Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+16
Trizeps
Gorilla
Bamms
tuccer
Andi
heil
openMfly
RDX
bashderking
Holger
Popeye
lauritz619
human vegetable
Lars
Amir
richie
20 verfasser

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Lars Mi Okt 26, 2011 4:26 am

    Also ich muss sagen seitdem ich nahezu komplett( außer bier Wink ) auf Gluten verzichte habe ich sogut wie garkeine Probleme mehr und ich fühl mich seit langem wieder richtig gut. Nächste Woche wird Gluten und Fruktose bei mir getestet mal schauen was bei rum kommt.. Ich kann nur jedem raten der Magenprobleme hat dieses mal auszutesten.
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  RDX Mi Okt 26, 2011 10:24 pm

    Ohne Gluten würde ich aber ausrasten... keine Pizza, Dinkeflakes, Brot (ich weiß dass es glutenfreies gibt, aber ist nicht das selbe).
    Dafür dann dauernd MAIS-Tortillas fressen Hehe

    Bei mir lag es btw. anscheinend echt am stark erhöhten Konsum von Mais, seit einer Woche keins mehr gegessen (auch keine Erbsen, Bohnen, Linsen, etc.) und es passt wieder alles. Aber auch kein Vollkornknäckebrot...
    Also hin und wieder scheint OK zu sein, aber praktisch täglich -> no wai Nope!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gast Di Nov 01, 2011 11:50 am

    Wegen der Gasbildung nochmal:

    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  richie Di Nov 08, 2011 12:12 pm

    @gorilla: Ist das ein Filmbeitrag aus deiner WG? wirr Shocked rofl2 PFUI

    Bevor der Thread noch im Spaßforum landet, mal zurück zum Thema:

    Ich habe jetzt seit über 2 Wochen keinerlei Soja-Produkte mehr gegessen und kaum andere Hülsenfrüchte. - Ergebnis: Keine Gasbildung mehr, keine übelriechenden Stühle und dafür auch wieder festere Stühle.

    Nebenbei spüre ich eine gesteigerte (wieder normale Twisted Evil ) Libido, siehe Thread "Blood Count".

    Da sich im Kühlschrank Tofu-Vorräte befinden, wollte ich es Vorgestern wissen. Ergebnis: Nur 50g Tofu aufs Frühstücksbrot geschnitten haben ausgreichet für einen halben Tag Blähungen und 3 mal Dünnschi** .

    Also mein Selbsttest hat nun ein Ergebnis. (- welches mich aber leider nicht glücklich stimmt.)

    FRAGEN:

    1. Was passiert biochemisch im Körper wenn ein Nahrungsmittel was man jahrelang bestens verträgt nun plötzlich solche Reaktionen hervorruft?

    2. Warum kommt es dazu? Hat das was mit den genveränderten Sojapflanzen zu tun?

    3. Ist dieser Prozess reversibel? Falls ja, wie und wodurch?





    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gast Di Nov 08, 2011 7:37 pm

    richie schrieb:

    FRAGEN:

    1. Was passiert biochemisch im Körper wenn ein Nahrungsmittel was man jahrelang bestens verträgt nun plötzlich solche Reaktionen hervorruft?

    2. Warum kommt es dazu? Hat das was mit den genveränderten Sojapflanzen zu tun?

    3. Ist dieser Prozess reversibel? Falls ja, wie und wodurch?


    Okay zum Thema, ich denke auch, daß dies ein sehr spannendes Thema ist, da ich aktuell auch wieder einige Verdauugsbeschwerden habe.

    Ich habe mehrere Vermutungen:

    1) Wenn man vegan wird, erhöht sich mit einem Schlag der Anteil der Hülsenfrüchte und der Stärke (gerade noch als Kraftsportler). Zur Verdauung wird u.a. Amylase benötigt. Wenn man vorher einen (großen?) Anteil Tierprodukte im Programm hatte, erhöht sich dann natürlich (wenn man vegan wird) der Anteil der Polysaccharide. Vermutlich kann man das einige Zeit kompensieren, aber Einige bekommen dann wohl Probleme, da die Produktion mit u.a. Amylase nicht nachkommt. Das gilt auch für Kornprodukte und Wurzelgemüse. Ptyalin (ein Verdauungsenzym), das der Vorverdauung von Kohlenhydraten dient, ist anscheinend auch eher limitiert und der Körper kann die großen Mengen nur schwer verwerten.

    2) Wenn man vegan wird, erhöht sich automatisch der Anteil der Ballaststoffe. Praktisch jedes Lebensmittel (außer Zucker oder Öl) entählt Ballaststoffe. Die wissenschaftliche Meinung gibt 30g am Tag vor. Wenn ich meinen Plan nachrechne, bin ich bei 70 Gramm. Auch hier kann man eine verstärkte Gasbildung bzw. Probleme erwarten.

    3) Dr. Graham schreibt in seinem Buch, dass Hülsenfrüchte keine geeignete Ernährung für Menschen sind. Da sie "gassy" machen, was wohl auch mit den Proteinen zusammenhängt. Wer das 801010 Buch hat, kann das im Chapter 1 nachlesen.

    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  openMfly Di Nov 08, 2011 8:21 pm

    Ich hab mich schon vorher viel von Hülsenfrüchten und Vollkorn ernährt. Das, plus das generelle Überfressen haben auch in vegetarischen Zeiten mit vielen Milchprodukten zur Gasbildung geführt.
    Momentan läufts am besten. Ich esse einfach weniger und auch viel weniger Hülsenfrüchte und Mehlprodukte.
    Fürs Protein gibt es eben dann mal 1-2 Shakes am Tag. Obst und Gemüse kann man ja trotzdem viel essen.
    Wobei Obst wohl tatsächlich am besten getrennt gegessen wird von Vollkorn.
    Gerade bei Äpfeln macht sich das bemerkbar.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  human vegetable Mi Nov 09, 2011 2:00 am

    Vor ein paar Wochen habe ich nach Lektüre von "Healing Spices" begonnen, alle möglichen Gewürze zu verzehren, die angeblich gegen Blähungen wirken. Das hat auch Erfolg gehabt, nur war es mir zunächst nicht möglich genau festzumachen, welche der verwendeten Gewürze nun den positiven Effekt hatten.

    Mit ein bisschen trial and error nähere ich mich nun der Antwort an: Zuerst dachte ich ja, es sei das Bohnenkraut. Das war es aber nicht - zumindest nicht allein. Die Combo Koriander und Bohnenkraut hat die Gasbildung beim Verzehr auch großer Mengen Hülsenfrüchte wesentlich verringert - ob es Koriander auch allein schafft, weiß ich noch nicht. Auch will ich noch genauer testen, ob Anis den Effekt noch verstärkt.

    Aber Koriander kann ich auf alle Fälle jetzt schon empfehlen - ich esse die ungemahlenen, getrockneten Samen (oder welche Pflanzenteile das auch immer sein mögen) nun zu jeder Mahlzeit, jeweils ca 1 TL gehäuft. Anstatt in den Kochtopf wandern sie bei mir gleich in den Mund, wo ich sie gründlich zerkaue. Kulinarisch bestimmt nicht das Optimum, aber bei kalten Mahlzeiten einfach praktisch.
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  richie Mi Nov 09, 2011 8:57 am

    Gorilla schrieb:
    richie schrieb:

    FRAGEN:

    1. Was passiert biochemisch im Körper wenn ein Nahrungsmittel was man jahrelang bestens verträgt nun plötzlich solche Reaktionen hervorruft?

    2. Warum kommt es dazu? Hat das was mit den genveränderten Sojapflanzen zu tun?

    3. Ist dieser Prozess reversibel? Falls ja, wie und wodurch?


    Okay zum Thema, ich denke auch, daß dies ein sehr spannendes Thema ist, da ich aktuell auch wieder einige Verdauugsbeschwerden habe.

    Ich habe mehrere Vermutungen:

    1) Wenn man vegan wird, erhöht sich mit einem Schlag der Anteil der Hülsenfrüchte und der Stärke (gerade noch als Kraftsportler). Zur Verdauung wird u.a. Amylase benötigt. Wenn man vorher einen (großen?) Anteil Tierprodukte im Programm hatte, erhöht sich dann natürlich (wenn man vegan wird) der Anteil der Polysaccharide. Vermutlich kann man das einige Zeit kompensieren, aber Einige bekommen dann wohl Probleme, da die Produktion mit u.a. Amylase nicht nachkommt. Das gilt auch für Kornprodukte und Wurzelgemüse. Ptyalin (ein Verdauungsenzym), das der Vorverdauung von Kohlenhydraten dient, ist anscheinend auch eher limitiert und der Körper kann die großen Mengen nur schwer verwerten.

    2) Wenn man vegan wird, erhöht sich automatisch der Anteil der Ballaststoffe. Praktisch jedes Lebensmittel (außer Zucker oder Öl) entählt Ballaststoffe. Die wissenschaftliche Meinung gibt 30g am Tag vor. Wenn ich meinen Plan nachrechne, bin ich bei 70 Gramm. Auch hier kann man eine verstärkte Gasbildung bzw. Probleme erwarten.

    3) Dr. Graham schreibt in seinem Buch, dass Hülsenfrüchte keine geeignete Ernährung für Menschen sind. Da sie "gassy" machen, was wohl auch mit den Proteinen zusammenhängt. Wer das 801010 Buch hat, kann das im Chapter 1 nachlesen.


    Zu Punkt 1 nochmal: Es ist also deiner Meinung nach keine allergische Reaktion (IGG/IGM) auf Soja sondern bedingt durch Enzymmangel.

    a. Wenn ich das/die Enzym(e) vorher in ausreichender Menge hatte, warum bildet es der Körper nun nicht mehr?

    b. Wie rege ich die Enzymbildung wieder aktiv an?

    c. Du schreibst von Kohlehydraten. Soviele Kohlehydrahte sind doch aber garnicht im Sojaprotein-Pulver. Bist Du Dir sicher?

    confused

    Punkt 2, Ballaststoffe verstehe ich, macht mir aber keine Probleme.


    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Popeye Mi Nov 09, 2011 9:03 am

    Ich vertrage Sojaprodukte auch ziemlich schlecht, esse sie deswegen selten. Wo liegt das Problem?

    Edit: Was man noch gegen Verdauungsbeschwerden tun kann, ist einfach mal Verdauungs- oder Magen-Darm-Tee zu trinken.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gast Mi Nov 09, 2011 11:18 am

    richie schrieb:

    Zu Punkt 1 nochmal: Es ist also deiner Meinung nach keine allergische Reaktion (IGG/IGM) auf Soja sondern bedingt durch Enzymmangel.

    a. Wenn ich das/die Enzym(e) vorher in ausreichender Menge hatte, warum bildet es der Körper nun nicht mehr?

    b. Wie rege ich die Enzymbildung wieder aktiv an?

    c. Du schreibst von Kohlehydraten. Soviele Kohlehydrahte sind doch aber garnicht im Sojaprotein-Pulver. Bist Du Dir sicher?

    confused

    Punkt 2, Ballaststoffe verstehe ich, macht mir aber keine Probleme.



    Hallo, ich weiß nicht, ob man das alles isoliert betrachten kann, ich sehe da eher synergistische Effekte.

    Hier meine Einschätzung, da ich selbst genug Probleme habe:
    Ich kann mir Verdauungsproblem so erklären, daß erwiesenerweise Teile der Kohlenydrate (z.B. Inhaltstoffe in Mehlprodukte) nicht verdaubar sind. Sie können nicht im Dünndarm resorbiert werden, sondern nur im Dickdarm durch bakterielle Fermentation. Soviel ich weiß kann Speichel und Pankreasamylase nur 94% der Stärke spalten. Neuste Untersuchungen zeigen (u.a. Levitt), dass auch gesunde Menschen Stärke nicht vollständig abbauen können und es zu einer physiologischen Kohlenhydratmalabsorption kommen kann.
    Dies ist so bei z.B. Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Mais, Gerste. Einzige Ausnahme bildet wohl Reis, das vollständig verwertet werden kann. Hierbei können sich auch Proteinkomplexe mit der Stärke binden, was ferner eine Resorption erschwert.

    Weiter kann eine vermehrte Gasbildung im Dickdarm bei ballaststoffreicher und zellulosereicher Ernährung auftreten. Während Wiederkäuer diese Zellulose verwerten, wird diese beim Mensch durch die dort vorhandene Darmflora nur unzureichend abgebaut. Dieses Gas wird von anderen Methanbildnern verarbeitet und kann zu einer vermehrten Gasansammlung führen. Das im Mund gebildete Ptyalin dient z.B. zur Zerlegung der Stärke.
    Bei einer verstärkt pflanzlichen Kost kann Obst diesen Vorgang stark behindern. Als Folge dieser mangelhaften Zerlegung der Stärke kommt es zum Teil zu Gärvorgängen der Stärke im Gastrointestinaltrakt und Beschwerden wie Blähungen. Hinzu kommt, daß verschiedene Stärkeprodukte Amylasehemmer besitzen.

    Ich mag nicht ausschliessen, daß durch das Weglassen von Milchprodukten die Enzymtätigkeit einschläft und dadurch bei der Kohlenydratresportion nicht mehr genügend Enzyme gebildet werden und dadurch eine Kohlenhydratmalabsorption begünstigt wird.

    Glykoproteine (z.B. Lektine) sollten in diesem Zusammenhang auch noch erwähnt werden, die zum Teil resistenter gegenüber Hitze sind negative Einflüsse im Körper haben.

    Ergänzend erwähne ich mal noch die Glutenunverträglichkeit, da Gluten ja in einer pflanzlichen Kost oft durch neue Lebensmittel wie Seitan einfliesst. Immerhin soll in Deutschland jeder 100ste unter Zöliakie leiden, wobei hier auch stumme Formen mit diffusen Beschwerden auftreten.

    Da ich zum Beispiel auf kein Erbsenprotein vertragen und dort wenig Kohlenhydrate drin sind, muss es auch an den Proteinen liegen.
    Alles in allem ist es schwer zu sagen, was es genau ist.
    Ich vermute aber durch die rein pflanzliche Ernährung ein "Zuviel" an irgendeinem Stoff, welcher der Körper nicht verwerten kann. Ob es nun Gluten sind oder Glykoproteine oder eine physiologischen Kohlenhydratmalabsorption durch den Lactasemangel, ich weiß es nicht.
    Man muss nur auf dem Schirm haben, daß ich z.B. 33 Jahre als Omnivore oder Vegetarier Tierprodukte (bestimmt 30-50%) im Programm hatte und dann eine radikale Umstellung für den Körper erfolgt. Hülsenfrüchte stand früher nie bis selten auf dem Plan, Seitan und Sojaproduke kannte ich nicht und die Kohlenhydrate waren im Rahmen und viel weniger Stärke als jetzt. Gemüse war seltener und auch der B-Stoff und Zelluloseanteil.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gast Do Nov 10, 2011 6:57 am

    He Ritchie,
    wo liegt denn eigentlich das Problem? Du hast erkannt, daß du keine Hülsenfrüchte verträgst, drum lasse sie weg. Wenn dir Sojaprotein Probleme macht, bist du sicher in guter Gesellschaft. Ich habe irgendwo gelesen, daß einige Leute die Sojamarke immer wechseln müssen, da sie eine unverträglichkeit bei einer Marke aufbauen. Langfristig kommen wohl alle DauerVeganer von Soja weg, da es vielen nicht bekommt. Mike Mahler und Brandon Brazer ("The Thrive Diet") sind jetzt mal zwei Beispiele, da gibt es sicher noch mehr. Ich weiß nicht wie es bei Mac Danzig aktuell ist, aber da scheint auch wenig drin zu sein:

    How would you describe your nutrition program?
    Vegan, whole foods. Minimal processed food or refined sugars. Lots of water.

    What kind of supplements do you use if any, and why?
    I use Vega, The Ultimate Meal and also a few other protein powders such as Plant Fusion and Sunpower
    http://www.veganbodybuilding.com/?page=bio_danzig


    Ich kenne auch nicht die Produktionsschritte, wie die Kohlenhydrate und das Fett da raus kommen, ich habe ein chemisches Verfahren mit Hexan im Hinterkopf. Sicher kein Endprodukt für optimale Gesundheit.
    Das Hülsenfrüchte "Gase" machen ist bekannt, der eine kann sie gut ab, der andere nicht. Ob durch einen hohen Rohkostanteil mehr Enzyme im Körper sind und die Nahrung besser verdaut wird, wäre eine Probe wert.

    Zum weiteren Problemen, hier mal einen schnellen Wiki-Artikel:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Antinutrient
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gast Do Nov 10, 2011 11:19 am

    mmmmm Ritchie, wie sieht bzw. sah es denn mit Fettkonsum bei dir aus? Menge am Tag?
    Zuviel Fett soll auch Magen/Darmbeschwerden verursachen.....
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  richie Mi Nov 23, 2011 4:48 am

    Gorilla schrieb:mmmmm Ritchie, wie sieht bzw. sah es denn mit Fettkonsum bei dir aus? Menge am Tag?
    Zuviel Fett soll auch Magen/Darmbeschwerden verursachen.....

    Ich versuche, fetthaltige Lebensmittel zu vermeiden. Fett aus Nüssen ist okay. Speiseöl zum Braten. Ansonsten mache ich immer Leinöl an den Salat. Sonnenblumenmagarine aufs Brot. Das wars.

    Weitere Zwischenbilanz:

    Habe in den letzten Wochen Soja gemieden und hatte wieder normalen Stuhlgang, keine Blähungen und auch kein Gasalarm.

    Allerdings:

    Bei Mais und grünen Erbsen wird es ebenfalls wieder akut.

    Rote Bohnen und Kichererbsen vertrage ich dagegen gut.

    Woran liegt das denn nun? Anfang des Jahres hab ich noch alles gut verdaut.

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Popeye Fr Nov 25, 2011 12:43 pm

    Ich frage mich übrigens, warum du dir bei deinen guten B12-Werten haufenweise B12 reinhaust. Das könnte z.B. die Ursache deiner Verdauungsstörungen sein. Vitamine in hohen Dosen reizen die empfindliche Darmschleimhaut. Das mit dem übermäßigen Proteinkonsum haben wir ja geklärt. Ich würde an deiner Stelle 1) nicht so viel Protein essen, 2) nicht so viel B12 supplementieren.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  human vegetable Fr Nov 25, 2011 10:01 pm

    Nochmal update bzgl. Gewürzen:

    Die Kombo Koriander plus Anissamen bringt bei mir deutliche Erleichterung. Für wenig Geld lassen sich kleinere Mengen beider Gewürze (möglichst ungemahlen, damit der Gehalt an ätherischen Ölen höher ist) im gut sortierten Gewürzregal finden.

    Überschaubare Investition, dazu noch mit kulinarischem Mehrwert!
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  richie So Nov 27, 2011 7:50 am

    Danke für Eure Tipps.

    Meine aktive B12 Supplementierung beschränkt sich z.Z. auf eine VEG1 am Tag. Proteinkonsum schwankt aber liegt so zwischen 1,2 - 1,6 g / kg Körpergewicht am Tag.

    Die tägliche Proteinmenge ist nicht Ursache meiner Verdaungsstörung. - Die Proteinquelle aber, leider.

    Hab die Woche mal Lupinenprodukte gekauft. Gyros, Steaks, Schnitzel (teurer Spass) Hab ich aber gut vertragen.

    Zwecks Gewürzen muss ich noch mehr machen, das stimmt. Zu vielen Gerichten passen aber diverse Gewürze überhaupt nicht dazu. Dort wo es geht, werde ich zukünftig mehr darauf achten.

    Wo kaufst Du deine Gewürze?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  human vegetable So Nov 27, 2011 9:05 am

    Koriander und Anis gibt es beim Kaufland, aber nur in ziemlich kleinen Mengen. Wenn man sich sicher ist, diese Gewürze täglich zu benutzen, wäre Bestellung einer größeren Menge online günstiger. Aber bevor es bei dir nix bringt und du dich ärgerst, fang' mit jeweils ca. 30 g an - das reicht für eine Woche dicke. Bis dahin solltest du was merken, bzw. nicht merken Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  human vegetable Sa Dez 17, 2011 10:04 pm

    Bin mir nichtr sicher, ob dieser Tipp vorher im Thread schonmal genannt wurde: Trinken von viel Wasser kurz vor, während oder nach den Mahlzeiten hat sich bei mir als höchst effektiv erwiesen, um Gasprobleme weiter zu reduzieren. Und zwar einmal durch Verringerung der Gasmenge, und zusätzlich noch (vorsicht unappetitlich) durch Verringerung der Geruchsbelästigung.

    Die letzte Woche habe ich mir den Empfehlungen der im folgenden Thread zitierten Studie folgend vorgenommen, zu jeder Mahlzeit etwa 0,5 bis 1 Liter Wasser zu trinken: https://veganstrength.forumieren.com/t2126-h20-das-ultimative-diatsupplement

    Man hört ja manchmal, man solle nicht direkt zu den Mahlzeiten viel trinken, da dies die Verdauungssäfte verdünne und dadurch die Verdauung erschwere. Das kann ich nicht bestätigen - selbst bei sehr voluminösen Mahlzeiten trat kein erhöhtes Völlegefühl o. Ä. auf.

    Der beste Beweis, dass meine Anstrengungen zur Reduktion der Gasbildung (Gewürze; Wasser) tatsächlich funktionieren, ist, dass meine Frau seit kurzem nicht mehr darauf besteht, bei offenem Fenster zu schlafen, wie wir es die letzten paar Jahre gemacht haben Embarassed
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gast So Dez 18, 2011 7:15 am

    Das mit dem Wasser klingt interessant, ist es wert zu teste, da ich wohl ohnehin zuwenig trinken.

    Egal wie? Besser wäre ja sogar unmittelbar vor dem Essen, weil man dann wohl auch weniger Kalorien reinschaufelt.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  human vegetable So Dez 18, 2011 8:54 am

    In der Studie wurde das Wasser kurz vor der Mahlzeit getrunken, so habe ich es meistens auch gemacht (nur manchmal habe ich es vergessen, und dann nachgeholt).

    Da ich mir konstante Mengen zubereite und die auch restlos verputze, hat es auf meine Kalorienaufnahme garantiert keinen Einfluss gehabt. Ich fühlte mich danach auch nicht satter oder voller als sonst.

    Störende Nebenwirkung: Ich musste nachts meistens einmal aufs Klo. Ich esse relativ früh zu abend (ca. 18.30) und danach trinke ich nix mehr, aber trotzdem habe ich am frühen morgen meist Druck.
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  heil Mi Dez 21, 2011 3:53 am

    In diesem Zusammenhang bequem sind auch ätherische Öle innerlich, z.B. Teebaum, Thymian, Organo, Pfefferminze, Fenchel usw usf. Die haben dann antibaketrielle und antimycotische Wirkung usw.
    Man sollte sie aber vorher auf allergische Reaktion testen..
    Danach möglicherweise mit einem Probiotikum nachladen.
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  RDX Sa Jan 21, 2012 9:39 am

    Da es auch im letzten Post erwähnt wurde: jemand Erfahrungen mit Probiotika? Helfen die was?

    Habe jetzt seit Montag gute Schwefelwasserstoff-Entwicklung dank gesteigertem Proteinkonsum (ca. auf 1.4, davor war es eher unter 1...) durch Haferflocken am Morgen und im Verlauf des Tages Proteinreiches wie Quinoa, Bulgur, Linsen, weiße Bohnen, usw.

    0.5 L Wasser während dem Essen hilft nicht wirklich.

    Glaube aber ich steh' das jetzt erstmal durch, mal schauen ob sich die Verdauung anpasst Grr!!
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Popeye Sa Jan 21, 2012 12:26 pm

    Der tägliche Bedarf an B12 ist 1 mcg oder sogar weniger, die Empfehlungen für B12 lauten 3 mcg täglich. Und jetzt denkt drüber nach, wie viel B12 ihr täglich konsumiert! Hochkonzentrierte Vitamine reizen die empfindliche Darmschleimhaut, was zu Verdauungsstörungen führen kann. VEG1 enthält auch relativ viel Jod, das auch ziemlich aggressiv wirken kann, wenn man zu viel davon zu sich nimmt.
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  RDX Sa Jan 21, 2012 12:37 pm

    Ich nehme zweimal die Woche 1000 mg, bisher hat das keine Probleme gemacht. Wenn ich z.B. nur (gescheites) Weißbrott futtere ist (beim Abgang) absolut alles optimal - nur die Ernährung eigentlich garnicht Hehe
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  human vegetable Sa Jan 21, 2012 9:57 pm

    Hört sich verrückt an, aber mittlerweile sorgen Getreideprodukte bei mir für mehr Gasbildung als Hülsenfrüchte! Gewöhnung war da definitiv ein Faktor.

    Allerdings brauche ich mir nur 20 g Sojaprotein in mein Frühstücksmüsli zu rühren, und schon gibt es einen Tag lang dicke Luft!

    Gesponserte Inhalte


    Verdauung optimieren - Gasbildung stört - Seite 3 Empty Re: Verdauung optimieren - Gasbildung stört

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 7:15 pm