Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+16
Trizeps
Gorilla
Bamms
tuccer
Andi
heil
openMfly
RDX
bashderking
Holger
Popeye
lauritz619
human vegetable
Lars
Amir
richie
20 verfasser

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Amir Mo Okt 17, 2011 7:42 am

    Bohnenkraut gibt es normalerweise kostenlos auf dem Markt. Ein hiesiger Bioladen, der Bohnen aus eigener Gärtnerei führt, bietet es auch kostenlos zum Mitnehmen an.
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  richie Mo Okt 17, 2011 7:52 am

    @Dusk

    @ human vegetable

    Danke für Eure Antworten.

    Also, habe heute erstmal Bohnenkraut als getrocknetes Gewürz organisiert.

    Mein Problem mit dem Arzt ist, das der wieder erstmal verdienen will bevor er mir eine Stuhlprobe verordnet. Sonographie hier, Antibiotika und am Ende noch eine Darmspiegelung da. Dafür endlose Termine, Stunden im Wartezimmer und noch Praxisgebühr... Wenn er mit seinem Latein am Ende ist, schiebt er es noch auf die Ernährungsweise.

    Wenn ich die Parameter im Vorab wüsste, gehe ich wieder selbst direkt ins Labor und habe die Werte ohne den ganzen Eiertanz.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Amir Mo Okt 17, 2011 8:42 am

    Zu viele Bakterien, die falschen Bakterien in Überzahl, Candida albicans in Überzahl, Hefen, die nicht da sein sollten... das Labor hat die Parameter dafür, so dass Du daraus wählen kannst. Aber mal ne ganz andere Frage - ist das nicht verdammt teuer, das Rennen als Selbstzahler zu machen? Du sparst höchstens viermal 10 Tacken, aber allein zweimal B12 im Jahr (HoloTC II) kostet schon ungefähr 30.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Popeye Di Okt 18, 2011 1:13 am

    richie schrieb:2. Hülsenfrüchte (testweise) komplett weglassen. Bierhefe als Proteinquelle nutzen. (Frage: Was ist da preisleistungsmäßig das beste Produkt? / Welche Protein-Shakes verträgst Du?)

    Es kann sein, dass dein Immunsystem allergisch aufs Eiweiß der Hülsenfrüchte reagiert. Es kann auch sein, dass du zu viel Protein konsumierst. Da dein Homocystein-Wert zu hoch ist, kann man auch vermuten, dass du z.B. entweder einen B12-Mangel oder eine Schilddrüsenunterfunktion hast. Deine Verdauungsbeschwerden können die Folge sein. Wenn du genug Cobalamin im Blut hast und deine Schilddrüsenwerte im Normbereich sind, kann es sein, dass du mehr methioninreiche Produkte isst, als du eigentlich brauchst, also vermutlich mehr Eiweiß als nötig. Ich finde, man sollte auf seinen Körper hören und nicht koste es, was es wolle, irgendwelchen Empfehlungen folgen. VeganerInnen essen gern Hülsenfrüchte, weil sie lysinreich sind. Allerdings sind auch Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Cashewkerne, Hefe, Amaranth, Quinoa und andere vegane Lebensmittel lysinreich. Hast du als Nichtveganer denn oft Hülsenfrüchte gegessen?
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  richie Di Okt 18, 2011 10:29 pm

    Popeye schrieb:
    richie schrieb:2. Hülsenfrüchte (testweise) komplett weglassen. Bierhefe als Proteinquelle nutzen. (Frage: Was ist da preisleistungsmäßig das beste Produkt? / Welche Protein-Shakes verträgst Du?)

    Es kann sein, dass dein Immunsystem allergisch aufs Eiweiß der Hülsenfrüchte reagiert. Es kann auch sein, dass du zu viel Protein konsumierst. Da dein Homocystein-Wert zu hoch ist, kann man auch vermuten, dass du z.B. entweder einen B12-Mangel oder eine Schilddrüsenunterfunktion hast. Deine Verdauungsbeschwerden können die Folge sein. Wenn du genug Cobalamin im Blut hast und deine Schilddrüsenwerte im Normbereich sind, kann es sein, dass du mehr methioninreiche Produkte isst, als du eigentlich brauchst, also vermutlich mehr Eiweiß als nötig. Ich finde, man sollte auf seinen Körper hören und nicht koste es, was es wolle, irgendwelchen Empfehlungen folgen. VeganerInnen essen gern Hülsenfrüchte, weil sie lysinreich sind. Allerdings sind auch Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Cashewkerne, Hefe, Amaranth, Quinoa und andere vegane Lebensmittel lysinreich. Hast du als Nichtveganer denn oft Hülsenfrüchte gegessen?

    Mein Verzehr als Hülsenfrüchten ist als Veganer angestiegen. Habe als Omni aber auch viel davon ohne Probleme verzehrt.

    Der Anstieg ist im wesentlichen durch Tofu (als Fleischersatz) und Protein-Shakes (nun mit Erbsen- oder Sojoprotein statt Whey oder Eiprotein) bedingt.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  human vegetable Di Okt 18, 2011 11:41 pm

    Know your enemies - von mir selbst weiß ich mittlerweile, dass mir Broccoli und Rosenkohl Probleme machen, aber alle anderen Kohlsorten (Blumenkohl, Grünkohl, Wirsing) auch in großen Mengen anstandslos durchgehen.

    Insofern kann man durch Individualisierung der Lebensmittelauswahl vermutlich doch viel erreichen. In deinem Falle beiten sich Experimente mit verschiedenen Sojaprodukten an: Tofu, Sojamilch und -joghurt, Sojaeiweißkonzentrat, Sojageschnetzeltes, diverse fake meats etc.

    Ich würde an deiner Stelle auch nicht zum Arzt gehen, bevor ich alle einfachen Mittel zur Selbsthilfe durchprobiert hätte.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gast Mi Okt 19, 2011 7:50 am

    human vegetable schrieb:Know your enemies - von mir selbst weiß ich mittlerweile, dass mir Broccoli und Rosenkohl Probleme machen, aber alle anderen Kohlsorten (Blumenkohl, Grünkohl, Wirsing) auch in großen Mengen anstandslos durchgehen.

    Insofern kann man durch Individualisierung der Lebensmittelauswahl vermutlich doch viel erreichen. In deinem Falle beiten sich Experimente mit verschiedenen Sojaprodukten an: Tofu, Sojamilch und -joghurt, Sojaeiweißkonzentrat, Sojageschnetzeltes, diverse fake meats etc.

    Ich würde an deiner Stelle auch nicht zum Arzt gehen, bevor ich alle einfachen Mittel zur Selbsthilfe durchprobiert hätte.


    Daumen hoch! Daumen hoch! Beide Daumen
    bashderking
    bashderking
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 19.10.11

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  bashderking Mi Okt 19, 2011 7:59 am

    lass mal das brot für ein paar tage weg und guck obs besser wird.

    vielleicht findest du hier etwas hilfe: zentrum-der-gesundheit.de/ballaststoffe.html
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  richie Mi Okt 19, 2011 11:30 pm

    bashderking schrieb:lass mal das brot für ein paar tage weg und guck obs besser wird.

    vielleicht findest du hier etwas hilfe: zentrum-der-gesundheit.de/ballaststoffe.html

    Danke.

    Mit Brot gibts glücklicherweise keine Probleme. Ich esse Dinkel-Grünkern Vollkornbrot ohne Zusätze, ohne Zucker.

    Zwecks allgemeiner Verträglichkeit, weis ich, das beim Verzehr roter Linsen die Verdauungsnebenprodukte/Gasbildung besonders kritisch ist.
    Das war aber schon vor den jetzigen Beschwerden so und ist nicht dramatisch.

    Wenn ich jetzt testweise mal komplett auf Tofu verzichte. - Welche Alternativen zur gleichwertigen Proteinversorgung (ohne höheren Fett bzw. Zuckeranteil) gebe ich an meine Mahlzeiten?

    konkret:

    Was schneide ich mir morgens aufs Brot?

    Was als Fleischersatz an die Warmen Mahlzeiten bzw. Salate?

    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  RDX Sa Okt 22, 2011 5:37 am

    Vermehrte Gasbildung habe ich in den letzten paar Wochen auch. Esse seit einem Monat kein "wirkliches" Brot mehr (aß bevorzugt Weißbrot, oder auch Vollkornweizensandwichbrot, also das ohne Körnerkram) sondern nur noch Vollkorn-Knäckebrot, Reis/Maiswaffeln. Das Problem ist aber die Menge, die ich eigentlich als unterirdisch wenig bezeichnen würde (bis auf die etwa 10 Scheiben Wasa gestern als Abendessen, aber kombiniert mit stark würzigem Hefeschmelz und Zwiebelmett. Heute dann Dünnpfiff, welch Wunder...).

    Mittagessen in der Arbeit ist zumeist eine Dose Bonduelle Gemüse (Bunter Mix, etc.) + Banane/Apfel, oder zwei Bananen, also eher wenig. Oder irgend was anderes in der Richtung, aber der Inhalt ist immer gleich: roh, Mais, etwas Bohne, Erbse, Möhre, Paprika, Gurke, Salat, Banane, Apfel.

    Wenn ich Protein-Shake trinke (Multifood Haselnuss, 2 EL in 200 mL Sojamilch) gibt's davon definitiv Gefurze, mit so ziemlich dem selben Geruch.

    Frage wäre nun natürlich: liegt es an den Balaststoffen, oder an irgendwelchen Aminosäuren...

    Glaube ab Montag esse ich eine Woche lang Abends nur gekochte, leicht gewürzte (Rosmarin, Petersilie oder so) und evtl. im Ofen angebratene Kartoffeln.
    Nur was nehme ich zum Mittagessen, also was ist definitiv am wenigsten bedenklich? Zwei Bananen + ein paar Reiswaffeln? Oder lieber zwei Äpfel? Mit oder ohne die Reiswaffeln? etc.
    Was sich anbieten würde, wären in Gemüsebrühe gekochte (geköchelte) Karotten. Dazu halt Banane? Hin und wieder noch eine Kiwi?
    Dass es etwas einseitig wäre oder sowas: Eisen supplementiere ich eh täglich (Floradix Kräuterblut, 30 mL pro Tag), Hämoglobin war heute bei 14.5; B12 zweimal die Woche je eine 1000er Tablette (Solgar) zerkauen.

    Btw: jetzt gerade auch ganz gut dabei mit Gasentwicklung. Heute gegessen in den vergangenen paar Stunden: so 60 g Couscous (vor dem kochen), 4 x 125 g Alpro Karamellpudding, Kaffe mit etwas Sojamilch, paar Reiswaffeln, ganz wenig Matzen.

    (Oh und wegen "Sojaproblemen": esse ich garnicht mal so viel, am ehesten eigentlich nur Sojamilch, etwa 2 Liter die Woche und hin und wieder Sojafleisch in irgend einer Form.)


    Boah ist das viel Text, aber lieber zu viel niederschreiben als dass nachgefragt werden muss...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gast Sa Okt 22, 2011 11:08 am

    Vielleicht mal hier reinschauen, wenn Hülsenfrüchte und Weizen Probleme machen:

    https://veganstrength.forumieren.com/t2043-gabriel-cousens-the-tree-of-life-21-day-program
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gast Sa Okt 22, 2011 11:25 am

    In diesem Zusammenhang schreibt Doc Graham, daß Hülsenfrüchte und Weizenprodukte, Stärke-Gemüse im allgemeinen Probleme machen können, da viele Enzyme (Amylasen) gebildet werden müssen, wenn dies nicht ausreichen ist, können sie die bekannten "Gase" bilden. Von daher sieht er sie als für den Menschen in großen Mengen als ungünstig an. scratch Könnte echt was dran sein Cool
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  richie So Okt 23, 2011 10:00 pm

    Hab seit 3 Tagen keinerlei Soja-Produkte und Hülsenfrüchte zu mir genommen.

    In dieser kurzen Zeit hat sich die Gasbildung um 75% verringert. Die Stuhlgangsfrequenz normalisiert. Das Verdauungsendprodukt erfüllt noch keine DIN-Norm aber leichte Besserung auch hier bemerkbar.

    Ich möchte daher den Test auf 14 Tage ausdehnen um zu sehen zu welchen Ergebnissen das führt.

    Brauche Eure Unterstützung:


    1. Was mache ich mir morgens nun aufs Brot, was proteinreich ist wie Tofu und auch zuckerfrei sowie einen niedrigen Fettanteil hat?

    2. Was nehme ich als Postworkout-Shake?


    (@ gorilla Bierhefe hab ich mir besorgt. Ich nehme diese in 4 Portionen über den Tag verteilt.)




    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Popeye Mo Okt 24, 2011 2:38 am

    richie schrieb:1. Was mache ich mir morgens nun aufs Brot, was proteinreich ist wie Tofu und auch zuckerfrei sowie einen niedrigen Fettanteil hat?

    Salami aus Seitan? Ich liebe es mir z.B. Avocado aufs Brot zu schmieren. Zwar nicht proteinreich und sogar fettreich, aber sehr lecker mit ein wenig Salz. Daumen hoch! Nussmuse könnte man da auch empfehlen, allerdings sind sie auch fettreich.

    richie schrieb:
    2. Was nehme ich als Postworkout-Shake?

    Erbse (oder Hanf) + Reis im Verhältnis 1:1. Das Erbsenproteinisolat ist frei von Allergenen und Reis ist sowieso hypoallergen.
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  richie Mo Okt 24, 2011 5:04 am

    Popeye schrieb:
    richie schrieb:1. Was mache ich mir morgens nun aufs Brot, was proteinreich ist wie Tofu und auch zuckerfrei sowie einen niedrigen Fettanteil hat?

    Salami aus Seitan? Ich liebe es mir z.B. Avocado aufs Brot zu schmieren. Zwar nicht proteinreich und sogar fettreich, aber sehr lecker mit ein wenig Salz. Daumen hoch! Nussmuse könnte man da auch empfehlen, allerdings sind sie auch fettreich.

    richie schrieb:
    2. Was nehme ich als Postworkout-Shake?

    Erbse (oder Hanf) + Reis im Verhältnis 1:1. Das Erbsenproteinisolat ist frei von Allergenen und Reis ist sowieso hypoallergen.

    Danke.

    Morgens mehr fett geht nicht, Abends kein Problem aber morgens ist das nichts für mich. Andere Ideen?

    Hanf + Reis Proteinmix kostet bei Proteinmixer 24 Euro pro kg. Gibts das günstiger? Erbse (Hülsenfrucht) will ich ja erstmal ausfiltern.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gast Mo Okt 24, 2011 5:29 am

    richie schrieb:


    1. Was mache ich mir morgens nun aufs Brot, was proteinreich ist wie Tofu und auch zuckerfrei sowie einen niedrigen Fettanteil hat?


    Proteinreiche wie Tofu. Seitan was empfohlen wurde mit Brot, ist nicht gerade der Kracher in Sachen Proteinwertigkeit. Wie wäre es mit Salat oder du machst dir Grünkernbratlinge und damit schöne Burger im Vollkornbrötchen? Gemüsebratlinge aus Brokkoli wären auch gut und vor allem Salatscheiben reinpacken.
    Hefe kann man auch schön reinmischen, das hebt den Proteinanteil und die Wertigkeit (Lysin!!!)

    richie schrieb:
    2. Was nehme ich als Postworkout-Shake?

    Ja Reisprotein wäre eine Option, schmeck aber so lala. Das von Sunwarrior soll gut sein, aber mit 50 Euro je kg nicht gerade billig.
    Alernativ gehen die EAA von Peak, die sind von den Werten der Überflieger und eine geile PWN, schmecken aber auch nicht gerade großartig. Da man ja auch Einfachzucker nach dem Training nehmen kann, kannst du ja mal mit Cola experimentieren Cool
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Popeye Mo Okt 24, 2011 5:31 am

    richie schrieb:Hanf + Reis Proteinmix kostet bei Proteinmixer 24 Euro pro kg. Gibts das günstiger?

    Nein.

    richie schrieb:Erbse (Hülsenfrucht) will ich ja erstmal ausfiltern.

    Es sind die Kohlenhydrate in den Hülsenfrüchten, die eine vermehrte Gasbildung im Darm verursachen. Erbsenproteinpulver enthält sehr wenig davon.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Amir Di Okt 25, 2011 1:09 am

    Ich bin gerade nicht 100% roh (Tiefkühlgemüse, Hefeflocken) und merke deutlich den Unterschied in Stimmung, Energie usw, habe dafür aber etwas sehr Leckeres entdeckt: Avocado mit Hefeflocken. Der Hammer, finde ich.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gast Di Okt 25, 2011 10:16 am

    Dusk schrieb:Ich bin gerade nicht 100% roh (Tiefkühlgemüse, Hefeflocken) und merke deutlich den Unterschied in Stimmung, Energie usw, habe dafür aber etwas sehr Leckeres entdeckt: Avocado mit Hefeflocken. Der Hammer, finde ich.

    Ich gehe davon aus, daß Stimmung, Energie usw runter geht. Und dann die Frage, warum du es tuest?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Amir Mi Okt 26, 2011 2:32 am

    Ja, es geht alles leicht runter. Es gibt halt Versorgungslücken, dadurch dass die Preis gerade wieder hoch gehen. Es ist nicht so schlimm wie 100% gekocht, aber der Unterschied ist bemerkbar. Es ist allerdings auch weitaus weniger nervenaufreibend, einen solchen Kompromiss einzugehen. Könnte ich monatlich 500 € nur fürs Essen ausgeben, hätte ich das Problem nicht, ich habe aber nur 500 € insgesamt Wink
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Lars Mi Okt 26, 2011 4:26 am

    Also ich muss sagen seitdem ich nahezu komplett( außer bier Wink ) auf Gluten verzichte habe ich sogut wie garkeine Probleme mehr und ich fühl mich seit langem wieder richtig gut. Nächste Woche wird Gluten und Fruktose bei mir getestet mal schauen was bei rum kommt.. Ich kann nur jedem raten der Magenprobleme hat dieses mal auszutesten.
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  RDX Mi Okt 26, 2011 10:24 pm

    Ohne Gluten würde ich aber ausrasten... keine Pizza, Dinkeflakes, Brot (ich weiß dass es glutenfreies gibt, aber ist nicht das selbe).
    Dafür dann dauernd MAIS-Tortillas fressen Hehe

    Bei mir lag es btw. anscheinend echt am stark erhöhten Konsum von Mais, seit einer Woche keins mehr gegessen (auch keine Erbsen, Bohnen, Linsen, etc.) und es passt wieder alles. Aber auch kein Vollkornknäckebrot...
    Also hin und wieder scheint OK zu sein, aber praktisch täglich -> no wai Nope!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gast Di Nov 01, 2011 11:50 am

    Wegen der Gasbildung nochmal:

    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  richie Di Nov 08, 2011 12:12 pm

    @gorilla: Ist das ein Filmbeitrag aus deiner WG? wirr Shocked rofl2 PFUI

    Bevor der Thread noch im Spaßforum landet, mal zurück zum Thema:

    Ich habe jetzt seit über 2 Wochen keinerlei Soja-Produkte mehr gegessen und kaum andere Hülsenfrüchte. - Ergebnis: Keine Gasbildung mehr, keine übelriechenden Stühle und dafür auch wieder festere Stühle.

    Nebenbei spüre ich eine gesteigerte (wieder normale Twisted Evil ) Libido, siehe Thread "Blood Count".

    Da sich im Kühlschrank Tofu-Vorräte befinden, wollte ich es Vorgestern wissen. Ergebnis: Nur 50g Tofu aufs Frühstücksbrot geschnitten haben ausgreichet für einen halben Tag Blähungen und 3 mal Dünnschi** .

    Also mein Selbsttest hat nun ein Ergebnis. (- welches mich aber leider nicht glücklich stimmt.)

    FRAGEN:

    1. Was passiert biochemisch im Körper wenn ein Nahrungsmittel was man jahrelang bestens verträgt nun plötzlich solche Reaktionen hervorruft?

    2. Warum kommt es dazu? Hat das was mit den genveränderten Sojapflanzen zu tun?

    3. Ist dieser Prozess reversibel? Falls ja, wie und wodurch?





    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gast Di Nov 08, 2011 7:37 pm

    richie schrieb:

    FRAGEN:

    1. Was passiert biochemisch im Körper wenn ein Nahrungsmittel was man jahrelang bestens verträgt nun plötzlich solche Reaktionen hervorruft?

    2. Warum kommt es dazu? Hat das was mit den genveränderten Sojapflanzen zu tun?

    3. Ist dieser Prozess reversibel? Falls ja, wie und wodurch?


    Okay zum Thema, ich denke auch, daß dies ein sehr spannendes Thema ist, da ich aktuell auch wieder einige Verdauugsbeschwerden habe.

    Ich habe mehrere Vermutungen:

    1) Wenn man vegan wird, erhöht sich mit einem Schlag der Anteil der Hülsenfrüchte und der Stärke (gerade noch als Kraftsportler). Zur Verdauung wird u.a. Amylase benötigt. Wenn man vorher einen (großen?) Anteil Tierprodukte im Programm hatte, erhöht sich dann natürlich (wenn man vegan wird) der Anteil der Polysaccharide. Vermutlich kann man das einige Zeit kompensieren, aber Einige bekommen dann wohl Probleme, da die Produktion mit u.a. Amylase nicht nachkommt. Das gilt auch für Kornprodukte und Wurzelgemüse. Ptyalin (ein Verdauungsenzym), das der Vorverdauung von Kohlenhydraten dient, ist anscheinend auch eher limitiert und der Körper kann die großen Mengen nur schwer verwerten.

    2) Wenn man vegan wird, erhöht sich automatisch der Anteil der Ballaststoffe. Praktisch jedes Lebensmittel (außer Zucker oder Öl) entählt Ballaststoffe. Die wissenschaftliche Meinung gibt 30g am Tag vor. Wenn ich meinen Plan nachrechne, bin ich bei 70 Gramm. Auch hier kann man eine verstärkte Gasbildung bzw. Probleme erwarten.

    3) Dr. Graham schreibt in seinem Buch, dass Hülsenfrüchte keine geeignete Ernährung für Menschen sind. Da sie "gassy" machen, was wohl auch mit den Proteinen zusammenhängt. Wer das 801010 Buch hat, kann das im Chapter 1 nachlesen.


    Gesponserte Inhalte


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 2 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 1:17 pm