Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
p.o.d.d.n.
Amir
mh1896
Trizeps
Ottomane
rager
Dominik88
11 verfasser

    Laufen und ein bisschen Kraft

    NazgShakh
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  NazgShakh Di Dez 31, 2013 4:14 am

    Alter, das ist so abartig... Jedes Intervall UNTER 4min und dann dazwischen nur 400m Trabpause. Respekt.

    Ich habe maximal das erste 1km-Intervall unter 4min geschafft und immer 750m Traben benötigt bzw. 1,5km bei 2km Belastungsintervall. Letzteres habe ich für das Marathontraining häufiger gemacht und war dabei immer knapp über 8min.

    Los, lauf einen Marathon.  Yeah! 
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Mi Jan 01, 2014 8:05 am

    Danke, mal schauen wie lange ich für unter 3:40 brauche  Smile 
    Seit wann läufst du denn?
    Und, Marathon werd ich wohl im Juni laufen und zwar einen Ultramarathon  Laughing

    1.1.2014: 

    Eigtl wollt ich heute einen kurzen Lauf und Sprungübungen machen, weil aber meine Waden schon beim Gehen rumzicken war ich nur ne Stunde auf dem Crosstrainer
    NazgShakh
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  NazgShakh Mi Jan 01, 2014 10:53 am

    Seit fast 3 Jahren am Stück. Vorher immer mal wieder Alibi-Laufen, hier mal 30min, da mal 20. Habe langsam angefangen, mit über 90kg auf den Rippen, mich gut gesteigert, bis mich das Kraftsportfieber gepackt hat. Seitdem wieder langsam  Wink 
    NazgShakh
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  NazgShakh Mi Jan 01, 2014 10:58 am

    Dominik88 schrieb:Und, Marathon werd ich wohl im Juni laufen und zwar einen Ultramarathon  Laughing

    Das ist ziemlich cool. Ich hoffe, du wirst hier darüber schreiben.
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Do Jan 02, 2014 6:38 am

    War bei mir ähnlich, ich bin mit ca 80kg losgelaufen  Smile 
    Übern Ultra werd ich logen (bin mir aber nicht sichr, ob ichs überhaupt bis zum ende schaffe  Laughing )
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Do Jan 02, 2014 6:39 am

    Achja

    2.1.2013:

    Kein Training, Gewichte sind zweckentfremdet und es stinkt nach Kleber  Smile 
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Mi Jan 08, 2014 9:09 am

    3.10.2013:

    wollte eigtl 5 Tempokm laufen, aber nach 2km Einlaufen (fühlten sich schon nicht gut an) und dann ca 500m mit ca 4er Pace haben sich meine Waden mies angefühlt und ich habs abgebrochen und bin sogar nur zurück gegangen... Meh! 

    und naja seitdem nichts wirklich mehr gemacht, die letzten 3 Wochen waren trainingtechnisch einfach nur mies, werd am Fr wieder starten
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Fr Jan 10, 2014 6:01 am

    Hmm, wenn ich meine Werte betrachte, stelle ich fest, dass ich kraftmäßig nicht mehr an die Werte vom September rankomme (blöde Erkältung und Diablo 3  Laughing ) und beim Laufen war das noch ein bisschen früher, Mitte Juli nach der kurzfristigen "Lähmung", gut, dass ich alle Staffeln von Columbo hab, die werd ich mir jetzt anschauen und dann alles analysieren, was ich die letzten Monate so gemacht hab  Smile 

    10.1.2013:

    Früh:

    Koordinationsübungen zum Aufwärmen

    BD: 50kg: 8,8,8,6,5
    Klimmzüge enger UG: 5,5,4,4,3
    Dips: 6,6,5,5+6 nur runter
    Schulterdrücken stehend mit KH: 12kg pro Seite: 5,5,3
    LAT: 45kg: 7,6

    Nachmittag:

    3,54 km Einlaufen, dann 5 schnellere km:

    5,00 km in 21:37 (Pace 4:19) Ø Puls 176 (84%) (zT starker Gegenwind, hat ne Menge Kraft gekostet, die 5km bin ich noch vor ein paar Monaten unter 20 im Training gelaufen  traurig  , muss aber auch sagen, dass ich bis dahin nicht genung gegessen hab)

    3,51 km Auslaufen

    8 grad, zT sehr windig, kurze Sachen + Handschuhe (am Ende zu warm), tolles Laufwetter inkl Sonnenschein  Smile 

    Danach mit Seitan vollgestopft, bissl Bauchweh  Laughing
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Sa Jan 11, 2014 9:39 am

    Bin jetzt noch mal den Log durchgegangen und naja eigtl wars mir eh schon klar: zu viele Einheiten ausgelassen  Nope!  (gab aber auch ein paar wehwechchen  Smile ) 

    11.1.2014:

    Nachmittag:

    20,01 km in 1:38:37 (Pace 4:56) Ø Puls 165 (79%) (Puls stimmt nicht wirklich, hatte gestern schon Probleme mit dem Sensor (zT 206 Puls und das fühlt sich anders an))

    8 Grad, kaum Wind, ab Km 14 Regen(hat die Strecke langsamer gemacht), kurze Sachen + Handschuhe, war angenehm

    Die letzten Km haben die Pace ordentlich nach oben gezogen (war auf 4:45), vllt lags daran, dass ich vorher zu wenig gegessen hab, nichtsdestotrotz war die Einheit heute wirklich gut und ich hab mich schon länger bei nem Lauf nicht mehr so ausgepowert  Smile
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 So Jan 12, 2014 6:36 am

    12.1.2014:

    Nachmittag:

    Koordinationsübungen zum Aufwärmen

    KB: 50kg:5,5,5,5
    KH: 60kg: 5,5,5,5
    Beinheben sitzend: 12,12,12
    Dragon Flags negativ: 5,5,5,5
    Unterarmstütz li Arm + re Fuß anheben, re Arm + li Fuß anh.: 12,12
    seitl. Unterarmstütz (li und re) Bein anheben: 12,12

    linker Fuß und rechtes Knie waren von gestern noch ein bisschen angeschlagen
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Mo Jan 13, 2014 8:59 am

    13.1.2013:

    leichter MK in Beinen, oberen Rücken und Trizeps von gestern

    Früh:

    Koordinationsübungen zum Aufwärmen

    BD: 55kg: 5,5,5,5,5
    Klimmzüge enger UG(langsam): 5,4,3,3,3
    Dips: 6,6,6,5+6 nur runter
    Schulterdrücken stehend mit KH: 10kg pro Seite: 6,6,5,5
    LAT: 45kg: 7,7

    Nachmittag:

    ca 3,5km Einlaufen
    dann 90min in ner Gruppe: Eingelaufen, bisschen Dehnen, Lauf Abc, 4 Runden (ca 800m, vllt weniger) mit zT starken Anstieg in ca jeweils 2:50, Ausgelaufen,Kraftausdauer und dann noch gedehnt
    ca 2,5km wieder nach Hause

    4 Grad, lange Sachen + Jacke und Handschuhe, war ok

    Gehen ist atm ein wenig unangenehm  Laughing
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Di Jan 14, 2014 4:16 am

    14.1.2014:

    Nachmittag:

    Eigentlich wollte ich heute 5 1km Intervalle laufen, weil aber mein linker Fuß wieder rumzickt, hab ich nur ne kurze langsame Einheit gemacht, und ich werd die nächsten Wochen auf Intervalle verzichten (außer wir machens am Mo in der Grp) um ein bisschen mehr Grundlage zu trainieren

    4,06 km in 24:07 (Pace 5:56) Ø Puls 139 (66%) (da das Aufwärmen kein Autostop hat lief die Zeit bei den Ampeln weiter, Pace war in Bewegung bei ca 5:15)

    5 Grad, lange Sachen + Jacke und Handschuhe, war ok
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Mi Jan 15, 2014 11:51 pm

    15.1.2014:

    kein Training,  weils im linken Fuß beim nach vorne strecken zieht

    16.1.2013:

    Vormittag:

    Koordinationsübungen zum Aufwärmen

    KB: 55kg:5,5,5,5
    KH: 65kg: 5,5,5,5
    Dragon Flags negativ: 5,5,5,5
    Unterarmstütz li Arm + re Fuß anheben, re Arm + li Fuß anh.: 12,12
    seitl. Unterarmstütz (li und re) Bein anheben: 12,12
    Beinheben sitzend: 12,12,12

    mein linker Fuß ärgert mich weiterhin  Laughing beim KB Aufwärmsatz wars richtig unangenehm, hat sich aber gelegt
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Ottomane Do Jan 16, 2014 2:21 am

    Dominik88 schrieb:mein linker Fuß ärgert mich weiterhin  Laughing beim KB Aufwärmsatz wars richtig unangenehm, hat sich aber gelegt

    Nur ein heads-up: So fing das mit meiner Schulter auch an und jetzt ist da für viele Bewegungswinkel 0 Training. Würd mich derzeit lieber etwas "zu viel" als zu wenig schonen sonst könntest du länger dran haben.
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Do Jan 16, 2014 6:01 am

    hmm, es nervt schon sich auf Verdacht zu schonen, was ich schon ein paar mal gemacht hab und man dann eben nicht mal weiß, ob es überhaupt notwendig war, insbesondere jetzt, am Freitag wieder angefangen und schon am Mittwoch und ein bissl am Di geschont.
    Merkwürdig ist jedoch, dass ich am Montag bei den Intervallen (zT Hügel-> Vorfuß) nichts gespürt habe, am Di aber schon.
    Darum denk ich, dass am So die Probleme vom Sa kamen und am Di bis heute vom Mo stammen (war dunkel und ich hab einen Stein nicht gesehen und wär fast hingefallen) (alles hier bezieht sich auf meinen linken Fuß)
    Das hier klingt nach sich schön reden  Laughing 
    Danke auf jeden Fall
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Fr Jan 17, 2014 2:27 am

    Lauf wird es heute nicht geben, ist wohl vernünftig so  traurig  blödes überdehntes/gereiztes/entzündetes Band/Sehne/Muskel, kA was es wirklich ist  Smile  und morgen werd ich es wohl auch ausfallen lassen müssen  Meh!  Aber der OK Tag war gut  Smile 

    17.1.2014:

    leichter MK im Trizeps

    Mittag:

    Koordinationsübungen zum Aufwärmen

    BD: 57,5kg: 5,5,5,5,5
    Klimmzüge enger UG(langsam): 5,5,4,3,3
    Dips: 7,6,6,5+6 nur runter
    Schulterdrücken stehend mit KH: 10kg pro Seite: 6,5,5,6
    LAT: 45kg: 8,8
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 So Jan 19, 2014 3:22 am

    19.1.2013:

    leichter MK im hinteren Oberschenkel

    Nachmittag:

    Koordinationsübungen zum Aufwärmen

    Beinheben sitzend: 12,12,12
    KH: 70kg: 5,5,5,5
    Dragon Flags negativ: 5,5,5,5
    Plank auf rechtem Fuß: 2mal Dauer: 1min, könnten aber auch 30sek gewesen sein  Laughing 

    hmm, dass ich heute keine KB machen konnte war mir vorher schon klar, aber beim KH gings leider auch nicht bis ganz runter, weil ich dann schon meinen linken Fuß gespürt hab und bei den Unterarmstützübungen wars wieder mein linker Fuß, der diese nicht zuließ (am Do gings aber noch, merkwürdig  scratch  )
    Weiß nicht was ich davon halten soll, eigtl wärs nur unangenehm die Übungen durchzuführen, aber so sollts ja nicht sein, hmm morgen werd ich dann wieder nicht laufen  Meh! 
    Positiv dafür(zumindest für mich  Smile ): Seit langem gabs mal wieder T-Shirt Wetter  Very Happy
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Mo Jan 20, 2014 3:22 am

    20.1.2014:

    war nicht ausgeschlafen

    Nachmittag:

    Koordinationsübungen zum Aufwärmen

    BD: 60kg: 4,4,4,4,4
    Klimmzüge enger UG(langsam): 5,5,4,3,4
    Dips: 8,6,6,5+6 nur runter
    Schulterdrücken stehend mit KH: 10kg pro Seite: 6,6,6,5
    LAT: 45kg: 9,8
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Di Jan 21, 2014 8:13 am

    21.1.2014:

    Nachmittag:

    1h locker aufm Fahrradergometer
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Do Jan 23, 2014 12:26 am

    war gestern beim Arzt, Fazit: die Pause hätt ich mir schenken können  Meh!  (das erste mal, dass es beim Arzt nicht nur vorgeschriebene Schonung gab  Laughing  dafür wollts sie mir ne Blutegelsalbe geben; hab ich vorher ja noch nie gehört )lockeres Laufen wäre kein Problem gewesen, in Zukunft werd ichs wissen

    23.1.2014:

    Vormittag:

    Koordinationsübungen zum Aufwärmen

    KB: 55kg:5,5,5,5
    KH: 70kg: 5,5,5,5
    Beinheben sitzend: 12,12,12
    Dragon Flags negativ: 5,5,5,5 (ab und zu Position kurz gehalten)
    Unterarmstütz li Arm + re Fuß anheben, re Arm + li Fuß anh.: 12,12
    seitl. Unterarmstütz (li und re) Bein anheben: 12,12

    habs ab und an im linken Fuß gespürt

    Gestern wars nachher zu spät fürs Laufen und ich hatte sowieso keine große Lust, weil ich den Tag vorher wenig geschlafen hab, ich hab aber 3mal 10 Liegestütze gemacht, ist das denn schlecht für die Regeneration (2 Oberkörpertage, Mo und Fr)?

    Morgen werd ich dann wieder Laufen gehen, muss nur aufpassen, dass ich keine Strafe für meine Kapuze bekomme, ich könnt mich ja damit vermummen  Laughing
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Gast Do Jan 23, 2014 12:37 am

    He aber ernsthaft, die Sache mit der Vermummung könnte echt ein Problem werden. Ich mein, nur Kapuze ist nicht schlimm, aber wennst dir dann noch einen Schal vors Gesicht bindest oder so wirds schon ernst.

    Laut Paragraf 1 der Verordnung dürfen sich keine Personen an öffentlichen Orten aufhalten, die ihre Gesichtszüge durch Kleidung oder andere Gegenstände verhüllen oder verbergen, um ihre Wiedererkennung zu verhindern. Weiters dürfen keine Gegenstände mitgeführt werden, „die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Feststellung der Identität zu verhindern“.

    Pass bitte auf, die greifen da rigoros durch. Und 2 Wochen Häfn is ka gaude,...
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Do Jan 23, 2014 12:47 am

    Auch wenns für den 1ten bis den 9ten gilt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das außerhalb des 1ten durchgezogen wird (wären ja sonst ne halbe Million Menschen) und ich lauf ja nur die Wienzeile entlang bis ich im sicheren 12ten bin  Laughing  Trotzdem find ich, dass das ne Frechheit ist (es wird sich sicher jmd finden, der/die die Strafe bekommt und klagt, Unverhältnismäßigkeit^10)
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Do Jan 23, 2014 12:51 am

    Achja, was dagegen, wenn ich dir am Fr noch mehr Glutenpulver bringe  Smile
    p.o.d.d.n.
    p.o.d.d.n.
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2543
    Anmeldedatum : 22.06.13

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  p.o.d.d.n. Do Jan 23, 2014 12:55 am

    Dominik88 schrieb:Achja, was dagegen, wenn ich dir am Fr noch mehr Glutenpulver bringe  Smile


    Langsam klingt es wirklich, wie code....  Shocked 
    Dominik88
    Dominik88
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 561
    Anmeldedatum : 21.03.13
    Alter : 35
    Ort : Wien

    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Dominik88 Do Jan 23, 2014 1:00 am

    am fr ist dort ab 19 uhr Platzverbot und ab 15 Uhr "Vermummungsverbot", da geh ich dann sicher nicht mit ner Packung weißem Pulver hin, war nur Spaß  Smile 

    Gesponserte Inhalte


    Laufen und ein bisschen Kraft - Seite 9 Empty Re: Laufen und ein bisschen Kraft

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 10:10 pm