Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+16
Trizeps
Gorilla
Bamms
tuccer
Andi
heil
openMfly
RDX
bashderking
Holger
Popeye
lauritz619
human vegetable
Lars
Amir
richie
20 verfasser

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  lauritz619 So Okt 28, 2012 3:53 am

    Ich bin über deine Links auch auf diesen Artikel hier gestoßen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-verdauung-ia.html

    Das Prinzip, dass Lebensmittel in einer bestimmten Reihenfolge besser verdaut werden scheint mir einleuchtend. Und ich hab auch manchmal schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Ich werde die Vorgaben in Zukunft mal ausprobieren und gucken, ob sich irgendetwas verbessert.

    Ich hab mir auch auf der Internetseite von diesem Dr. Bass einige Artikel durchgelesen und finde viele Beobachtungen, von denen er erzählt sehr interessant.

    http://drbass.com/sequential.html
    Bamms
    Bamms
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 28.10.12

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Bamms So Okt 28, 2012 9:38 am

    bei mir hat es damals geholfen einfach einmal komplett zu entschlacken.
    Alles einmal raus und neu aufsetzten, trifft es ganz gut.
    Eine Mthode von hier war es, regenbogenkreis.de/entschlacken.html
    Ging ne Zeitlang ganz gut, aber denke wieder falsch angefangen, leider wieder einige Probleme

    GUcken was man noch Porbieren kann

    grüße
    tuccer
    tuccer
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 23.04.12
    Ort : unterfranken

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  tuccer Mo Okt 29, 2012 6:59 am

    hm interessant, werde jetzt auch versuchen dr. bass zu essen auch wenn es ne größere einschränkung ist aber wenns funktioniert, ist es mir alle mal wert.
    werde jetzt auch mehr green smoothies miteinbauen kombiniert mit proteinpulver.

    ja zum entschlacken hab ich zurzeit keinen willen bzw zeit, müsst ich evt im urlaub machen mit paar tage fasten um den darm zu entlasten und zu reinigen.
    wenn ihr wollt, berichte ich mal wie es mir so ergeht dabei :-)
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  lauritz619 Mo Okt 29, 2012 8:38 am

    tuccer schrieb:
    werde jetzt auch mehr green smoothies miteinbauen kombiniert mit proteinpulver.


    Das ist bei mir gar keine gute Kombination. Das Obst scheint sich nicht mit Eiweißpulver zu vertragen. Ein Shake aus Nüssen, Samen und Blattgemüse geht bei mir zusammen mit Eiweißpulver hingegen gut. Wie man dann natürlich geschmack dran bekommt ist eine andere Frage... Stevia hilft auch nur bedingt.

    Ich hab heute nach Dr. Bass gegessen und ich muss sagen es ist ganz gut. Ich hab zwar noch Blähungen aber jetzt stinken die zum Glück gar nicht mehr! Smile

    Kohlenhydrate vor Eiweiß zu essen, scheint bei mir schon zu funktionieren. Ich werde aber mal noch die nächsten Tage abwarten.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  lauritz619 Mi Nov 07, 2012 6:06 am

    Sequential Eating!!!!!!

    Es funktioniert bei mir sooo unglaublich gut!!! Smile Ich kann es wirklich nicht glauben. Anstatt eiweißhaltige/langsamer verdauliche Lebensmittel zuerst zu essen, esse ich diese jetzt ganz zum Schluss und esse immer erst das ganze Gemüse, dann die Kohlenhydrate und dann Linsen/Tofu/Nüsse/Eiweißpulver.

    Die Gasbildung hat bei mir um bestimmt 90% abgenommen! Von 750gr Rosenkohl merkt man natürlich immer noch etwas. Aber gar kein Vergleich zu vorher. Ich werde es beibehalten, immer ein Lebensmittel nach dem anderen zu essen und gucken, ob es so gut bleibt.
    tuccer
    tuccer
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 23.04.12
    Ort : unterfranken

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  tuccer Do Nov 08, 2012 8:11 am

    freut mich sehr das es bei dir funktioniert, Smile bei mir ist es auch schon merklich besser geworden, ziehe es aber noch nicht so 100% durch.
    ich nehme ja immer das sunwarrior reisprotein, was ja sehr leicht verdaulich sein soll, deswegen trinke ich es immer zuerst ( vor dem shake noch 2 banannen auf dem heimweg vom fitnesstudio) und koche mir dann erst mein essen und futtere auch überwiegend in der reihenfolge gemüse,kohlendydrate , eiweiße.
    scheint aber so gut zu funktionieren.
    hülsenfrüchte esse ich zurzeit gar nicht mehr.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  human vegetable Sa Nov 10, 2012 7:54 pm

    Das "sequential eating" hört sich von der Grundidee (leicht Verdauliches vor schwer Verdaulichem essen) wirklich einleuchtend an.

    Zwar ist Trennkost (die in fast allen Artikeln im Zshg. mit sequential eating genannt wird) wissenschaftlich meines Wissens nach nicht haltbar, aber selbst wenn man die Passagen über verschiedene zur Verdauung nötige Enzyme überliest, bleibt als theoretische Begründung dieses Konzepts die "layered digestion" (Verdauung in Reihenfolge der Nahrungsaufnahme), was experimentell gut belegt zu sein scheint. Und dass es ein Vorteil ist, wenn leichtverdauliche Nahrungsmittel den Magen schneller verlassen, und sich dieser dann völlig auf die Verarbeitung kleinerer Mengen schwer verdaulicher Produkte konzentrieren kann, liegt auf der Hand.

    Mit Blähungen habe ich in letzter Zeit zwar weniger Probleme, aber mit Völlegefühl. Mal sehen, ob sich was ändert, wenn ich Gemüse ab jetzt zu Beginn jeder Mahlzeit verzehre, und fette/eiweißreiche Sachen (Sojaprodukte/Nüsse und Kerne) tendentiell eher am Ende.

    Vielen Dank für die links! Lauritz, ich denke das Thema ist einen eigenen Thread wert, da Verdauungsprobleme im Rahmen veganer Ernährung ein Dauerbrenner sind (siehe dieser Thread) und sequential eating da Besserung versprechen könnte. werde auf alle Fälle bald posten, ob es bei mir funktioniert, und hoffe auch auf andere Testberichte!

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Amir So Nov 11, 2012 1:36 am

    human vegetable schrieb:Das "sequential eating" hört sich von der Grundidee (leicht Verdauliches vor schwer Verdaulichem essen) wirklich einleuchtend an.

    Finde ich gar nicht. Leicht Verdauliches wäre doch schnell "fertig", könnte aber nicht gut absorbiert werden, weil es mit dem noch unverdauten, schwer Verdaulichem vermischt wäre... oder?

    Es geht mir jetzt nur um die Theorie, weil ich schwer Verdauliches gerne meide. Anfärben der verschiedenen Bestandteile könnte Aufschluss bringen. Ich bin eher skeptisch, dass die Nahrungsmittel auch nur im Magen voneinander getrennt bleiben, geschweige denn während des gesamten Verdauungsvorganges...

    Auch finde ich Gemüse eher nicht so super leicht verdaulich.

    Soll aber kein Stänkern sein. Es ist super, wenn es funktioniert Smile
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  lauritz619 So Nov 11, 2012 1:49 am

    Bei Flüssigkeiten bezweifle ich auch, dass sie sich nicht vermischen. Aber bei fester Nahrung scheint das schon der Fall zu sein. Die Nahrungmittel bleiben getrennt und verlassen nacheinander den Magen.

    Ich habe in den letzten Tagen auch eine Veränderung des Verdauungsendproduktes festgestellt Very Happy
    Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es ist schön sauber im Abgang. tongue Also kaum Klopapier, und das war vorher auch anders. Ich denke so muss es sein und das habe ich auch immer versucht anzustreben, jetzt klappts Smile

    Manche denken sich jetzt wahrscheinlich lol!

    Aber wenn man in der Vergangenheit sehr schwere Verdauungsprobleme hatte (Morbus Crohn) dann achtet man auf sowas und freut sich drüber Very Happy


    Ich werde diese Essenweise beibehalten und gucken ob es sich nicht nur um ein augenblickliches Phänomen, gesteigerter Verdauungskapazität handelt.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  human vegetable So Nov 11, 2012 2:56 am

    Dusk, zumindest vom Standpunkt der leichten Verdaulichkeit erkenne ich die Überlegenheit einer fettarmen, vor allem obstbasierten Ernährung uneingeschränkt an. Wer sich so ernährt, hat wohl von vorneherein keinen großen Bedarf nach sequential eating. Da sich bei mir typischerweise (an 6 von 7 Wochentagen) viel rohes Gemüse und sehr fett- und eiweißhaltige Produkte mischen, habe ich mehr zu gewinnen.

    Heute ist mein wöchentlicher refeed-Tag*, und mein Mittagessen sah so aus:
    - ein Pfund rohe Möhren und rote Beete
    - ein Kilo Ofenkartoffeln pur
    - ein Pfund Bohnen mit div. Gewürzen
    (in dieser Reihenfolge)

    Kein Völlegefühl nach der Mahlzeit - ich harre der Dinge, die da kommen Laughing

    * Seit mittlerweile einem Monat folge ich einem an carbnitesolution angelehntem Format, d. h. montags bis samstags KH-arm (wenn auch mehr als die von Kiefer erlaubten 30 g/Tag), sonntags ein cleaner refeed mit hochglykämischen KH und Fett < 10% der Kalorienaufnahme. Bis jetzt funktioniert das System sehr gut - ich kann den durch lowcarb-Kost erzielten niedrigen KF-Anteil halten, ohne in ein Stoffwechselloch zu fallen. Sämtliche cravings haben sich jeden Sonntagabend auch erstmal wieder erledigt.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gorilla Mo Jul 01, 2013 10:25 am

    Falls dieser Thread von Veganern mit gleichen Problemen über Suchmachinen gefunden wird, hier der Link zur möglichen Lösung des Problems:

    https://veganstrength.forumieren.com/t3371-orthosiphontee-fast-tract-diet#73839

    Krass wie nah ich damals der Lösung war:

    Hier meine Einschätzung, da ich selbst genug Probleme habe:
    Ich kann mir Verdauungsproblem so erklären, daß erwiesenerweise Teile der Kohlenydrate (z.B. Inhaltstoffe in Mehlprodukte) nicht verdaubar sind. Sie können nicht im Dünndarm resorbiert werden, sondern nur im Dickdarm durch bakterielle Fermentation. Soviel ich weiß kann Speichel und Pankreasamylase nur 94% der Stärke spalten. Neuste Untersuchungen zeigen (u.a. Levitt), dass auch gesunde Menschen Stärke nicht vollständig abbauen können und es zu einer physiologischen Kohlenhydratmalabsorption kommen kann.
    Dies ist so bei z.B. Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Mais, Gerste. Einzige Ausnahme bildet wohl Reis, das vollständig verwertet werden kann. Hierbei können sich auch Proteinkomplexe mit der Stärke binden, was ferner eine Resorption erschwert.

    Weiter kann eine vermehrte Gasbildung im Dickdarm bei ballaststoffreicher und zellulosereicher Ernährung auftreten. Während Wiederkäuer diese Zellulose verwerten, wird diese beim Mensch durch die dort vorhandene Darmflora nur unzureichend abgebaut. Dieses Gas wird von anderen Methanbildnern verarbeitet und kann zu einer vermehrten Gasansammlung führen. Das im Mund gebildete Ptyalin dient z.B. zur Zerlegung der Stärke.
    Bei einer verstärkt pflanzlichen Kost kann Obst diesen Vorgang stark behindern. Als Folge dieser mangelhaften Zerlegung der Stärke kommt es zum Teil zu Gärvorgängen der Stärke im Gastrointestinaltrakt und Beschwerden wie Blähungen. Hinzu kommt, daß verschiedene Stärkeprodukte Amylasehemmer besitzen.
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Trizeps Sa Jul 06, 2013 8:41 pm

    Hm, hier gabs doch auch das Thema Vollkornprodukte, aber ich finde die entsprechenden Postings nicht mehr. Ich fand es sehr interessant, dass Vollkornprodukte bei Menschen mit Darmproblemen doch nicht so empfehlenswert sein sollen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mir Vollkornreis- und nudeln sogar gut tun, aber mit Vollkornbrot (und Brot im Allgemeinen) scheine ich Probleme zu haben. Zumindest ist mir noch kein anderer Zusammenhang aufgefallen.
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  arnano Fr Okt 11, 2013 12:13 am

    hatte in letzter zeit auch immer viele Blähungen. Dachte es liegt an den 200gr Haferflocken am morgen. Aber auch mit Hirse oder Reis wars nicht viel besser. Heute einfach mal schön Junk gegessen. (Weißbrötchen, vegane Muffins, auf alles richtig viel Erdnussmus und Kokosmus) Und die Beschwerden sind weg Very Happy Very Happy Very Happy Ich glaube man sollte nicht 100% clean essen. Bzw nur langsam die Ballaststoffe erhöhen oder halt der Stoff, der die Blähungen auslöst.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  human vegetable Fr Okt 11, 2013 2:13 am

    arnano, mit ein bisschen Experimentiererei wird es dir vermutlich möglich sein, "clean" (was auch immer das in deinem speziellen Ernährungskontext heißen mag) und "ballaststoffarm" zu kombinieren.

    Andererseits lässt dein Foto ja erkennen, dass Übergewicht für dich zur Zeit kein Problem darstellt, und gesundheitlich geht es dir mit dem fast food zumindest kurzfristig sogar besser. Warum also nicht mal in die vollen langen?
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  arnano Fr Okt 11, 2013 9:02 am

    Ja, bin eh grade am aufbauen.
    Clean heißt für mich : kein Weißmehl, kein Zucker, wenig Salz, nicht die schlechtesten Fette verwenden, wenig verarbeitet.
    Bräuchte mal ein Tip wie man vegan viele Proteine und wenig Ballaststoffe hinkriegt. Oder einfach wie man Hülsenfrüchte besser verträgt. Benutze auch immer 1-2 EL Bohnenkraut pro Portion aber irgendwie bringt es das nicht so wirklich.
    Hat Erbsenprotein Ballaststoffe ? kostet nämlich nur 12 euro pro Kilo.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  human vegetable Fr Okt 11, 2013 11:13 am

    Zwei grundsätzliche Überlegungen:

    Erstens wäre ich mir an deiner Stelle nicht sicher, ob ich Ballaststoffe generell nicht vertrage, oder nur bestimmte (bei mir ist das so). Dann könnte es durchaus sein, dass es ballaststoff- und proteinreiche Lebensmittel gibt, mit denen du klarkommst (bei mir z. B. Süßlupine oder Mandeln). Schränke dich nicht von vornerein unnötig ein, probiere erstmal weiter rum.

    Zweitens ist ein erhöhter Proteinanteil wenn überhaupt eher dann wichtig, wenn du abnehmen und dabei keine Muskeln verlieren willst. Beim "Bulken" solltest du auch bei moderatem EW-Anteil kein kein Problem haben, da die absolute Menge aufgrund der hohen Energiezufuhr immer noch viel ist. 10% von 4000 kcal sind halt immer noch mehr als 20% von 1500.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  illith Fr Okt 11, 2013 12:19 pm

    ist erdnuss- und kokosmus nicht relativ 'clean'?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  human vegetable Fr Okt 11, 2013 5:44 pm

    Eigentlich besagt "clean" nur, dass ein Nahrungsmittel den Vorgaben des individuell praktizierten Ernährungssystems entspricht. Je nachdem, ob jemand low fat, low carb oder sonstwas macht, kann "clean" also etwas völlig anderes bedeuten.

    Der Begriff kam in den 90ern auf, als low fat Ernährung das herrschende Paradigma war, deswegen wird "clean" oft auch heute noch in der engeren Bedeutung "mit low fat kompatibel" benutzt. Nach dieser Definition wären Nüsse und Kokosnuss dann nicht "clean".
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  arnano Fr Okt 11, 2013 9:04 pm

    Doch sind "clean" für mich. Aber nicht in so hohen Mengen. Ist ja auch egal, ging eher um die Muffins und Weißbrötchen. Ich will bei Protein immer ein bischen auf der sicheren Seite stehen, bei mir sind vllt Kalorien sinnvoller, aber trzd probiere ich immer recht proteinreich zu essen. (was bei Bohnen endet Very Happy)
    Hab jetzt auch gerade wieder Porridge mit 200gr Haferflocken gegessen und bis jetzt ist alles noch gut, kein Grummeln oder Blubbern im Magen oder so. Vielleicht langsamer gegessen oder so ? Naja ich werd einfach verschiedene Sachen ausprobieren.
    Hat Proteinpulver jetzt Ballaststoffe ?
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gorilla Fr Okt 11, 2013 9:17 pm

    arnano schrieb:
    Hat Proteinpulver jetzt Ballaststoffe ?
    Was steht denn auf der Verpackung?
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  illith Sa Okt 12, 2013 12:46 am

    200g haferflocken*-*

    da proteinpulver hauptsächlich aus protein besteht und ballaststoffe kohlenhydrate (bzw pflanzenfaserstoffe) sind, dürfte der Gehalt eher gering ausfallen, wenn nicht irgendwas spezifisches zugesetzt ist?
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  arnano Di Okt 29, 2013 9:02 am

    War ja 2 Wochen im Urlaub und der Hinflug war das reinste Chaos. Ich hatte so krasse Blähungen und mein Aufstoßen hat sogar leicht nach Furz gerochen. Im Urlaub hab ich dann Iberogast genommen. Die Blähungen gingen größtenteils weg, jedenfalls der Gestank. Ich hatte aber seit dem Hinflug oder paar Stunden davor einen Blähbauch bekommen. Dieser ging nicht weg und ist immernoch da. Hab jetzt seit vorgestern Gluten gestrichen. Stuhlgang ist gefühlt leich besser, jedoch immernoch Blähungen und dieser scheiß Schwangerschaftsbauch. Muss den ganzen Tag mit leicht angespannten Bauchmuskeln rumlaufen... Achso Iberogast nehm ich seit ich wieder hier bin nicht mehr. Hab schon 1,5 Flaschen also fast 15€ weggeballert traurig. Im Urlaub gab es fast keine Hülsenfrüchte nur bischen Kichererbsen, kein Soja aber viel Fett und viel Gluten. Anfangs lief die Vegane Ernährung so hammer geil und jetzt so beschissen -.-'. Auch zu beobachten ist, 80% der Blähungen kommen gott sei Dank erst gegen Abend.
    saerox
    saerox
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 27.10.13

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  saerox Di Okt 29, 2013 9:13 am

    bei mir entstehen obige Probleme meistens durch den Verkehr von Blumenkohl,sauer Gurken oder kohlrabi. Wenn das jemanden hilft... Dabei esse ich doch beides so gerne traurig
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Trizeps Di Okt 29, 2013 9:49 am

    arnano schrieb:Ich hatte so krasse Blähungen und mein Aufstoßen hat sogar leicht nach Furz gerochen.
    rofl 

    Bei mir ist Brot ganz schlimm, vor allem frisches Brot und Vollkornbrot. Frisches Vollkornbrot ist das Schlimmste Hmpf Daher esse ich auch kaum noch Brot. Zuviel Obst ist auch problematisch. Und GANZ schlimm sind auch: Linsen, Bohnen, Brokkoli Hmpf Ich versuche diese Lebensmittel komplett zu meiden. Tofu ist ok, Sojadrink auch... warum auch immer...

    Das Beste ist Reis mit Gemüse Smile Da gibts dann kein Problem.
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  arnano Do Okt 31, 2013 4:05 am

    Als ich die Werbung von Activia gesehen habe kam mir eine Idee.... Ich weiß, dass man anstatt Activia auch Naturjoghurt essen kann. Leider ist das Ganze nicht vegan. Gibt es vllt diese Bakterien, die das alles regeln auch als vegane Form ? Danke Smile

    Gesponserte Inhalte


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 4 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 2:47 am