfrei, versteht sich Wink
    Wenn Kohlenhydrate fehlen, ruft der Körper einen zurück, wenn man mehr als das Notwendige unternehmen möchte. Wenn kohlenhydrate fehlen, sagt der Körper einem, was er haben will, und man entwickelt ein Verlangen nach Süßem oder wenigstens Stärkereichem.
    Wenn hingegen kohlenhydratteich und fettarm gegessen wird, hat man meiner Erfahrung und Kenntnis nach überhaupt keine Lust, untätig zu sein, sondern ist von sich aus motiviert, sich zu bewegen und aktiv zu sein; deshalb funktioniert keine einzige Low Carb-Diät langfristig: entweder springen die Leute yo-yo zurück, oder sie brechen es ab - aus Gründen wie Krankheit oder Tod. Außerdem bewirkt eine kohlenhydratreiche, fettarme Diät einen viel stärker normalisierten Hunger, der weniger auf bekloppte Geschmacksexlplosionen, die nur künstlich durch Würzung und Erhitzen von Fett und Protein erreicht werden können, sondern mehr auf das Benötigte abzielt und man darin Geschmacksnuancen wahrnimmt, die man vorher überhaupt nicht hat wahrnehmen können.

    In der Summe, ja: Kohlenhydratreiche und fettarme Kost führt in den meisten Fällen zu mehr Aktivität und einem schlankeren, muskulöseren, ausdauernderen und gesünderen Körper, fett- und proteinreiche Kost führt in den meisten Fällen zu Verfettung, Depression, chronischen Entzündungen, die das Risiko für Gelenkerkrankungen und Autoimmunerkrankungen wesentlich erhöhen. Da man das beliebig oft wiederholbar beobachten kann, halte ich das für Allgemeinwissen.

    Deshalb ist es eine fatale Botschaft, den Veganismus nicht als Schnittmenge von Ethik, Ökologie und Gesundheit zu sehen, sondern ihn rein ethisch aufzuziehen und jedem Omnivoren zu sagen "Das geht auch alles vegan!" und ihm dadurch anzuempfehlen, nach wie vor die gleiche Nährstoffzusammensetzung zu sich zu nehmen wie bisher, bloß vegan.
    Die Hauptbotschaft kann nur Obst und Gemüse lauten, alles Andere ist Betrug an sich selbst und Anderen. Fake-Fleisch, veganer Käse, Fritten, was weiß ich - alles okay, solange sie nicht als Nahrungsmittel verstanden werden, sondern als Genußmittel erkannt werden - von denen ich selbstverständlich auch grundsätzlich abraten würde, wie ich auch vom Rauchen abrate.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Floey Mi Apr 20, 2011 5:07 am

    Dusk schrieb:Zeig mir bitte jemanden in einer fettreichen Diät außerhalb der Ketose, der Kraft und Motivation hat zu trainieren oder einen körperlich und geistig aktiven Alltag zu führen. Drogenfrei, versteht sich Wink

    http://floey.veganstrength.de

    ^^
    Anonymous
    Gast
    Gast


    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Gast Mi Apr 20, 2011 5:58 am



    Zuletzt von Gorilla am Sa Mai 07, 2011 10:06 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Mi Apr 20, 2011 6:43 am

    @Floey: Hast Du "außerhalb der Ketose" und "drogenfrei" überlesen, oder trifft das auf all Deine Photos zu?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Floey Mi Apr 20, 2011 6:45 am

    Ich bin a) drugfree und b) ernähre ich mich immer fettreich. Was soll das mit dem "du hast "drogenfrei" überlesen"? Meinst du ich bin auf Stoff oder was?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  human vegetable Mi Apr 20, 2011 8:19 am

    Dusk, wenn man einige deiner Aussagen als einzelne Sätze liest, dann entsteht der Eindruck, dass du der generellen Meinung bist, dass KH selbst bei Kalorienüberschuss nicht zur Körperfettzunahme führen, wenn die Anteile der anderen beiden Makros an der Gesamtenergiezufuhr gering sind.

    Z. B.:
    Erfahrungsgemäß wird der Nahrungsfettanteil in etwa zum Körperfettanteil.

    Dann bringst du aber auch Sätze, die das relativieren:
    Mit Sicherheit wird man auch mit 811 verfetten, wenn man täglich 4000kcal schaufet und auf der Couch rumhockt, aber das ist offen gesagt Sabotage und keine Widerlegung.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich die erstgenannte Verallgemeinerung für mich selbst klar widerlegen. Ich sehe in weiteren Diskussionen darüber keinen Sinn - das bringt mich nicht weiter. Vielleicht gibt es Menschen, deren Stoffwechsel anders als meiner funktioniert, das mag sein.

    Mit großem Interesse verfolge ich allerdings die Berichte über die 80/10/10 Diet. Zwar kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen, wirklich in diese Richtung zu gehen (mich treibt es ganz woanders hin, und das bringt im Moment zumindest auch Resultate), aber dennoch macht es mich neugierig, wenn jemand wie lauritz mit überwiegend rohveganer Ernährung klarkommt und dabei Fortschritte macht. Wer weiß, wenn hier mehr solcher Erfolgsgeschichten von Forenmitgliedern zusammenkommen, wird sich meine abwartende Haltung ja noch wandeln.

    Foren sind für mich vor allem Orte des persönlichen Erfahrungsaustausches, und des Verweises auf weiterführende Infos sonstwo im Netz. An langwierigen Debatten habe ich kein Interesse. Der Urheber einer Idee sagt es im allgemeinen treffender und ist kompetenter als ich es bin. Ich lege meine Karten auf den Tisch, hoffe, dass mein gegenüber das auch tut, und gut is. Im Optimalfall haben wir beide was gelernt.

    Und hierzu:
    @Floey: Hast Du "außerhalb der Ketose" und "drogenfrei" überlesen, oder trifft das auf all Deine Photos zu?

    Zunächst mal hoffe ich, Floey nimmt das als Kompliment (und denkt sich seinen Teil, wie alle anderen hier, die nicht erst seit vorgestern ernsthaft Kraftsport betreiben). Aber solche Äußerungen überschreiten meiner Meinung nach eine Grenze. Hier geht es nicht mehr um die Sache, sondern lediglich um Krawallmacherei. Persönliche Unterstellungen haben hier nix verloren.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Floey Mi Apr 20, 2011 9:06 am

    human vegetable schrieb:Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich die erstgenannte Verallgemeinerung für mich selbst klar widerlegen. Ich sehe in weiteren Diskussionen darüber keinen Sinn - das bringt mich nicht weiter. Vielleicht gibt es Menschen, deren Stoffwechsel anders als meiner funktioniert, das mag sein.
    Dem ist nichts hnizuzufügen.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Amir Mi Apr 20, 2011 9:09 am

    Koffein und Theobromin sind psychotrope Drogen. Warst Du immer noch drogenfrei?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Floey Mi Apr 20, 2011 9:10 am

    Zeitweise schon, ja. Ist einfach nur lächerlich, sorry. Wink
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Skittles Mi Apr 20, 2011 9:13 am

    Dusk schrieb:Koffein und Theobromin sind psychotrope Drogen. Warst Du immer noch drogenfrei?

    Ach komm...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Gast Mi Apr 20, 2011 9:16 am



    Zuletzt von Gorilla am Sa Mai 07, 2011 10:07 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Gesponserte Inhalte


    80 10 10 Diet - Seite 3 Empty Re: 80 10 10 Diet

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 12:50 pm