Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Holger
Ottomane
-Julian-
Lena-N
8 verfasser

    Noob braucht Hilfe

    Lena-N
    Lena-N
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 05.08.13
    Alter : 43

    Noob braucht Hilfe  Empty Noob braucht Hilfe

    Beitrag  Lena-N Fr Aug 23, 2013 4:27 am

    edit: gelöscht


    Zuletzt von Lena-N am So Dez 22, 2013 8:22 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  -Julian- Fr Aug 23, 2013 9:09 am

    Da keiner antwortet, ich aber kein Experte bin, mach eich mal den Anfang und mache allgemeine Anmerkungen dazu.

    Ich mache nach dem Muskeltraining immer noch vor dem Stretching 20-30min Ausdauer. Das soll angeblich weniger Muskelkater bringen. Bei mir klappt es jedenfalls. Ich würde das ganze erst einmal wie du geschrieben hast ausprobieren und den Plan dann nach Bedarf anpassen im Laufe der Zeit. Du brauchst sowieso erst einmal eine vernünftige Grundstärkung der Muskulatur um mit Bizepstraining etc. anzufangen. Ohne dem ist das meistens nicht sehr erfolgreich. Vor allem beim Bankdrücken hast du Bizeps und Trizeps bereits mit drin. 5kg Scheibe bei den Crunches würde ich erst ab Woche 2 benutzen. Ich nehme vorm und nach dem Training immer Proteine. Wichtige ist natürlich anschließend, von daher geht das ab 30 min danach klar. Auf Dauer würde ich mir da ein vernünftiges Pulver o.ä. zulegen, oder meinst du mit Reis/Erbse bereits Pulver? Kannst ja mal genau sagen was es ist. Dann kannst du nach der ersten Woche einmal posten was du so an Gewicht bei den Übungen und wie viele Sätze du schaffst und dann kann man alles nochmal anpassen.

    Also auf gehts Überkopfdrücken Powerclean stepper Beide Daumen Fressen 
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  Ottomane Fr Aug 23, 2013 9:39 am

    Hast du die Stickies gelesen?

    Ich würde ja sowas wie die hier im Forum aufgeführten Pläne anstreben oder Stronglifts 5 x 5 oder Starting Strength 3 x 5 (und hier Power Cleans mit Rudern auswechseln würde). Über kurz oder lang müsst ihr einige Investitionen machen, sonst tretet ihr irgendwann auf der Stelle und das kann schneller passieren als man denkt. Wenns ernst sein soll führt kaum ein weg an einem Cage vorbei.

    Ansonsten:

    Wiiiieee wäre es damit?:

    Aufwärmen: 15 Minuten

    • Kniebeuge: 5 x 5
    • Romanian Deadlift: 3 x 10
    • Bankdrücken:  5 x 5
    • Überkopfdrücken: 3 x 8 - 10
    • Kurzhantelrudern: 5 x 10
    • Bauch: Würd ich mir hier was aussuchen: Exrx.net


    Crunches sind recht mistig, weil sie halt hauptsächlich einen Bauchmuskel isolieren, der Bauch aber aus einer Vielzahl von äußeren und inneren Muskeln besteht.

    Behalt auch deinen Puls bei sowas wie Kniebeuge und Bankdrücken im Auge, hier kann das ganz schön schnell nach oben gehen.
    Lena-N
    Lena-N
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 05.08.13
    Alter : 43

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  Lena-N Fr Aug 23, 2013 10:55 am

    edit: gelöscht


    Zuletzt von Lena-N am So Dez 22, 2013 8:22 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  Holger Fr Aug 23, 2013 6:26 pm

    Ja, deine Änderungen am Beispielplan waren zwar nicht dramatisch, aber schon eher Verschlimmbesserungen, besonders was die Reihenfolge der Übungen angeht. Wink

    Zu Equipment schau hier mal rein:
    https://veganstrength.forumieren.com/t3517-gunstiges-homegym-equipment-gesucht-fur-die-5-grundubungen
    https://veganstrength.forumieren.com/t2244-einrichtung-eines-homegyms-fur-bb
    https://veganstrength.forumieren.com/t3460-empfehlung-hantelbank

    Was das Bauchtraining angeht: Crunches kann man machen, allerdings gibt es eine Reihe von besseren Übungen. Was ihr mal probieren könnt, wenn ihr zu zweit traininiert, sind Janda Sit-Ups. Empfehlenswert sind auch Barbell Rollouts, Body Saw (siehe hier) und RKC Planks (hier).
    Und wenn Crunches, dann am besten mit Zusatzgewicht, ja.
    http://www.startingstrength.com/articles/abs_rippetoe.pdf
    Ich fand's immer angenehmer die Scheibe(n) hinter dem Kopf zu halten, statt sie auf die Brust zu legen. Einfach ausprobieren.

    Und Finger weg von Handschuhen! Wink
    https://veganstrength.forumieren.com/t2756-handschuhe
    https://veganstrength.forumieren.com/t1690-handschuhe

    Viel Erfolg und Spaß beim Training! Easy!
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  -Julian- Fr Aug 23, 2013 9:17 pm

    Lena-N schrieb:Ja, das mit dem Puls weiß ich leider nur zu gut. Habe schon in meinem Log geschrieben, dass ich im Allgemeinen leider Herzrasen habe und Dinge wie Ausfallschritte und Kniebeugen meist kaum schaffe, weil das meinen Puls nach 2 Wdh gleich auf 170 treibt, daher wollte ich die Wiederholungen langsam angehen lassen und eben eher längere Pausen dazwischen machen..
    Hast du das mal ärztlich untersuchen lassen? Herzrasen kann viele Ursachen haben. Ich bin selber herzkrank und kann daher nur sagen, dass man mit sowas keine Witze machen sollte. Daher würde ich dir unbedingt empfehlen Cardio-Training zu machen. Damit ist nicht Schwimmen gemeint o.ä. sondern wirklich mit Pulsmessung eine dauerhafte niedrige Belastung über einen langen Zeitraum, wo der Puls nicht in die Höhe schießen darf. Ich kann für sowas einen Crosstrainer empfehlen. Habe selbst einen zu Hause und weiß ihn mittlerweile sehr zu schätzen. Die haben in der Regel auch Pulsmessfunktion in den Griffen integriert. Die teuren Modelle passen den Widerstand sogar dem Puls an. Würde ich unbedingt ins Training integrieren, wenn dein Puls so hoch geht.
    Als Protein nutze ich dies und fahre damit gut.
    Lena-N
    Lena-N
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 05.08.13
    Alter : 43

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  Lena-N Sa Aug 24, 2013 12:49 am

    edit: gelöscht


    Zuletzt von Lena-N am So Dez 22, 2013 8:23 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  -Julian- Sa Aug 24, 2013 3:44 am

    Also für den Po gibts verschiedene Sachen. Da muss man gucken, was man davon am liebsten mag. Dieses Video sah auf anhieb für Anfänger gut aus (ansonsten bei youtube mal verschiedene Übungen anschauen, die gehen in der Regel ohne große Hilfsmittel):



    Also Prinzip zum Trainieren sagte mir mein Arzt ich solle alle Übungen 15x im Satz, ohne Schonhaltung annehmen zu müssen, in richtiger Haltung wiederholen können. Das würde ich empfehlen. Wenn du nur 5 Wiederholungen machst trainierst du auf Maximalkraft. Das ist für Anfänger meiner Meinung nach ungeegnet, denn du brauchst erstmal eine Grundmuskulatur. Das prinzip daher: Wenig Gewicht, viele Wiederholungen.

    Warst du denn auch beim Kardiologen? In Münster oder der Umgebung Minden kann ich gute Ärzte empfehlen, ansonsten ist das mit den Ärzten leider immer so eine Sache. Ich hatte auch viele Gurken, bevor ich die richtigen gefunden habe. Wenn du bei solch kleinen Anstrengungen aber einen so massiv hohen Puls kriegst, hört sich das für mich nicht gesund an. Ansonsten schreib dem Alex mal eine PN. Der ist glaube ich Arzt und hat vielleicht Tipps dazu. Es ist doch wohl ein Witz, dass der Arzt einem nicht glaubt, wenn man sagt man trinke keinen Kaffee. Wenn dir das nicht gut tut, lass es auch unbedingt weg. Ich vertrage auch keinerlei Koffein, denn ich habe Bluthochdruck, der in der Familie liegt (koronare Herzkrankheit). Schlaganfälle und Herzinfarkte ziehen sich leider durch nahezu sämtliche Biografien hindurch. Dafür muss ich Medikamente nehmen, denn sonst habe ich teilweise einen Blutdruck von 180/110 im Sitzen. Mein Kardiologe sagte, ich solle 3x pro Woche mindestens 40 min Ausdauer machen. Im Belastungs-EKG hatte ich Werte eines guten Sportlers, da ich medikatös super eingestellt bin. Zudem habe ich da bereits regelmäßg Sport getrieben und mittlerweile auch 13kg weniger Körpergewicht.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  Ottomane Sa Aug 24, 2013 5:51 am

    Das Video ist ja fast schon leicht sexistisch. Poddn würde das vielleicht "Jutta-Training" nennen Laughing
    Man muss sich als Anfänger nicht von den größeren Übungen fernhalten. Sonst ist man irgendwann zwar etwas kräftiger, kann sie trotzdem immernoch nicht richtig ausführen, weil man die ja nie gemacht hat.

    Und 5 Wiederholungen sind nicht zwangsläufig Maximalkraft. Sämtliche Anfängerprogramme mit 5 Wiederholungen als Basis gehen davon aus, dass man ganz unten anfängt, also mindestens die leere Hantel. Dann wird schrittweise, regelmäßig und langsam das Gewicht von Trainingseinheit zu Trainingseinheit erhöht, bis man an die Maximalkraft ranrückt. Genau so kommt auch die "Basis".

    Das widerspricht auch nicht dem Sticky von Alex, sondern sagt aus, dass viele Wege nach Rom führen. Man darf nur nicht verrückt sein oder sich überfordern.

    Was jetzt aber fürn Puls besser ist, weiß ich nicht.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  Holger Sa Aug 24, 2013 9:39 am

    Lena-N schrieb:Kannst du mir denn empfehlen, in welcher Reihenfolge ich die Übungen machen soll oder soll ich gleich den Plan von Ottomane übernehmen?
    Da sag ich jetzt einfach mal, ja. Übernehm den Plan. Doofes Grinsen

    Man muss als Anfänger nicht das Rad neu erfinden. Besser erstmal hauptsächlich auf die richtige Ausführung der Übungen konzentrieren.
    p.o.d.d.n.
    p.o.d.d.n.
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2543
    Anmeldedatum : 22.06.13

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  p.o.d.d.n. Sa Aug 24, 2013 11:08 am

    Shocked  ...aber hallöchen!


    -Julian- schrieb:

    Also Prinzip zum Trainieren sagte mir mein Arzt ich solle alle Übungen 15x im Satz, ohne Schonhaltung annehmen zu müssen, in richtiger Haltung wiederholen können. Das würde ich empfehlen. Wenn du nur 5 Wiederholungen machst trainierst du auf Maximalkraft. Das ist für Anfänger meiner Meinung nach ungeegnet, denn du brauchst erstmal eine Grundmuskulatur. Das prinzip daher: Wenig Gewicht, viele Wiederholungen.

    Wasn das fürn Arzt? Nope! 
    Ich versteh, dass die sich im Prinzip nicht für das, was sie empfehlen: "Sport" , interessieren/keine Ahnung haben und so....aber manchmal vergessen die, was für eine Obrigkeit sie darstellen und Leute denen alles glauben. --> Froschpillen!

    Ich hab vor ein paar Monaten mit besagten 5 Wiederholungen angefangen. Meiner Meinung nach total geeignet. Ich werd jeden Tag stärker und mein Körper fühlt sich, mal vom Muskelkater abgesehen, sau fit an im Vergleich zu Bodyweight-Übungen/Crosstrainer Geschichten. Neutral ...Is ja nich so, dass ich dat Jutta Programm nich kenne. Ich kenn nun mittlerweile nur beides und will jede Jutta zum Squat Rack zerren, damitse mit ihrem Stuss aufhört, der nur Zeit verplempert. Die Leute, die ins Studio rennen quälen sich meistens. Dann ist es doch sinnvoll a) die Zeit zu verkürzen und b) die Effektivität zu steigern.....Meh! 

    Und es ist nicht so, dass die 3 Übungen SOOO kompliziert sind. Rolling Eyes ....OH NEIN!!! SNAPCITY!!!..................

    MAN!....Na toll!
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  mh1896 Sa Aug 24, 2013 11:41 am

    mach halt 15er sätze grundübungen. is auch ziemlich geil. schön ne minute time under tension. um die technik zu lernen und grundsätzlich erstmal fit zu werden is das doch klasse. wenn das gut läuft kann man immer noch kleinere sätze machen. auf iso-maschinen würd ich aber auch niemanden setzen. vllt als zusatz, aber nich als haupttraining.
    p.o.d.d.n.
    p.o.d.d.n.
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2543
    Anmeldedatum : 22.06.13

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  p.o.d.d.n. Sa Aug 24, 2013 11:54 am

    mh1896 schrieb:mach halt 15er sätze grundübungen. is auch ziemlich geil. schön ne minute time under tension. um die technik zu lernen und grundsätzlich erstmal fit zu werden is das doch klasse. wenn das gut läuft kann man immer noch kleinere sätze machen. auf iso-maschinen würd ich aber auch niemanden setzen. vllt als zusatz, aber nich als haupttraining.
    Sowas macht dann der nerdy Bernd Wink ....der Naturwissenschaftlich/Informatik angehauchte Ehemann von Jutta, der das Internet bedienen kann, aber Angst um seine Gelenke hat Wink ....

    Aber jut...wir wollen hier nich in abfälligen Schnobbismus abdriften. -Ich glaub, ich sag zu so Sachen am besten nichts mehr Wink ...
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  mh1896 Sa Aug 24, 2013 11:58 am

    gibt halt mmn keinen guten grund das nicht zu machen. will ja nich jeder powerlifter sein. und solange die intensität stimmt is auch n effekt da. 3x15 mit 60sek pause... danach will man vermutlich brechen...
    is halt eher crossfitstyle, aber crossfit is auch geil Smile
    p.o.d.d.n.
    p.o.d.d.n.
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2543
    Anmeldedatum : 22.06.13

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  p.o.d.d.n. Sa Aug 24, 2013 12:03 pm

    mh1896 schrieb:gibt halt mmn keinen guten grund das nicht zu machen. will ja nich jeder powerlifter sein. und solange die intensität stimmt is auch n effekt da. 3x15 mit 60sek pause... danach will man vermutlich brechen...
    is halt eher crossfitstyle, aber crossfit is auch geil Smile
    Suspect



    Sie will einen Sixpack und nen knackigen Po. Das kannse in wenigen Wochen haben. Wozu cardio shit, der nicht effizienter ist, als Krafttraining? Is irgendwie voll Meh!  so Rat zu geben, der vielleicht n "nettes Workout" ist und das Tier in dir weckt, oder wat weiß ich.....Sie willn Sixpack. Und n Arsch.......Warum dann die Umwege nach Rom empfehlen?? Keiner wird zum Powerlifter, nur weil er n Deadlift macht, oder ne Kniebeuge auf Maximalkraft. scratch
    Crossfit is ne merkwürdige Sache. Können se gerne machen. Aber nem Noob diesen pathetischen Schwachsinn zu empfehlen is auch irgendwie meh... Wie gesagt, die meisten Leute sehen Hantelsport als Körper in Form bringen, was mit den Compound Übungen in kurzer Trainingszeit und gutem Plan bestens funktioniert. Man muss nich wien Affe Hanteln durch die Gegend schmeißen und sich freuen, wenn man kotzt, weil man dann voll krass cross, wie seine crossi homies, ist. Nope!
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  -Julian- Sa Aug 24, 2013 8:55 pm

    p.o.d.d.n. schrieb:
    -Julian- schrieb:Also Prinzip zum Trainieren sagte mir mein Arzt ich solle alle Übungen 15x im Satz, ohne Schonhaltung annehmen zu müssen, in richtiger Haltung wiederholen können. Das würde ich empfehlen. Wenn du nur 5 Wiederholungen machst trainierst du auf Maximalkraft. Das ist für Anfänger meiner Meinung nach ungeegnet, denn du brauchst erstmal eine Grundmuskulatur. Das prinzip daher: Wenig Gewicht, viele Wiederholungen.
    Wasn das fürn Arzt? Nope!
    Ich versteh, dass die sich im Prinzip nicht für das, was sie empfehlen: "Sport" , interessieren/keine Ahnung haben und so....aber manchmal vergessen die, was für eine Obrigkeit sie darstellen und Leute denen alles glauben. --> Froschpillen!
    Also das ist ein wirklich guter Arzt und er kennt sich auch ganz gut aus. Vor allem in Bezug auf Anfänger und das damit lernende muskuläre Gedächtnis sind mehr Wiederholungen sinnvoll um die Übung korrekt zu lernen. Vielleicht habe ich vergessen zu sagen, dass ich selbst Bandscheibenprobleme habe und daher nicht so viel Gewicht nehmen soll. Das soll wohl laut neuen sportmedizinischen Erkenntnissen deutlich die Gelenke schonen. Beweisen kann ich das jetzt selbstverständlich nicht.
    Wenn du das anders siehst und anders trainierst p.o.d.d.n. ist das ja auch dein gutes Recht. Ich denke nicht, dass es immer nur einen richtigen Weg gibt, das ist dann doch etwas engstirnig. Letztendlich zählt ja der Erfolg der Methode. Zudem glaube ich auch, dass nicht jede Methode für jeden gleichgut geeignet ist. Jemandem, der berets bei wenig Anstrengung einen so hohen Puls bekommt, noch mehr Intensität als Ratschlag zu geben, halte ich aber für sehr bedenklich.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  Ottomane Sa Aug 24, 2013 9:25 pm

    Ich frag mich wieso von Wiederholungszahl gleich auf Intensität geschlossen wird?
    5 x 5 mit 10kg oder 3 x 15 mit 10 kg: Was ist härter? Das gewählte Gewicht macht den Unterschied.

    Je nach Kontext hat der Arzt von -Julian- natürlich recht. Mit meiner Rückenverletzung bin ich daher auch beim Kniebeugen von 6 Sätzen mit 2 Wiederholungen bei ~90% runter auf 5 Sätze mit 10 Wiederholugen bei unter 50% gegangen. Ich hätte aber auch einfach 5 x 5 mit unter 50% machen können, wollte aber mehr Trainingseffekt durch mehr Trainingslast rauskitzeln.

    Der Plan, den ich vorgeschlage habe, ist weder Kraftdreikampf, noch Bodybuilding, noch CrossFit oder was anderes, sondern allgemeines Krafttraining.

    5 x 5 ist für Anfänger sehr bewährt und kann hier als Orientierung verwendet werden. Man kann hier auch mit Kniebeugen ohne eine Form von Gewicht anfangen. Wenn Lena-N jetzt aber feststellt, dass, egal wie sie es anstellt, 2 Wiederholungen tatsächlich nicht vernünftig zu bewältigen sind, dann ist 5 x 5 genauso wenig drin wie 3 x 15, 4 x 10, 5 x 8, ... und sie muss eine individuelle Lösung finden. Es war jetzt nur meine Schätzung, dass das Herzrasen mit 5 Wiederholungen vielleicht nicht so stark anläuft. Ich habe aber wie gesagt keine Ahnung bezüglich des Themas.

    Wenn Lena-N wirklich ganz unten mit den Gewichten anfängt und sich langsam und kontrolliert vorarbeitet, kann sie auch an dem Punkt abbrechen ab dem es nicht mehr geht. Das ist dann Teil der Eigenverantwortung. Man kann über das Internet nur so-und-so passende Ratschläge geben, der Rest liegt bei einem selbst.

    Herzrasen ist jedenfalls ernst zu nehmen, auch von Leuten die Vorschläge über das Internet machen. Die Gesundheit geht immer vor klugscheiß
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  mh1896 Sa Aug 24, 2013 10:28 pm

    @poddn: damit hat crossfit genauso wenig zu tun wie martial arts mit großkotzigem toughguy gehabe und rumgepose oder fußball mit hooligans und rechter szene. gibts alles, ist aber nicht annähernd das worum es geht. aber ist offtopic. hab CF auch nur als alternative herangehensweise genannt und nicht als empfehlung.
    und @ottomane: genau das wollte ich damit ja sagen. viele wege führen nach rom und jeder muss seinen eigenen finden.

    anyway: sie wird eh noch den noobeffekt haben, so dass alles was sie macht erstmal erfolg bringen wird. wenn das dann nich mehr klappt kann man immernoch gucken wo sie dann hingeht.
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  -Julian- Sa Aug 24, 2013 11:04 pm

    Dann sind mein Arzt und ich wohl auf dem falschen Dampfer und ich überlasse das Thema lieber den Experten hier. scratch 
    Das die Selbstverantwortung vorausgesetzt wird und man nicht eins zu eins die Trainingspläne befolgt, wenn man da nicht mit klar kommt, dachte ich, wäre sowieso klar. Bin mal gespannt, was die Zeit bringt und womit Lena-N letztendlich gut fährt.
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  mh1896 Sa Aug 24, 2013 11:14 pm

    ging das an mich?
    wenn ja: ich hab mich überhaupt nicht mehr auf die herz/krankheitsgeschichte bezogen, war vllt n bisschen blöd.
    mir (wie scheinbar auch anderen) gings nur drum, dass nicht nur low rep work arsch und sixpack macht, bzw die fitness und figur verbessert.

    andererseits würde ich mir bei solchen medizinischen bedenken auch keinen rat bei uns "experten" in foren holen, ausser vielleicht nen guten arzt empfehlen lassen...
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  Ottomane Sa Aug 24, 2013 11:38 pm

    Ich bin doch auch kein Experte und wollte auch niemanden ruhig stellen Wink 
    Wollte nur meine Meinung verdeutlichen. Insgesamt sind wir uns ja alle einig, weshalb ich ja auch nur 2 Übungen mit 5 x 5 vorgeschlagen habe. Smile
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  restausverkauf Sa Aug 24, 2013 11:52 pm

    Ottomane schrieb:Ich bin doch auch kein Experte und wollte auch niemanden ruhig stellen Wink 
    Wollte nur meine Meinung verdeutlichen. Insgesamt sind wir uns ja alle einig, weshalb ich ja auch nur 2 Übungen mit 5 x 5 vorgeschlagen habe. Smile
    wobei ganz generell zu sagen ist - bei komplexen grundübungen sollte man grade am anfang sätze mit wenig wiederholungen machen damit die technik eingeübt wird.

    15er sätze kniebeugen sind meiner meinung nach ungeeignet um jede wdh sauber auszuführen weil dad ie konzentration einfach nachlässt.

    das volumen kann man ja insgesamt trotzdem gleich halten. das hat otto ja auch schon alles angedeutet/gesagt
    p.o.d.d.n.
    p.o.d.d.n.
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2543
    Anmeldedatum : 22.06.13

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  p.o.d.d.n. So Aug 25, 2013 12:16 am

    Was ich da schreibe soll sagen, dass effektiv das ist, was am sinnvollsten ist -nicht der einzige Weg. Die Vorzüge von Krafttraining sind doch alle hundert mal aufgeschrieben worden. Für Bandscheiben Leute, für Herzkandidaten, für Frau mit Poproblem gibt es in der Ecke Hilfe. In meinen Augen ist so Ausdauer Zeug entweder brotlos, oder zu anstrengend. Von da nich effektiv. (auch in diesem Fall) ....Wenn man stets die Gewichte steigert, wird das Muskelkorsett stärker, die Pumpe usw blablabla....

    Manchma glaub ich, dass Leute, die Spaß am Pumpen haben, immer so wild mit Reps um sich schmeißen Wink ...Die Vorstellung 15 Kniebeugen zu machen ist wirklich gruselig! Shocked 

    Ich bin gespannt, wie sich Fräulein N. plus Anhang dann entwickeln wird Wink
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  rager So Aug 25, 2013 1:44 am

    finden nicht alle gruselig. Ich mach gerne Atemkniebeuge, (leider nicht das effektivste...). ich mache ab und zu sehr gerne höhere Reps, weil ichs anstrengender finde. 1-3x irgendwas zu stemmen stellt mich irgendwie nicht zufrieden, auch wenns an meine gewichtsmäßigen Grenzen geht. Da denk ich immer "wie schon vorbei, war doch grad so geil anstrengend?!" :)Am besten finde ich SCHWERE Gewichte UND "viele" Wiederholungen.
    Das ist letzten Endes Geschmackssache, zudem was man damit erreichen will und auch wie man damit zurecht kommt und damit einem am besten/schnellsten in seinen zielen voranbringt. Ich finde wenige Wdh. z.B. eher am geeignetsen um Kraft aufzubauen, Muskelaufbau halte ich mit 8-12wdh. für effektiver. Wichtiger ist hier allerdings noch der Aspekt Kalorien zu verbrennen, damit das Sixpack frei gelegt wird.

    Und ja am Anfang sind 15wdh. ganz praktisch, aus sportmedizinischer Sicht, um sich erst einmal daran zu gewöhnen und Verletzungen eben vorzubeugen (Jeder Körper ist anders; wenns bei dir mit 5x5 direkt geklappt hat entspricht das nicht den sportmedizinischen Studien, aber klar kann das auch funktionieren), allerdings nur bei den Eingelenksübungen, bei den Mehrgelenkübungen wie Rudern, Klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Dips usw. würde ich wie resti schon schrieb maximal so auf 8wdh. mgehen, weil man sich wirklich stark auf die Technik konzentriert und das eben nicht so lange aufrechtzuerhalten ist, besonders als Anfänger.

    Und Ausdauer ist nur die ersten Wochen und als kompletter Ausdauer-noob die ersten ~2 Monate anstrengend. Danach läuft das ganz automatisch und total easy, wenn mans wirklich konsequent erst einmal durch zieht. Und hier kommts auch stark auf den Menschen an. Viele Leute, die von Natur aus auch schlank gebaut sind, finden Ausdauer alles andere als anstrengend und Krafttraining als sehr mühselig und anstrengen und kommen da nicht wirklich voran.

    Ich habe Erfahrungen mit Ausdauer-, Kraftausdauer- und Kraftsport gemacht und bin einfach zu dem Schluss gekommen, dass man mehr leisten und mehr Kalorien verbrennen kann, wenn man mehr cardio-zeugs nach G-Flux manier macht. Zu Höchstzeiten habe ich über 5000kcal am Tag gegessen und dabei immer noch rapide abgenommen. Das würde ich so Niemanden in der Ausprägung empfehlen, besonders keinen Anfänger und dann auch noch mit Puls-Problemen, aber es zeigt mir, dass man mit einem Weg bestehend aus viel Kraft, ergänzend gut Ausdauer und Kraftausdauer insgsamt schneller voran kommt in Dingen Kcal-Verbrennen und damit Fettreduktion als wenn man alles auf Krafttraining/Muskelaufbautraining setzt. Nebenbei habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass man sich dadurch noch deutlich fitter fühlt, mehr Energie hat und halt einfach schneller in den genannten Dingen voran kommt, als mit alleinigem Krafttraining.

    Cardio 2x die Woche (1x low intensity, 1x high intensity) würde ich jedem gesunden Menschen empfehlen (in Falle von Pulsproblemen eher 1x low und 1x medium intensity). Beschleunigt die Regeneration, verbessert die Grundlagenausdauer, die längeres Training ermöglicht, man fühlt sich nochmals besser (nach meinen persönlichen Erfahrungen), es trainiert das Herz-Kreislauf-System, was durchs Krafttraining eben nur sehr sehr bedingt trainiert wird und noch eine super nützliche Erfahrungen, die ich damit ständig mache: Ich habe deutlich weniger Hunger/Appetit durchs Laufen, Laufen unterdrückt Hunger. Auch nützlich zum abnehmen.
    Allerdings ist diese "Methode" eben nicht für jeden geeignet und empfehle da jedem stark, eigene Erfahrungen zu machen, das ist einfach das wichtigste. Herausfinden was für einen am besten funktioniert. Gibt nämlich überall Dinge, die falsch laufen können, z.B. dass man dann zu weng isst und nur müder und schwächer wird oder dass man es psychisch nicht durchhält, es keinen Spaß macht/nur anstrengend ist usw. Wenn die TE damit jedenfalls keine Probleme hat, ists eine effektiver Methode. Würde aber dennoch nicht übertreiben, wenn man merkt, dass es zu viel wird. Gesundheit hat Vorrang. Ich bleibe jedenfalls bei meinen Empfehlungen, bei mir hatte es starke und sehr schnelle Resultate hervorgebracht. Bis ich mich dann entschieden habe beweisen zu müssen, dass man als Veganer stark und muskulös sein kann.
    Allerdings stimmts schon, wenn du sagst, dass es zu den genannten Zielen nicht so viel Training braucht, aber die meisten mit solchen zielen, die ich sehe, machen dann eben ihre 2-3x die woche moderat Training. sind recht schnell demotiviert, weil sie Ziele nicht so schnell erreichen und lassens wieder sein...
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  mh1896 So Aug 25, 2013 10:42 am

    zu anstrengend .... Neutral 

    Gesponserte Inhalte


    Noob braucht Hilfe  Empty Re: Noob braucht Hilfe

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 4:01 am