Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+18
Rami
melltuga
openMfly
Skittles
Holger
lauritz619
Philipp
Sitho
Tobi
Amir
Carcharodon
vege
Retrogradation
gelbetomate
Nico
human vegetable
lukas
Floey
22 verfasser

    Der Raw/Rohkost Thread

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Gast Do März 31, 2011 10:02 am



    - 1,5 Liter Mineralwasser mit viel Calcium, Mg
    - 20g Leinöl
    - 150g Kiwi
    - 80g Kokosnuss
    - 2kg Orangen (oder mal sehen was jetzt verfügbar ist)
    - 50g Reisprotein
    - bisschen Jodsalz
    - 200g Erdbeeren
    - 1kg Wassermelone
    - Tütchen Sport DIRECT Vitamine + Mineralien (direkt nach dem Sport)



    Protein: 80 Gramm
    KH: 364 Gramm
    Fett: 55 Gramm
    Balaststoffe: 68 Gramm
    KCAL: 2126

    15,20,65 Ratio (Protein, Fett, Carbs)

    MINERALS,,TOTAL,,%DV
    Calcium,,~1876,mg,~188
    Iron,,~10.2,mg,~57
    Magnesium,,~793,mg,~198
    Phosphorus,,~589,mg,~59
    Potassium,,~5888,mg,~168
    Sodium,,~1210,mg,~50
    Zinc,,~8.8,mg,~59
    Copper,,~2.3,mg,~115
    Manganese,,~3.5,mg,~176
    Selenium,,~38.2,mcg,~55
    Fluoride,,~23.9,mcg,


    Vitamin A,,~10367,IU,~207
    Vitamin C,,~1429,mg,~2382
    Vitamin D,,~,IU,~
    Vitamin E (Alpha Tocopherol),,~11.0,mg,~55
    Vitamin K,,~76.9,mcg,~96
    Thiamin,,~5.0,mg,~335
    Riboflavin,,~4.3,mg,~254
    Niacin,,~9.2,mg,~62
    Vitamin B6,,~5.9,mg,~295
    Folate,,~743,mcg,~186
    Vitamin B12,,~2.0,mcg
    Pantothenic Acid,,~8.0,mg,~134


    Total Omega-3 fatty acids,,~11138,mg,
    Total Omega-6 fatty acids,,~4340,mg,


    Zuletzt von Gorilla am Fr Mai 13, 2011 6:40 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  lauritz619 Fr Apr 01, 2011 12:44 am

    ich ernähre mich ja auch schon was länger so.

    vereinfacht sieht mein tag so aus:
    morgens:
    Shake aus Wasser + 5-7 Bananen + 100gr getrocknete Datteln + 10gr Spirulina oder ca. 200-400gr grünes Blattgemüse (Grünkohl, Spinat, Feldsalat...)

    Snack:
    1-2 Bananen oder anderes Obst

    Mittags:
    Obst ca. 600-800 kcal

    Nachmittags:
    ca. 500ml selbstgepresster Gemüsesaft (hauptsächlich Sellerie oder Möhren) gibt der Haut ne geile Farbe Very Happy

    Abends:
    mehr Obst danach einen Kopfsalat o.ä.



    Ein sehr gutes Buch dazu ist: http://www.amazon.de/80-10-Diet-Balancing-Luscious/dp/1893831248/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1301657880&sr=8-1


    Falls du am Anfang Kopfschmerzen oder sowas bekommst, das ist normal. Liegt daran das du ja jetzt hauptsächlich basische Lebensmittel isst und der Körper dadurch die Gelegenheit bekommt Gifte abzubauen -> starker Fettabbau.

    Hatte sowas am Anfang auch. Hab 3 Kilo abgenommen, obwohl ich 2500-3000 kcal esse.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Skittles Fr Apr 01, 2011 12:55 am

    Krasse Meile Lauritz, sieht nach wenig Protein aus aber dafür bist du ja recht gut dabei! Da gabs doch mal nen Thread von Big G. zum Thema warum so viel Protein, da guck ich doch gleich nochmal rein.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  lauritz619 Fr Apr 01, 2011 1:09 am

    sollten so 50-60 gramm eiweiß sein.
    und ist auch besser verfügbar als erhitztes eiweiß Wink

    "However, excessive heating results in linkages that are resistant to digestive enzymes. One resistant linkage, known as the Maillard or the browning reaction, is formed between lysine and carbohydrates. This occurs when an item has been held at a high heat for a long period of time."
    http://www.innvista.com/health/nutrition/amino/pdamage.htm
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Skittles Fr Apr 01, 2011 1:30 am

    Das war interessant, ich dachte immer das Protein wäre gleichwertig. Daumen hoch!
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  openMfly Fr Apr 01, 2011 9:30 pm

    Gestern im Bioladen hab ich einen Flyer gefunden mit ner Internetseite:

    www.rohkostwiki.de

    War selbst noch gar nicht drauf.
    melltuga
    melltuga
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 27.01.11
    Ort : Berlin

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  melltuga Sa Apr 02, 2011 12:17 am

    In ein paar Wochen wird meine Freundin es auch mal mit Rohkost versuchen; es ist der (mehr oder weniger letzte) Versuch eine Krankheit in den Griff zu bekommen. Ich habe ihr versprochen mitzumachen. Worauf muss ich denn jetzt als Sportler (im Moment mehr Ausdauer als Kraft, da ein Halbmarathon ansteht) achten? Gibt es eventuell Bücher zu dem Thema? Oder reicht es diesen Thread hier durchzuarbeiten tongue?

    Edit: @ Lauritz: Was gibst du so pro Woche für Essen aus?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Amir Mo Apr 11, 2011 2:20 am

    Die Rohkostwikiseite ist leider mittlerer Schrott.

    Was das Protein angeht, habe ich in der jüngeren Vergangenheit mehrfach gelesen, daß ungeeignete (Caseine, Glutene) und erhitzte Proteine die Hauptbeteiligten bei Allergien und anderen Autoimmunerkrankungen sind. Beide Gruppen können zu einem erheblichen Teil nicht vollständig verdaut werden und gehen als Trümmer ins Blut über; manche Bruchstücke können groß genug sein, um in ihrer Aminosäurensequenz Körperzellen zu gleichen und dementsprechend Reaktionen auszulösen.

    (@melltuga(auch wenn ich nicht gefragt war): Das Buch 80/10/10 von Doug Graham.

    Harley Johnstone (durianriders bei youtube, Radfahrer und Marathonläufer) faßt die drei wichtigsten Punkte, die am häufigsten falsch gemacht werden, zusammen:

    - Wasser
    - Kohlenhydrate
    - Schlaf

    Wasser: soviel trinken, daß der Urin immer farblos ist (je nach Nahrung und aktueller Dehydration des Körpers verschieden).

    Kohlenhydrate: von dem Dogma verabschieden, daß man sich an ihnen überfressen kann. Vom reifen Lieblingsobst soviel essen, wie man will; grob 2000kcal alleinig aus verdaubaren KHen (also ohne Ballaststoffe) beziehen (8-12g/kg KG).

    Schlaf: soviel schlafen, daß man ausgeruht aufwacht, im Idealfall selber, ohne Wecker (8-10h).

    Empfehlenswert ist der Cronometer: http://spaz.ca/cronometer/
    Man kann wunderbar selbst alles einstellen. Alle erforderlichen Nährstoffe werden aufgenommen, wenn man darauf achtet, seinen Kalorienbedarf durch Kohlenhydrate zu decken und ca. 500g grünes Blattgemüse am Tag zu essen.

    Zusätzlich ist zu sagen, daß extrahierte Öle und Fette, prominente Fettquellen wie Nüsse und Ölsaaten, Salz, Gewürze, Koffein (Kaffee, schw./gr./Mate-Tee, Kakao, Guarana), Alkohol und andere Drogen langfristig nicht praktikabel sind; seine Leistungen sollte man eh lieber drogenfrei erzielen, um glaubwürdig zu sein.

    Ohne eine gute Selbstbeobachtung, um Dehydration, Schlafmangel und Kohlenhydratmangel früh zu erkennen, geht es nicht (ohne sich verrückt zu machen, versteht sich Wink).

    80/10/10 kann man selbstverständlich auch gekocht essen, indem man die Kohlenhydrate aus Reis, Kartoffeln und Hülsenfrüchten bezieht. Viele fett- und proteinüberschußbedingte Krankheiten lassen sich schon durch die gekochte Version vermeiden.
    Die Ausdrücke "fettarm" und "proteinarm" müssen richtig verstanden werden: Fette und Proteine spielen nach dem 80/10/10-Modell kalorisch eine untergeordnete Rolle, weil die Hauptenergiequelle Kohlenhydrate sind, die absolute Menge an Proteinen und Fetten ist jedoch jeweils mehr als ausreichend.

    Wenn Du Probleme bei der Umstellung oder der Justierung des Cronometer hast, einfach hier fragen Wink)
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  lauritz619 Mo Apr 11, 2011 8:10 am

    Dusk hat die Ernährungsform schon sehr gut erklärt Wink

    Zu mir selber kann ich da nur sagen, dass ich damit auch eine Krankheit sehr gut in den Griff bekommen habe, oder besser heilen konnte. Der einzige Grund warum es manchmal wieder aufflackert ist, dass ich nicht konsequent bin, was die Ernährung angeht, wenn ich mit Freunden unterwegs bin.

    Besonders eindrucksvoll finde ich: 2 Jahre Eisenmangel von weniger als 30ng/ml Ferritin. Also unterer Grenzwert. Fast dauerhaft hab ich Eisentabletten genommen 50-100mg pro Tag. Keine Verbesserung.

    Bluttest 13.12.2010: 18,5 ng/ml
    Ernährungsumstellung: Seid ca. Anfang 2011, keine Eisentabletten mehr.
    Bluttest 29.3.2011: 104,3 ng/ml Yeah!

    Was da genau los war kann ich auch nicht sagen, aber nach 2 Jahren Eisenmangel, der ja eigentlich eher schwer zu beheben ist, kann ich sagen: die Ernährung rockt, was die Bio-Verfügbarkeit von Mineralien angeht. Ich fühl mich super geil! Smile

    Und auch das was Dusk zu dem Schlaf geschrieben hat stimmt. Ich wache morgens meistens von alleine auf und bin sofort wach. Vorher musste ich mich immer aus dem Bett quälen.


    Was meine Ernährung in der Woche kostet weiß ich nicht genau. Ich versuchs mal:
    Also eine Kiste Bananen (16kg) = 24€ bei Aldi, sogar Bio
    Datteln: Hab da vor einem Monat 10kg getrocknet im Internet bestellt auch Bio. Ist noch nicht mal halb leer. 60€
    Anderes Obst und Salat: ca. 10 € (Wildpflanzen sind ja kostenlos und 1kg Spirulina hält auch ewig)

    Ich geh mal so von 40-50 Euro aus.

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Gast Mo Apr 11, 2011 8:34 am

    Klingt ja alles toll, aber 10% Fett würde ich nie fahren.
    Fühle mich zur Zeit auch sehr gut, nachdem ich Haferflocken, Weizen etc rausgenommen habe und mich nur noch von Obst, Gemüse, Kokos, Reisprotein und Ölen ernähre ist alles top!
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  lauritz619 Mo Apr 11, 2011 8:41 am

    Keine 10% Fett wegen der Testosteron Produktion?

    Denke dafür ist der Vitamin D Spiegel wichtiger. Nehme jeden Tag 25 mcg (1000 I.E.)
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Amir Mo Apr 11, 2011 9:26 am

    Wenn die Testosteronproduktion zurückgeht, weil man das Fett zurückfährt, dann liegt das unter Anderem am Kohlenhydratmangel. Die Steroidhormone entstehen aus Cholesterin, dessen Synthese nicht fett-, sondern energieabhängig ist. Zu wenige Kohlenhydrate = zu wenig Acetyl-CoA.


    EDIT: Vitamin D ist natürlich ein wichtiger Punkt. Ich dachte gerade, im hypothetischen Fall wäre die einzige Veränderung die der Fettreduktion, daher...
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Rami Mo Apr 11, 2011 10:00 am

    Hallo, ich ernähre mich seit Beginn der Fastenzeit (Aschermittwoch) nur noch rohköstlich und mir geht es nach anfänglichen "Entgiftungserscheinungen" in Form von Kopfschmerzen sehr gut. Meine Energie ist gestiegen und obwohl ich ca. 5-6 kg abgenommen habe, kann ich mich läuferisch und auch an den Eisen steigern. Ob und wie lange ich das durchhalte, weiß ich noch nicht. Mir tut es sehr gut, aber ich habe auch immer gern warm und vor allem gern Brot gegessen. Naja, ich lass das auf mich zukommen.
    Literatur gibt es auch hier: http://www.vegan-sport.de/html/buecher_dvd.html
    melltuga
    melltuga
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 27.01.11
    Ort : Berlin

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  melltuga Di Apr 12, 2011 6:26 am

    Danke für eure Antworten, und vor allem auch einen riesen Dank an Dusk für seine Nachricht Smile
    Für mich selbst werde ich mir wohl mal das 80/10/10 zulegen. Anfang Mai könnte es dann schon soweit sein, bin schon gespannt wie ich mich fühlen werde Very Happy
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Popeye Mi Apr 13, 2011 5:25 am

    Der hier...



    ...macht Smoothies mit dem Sun-Warrior-Braunreisproteinpulver. Die anderen in diesem Video...



    ...tun entweder dasselbe oder sind halt noch nicht so lange Rohköstler.

    Und die Kommentare von Markus Rothkranz unter dem Video... rofl

    "mk72010: markus, i've read about your raw vegan lifestyle ... but what about vitamin b12 ?! do you get it enough? and how? (i've already bought your dvd set and i'm from germany Wink )

    MarkusRothkranz: seaweed and bee pollen !"


    Rolling Eyes
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Amir Mi Apr 13, 2011 5:37 am

    Jo wiederum: die ganze NS-Elite waren ganz fiese Sauerstoffatmer, sollten wir dann auch davon Abstand nehmen, wa?

    Und das Verwenden von irgendwelchen verarbeiteten Produkten, die man übers Internet bestellen muß, das ist keine richtige Rohkost. Wenn man es ohne nicht hinkriegt, empfehle ich, dahin zu ziehen, wo die Nahrung wächst, die man braucht, oder eine kohlenhydratreiche, fettarme Kochkost vorzuziehen. Wenn man mit solchen Hilfskonstruktionen arbeitet, wirft man ein verfälschendes Licht auf diese Ernährungsform, die vollkommen ohne diesen ganzen Wunderkram auskommt.



    EDIT: Ich habe mit meinem bekackten Schulenglisch mal nach seinen Quellen zur Untermauerung gefragt, mal sehen, was er antwortet, wenn überhaupt.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Popeye Mi Apr 13, 2011 6:03 am

    Dusk schrieb:Und das Verwenden von irgendwelchen verarbeiteten Produkten, die man übers Internet bestellen muß, das ist keine richtige Rohkost.

    Und kultivierte Pflanzen und ihre Früchte zu essen ist natürlich und die richtige Rohkost? scratch

    Bienenbrot ist vegan. Jaja. Und Markus Rothkranz ist ein Veganer. rofl

    Die "veganen" Rohköstler hier...



    ...essen Ameisen. Das ist auch sehr vegan. Rolling Eyes Diese Rohköstler sehen aber bescheidener aus, als die amerikanischen. Doofes Grinsen Sie verzehren bestimmt keine Proteinpulver. Bananen essen sie schon, was sie aber nicht dürfen, denn Bananen wachsen ja nicht in Deutschland. rofl2
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Amir Mi Apr 13, 2011 6:19 am

    Und kultivierte Pflanzen und ihre Früchte zu essen ist natürlich und die richtige Rohkost?

    Wo habe ich denn etwas von "natürlich" gesagt?


    Was willst Du eigentlich mit diesem kindischen Steinewerfen erreichen? Hat irgendjemand behauptet, daß es keine Rohköstler gäbe, die völlig bekloppt sind? Es gibt immer überall durchgeknallte Leute. Es gibt Leute, die sagen, man sollte nur verwesendes Fleisch essen, andere, die sagen, man sollte nicht trinken. Na und? Wenn Du alle Negativbeispiele des Seins auf allen Ebenen summieren willst, dann entleibe Dich doch anstandshalber gleich selbst Evil or Very Mad

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Popeye Mi Apr 13, 2011 6:41 am

    Dusk schrieb:Was willst Du eigentlich mit diesem kindischen Steinewerfen erreichen?

    Dieselbe Frage kann ich auch an dich richten. Was ich in diesem Thread zeigen wollte, ist das Video mit den Smoothies aus dem Braunreisproteinpulver. Achso! Und noch was! Sind die rohen Smoothies eigentlich die richtige Rohkost? Welche wilden Tiere bearbeiten ihr Fressen in einem Blender? Was würde aus der Erde wachsen, wenn man Smoothies drauf ausschütten würde? Und die wichtigste Frage: wieso soll sich ein Mensch überhaupt zu 80-100% von rohen Lebensmitteln ernähren? Gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Beweise dafür, dass eine 80-100%-ige Rohkost gesünder ist, als eine 40-50%-ige?
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Rami Mi Apr 13, 2011 8:00 am

    Niemand sagt, dass man sich einen Smoothie herstellen soll. Besser ist es immer die Rohkost einzeln und für sich zu essen. Wir Menschen sind aber seit Jahrhunderten versaut, was das Essen betrifft. Kochen und Essen herrichten ist zur Kultur gemacht worden. Es dreht sich alles nur noch ums Essen. Wenn irgendwo etwas stattfindet, dann immer mit Essen drumherum. Alles muss schön hergerichtet sein. Das Auge will auch bedient werden. Also, gibt es eben Möglichkeiten, auch aus Obst und Wildkräutern etwas Nettes herzurichten. Deshalb ist es doch noch lange nicht so verarbeitet, wie die anderen vielen "Lebens"mittel (die meist mit irgendwelchem chemischen Kram haltbar oder sonstwas gemacht wurden). Leider hat die Lebensmittelindustrie heute alles soweit in den Griff bekommen, dass man selbst Obst und Gemüse nicht mehr im natürlichen Zustand erhält! Das ist eine Schande! scratch

    Ich möchte mich nicht weiter darüber aufregen. Ich finde es nur schade, dass Veganer nicht besser sind als Normalköstler und so bösartig auf Anderslebende oder auf das Suchen nach Alternativen zur herkömmlichen Lebensweise reagieren!

    Im Übrigen gibt es auch rohes Proteinpulver (für die, die unbedingt Proteinpulver brauchen, weil sie sonst nicht auf ihre tägliche Eiweißdosis kommen). http://www.rohfugium.com/product_info.php?language=de&info=p1502_Power--Protein-Pulver-Hanf--500g--bio--ohne-Zus-tze--roh.html
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Popeye Mi Apr 13, 2011 10:57 am

    Der Typ hier...



    ...erzählt, dass er erst seit 2002 ein Rohköstler ist und vorher sehr fett war. Ich bezweifle stark, dass seine Muskeln von seiner Rohkost so gewachsen sind. Er lebt irgendwo im Süden, also hat er keine Probleme mit dem Vitamin D. Er isst Meeresalgen, also kriegt er auch genug Jod mit der Nahrung. Da er ungewaschene Wildpflanzen verzehrt, kann es sein, dass sich die B12 synthetisierenden Bakterien bei ihm im terminalen Ileum vermehren, sodass er wahrscheinlich keinen B12-Mangel im Blut hat, denn...

    "The fact that stool vitamin B-12 can be important in human vitamin B-12 economy was delineated by James Halsted (11) working with Iranian vegans who did not get vitamin B-12 deficiency. It was difficult to understand why these people, who were strict vegetarians (vegans) for religious reasons, did not get vitamin B-12 deficiency. Halsted went to Iran and found that they grew their vegetables in night soil (human manure). The vegetables were eaten without being carefully washed and the amount of retained vitamin B-12 from the manure-rich soil was adequate to prevent vitamin B-12 deficiency. Thus, strict vegetarians who do not practice thorough hand washing or vegetable cleaning may be untroubled by vitamin B-12 deficiency."

    © Quelle
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Psychonaut Mi Apr 13, 2011 12:10 pm

    Rami schrieb:Besser ist es immer die Rohkost einzeln und für sich zu essen.
    Warum soll das besser sein?

    Es ergeben sich doch durchaus positive Effekte durch das Kombinieren von Lebensmitteln?
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Popeye Mi Apr 13, 2011 2:29 pm

    Der hier...



    ...nutzt auch verschiedene vegane Proteinzusätze, konsumiert aber 50-100 g Eiweiß pro Tag. Lustig ist, dass er im Süden lebt und dem Rest der Welt was von Sunlight erzählt. Naja... Rohköstler halt. Gut gebaut ist er aber auf jeden Fall. Respekt!
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Rami Mi Apr 13, 2011 8:23 pm

    Psychonaut schrieb:
    Rami schrieb:Besser ist es immer die Rohkost einzeln und für sich zu essen.
    Warum soll das besser sein?

    Es ergeben sich doch durchaus positive Effekte durch das Kombinieren von Lebensmitteln?

    Nun, in der natürlichen Ernährungsform, so wie sie ursprünglich war, wurde nichts kombiniert. Aber, du hast recht, ich kombiniere auch sehr gerne und probiere da auch etwas herum (mehr als ich das je beim Kochen tat). Smile
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  lauritz619 Mi Apr 13, 2011 8:36 pm

    Es ist ja erstmal alles "roh" was nicht über 40-42 Grad erhitzt wurde. Ich denke nicht, dass irgendeine natürliche Ernährungsform in unserer heutigen Gesellschaft überhaupt umsetzbar ist. Und da keiner mehr die Zeit und Lust hat den ganzen Tag irgendwelche Pflanzen oder Salat zu kauen, kann man diese sehr gut mixen oder durch irgendwelche Pulver ersetzen und es immer noch als Rohkost bezeichnen.

    Ich esse zwar kein SunnWarrior Protein oder sowas, dafür aber Spirulina. Das würde ich in der Natur natürlich auch nicht in der Menge konsumieren können. Aber zu sagen das Rohkost komplett ohne alle Hilfsmittel und "Zusätze" auskommen muss, finde ich schwachsinnig.

    Dann könnte man ja auch genauso gut behaupten Veganismus würde ohne Eiweißpulver nicht funktionieren, einfach weil viele Veganer Eiweißpulver nehmen!? Wink

    Wenn heute jemand auf Rohkost umsteigt, dann wohl meistens wegen irgendwelchen Beschwerden, die durch Zivilisationskost oder Kochkost entstanden sind!

    Gesponserte Inhalte


    Der Raw/Rohkost Thread - Seite 6 Empty Re: Der Raw/Rohkost Thread

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 18, 2024 10:16 pm